PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuschnupfengeplagte Biker. Was macht Ihr dagegen ?



Nightbiker
14.02.2006, 11:00
wer ist auch davon betroffen ? Wenn es im Frühjahr draußen schön wird, gibt man sich die bösen Pollen quasi mit Direkteinspritzung auf dem Bike.

Was macht ihr, um damit klarzukommen ?

Jan@cc1
14.02.2006, 11:08
die rotze laufen lassen und an der ampel schnell abwischen...:P

ist mir bis jetzt aber erst einmal passiert!

Nightbiker
14.02.2006, 11:22
Mir gehts auf die Bronchien.... Hatte mehrmals Atemnot... einmal haben sie mich schon von dem hellen, warmen Licht zurückgezerrt ins Leben.

HCT
14.02.2006, 12:01
Es gibt so rote Lampen, die man sich in die Nase steckt (15min pro Tag oder so ähnlich). Haben in mehreren Versuchsreihen ihre Wirksamkeit bewiesen. War auch gar nicht so teuer. Wie wärs mal damit?

Nightbiker
14.02.2006, 12:32
ich hörte davon... mal sehen, was ich dazu finden kann

HCT
14.02.2006, 13:41
Hier noch ein Artikel dazu, da wird davon abgeraten, weil noch zu wenige Ergebnisse vorliegen: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2650&key=standard_document_6699464&seite=5#titel9

Markus_E
14.02.2006, 19:30
komischerweise ist es auf dem Moped angenehmer als ohne. Wenn ich am fahren bin gehen die Symthome weg. Sowohl auf dem Moped als auch im Auto. Glück für mich :P

Mr. Svonda
20.02.2006, 12:12
Ich würde Dir ne Sensibilisierung mittels Spritzen wo dir über einen längeren Zeitraum immer grössere Mengen des allergieauslösenden Stoffes gespritzt wird.
Dazu müsste aber der Allergologe zuerst mal herausfinden auf was für Pollen du genau allergisch bist.

... ist zwar etwas unangenehm aber dafür hast du dann für immer Ruhe :wink:

Ich spiele auch mit dem Gedanken so ne Sensibilisierung gegen meine extreme Bienenstichallergie zu machen.


gruss
sven

Nightbiker
20.02.2006, 12:40
Ist bei mir nicht so einfach, da man die Desensi machen muss, wenn der Körper keinen Allergenen ausgesetzt ist. Bei mir ist das aber 12 Monate im Jahr der Fall. Im Winter nicht gerade Hasel, Esche, Pappel, dafür Hausstaubmilben etc....

Ich dachte mehr so eher an akutmassnahmen... einen Pollenschutzfilter für den Helm, ein Medikament, was einen nicht komplett weghaut und trotzdem gut wirkt etc...

Mr. Svonda
20.02.2006, 12:53
Aha, in dem Fall bist du auch so ein hardcore-Allergiker wie ich.
... früher auf Zitrussfrüchte, dann kamen auch Hausstaubmilben (welches durch geänderte Schlafgegebenheiten fast eliminiert wurde) und jetzt das mit den Bienen und Wespen :x was kommt wohl als nächstes.

Die Allergien werden dank unseren Nahrungsmitteln und Lebensgewohnheiten aber noch viel stärker zunemhem ... :(


Ein Kumpel von mir setzt sich unter dem Helm so eine Maske auf, was aber auch nicht grad das höchste aller Gefühle ist:
http://www.mycare.de/artikelpics/4320486.jpg


sonst halt sowas anziehen
http://www.gasmasken-archiv.de/plasticmaske.jpg
und mit Wikingerhelm fahren :lol: :lol:


gruss
sven

Nightbiker
20.02.2006, 13:02
Ja, so ne Maske habe ich auch.... Aber die kann man nicht untern Helm anziehen...

Meine Allergien sind schon stark zurückgegangen, seitdem ich keinen Leistungssport mehr mache und ein paar Kilo zugenommen habe.

Mr. Svonda
20.02.2006, 13:11
.... Aber die kann man nicht untern Helm anziehen...
mein Kollege hat auch einen nicht ganz gschlossenen Helm, ist eher der cruiser-typ

Markus_E
20.02.2006, 13:42
Die Desensibilisierung ist nicht ganz so vielversprechend wie alle sagen. Ich habe das mal 3 Jahre lang gemacht. Aber der aha Effekt ist nicht eingetreten.

Als Medikament nehme ich früher die Zyrtec Tabletten und Spersadex Augentropefen. Die tropfen sind aber mit Kortison, also kein Spielzeug und Verschreibungspflichtig.
Was für Tabletten ich jetzt nehme muss ich erst noch nachschauen. Den Namen kann ich noch nicht auswendig.

Benny
21.02.2006, 21:16
sonst halt sowas anziehen
http://www.gasmasken-archiv.de/plasticmaske.jpg
und mit Wikingerhelm fahren :lol: :lol:




:lol:



Ich bin auch einer der Geplagten. Bei mir is zwar kaum was bis gar nichts mit Heuschnupfen, dafür seh ich immer voll zugeraucht aus :roll:

Aber Desensibilisierung ?! Wo denn ansetzen...Pollen, Tierhaare, Lebensmittel... :/


Tabletten haben bei mir bisher nichts gebracht. Im Notfall Augentropfen mit Kortison.


Ich hab kein "Gegenmittel". Aber komisch, dass sich da anscheinend noch keiner im Motorradhelmsektor nen Kopf gemacht hat...

Jan@cc1
21.02.2006, 22:25
hey, marktlücke, mach doch ne firma auf..


aber mit der desensibilisierung...lebensmittel und tierhaare schliese ich auf dem mopped mal eher aus, da hat man ja beim moppedfahren keinen direkten kontakt....mit pollen halt schon eher. mal zum allergologen gehen, test machen, und dann weiss mans ja....wobei diese tests irgenwie komisch sind. bei mir haben sie rausbekommen, dass ich so gegen ziemlich alles was es gibt allergisch bin.....aber bis jetzt hat sich das bei fast nicht geäußert...

fischi
17.03.2006, 11:51
Daß die Desensi keine 100%ige Aussicht auf Erfolg hat, sagt Dir jede seriöse Arzt vorneweg. Ich bin im 3. Jahr, läuft super, hat schon im 1. Jahr ordentlich gewirkt. Mal schauen wie sich das später entwickelt. Bei meiner Arbeitskollegin dasselbe - greift super.
Ich krieg die Spritzen das ganze Jahr über, alle 4 Wochen. Sie nur immer 1/4 Jahr lang aber dafür wöchentlich.
Ist also bei jedem anders, kommt halt drauf an auf was man allergisch ist.
Einen Versuch ist es allemal wert, weil sich Allergien gerne auch zu Asthma entwickeln :wink:

Nightbiker
17.03.2006, 14:55
Ja, bei mir geht es duraus auf die Bronchien.... Ich gurgle immer mit Drano Power Gel

An-D
17.03.2006, 20:34
Moinsen !

Ich oute mich auch mal als Heuschnupfenopfer. Ist bei mir noch mit Tierhaar-Allergie verbunden und kann schon mal zu Atemprobs führen.

Bin schon seit 2 Jahren nicht mehr richtig gefahren, wird sich aber dieses
Jahr ändern.

Was nun tun gegen Heuschnupfen..?
Meine Freundin sagt "Erschiessen und es im nächsten Leben nochmal probieren.." was ich aber persönlich blöd finde.

Ich bekomme entweder Tabletten die man so aus der Apotheke kennt und in ganz schlimmen Jahren sogar Corthison (wie immer das auch zum Henker geschrieben wird.)

Alles in allem ist die Erfindung des Heuschnupfens voll fürn A**** :/

Wünsche uns eine pollenfreie Saison 2006 !

Gruss Andy

Luke
17.03.2006, 20:47
gehöre im sommer zu den allergiekern... naja mein mittelchen:

man nehme: einen stuhl, 2 bier und ein feld (typ egal, roggen, weizen, alles geeignet)

laufe mich dem stuhl ins feld, setze sich und pfeifft sich das pils rein... (das ist eigentlich nur da damit es nicht langweilig wird)

das hilft irgendwie bei mir...

notfalls hab ich so komische tabletten... müsste mal sehen wie die heissen... bin im sommer halt meist in polen und kaufe die dort... morgens 2 rein und ich hab den ganzen tag ruhe bis tief in die nacht... und ich kann alles damit machen... bin nicht benommen oder so... autofahren darf ich auch damit... bonus: die sind dort recht günstig...

gruß Lukas

Lone
18.03.2006, 00:09
Ich zähle auch zur Heuschnupfen- und Asthmatikerfraktion :(
Ist aber besser geworden seit ich ~16 bin. Früher gab es keinen Monat in dem ich nicht von Pollen geplagt wurde. Inzwischen ist es nurnoch der Sommer.

@Luke: Könntest du mal den Namen der Tabletten in Erfahrung bringen und schaun ob man die ohne Rezept bekommt?

LG
Lone

Luke
21.03.2006, 20:54
die tabletten sind definitiv ohne rezept... kauf die drüben immer so in der apotheke...

da is so ne vespe oder so drauf... ich werd versuchen es heraus zu finden...

gruß Lukas

Markus_E
22.03.2006, 06:37
gutes Stichwort. ich wollte ja auch nachschauen.

Für wirksame Tabletten brauch man nicht nach Polen extra fahren. Gibts bei uns auch.
Das wären dann die Cetirizin Tabletten

fischi
22.03.2006, 09:59
Die Tabletten blocken nur. Auf Dauer geht der Heuschnupfen damit nicht weg. Und die Chance daß sich was derberes aus dem Heuschnupfen entwickelt, bleibt auch.

Markus_E
22.03.2006, 11:22
Es gibt bis jetzt auch keine Tabletten, die helfen, das der Heuschnupfen weg geht. Es sind alle bis jetzt nur um die symthome im Zaum zu halten.

Und was soll sich daraus entwickeln??

fischi
23.03.2006, 10:23
Hab ich schon geschrieben und das sagt Dir auch jeder seriöse Arzt: Heuschnupfen kann auf Dauer zu Asthma führen.
Und so wie das heutzutage aussieht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Krankenkassen die Desensi nicht mehr zahlen :wink:

Markus_E
23.03.2006, 11:21
das schon. Aber das hat nichts mit den Tabletten zu tun.
Ich bin Asthmatiker und eben solche Tabletten helfen da sehr gut. Die sollen ja vorbeugen und nicht erst genommen werden, wenn die Sympthome schon da sind.

Gex
23.03.2006, 15:12
Probiers mal mit Lorano Tabletten, die haben bei mir bisher immer gehofen. Ich hab im Frühjahr das Problem mit den Pollen, da läuft mir der Rotz nur so aus dem Helm raus. Aber mit den Tabletten gehts, und jetzt komm ich sogar immer öfter ohne die zurecht.

fischi
24.03.2006, 11:11
Markus: wenn Asthma einmal da ist, dann kannste auch die Tabletten einwerfen.
Aber solang es nur Heuschnupfen ist, sollte man unbedingt die Desensibilisierung anstelle der laufenden Tablettenfresserei durchziehen. Und wie gesagt: noch ist die relativ preiswert und die Chancen sind garnicht mal so schlecht.

Sonja_EG6
31.03.2006, 21:27
Hi Nightbiker!

Da kann ich mich wohl zum selben Club dazugesellen ... :roll:
Bin auch auf 2 Rädern unterwegs (keine Honda) und hab Heuschnupfen.

Bei mir ist's auch relativ heftig, aber dass mir dunkel unterm Helm wird, is mir noch nie passiert :eek:
Bist dann auf den Pinsel gefallen oder hast dich noch an den Strassenrand retten können?

Ich hab auch schon einiges probiert, aber im Endeffekt läuft's eigentlich immer auf eine Desensibilisierung raus.
Sträube Dich nicht so davor, mach es einfach. Wirst früher oder später eh nicht drumrumkommen in Deinem Stadium.

Das ganze Tabletten/Tropfengedöns taugt nicht wirklich.

-----------------------------------------------------------------

Auch wenn's jetzt vielleicht schnell falsch verstanden werden kann:

Wenn du beim Biken bist und merkst, dass wieder irgendwas anfängt auf die Pollen zu reagieren, dann gib einfach mehr Gas.

Sobald ich was merke, spanne ich eben den Hahn weiter auf.
Ich und mein Körper sind dann mit ganz anderen Dingen beschäfigt, als sich um die Pollen zu kümmern.

Wenn ich dann irgendwo einkehre, wasche ich mir als erstes das Gesicht aus um die Pollen aus den Augen zu bekommen und meistens geht's dann wieder.
Ok, wenn ich mal unterwegs bin habe ich auch ein paar Tabletten, Tropfen, oder sonstwas dabei, sind dann aber nur für den Fall wenn's noch schlimmer wird.

Hört sich jetzt zwar etwas blöde an, mit dem "Gas geben" aber bei mir funktioniert's.

Richtig gemerkt habe ich das erst, als ich mal wieder bei einem Renntraining war und mir dort wegen dem Heuschnupfen ein halber Tag Ausfall drohte.
Aber für "geht nicht wegen Heuschnupfen" bin ich zu geizig einen halben Tag Rennstrecke ausfallen zu lassen, also habe ich mich hinter einen Lizenzfahrer geklemmt und siehe da, nach 2 Turns war wieder ruhe.

Bevor jetzt welche fragen was Frauen auf der Rennstrecke suchen:
Hockenhausen 2.05 und Oschershausen 1.41, wenn mehr Zeiten gefordert werden, einfach nachfragen gayfight

Grüsse Sonja

Nightbiker
03.04.2006, 09:39
Bevor jetzt welche fragen was Frauen auf der Rennstrecke suchen:

die frage wird nicht kommen.... bin schon von ausreichend frauen abgehängt worde..

andere hätte ich aber ermorden können, wenn sie die kurven ohne gas fahren und man hinten aufläuft.

mauSOLeum
20.04.2006, 19:47
is zwar schon bissi älter die frage, aber ich glaub mein tipp war noch net dabei :-?

ich selber bin zwar nicht davon betroffen (ein glück) aber n paar bekannte von mir. die trinken so zehn minuten bevor se losfahren ne calciumtablette zum auflösen...muss nix teures aus der apotheke sein, gibts auch bei schlecker...einfach die mit dem höchsten calciumbedarf nehmen und bei bedarf trinken.... denen hilfts super!!