PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EG8, Leistung ab 2500 rpm mit zun. Drehzahl abfallend!



Lightshow
14.02.2006, 22:10
Ein dickes Moin Moin, liebe Hondagemeinde :)

Erst einmal: tolles Forum, sehr informativ und hilfreich.
Ich bin nun schon seit mehreren Wochen dabei mich in eurem Forum schlauzulesen.
Habe ein kleines Problem mit meinem Civic welches mich schon lange gnarzt! :roll:

Die Daten:
Ich fahre einen Civic EG8,
- bj. 92
- 140.000 km runter

Das Problem:
Das Problem ist schnell erklärt...
Mein Eg8 hat einfach spürbar keine Leistung mehr.
Es geht damit los das der Motor sich, egal in welchem Gang, nicht weiter wie 4500 rpm drehen lässt (Bzw. danach fleht, nicht höher gedreht zu werden!!..dazu aber später)
und bereits ab 3000 rpm kaum noch vorwärst schiebt!

Der Wagen fährt sich bis 2500 rpm ganz normal und schön spritzig, reagiert gut und sofort auf jede Bewegung des rechten Fußes.
Jedoch geht es ab dann nur noch bergab!
Ab 2500 rpm ist schluss mit Anzug und Beginn des "Kreischorchesters"...
Anders ausgedrückt, von da an geht die Leistung spührbar in den Keller!
Man kommt zwar vorran jedoch eher schlecht als recht... wenn man fährt hat man quasi das Gefühl den Motor ab ca. 2500 rpm nur noch zu quälen.

Von da an kann man das Gaspedal bis Anschlag Bodenblech treten, es passiert genzlich wenig im Beschleunigungsverhalten.
Ganz anderes hingegen die Geräuschkulisse... ab 2500 rpm steigt mit zunehmender Drehzahl auch der Dezibelpegel!
Undzwar so extrem, das man bei 4500 rpm denkt, gleich fliegt einem der Motor um die Ohren!
Der Gute brüllt bei 4000 rpm so laut wie manch ein Auto bei 7000 rpm nicht!

Auf der Autobahn ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 160 Km/h bei ca. 4500rpm im 5. Gang...
Von 120 Km/h bis 160Km/h vergeht gut 1 min, da er ab 3000 rpm nur noch seeeehr langsam beschleunigt und anfängt richtig zu brüllen.
Man traut sich schon fast garnicht mehr den Motor höher wie 3000 rpm zu drehen...
Zudem schwank des öfteren die Leerlaufdrehzahl ein wenig - 800-500 rpm. Dies ist jedoch völlig unkontrolliert, mal hat er seinen Spinner und dann ist es auch wieder weg.


Naja, da ich ansich nicht ganz unwissend in sachen Kfz bin, habe ich ersteinmal die Abgasanlage unter die Lupe genommen.
Schien mir das logischste zu sein, da man ja wirklich das Gefühl hat das irgendetwas in der Abgasanlage dicht ist und mit zunehmender Drehzahl einen Abgasstau verursacht, zumal während der Fahrt immer wieder ein Rasseln zu vernehmen war.

Daher:
- Kat geprüft, ist in Ordnung!
- Mittelschalldämpfer geprüft, in Ordnung!
- Endschalldämpfer geprüft, nicht in Ordung... nur noch Müsli! - Ersetzt, wieder in Ordnung!

Das Problem besteht weiterhin.
Zündkerzen, Zündkabel alles geprüft ist in Ordnung.
Nun bin ich am Ende meines Latain...

Wie gesagt, versuche ich schon ein paar wochen lang immer mal wieder die Lösung für mein Problem bei euch zu finden, bzw jemanden der evtl genau das gleiche Problem hatte/hat.
Ich habe mittlerweile unzählige Threads durchgelesen.
Es waren immer mal wieder welche dabei wo annähernd die selben Symtome festzustellen waren, jedoch letztendlich nicht wirklich genau das Problem welches ich habe.
Daher ist dieser Thread wohl überlegt. :D

Nun meine Frage:
Das letzte was mir jetzt sonst noch einfallen würde, wäre das der Wagen im Notlaufprogramm läuft.
Wie kann ich das genau feststellen bwz. die Ursachen dafür?
Würde ja erst den MAP-Sensor oder die Lambdasonde vermuten, jedoch müsste zumindest bei Fehler MAP- Sensor, die Motorchekleuchte leuchten, oder?
Besagte ist aber aus!

Jungs, ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet und danke aufjedenfall schon mal fürs durchlesen. :)

Schönen Gruß aus Hamburg, David

eg4
14.02.2006, 22:33
der läuft im notprogramm, würd erst mal den fehlerspeicher löschen(30sec batterie abklemmen oder backup sicherung ziehen) . Wenn das Problem wieder kommt dann den Fehlerspeicher auslesen

Spanni
15.02.2006, 08:50
Wechsle mal den Benzinfilter. Kann sein das er erinfachkeinen Sprit mehr kriegt.

HELLDUKE
15.02.2006, 09:33
also ich an deiner stelle würde erstmal die kompression von dem motor messen....

wenn die nicht auf allen 4 zylindern einigermaßen gleich ist und min. über 10-12 bar liegt dann haste dein problem wohl gefunden ;)