PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3,4 Benzinleitung & Tankhalterungen an EG5 ?



Sorieet
15.02.2006, 06:42
Hi,

weiß jemand, ob die Benzinleitung und die Tankhalterungen vom EG3 oder 4 an den EG5 passen?
(Ich hör immer, dass die Leute beim Swap den Tank wechseln, deswegen bin ich mir unsicher.)


Außerdem:
Passen folgende Teile vom EG3, EG4 oder von anderen Modellen an den EG5?
- Halterungen des Handbremszugs
- Halterung der Benzinleitung

Hier ein Foto von den Sachen, die ich meine (und vom Zustand meines Unterbodens :/ ) :
https://www.dropbox.com/s/65bcxtwhu3oys6d/Dscn0659_.jpg?raw=1


Gruß
Sorieet

[edit] Foto wiederhergestellt

madman
15.02.2006, 07:54
Ja, paßt alles. Habe EG5 Hinterachse mit Scheibenbremsen am EG3 (mit Handsbremsseilen) und hatte auch mal nen EG5 Tank drunter. :bussi:

Bei den Anschlüssen vom Tank mußte Dir aber ein paar Kraftstoffschlauchstückchen kaufen, die sind beim EG3 kürzer als beim EG5.

Sorieet
15.02.2006, 23:31
Vielen Dank für die Info. :)

Wo sind denn die Anschlüsse kürzer? Direkt am Tank und von allen drei Leitungen?

Ich werds mir anschauen, wenn ich die dicke Benzinleitung wechsle. Die hab ich heute bei Honda bestellt, weil ich sie schnell brauche. Waren 105,- € für ein Stück "gebogenes Röhrchen". :/

Kerl
16.02.2006, 11:46
Die Leitungen vom Vor- und Rücklauf gehen da hin, wo beim EG3 nur der Sensor für den Füllstand ist. Da sietzt bei den Einspritzern auch die Benzinpumpe. Beim EG3 gehen die Leitungen noch um die Ecke, weil die Anschlüsse am Tank an der linken Seite sind.

Wenn du dann den EG4/5 Tank nimmst, musst du mit den Schläuchen wieder zurück zur Benzinpumpe. Wenn man den Schlauch nicht zuviel biegen will, kann man ruhig 1m kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite...

Tankhalterung ist gleich, kann ich auch bestätigen. Obwohl ja deine nicht mehr so prall aussieht... :/
Was hast du denn vor?

Sorieet
16.02.2006, 14:33
Wenn du dann den EG4/5 Tank nimmst, musst du mit den Schläuchen wieder zurück zur Benzinpumpe. Wenn man den Schlauch nicht zuviel biegen will, kann man ruhig 1m kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite...

Tankhalterung ist gleich, kann ich auch bestätigen. Obwohl ja deine nicht mehr so prall aussieht... :/
Was hast du denn vor?
Ich glaub, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich fahr nen EG5 und wie man sieht, ist alles total verrostet/korrodiert. Also will ich die Teile ersetzen (die Benzinleitung zwingend für den TÜV; Die hab ich aber schon.). Und da zur Zeit mehrere EG3, aber keine EG5 geschlachtet werden, wollte ich wissen, ob ich die Teile vom EG3 nehmen kann.

Die Tankhalterungen kann ich wohl nehmen und bei den anderen Teilen werd ich auf nen geschlachteten EG5 warten.

Also vielen Dank für die Hilfe.

BLUECIVICEG3
16.02.2006, 21:12
Was ist eigentlich mit den Querschnitt der Benzinleitungen? Sind die vom EG3 nicht kleiner?? Müssten die nicht eigentlich beim swap z.B. vom EG3 auf EG5 oder 6 auch gewechselt werden? Weiß das einer von euch? :/

Sorieet
17.02.2006, 04:06
@ BLUECIVICEG3

Die Durchmesser meiner Benzinleitungen kann ich dir morgen sagen, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Aber da muss ja nicht viel mehr Benzin durch beim EG5 oder 6 denk ich mal.

Sorieet
18.02.2006, 05:56
Hier die versprochenen Durchmesser vom EG5:

- dicke Benzinleitung: 8mm
- dünne Leitungen zum Tank (auf oberem Foto direkt unter der dicken Benzinleitung): ca. 6,5mm
(- Bremsleitungen: 5mm)



Ich habe allerdings ein neues Problem:

Gestern habe ich die Benzinleitung abgeholt und wollte sie "mal eben" austauschen. Erst jetzt habe ich gesehen, was für ein Aufwand das ist.
Um die Leitungen unterm Wagen zu wechseln muss man den Vorderachsträger (Ich hoffe, das Ding heißt so.) abbauen, weil die Zwischenräume so eng sind, dass man keine Chance hat die Leitungen so herauszubekommen. :/
An diesem Träger hängen aber die Radaufhängungen, das Lenkgetriebe und soweit ich gesehen habe der hintere Motorhalter. Man müsste also alles irgendwie abstützen, wenn man den Träger abbaut, oder sogar den Motor rausholen. :-?
Hat hier jemand schon mal die Benzinleitung raugeholt oder diesen Träger abgebaut?

Wir haben jetzt beschlossen die Benzinleitung an der Stelle bevor sie über dem Träger verschwindet abzutrennen und nur den Teil zu ersetzen, der untem Wagen verläuft und leicht zu erreichen ist. Keine ideale Lösung, aber der vordere Teil ist überhaupt nicht korrodiert. Man muss nur dafür sorgen, dass die Verbindungsstelle dicht ist und dem Benzindruck standhält.
Honda hätte die dort verlaufenden Leitungen ruhig zweiteilig machen können. Das würde den ganzen Ärger ersparen.

Ich werd dann berichten, wie das Endergebnis geworden ist...



Gruß
Sorieet

Kerl
18.02.2006, 08:51
Ja, vor dem gleichen Problem mit dem Austausch stand ich auch. Hab mich deshalb entschlossen, es drauf ankommen zu lassen und hab die Leitungen vom EG3 dringelassen. Mache nen Umbau von Vergaser --> Einspritzung.
Ich hoffe mal, es funzt auch so, obwohl die Rücklaufleitung angeblich etwas dünner ist...

Muss ich beizeiten mal messen, jetzt wo ich deine Werte als Vergleich hab. :)

Als Verbinder kannst du doch bestimmt solche Quetschverbindungen nehmen. Die werden ja auch bei Hochdruckleitungen verwendet.

Sorieet
19.02.2006, 03:17
Hi,

ich habe es jetzt wie geplant gemacht und die Leitung durchtrennt. Dann habe ich das neue Stück mit einem Stück gut sitzenden Gewebeschlauchs und zwei Schellen verbunden. Es sitzt sehr fest und scheint problemslos zu halten.

Um das Ganze vor Dreck zu schützen und etwas zu verstecken habe ich an dieser Stelle noch eine Kunststoffabdeckung in den Kanal gesteckt.

Hier ein Foto davon:
http://home.arcor.de/sorieet/EG5/Dscn0689_kl.jpg


Die anderen Leitungen, die nicht so korrodiert waren und nicht bemängelt wurden, habe ich noch abgeschliffen und mit Unterbodenschutz lackiert. Nun sieht alles viel besser aus als vorher.

BLUECIVICEG3
19.02.2006, 11:51
Ja, vor dem gleichen Problem mit dem Austausch stand ich auch. Hab mich deshalb entschlossen, es drauf ankommen zu lassen und hab die Leitungen vom EG3 dringelassen. Mache nen Umbau von Vergaser --> Einspritzung.
Ich hoffe mal, es funzt auch so, obwohl die Rücklaufleitung angeblich etwas dünner ist...

Muss ich beizeiten mal messen, jetzt wo ich deine Werte als Vergleich hab. :)

Als Verbinder kannst du doch bestimmt solche Quetschverbindungen nehmen. Die werden ja auch bei Hochdruckleitungen verwendet.

Hi ok meld dich dann mal bitte möchte ich mal wissen ob man die Leitungen beim Umbau auf Einspritzer drin lassen kann!