PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jamex Pedalset mit ABE? Dringend wegen TÜV.



AEausLE
15.02.2006, 12:22
Hi Leute,

ich such für meinen EG die Jamex Pedalen mit ABE.

Weiß jemand wo ich die DEFINITIV MIT ABE erwerben kann????

Bitte um Eure Hilfe!

Gruß André

Seppel
15.02.2006, 16:13
eigentlich brauchst du keine ABE..

also sagen wir mal so EIntragen sollte ohne ABE gehen.....

WENN:

- die Pedale rutschfest sind
- die Schrauben (wenn die damit befestigt werden) nicht zu lang sind das man nicht mehr richtig durchtretten kann
- der Abstand zwischen den PEdalen und der Mittelkonsole ausreichend sind..

AEausLE
15.02.2006, 16:20
Haben ein paar alte FoliaTec dran.

Dachte bevor ich 35-38€ für ne Eintragung ausgebe, hol ich mir welche mit ner ABE (weil ich das hier im Forum mal gelesen habe) und spare mir die Kohle und hab gleich noch ein paar neue!

CRX_Fan
16.02.2006, 08:15
Hi!
Ich glaube Pedale mit ABE wirst Du glaube ich net finden...

Weil es muss ja kontrolliert werden, ob der Anbau bzw. die Befestigung ordnungsgemäß vorgenommen wurde, daher wird es Pedale sicher nur mit Teilegutachten geben, welche man dann eben eintragen lassen muss.

Greetz,
Ben

neo5151515151
16.02.2006, 16:16
@ CRX_FAN

Die Sportpedale von Jamex sind mit ABE !
Kann man ganz einfach und legal auf www.jamex.net erwerben.

Also an alle die mit uneingetragenen Pedalen rumfahren lasst sie euch eintragen oder holt euch eine mit abe.

Ich würde vorm halben Jahr mal mit uneingetragenen erwischt und häätte nur wegen den pedalen 3 Punkte und 75 € strafe bekommen.

NIMMT DAS MIT DEN PEDALEN NICHT SO AUF DIE LEICHTE SCHULTER :P

Prelude-Freak
16.02.2006, 16:21
@ CRX_FAN

Die Sportpedale von Jamex sind mit ABE !
Kann man ganz einfach und legal auf www.jamex.net erwerben.

Also an alle die mit uneingetragenen Pedalen rumfahren lasst sie euch eintragen oder holt euch eine mit abe.

Ich würde vorm halben Jahr mal mit uneingetragenen erwischt und häätte nur wegen den pedalen 3 Punkte und 75 € strafe bekommen.

NIMMT DAS MIT DEN PEDALEN NICHT SO AUF DIE LEICHTE SCHULTER :P

JAMEX ist pleite! :lol: :wink:

und pedale mit ABE gibts net!

Seppel
16.02.2006, 16:27
glaube auch das es keine mit ABE gibt ;)

http://www.jamex.nl/images/IMG_MENU_logo.GIF (http://www.jamex.nl/shop/index.asp)

neo5151515151
16.02.2006, 16:37
Ui, meinte www.jamex.nl

Also es gibt auf jeden Fall Pedale mit ABE. Habe nämlich welche bei mir im Auto und ne dazugehörige ABE !

Jamex is pleite? Kann ja sein aber das ändert nichts daran das sie vorm halbe Jahr noch Alu-Pedale mit ABE verkauft haben.

Also gibt es anscheinend doch einige alu-Pedale die ne ABE haben

Seppel
16.02.2006, 17:23
zeich mal deine ABE :wink:


bei den Pedalen die die auf der Seite haben denke ich das da keinerlei ABE dabei iss......gugge sie dir mal an...reines ALU.....total rutschig würde da der TÜV sagen 8)

CRX_Fan
16.02.2006, 17:41
Dann müsste ja auch eine KBA Nummer auf den Pedalen stehen...

AEausLE
16.02.2006, 18:23
Hi Leute,

war gerade beim Tüv-Männl:

ERKENNTNISSE zur besagten "ABE" => Prüfbericht

Also hätten wir 1999 war alles i. O.
Da hatten Prüfberichte noch Geltung und in unserem steht drin, dass wir sie nicht eintragen brauchen. Soweit alles cool.

ABER seit 2000 gibt es keine PB mehr und verloren an Geltung, dass heißt für mich man könnte es drauf anlegen, aber es kann auch teuer werden, weil ja bekanntlich Unwissenheit nicht vor Strafe schützt!

Die hätten sogar Problem mit dem PB die dinger einzutragen, weil sie die nicht mehr als grundlage nutzen können!



Gruß André

neo5151515151
16.02.2006, 18:23
OK jungs muss das Schlachtfeld räumen und mich geschlagen geben. Nach intensiver Recherche (danke an AEausLE,glaub du weißt was ich meine :D ) weiß ich nun das es höchstwarscheinlich wirklich keine ABEs für Alu-Pedale gibt.

Die ABE die ich hier hab entpupte sich als Prüfbericht der seit 2000 nicht mehr gültig ist !

Es ist wieder ma erschreckend für mich, das ich so damals von den Jamex verkäufern verarscht wurde und sich sogar ein Tüv-prüfer mit dem Satz :' Beim Einbau der Pedale erlischt die Betriebserlaubnis des fahrzeuges nicht' zufrieden gab und diesen Bericht als ausreichend betrachtete!

Naja also doch liber keinen 'Fremden' mehr vertrauen :x

Seppel
16.02.2006, 19:47
jear :D 8)

Ecci
16.02.2006, 20:09
ihr meint bestimmt den Prüfbericht hier oder?

http://www.opel-abe.de/gutachten/universal/jamex_alupedale.zip

das Risiko würd ich glaube eingehen - auch wenn der Prüfbericht vielleicht veraltert ist

AEausLE
16.02.2006, 20:59
ja genau den!

wie gesagt würde es auch mal drauf anlegen.

bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Beim Tüv bleiben se erstmal ab!

CRX_Fan
17.02.2006, 08:38
...Achja :D Viele verwechseln eben ABE mit Teilegutachten, Prüfbericht, Materialgutachten. Weil ABE immer so umgangssprachlich ist...Es gibt aber nicht sehr viele Dinge, die eine ABE haben, also beim KBA in Flensburg eingetragen sind und auf dem Teil diese Nummer drufsteht...

Gültige Prüfzeugnisse:

Teilegutachten gemäß §19.3 StVZO
Teilegenehmigungen:
ABE für Fahrzeugteile
BE (Betriebserlaubnis) im Einzelfall
ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) z.B. Zusatzheizung
BG im Einzelfall z.B. Anhängekupplung mit Einzel-Bauartgenehmigung
BE (Betriebserlaubnis) oder Nachträge dazu für Fahrzeuge
EWG-Betriebserlaubnisse
EG-Typgenehmigungen (z.B. Anhängekupplung mit EG-Prüfzeichen)
ECE-Genehmigungen


Ungültige Prüfzeugnisse:

Prüfberichte
Technische Berichte
Mustergutachten
Herstellerbescheinigungen
Festigkeitsgutachten (z.B. für Sonderräder oder Distanzscheiben)
Teilegutachten von ausländischen Prüfinstitutionen (z.B. TÜV Österreich)
und schon gar keine Briefeintragungen von anderen Fahrzeugen.


Habe aber mit einem Prüfbericht meinen Heckflügel eingetragen bekommen, jier im Westen durfte die DEKRA mit Prüfbericht nichts eintragen der TÜV darf das nur, und oichh abe Standard 42 EUR bezahlt. Musst nur den richtigen Prüfer finden!

Greetz,
Ben

AEausLE
17.02.2006, 13:03
Habe aber mit einem Prüfbericht meinen Heckflügel eingetragen bekommen, jier im Westen durfte die DEKRA mit Prüfbericht nichts eintragen der TÜV darf das nur, und oichh abe Standard 42 EUR bezahlt.

und hier im Osten ist es umgekehr DEKRA darf das mit Umständen und der TÜV gar nicht!

Gruß André