PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod der ersten MTEC Birne



lexxer01
15.02.2006, 23:18
Heute abend kurz vor acht, steige in meinen Accord, Motor an, Licht an, und was stelle ich mit Erschrecken fest?!?! Die erste MTEC Birne im Abblendlicht hat ihren Geist aufgegeben, nach ca. nen halben Jahr Betriebsdauer, also wieder schnell raus, Haube auf und mal eben die Abblendlichtkerze mit der vom Fernlicht getauscht, und dabei noch schön die Finger aufgeschnitten :x

Jetzt stell ich mir die Frage, ob dies ein Einzelfall war und ich wieder die MTEC´s bestellen soll, oder gleich was neues einbauen, doch dann bräuchte ich ja wieder vier komplett neue Birnen :roll:

EddyCl7
16.02.2006, 08:04
Na toll, und ich habe mir die Dinger erst vor 3 Tagen eingebaut, hoffentlich halten die länger.

Soweit ich weiß, haben die bei elGusano ca. einen Monat gehalten. Sind sogar beide am selben Tag put gegangen. Der hatte jedoch oft längere Autobahnfahrten am Stück! Denke, dass die Dinger allgemein nicht so lange halten, da sie durch die blaue Beschichtung sehr heiß werden. Bei Fernlicht wirds gehen, da man es nicht so oft an hat. Aber bei Abblend??

Aber warten wir mal ab, was die anderen so berichten!

Darkman
16.02.2006, 08:31
Tja das mit den Mtec-Lampen ist so ne Sache...
Habe bei mir auch schon eine gewechselt :/
Habe dann nochmal einen Satz bestellt und bis jetzt auch keinen Ausfall seit ca. 2 Monaten mehr gehabt. Sollte aber in der nächsten Zeit wieder eine kaputt gehen muß ich davon ausgehen das die Dinger nichts taugen und mir was anderes suchen.

fireball800
16.02.2006, 08:34
also ich habe meine jetzt seit Oktober drin ohne Probleme!

Nur die Standlicht-Birnchen gingen mal kaputt! Hab dann reklamiert und bekam sofort Ersatz!
Bisher dann jetzt alles ok!

lexxer01
16.02.2006, 17:02
So wie die Birne ausgeschaut hat, ist sie einfach zu heiß geworden, sogar das runde Befestigungsblech hat sich von seinen Lötstellen gelöst.

elGusano
16.02.2006, 17:41
So wie die Birne ausgeschaut hat, ist sie einfach zu heiß geworden, sogar das runde Befestigungsblech hat sich von seinen Lötstellen gelöst.

Das kann ich nur bestätigen... im übrigen bist du kein Einzelfall, ich hatte im folgenden Thread schon mal beschrieben wie BEIDE Birnen fast gleichzeitig nach vier Wochen ausgefallen sind :(

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=97370&postdays=0&postorder=asc&start=45

Seite 4, der unterste Post

ATR-Meister
17.02.2006, 08:09
hi!

wenn das wirklich so sein sollte, dass die dinger reihenweise put gehen, dann werden wir den jungs von dem laden mal auf den zahn fühlen. da ich die bei mir in den fernlichtlampen drin hab, funzen die wohl noch.
habe mir jetzt von denen die standlichter in superhell bestellt. mal sehen, was die können :/

fireball800
17.02.2006, 08:19
Die Standlichter können einiges...
Sind zwar nicht erlaubt, sehen aber ziemlich geil aus! ;-)

ATR-Meister
17.02.2006, 08:26
Sind zwar nicht erlaubt, sehen aber ziemlich geil aus! ;-)
:P :P :D

wenn ich die eingebaut habe, gibts pics :wink:

fireball800
17.02.2006, 08:42
hehe, dann von mir jetzt schonmal ;-)

http://img128.imageshack.us/img128/2176/winter33xr.th.jpg (http://img128.imageshack.us/my.php?image=winter33xr.jpg)

ATR-Meister
17.02.2006, 12:05
böse, böse blaustichig :P
ich mach auch mal vergleichspic mit 1xserie und 1xmtec :wink:

fireball800
17.02.2006, 12:16
Ich finds einfach nur geil!!!!! ;-)

lexxer01
18.02.2006, 18:36
Und schon wieder.... heute Auto ins Parkhaus gestellt, ein bisschen mit den RC-Cars gefahren, danach alles eingeladen, Auto an, Licht an, was sehe ich? Jetzt hat sich die Birne auf der anderen Seite auch verabschiedet :mad:

Also gleich an Ort und Stelle dasselbe Spiel, Lampe ausgebaut mit der Fernlichtbirne getauscht. Doch dann hab ich mir mal die Birne genauer angeschaut, die Wendel ist gar nicht durch, der Schwachpunkt der Birnen ist eher die Zuleitung die in den Glassockel geht, dort liegt der Draht frei, und ich denke bei jedem Einschalten des Lichtes wird dort ein wenig Feuchtigkeit verbrannt, welche dann Korrosion am Draht hervorruft und der dann nach einiger Zeit einfach durchbrennt, habe jetzt aber leider keine Markenbirne zur Hand um zu sehen, ob dort auch diese Drähte freiliegen, oder mit Glas verschlossen sind. *GRMPF*

_deleted
18.02.2006, 19:47
Also meine Fernlicht Lämpchen funzen noch super.... :)
Lass mir grad paar lustige LED Standlicher bauen.Hab momentan mal eins zur Probe drin, richtig schön weiß und hell.... 8)
Die die ich jetzt drin hab, leuchten halt auch so bläulich.... :/

_deleted
27.02.2006, 17:26
Hier mal nen Bild von den neuen Standlichtern.
Erste Lampe ist fertig.

vorher (auch mit LED´s allerdings die aus dem Zubehörmarkt.. :/ )
http://img506.imageshack.us/img506/8959/standlicht10zb.jpg

nacher, mit umgebauten LED Standlicht.... 8)
http://img514.imageshack.us/img514/6735/standlicht24sf.jpg

fireball800
27.02.2006, 18:04
und damit hast du keine Probleme bei der Polizei?????

Die sind ja mal extrem bläulich!

_deleted
27.02.2006, 18:07
und damit hast du keine Probleme bei der Polizei?????

Die sind ja mal extrem bläulich!

Sieht nur auf den Fotos so aus.In echt leuchten die richtig weiß.
:wink:

Type-S
27.02.2006, 18:55
Hey,

@Spoon
Was sind das für Standlicht LED'S?

ATR-Meister
27.02.2006, 19:15
hey spoon,
mach mal lieber ein pic, wie die aussehen im vor dem einbau :wink:

da es leds sind, wird das licht mal wieder nur punktuell leuchten-also nix vor dem auto, oder!?

fireball800
27.02.2006, 19:22
wirkt jedenfalls sehr schön! ;-)

Tim-CL9
27.02.2006, 19:29
Hallo

also LEds sind echt sch****e , die sind mir immer kaputt gegangen!

Und nun habe ich Heute die Fernlichter ausgetauscht, habe die TEUREN Phillips Night Guide gekauft, und sind Pi** gelb.....

Warum stellt kein Lampenhersteller mal WEIßE Lampen her????

Und habt ihr mal die Blinker lampe Euch angeschaut??? Dat is nen fettes Teil :P


grüße, Tim

_deleted
27.02.2006, 19:35
Im Standlicht ist es egal, ob die punktförmig strahlen oder flächig.
Auf jedenfall, seh ich jetzt nen Leuchtpunkt an der Hauswand.War bei den vohrigen nicht der Fall.Sind aber jetzt 4 Led´s statt einer verbaut.
Die LED´s haben nen Vorwiderstand und noch nen kleinen Wandler dran.Sollten also def. nicht kaputtgehen. :wink:

Hab doch nen electronic-Shop im Haus, die haben mir die gebastelt.(Freundschaftspreis!)
Hab allerdings 15,-€ pro Stück bezahlt.Die LED´s sind schweine teuer!!!
Sind halt ni die 5,-€ dinger aus dem Internet.

Bilder mach ich von der 2 Lampe, ist noch in Arbeit. :)

ATR-Meister
27.02.2006, 19:40
Bilder mach ich von der 2 Lampe, ist noch in Arbeit. :)
gut, gut :)

Tim-CL9
27.02.2006, 19:41
hmmm...meine hatten auch nen Wiederstand eingebaut....waren 5 LEds und vier davon gingen kaputt....und flackerten nacher noch...nee, ich bleib ersatmal bei Lampen ;-)


Tim

Type-S
27.02.2006, 19:56
Hey,

@Spoon
sowas kann man doch direkt bei Dir bestellen - oder? :wink: :P

h4x0r
27.02.2006, 21:33
was sind mtecs wenn ich fragen darf

fireball800
27.02.2006, 22:30
das sind Scheinwerferbirnen....

Hersteller: MTec ;-)

_deleted
28.02.2006, 12:15
hmmm...meine hatten auch nen Wiederstand eingebaut....waren 5 LEds und vier davon gingen kaputt....und flackerten nacher noch...
Tim


Solche hatte ich kurz drin, die eine davon ist übergangsweise mein 2 Standlicht.Bei der leuchten alle 4, die zweite davon ging nur kurz, dann flackern und am ende ging noch eine.Deswegen gleich mal geschaut was machbar ist.Anscheinend, werden die zu warm.Haben aber auch ne scheiß qualität, aber für 4,50€ kann man anscheinend nicht mehr erwarten. :/

@TypeS:Die machen für mich mal ne Ausnahme, normalerweise lohnt der Aufwand nicht bzw. steht zu keinem kostenverhältnis.Mit einkleben, löten usw. brauch die mind. 45min!Für 2Stk. also fast 90min.Das kostet mit dem normalen Stundenlohn zuviel.Ausserdem hab ich keine Steckhüllen mehr für glassocke.Ich musste ja meine alten Led´s dafür opfern. :/

_deleted
28.02.2006, 12:26
achso...so hell sind die doch gar nicht! gayfight

http://img499.imageshack.us/img499/3758/accordnacht6lu.jpg

Tim-CL9
28.02.2006, 14:59
achso...so hell sind die doch gar nicht! gayfight

http://img499.imageshack.us/img499/3758/accordnacht6lu.jpg


Okay, Spoon, ich nehme dann auch zwei ;-)


Danke, Tim

fireball800
28.02.2006, 15:20
Sehr sehr geile optik Spoon!!!!! ;-)

Type-S
28.02.2006, 19:15
Hey,

@Spoon
Schade, aber kannst ja mal sagen was für LED's usw. die nehmen - dann weiss man wie man es nachbauen kann. :D

_deleted
01.03.2006, 16:43
Hey,

@Spoon
Schade, aber kannst ja mal sagen was für LED's usw. die nehmen - dann weiss man wie man es nachbauen kann. :D

- 4x LED weiss 3mm, 4500 mcd
- Iniversaldiode 1N 4448 D035
- MSW 130 Ohm, 0,6 Watt 1%
- Gehäuse für Stecksockellampen (woher auch immer... :/ )
- Heißkleber, kleine Finger und viel Geduld!! :eek: :wink:

lexxer01
01.03.2006, 17:06
Um noch mal kurz auf meinen Ursprungspost zurückzukommen, habe mal am Montag bei Chris angerufen der die MTEC Birnen verkauft, habe ihm von meinem Problem erzählzt und habe ohne Beanstandung und Vorlage irgendeiner Rechnung heute zwei Ersatzbirnen erhalten. Das ist noch Service :)

Mal schauen wie lange diese nun halten :wink:

elGusano
01.03.2006, 17:34
Um noch mal kurz auf meinen Ursprungspost zurückzukommen, habe mal am Montag bei Chris angerufen der die MTEC Birnen verkauft, habe ihm von meinem Problem erzählzt und habe ohne Beanstandung und Vorlage irgendeiner Rechnung heute zwei Ersatzbirnen erhalten. Das ist noch Service :)

Mal schauen wie lange diese nun halten :wink:

schön und gut... die Reklamationsabwicklung in allen Ehren, aber ich würde mich fragen ob da nicht eher das "schlechte Gewissen" die Triebfeder dafür ist... will dem Guten ja nichts unterstellen, aber die Häufigkeiten der Ausfälle sind ja schon auffällig.

Ach ja, für mich ist kostenloser Ersatz immer noch keine Entschädigung für die Fummelei des Birnenwechsels beim Accord... normalerweise müsste er auch noch Schmerzensgeld drauflegen :wink: Aber Spass beiseite, gerade wegen dem relativ aufwändigen Birnenwechsel hab ich keinen Bock das alle halbe Jahre bzw.wie bei mir jeden Monat zu machen :roll:

Type-S
01.03.2006, 17:51
Hey,

danke Spoon - das wird ja ne Bastelei. :cry:

Jochen
01.03.2006, 21:16
Hallöchen

Eigentlich gibts auf Leuchtmittel nie Garantie, weil es kann ja z.B. auch eine Lampe die völlig i.O. ist durch Überspannungen im Bordnetz kaputt gehen! Von daher schon etwas kurios das ganze!

Aber mal ne andere Frage, welchen Lampentyp hat der aktuelle Accord eigentlich drin, ich meine im Handbuch was von H1 gelesen zu haben?

Schöne Grüße
Jochen

elGusano
01.03.2006, 21:19
Aber mal ne andere Frage, welchen Lampentyp hat der aktuelle Accord eigentlich drin, ich meine im Handbuch was von H1 gelesen zu haben?


Jep, H1 für Fern- und Abblendlicht

_deleted
02.03.2006, 19:59
so Freunde der Nacht, die 2 LED is fertsch..

http://img204.imageshack.us/img204/5416/led2tp.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/6323/led21ft.jpg

in aktion.... 8)
http://img337.imageshack.us/img337/3192/led37xx.jpg