PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Druck



Joachim
16.02.2006, 09:59
Hallo,
weiß nicht mehr weiter.
Ich habe jetzt ein paar tausend Euro in die Anlage und den Einbau investiert.
Hier die Auflistung:
Frontsystem: RS-Audio Pro läuft aktiv, Hochton mit Protovision Reality 284 und Kickbass an Alpine 3544. Alles mit hochreinem Silberkabeln, MDF Ringen etc.
Hecksystem: Ist noch das alte JBL GTO und als Höchtöner Visaton (läuft nur mit, also vorne ist die Bühne). Das ganze aktiv an Alpine 3542 (Hochtöner durch Kondensator abgetrennt).
Headunit: Alpine 7998R mit Wechsler CHA-S624 läuft über Lichtleiterkabel.
Gute Kabel und zweite Batterie im Kofferraum (Stinger SP1000)
Subwoofer ist ein 12er Stroker Pro (also der neue auf dem Markt), der hängt an zwei Mono gebrückten Hifonics Zeus XI (eine Pro Schwingspule) und ist in einem angefertigten BR GFK Gehäuse eingebaut.
Mein Problem ist jetzt, es hört sich zwar sehr sauber an (High End), aber ich habe einen Sch.... Bass, der drückt kein bischen. Ein 1500€ Sub der nicht drückt, und ich habe gelesen das Teil geht ab wie Schmidts Katze, also muss bei mir ja offensichtlich was Oberfalsch gemacht worden sein.
Ach ja, und die dummen Hifonics ziehen Strom ohne Ende!!! :mad: Ich kann fast nicht laut machen, ohne das bei mir alles anfängt zu flackern und Platz für eine dritte Batterie habe ich auch nicht mehr. Mir kommt die Bassreflexöffnung auch voll mickrig vor, die haben mir ein 10er BR Rohr eingesetzt, aber bei Cerwin Vega steht wenn ich das richtig übersetzt habe 2x 14 cm Durchmesser. Kommt von euch Spezialisten denn zufällig einer aus dem Raum Heilbronn in Baden Württemberg? Welche Gelbatterie kann man als Starterbatterie beim Prelude BB2 einsetzen? Es kann doch nicht alles nur am Strom liegen???
Bitte um eure Erfahrung und Hilfe. Bin schon total depremiert.
Danke.

fischi
16.02.2006, 10:20
Werd ich mir wohl am Wochenende mal anhören müssen.
Bewegt sich der Stroker wenigstens, d.h. kommt überhaupt ein Ton raus? Und wie ist das alles eingestellt worden? Nicht daß da nur eine der Schwingspulen verpolt ist :eek:
Aber auch gut möglich, daß das Gehäuse einfach nur derb falsch abgestimmt ist...
Zuviele Unbekannte...deswegen -> anhören :wink:

Joachim
16.02.2006, 10:45
Hallo Kai,
ja, da bin ich mal gespannt auf Deine Meinung. Ist echt zum Mäuse melken.
Bewegen tut er sich schon.
Weisst Du was der nächste Hammer ist:
In meinem Kofferraum sammelt sich Feuchtigkeit bzw. Wasser!!!
Seit diesem Unfall. Kann es sein, das die Dichtungsgummis von den Rücklichtern dran Schuld sind oder der gammelnde Radlauf?
Kannst Dir ja mal Deine Meinung zu sagen.
Aber zurück zum Thema.
Gruß

Andre EK4
16.02.2006, 20:24
Mal angenommen die Spulen arbeiten nicht gegeneinander(man hört nur ab und zu einen Ton, also die Differenz im Stereosignal), würde ich sagen das du mal die Gehäusegröße, Portlänge, genaue Bezeichnung vom Sub hinschreibst. Das jeder (der es kann) mal ein bischen "rumsimuliert".

Nur ein 10er Port halt ich schon arg bedenklich für so einen Sub. Ich will es nicht beschreien, aber ich denke das die Abstimmung durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten für´n Ar**** ist.

Joachim
16.02.2006, 21:52
Hallo,
genaue Bezeichnung vom Sub ist 12er Cerwin Vega Stroker Pro!
Hier der Link: http://www.soundinspiration.de/mobile/pro/12.html
Gehäuse ist ein GFK Gehäuse mit 90 Litern Volumen angepasst für den BB2 im Kofferraum. Port ist 10 cm Durchmesser, länge, müsste ich Lügen, aber ich denke 15 cm müsste es lang gewesen sein (habe es ja nicht selbst gebaut).
Noch was die beiden Zeus XI werden Sau heiss!!!
Ich habe dann nur noch, sogar bei laufendem Motor eine Bordspannung von 13 Volt! Aber der Bass macht null Druck, Er läuft zwar man kann ihn hören. Es ist nicht so das gar nichts raus kommt, aber das Ding sollte ja richtig brachial zur Sache gehen.

Andre EK4
16.02.2006, 23:54
Irgendwie kommt bei meinem Berechnungen nur Müll raus :/

Ach ja wegen den Schwingspulen. Eine hat 1,75Ohm wenn du die noch brückst (was du ja gemacht hast) brauchst du dich nicht wundern warum die Hifonics so warm wird. Lustiger Nebeneffeckt. Der DF geht gegen NULL. Was nicht grad vorteilhaft ist.

Tip meinerseits, die Spulen in reihe und dann gebrückt auf nur eine Hifonics. Nur so zum testen. :roll:

Oder eine Hifonics genommen und pro Kanal eine Schwingspule drauf.

Und wegen Berechnung --> TheBigOki kontaktieren, der müsste ja wissen was man da machen kann. Das SPL Gedöhns ist nicht meins...

Joachim
17.02.2006, 00:15
Na ja, ich verstehe da eh nur Bahnhof mit der Schaltweise. Wie kann ich den BigOki kontaktieren, Adresse wäre nicht schlecht?!?
Ach ja, hatte vorher nur eine Hifonics dran und die wie Du gesagt hast pro Kanal mit einer Schwingspule.
Hat sich etwas kräftiger angehört, aber da war das Gehäuse noch geschlossen. Aber es ist doch ein 2 mal 2 OHM Doppel Schwingspulen Sub. Dann sollten meine Endstufen auch jeweils eine mit 2 Ohm gebrückt die Schwingspulen ansteuern. Wieso kommst Du da auf ca. Null Ohm???

Andre EK4
17.02.2006, 00:28
Der Re Wert gibt den eigentlichen Schwingspulenwiederstand an nicht das was der Hersteller sagt.

1,75Ohm auf brücke sind pro kanal 0,875 Ohm

Mal andere Frage: Wie kann ma so viele Komponenten verbauen und keine Ahnung von Car-Hifi haben?

http://www.l-a-s-t-r-e-s-o-r-t.de/Ahh/index.html

Hast du Eingetlich eine Skisacköffnung in dem Auto oder wie kommt der Druck in den Innenraum???

Joachim
17.02.2006, 01:00
Na ja, früher hatte ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und selbst ein paar Anlagen eingebaut. Aber das ist schon über 12 Jahre her. Da hat man nicht auf jedes Detail achten müssen.
Heute ist alles komplizierter geworden.
Aber egal.
Ja, ich habe eine Skisacköffnung, aber die bleibt in der Regel zu, mit meinem vorherigen System, einem Bandpassgehäuse, kam auch so der volle Druck in den Innenraum. Selbst mit dem Mini Sub von Mac Audio hat das keinen Unterschied gemacht.
Die Stufen sind auch gar nicht ein Ohm Stabil. Entweder in Brücke auf 4 Ohm oder auf 2 Ohm!
Was mich brennend interressiert ist welches Volumen ich für das Gehäuse brauche bei meinen ca. 2,5 KW und welche Portöffnung.
Der Hersteller hat mir ca. 80 Liter geschrieben beim BR Gehäuse. Dann war ich beim Klang und DB Europa - und Deutschen Meister (der ist nur 20 KM von mir weg) aber der will nur verkaufen und wollte mir letzten Endes die Anlage nicht einbauen, dann hat er mir die Adresse von einem Kollegen von Ihm gegeben. Der hat das jetzt eingebaut, aber ich denke der hat beim Bass totalen Mist gebaut. Dann zum Schluss meinte er, er hat fast noch keine GFK Gehäuse gebaut, so sieht es jetzt auch aus. Aber ne Stange Geld hat es gekostet! Die Cerwin Vega Händler konnten mir keine Daten nennen zwecks Größe usw. (mieser Service) und das Datenblatt ist wie schon erwähnt total falsch, was auch die Händler und die Deutsche Niederlassung sagen. Ich sitze also in der Luft, von Gehäuseberechnung habe ich sowieso keine Ahnung, aber meine 90 Liter im BR Gehäuse könnten realistisch sein. Kann ich jetzt meine eine 10er nach oben zeigende Portöffnung auf 14 cm Durchmesser erweitern und eine zweite seitliche 14er Portöffnung einbringen? Hersteller schreibt 2x 14 . Immerhin soll das Ding laut einem amerikanischen Besitzer 158 DB machen!!!

Markus_E
17.02.2006, 11:47
Tja dann den Einbauer so lange drüber bauen lassen, bis das Ergebniss so ist, wie ihr es ausgemacht habt. Schließlich ist da Garantie drauf.

Laufen da jetzt eigentlich 2 Amps auf den Sub?? Wenn ja wie hat er denn das eingestellt, das die 100% gleich arbeiten ??

fischi
17.02.2006, 12:58
Eine Schwingspule verpolen und per Gehör auf 0dB einstellen.... :wink:

Markus_E
17.02.2006, 13:06
ich spreche von 100% und nicht Pi mal Daume :P

fischi
17.02.2006, 13:22
Dann begründe mir bitte mal schlüssig, warum es exakt 100% sein müssen.
Aber sag nicht: es geht um die entscheidenen 0,1dB beim Drag.
Ich bin neugierig und lerne gern etwas dazu.

HondaTestDriver
17.02.2006, 13:35
ich würd dem Einbauer auch nochmal aufsuchen...kann ja nicht sein, das ne Anlage für das Geld solche Schwachstellen hat...gerade beim Bass....

Ich fands bisher immer einfacher Druck zu erzeugen, also guten Klang :wink:

Markus_E
17.02.2006, 16:03
Weil sie sonst immer gegeneinander arbeiten werden, wenn es nicht 100% das gleiche ist.

Joachim
17.02.2006, 21:52
Er hat sie soweit ich gesehen habe mit dem Durchgansprüfer geprüft.
Ich habe heute schon eine Fehlerquelle beseitigen können und zwar sind die beiden Amps ja gebrückt, aber beim einen war der Schalter noch auf Stereo gestanden, habe ihn dann auch auf Mono gestellt, und es ist schon erheblich besser geworden!
Aber noch lange nicht das was ich von diesem Monster erwarte.
Ich denke die Portöffnung ist total falsch. Also viel zu klein.
Er hat ja auch nicht mal ein Terminal in dem GFK Gehäuse eingebaut, sonder gerade ein Loch durchgebohrt und dann die Kabel reíngezogen.
Ist das i.O.? Also ich denke nicht.

Andre EK4
17.02.2006, 22:50
Die Kabel von der Amp zu den Schwingspulen direkt zu ziehen ist nicht verkehrt. Das Loch muss danach aber 100% wieder dicht gemacht werden

Markus_E
18.02.2006, 06:59
Da ist 100% nichts richtig eingestellt. Sicherlich murks. Wenn die Amps schon nicht richtig stehen und wenn ich es richtig verstanden habe die Hochtöner nur über einen Kondensator getrennt sind.

Hat er das alles mit dem Meßmikro eingestellt? Wenn nicht, dann geht das schon mal gar nicht. Dann kannst Du Dir sicher sein, das da gar nichts passt.

fischi
18.02.2006, 16:51
Markus: es geht um einen Subwoofer. Der wird in der Regel bereits mit einem Monosignal angesteuert. Wie ich das jetzt auf die Schwingspulen verteile, ob da nun eine 1000W abkriegt und die andere nur 900...deswegen arbeitet da nichts gegeneinander. Es addiert sich halt und gut.
Normal kannst auch einfach ne Stereoendstufe nehmen, gibst das Signal über einen TP drauf und führst je einen Kanal auf eine Schwingspule.

Markus_E
18.02.2006, 17:42
Naja so einfach ist das bei 2 Amps nicht. Da spielen mehr parameter eine Rolle. Da kommt noch die Phase hinzu, Weiche usw. Das ist bei einem Stereoamp für das Kanalpaar "fix" aber nicht bei getrenten Amps. Die sollten dann schon richtig eingestellt werden. Da brauch nur die Phase einen Tick anders stehen und schon arbeitet es nicht so wie es soll.

Joachim
18.02.2006, 19:06
Hallo Markus,
nur die Rearfill Hochtöner sind über einen Kondensator abgetrennt (weil Sie aktiv an einer Zweikanal Endstufe mit den Kickbässen hängen), damit Sie nicht überlastet bzw. beschädigt werden.
Die vorderen hängen wie geschrieben an der Protovision (sind aber so wie er es mir erklärt hat auch noch zusätzlich durch einen Kondensator oder Wiederstand abgesichert)!?!

Joachim
18.02.2006, 19:07
Hallo Markus,
nur die Rearfill Hochtöner sind über einen Kondensator abgetrennt (weil Sie aktiv an einer Zweikanal Endstufe mit den Kickbässen hängen), damit Sie nicht überlastet bzw. beschädigt werden.
Die vorderen hängen wie geschrieben an der Protovision (sind aber so wie er es mir erklärt hat auch noch zusätzlich durch einen Kondensator oder Wiederstand abgesichert)!?!

Andre EK4
18.02.2006, 23:23
Hab wegen dem Gehäuse mal rumgerechnet. Entweder geschlossen. Was wohl von den Werten das Beste ist. Oder zwei 10er Port´s mit 36cm Länge. Dann hast im Tiefbass eine Überhöhung von 5-6db

Joachim
19.02.2006, 01:59
Danke für Deine Mühe,
sollte ich mich aber nicht doch an die Herstellerangaben halten?
Was heisst eigentlich (umgerechnet in cm)?
Port Area: 25,3 sq in/Two 4" I.D. Tubes
Port Length: 11
Und spielt es eine Rolle an welcher Stelle die Ports eingesetzt werden?

chris82
19.02.2006, 10:47
Danke für Deine Mühe,
sollte ich mich aber nicht doch an die Herstellerangaben halten?
Was heisst eigentlich (umgerechnet in cm)?
Port Area: 25,3 sq in/Two 4" I.D. Tubes
Port Length: 11
Und spielt es eine Rolle an welcher Stelle die Ports eingesetzt werden?

hi, hier die erklärung

port area : 25,3 sq in - 25,3 quadratzoll, also die fläche reso-öffnung
two 4 " tubes - zwei 10 cm reso-rohre ( ergeben dann 25,3 sq in )
port length : 11 - 28 cm

vielleicht solltest du noch schreiben, dass sich diese angaben auf ein volumen
von 1,2 kubicfuß ( ca. 34 liter ) bei einer tuningfrequenz von 49 hz beziehen...

Andre EK4
19.02.2006, 10:53
Alos egal wie ich es mache Übeall kommen übelste Peaks raus. Selbst, wenn ich die Ports und die Portlänge auf die vorhandenen 90 liter legen. Ist im Tiefbassbereich ein Peak.

Und wer ist bitte schön so be***euert und legt die Tuningfrequenz auf 50Hz. Da brauch ich auf keinen Sub.

Meine Angaben oben sind auf 90liter "brechnet"

chris82
19.02.2006, 11:10
Und wer ist bitte schön so be***euert und legt die Tuningfrequenz auf 50Hz. Da brauch ich auf keinen Sub.

Meine Angaben oben sind auf 90liter "brechnet"

so bescheuert ist cerwin vega...

und die sind so bescheuert, man mag es kaum glauben, die bauen lautsprecher,
die ganz viel geld kosten und bei richtigem einbau ganz laut werden

Andre EK4
19.02.2006, 11:40
...die sind so bescheuert, man mag es kaum glauben, die bauen lautsprecher,
die ganz viel geld kosten und bei richtigem einbau ganz laut werden

:roll: :roll:


Diese Abstimmung ist aber ganz weit entfernt, von dem was ich für Optimal halte.
Zum Pegel´n ist es in Ordung, da das Auto untenrum noch mind.10db zugibt. Aber zum Musikhören?
Aber macht wie Ihr denkt...

Joachim
19.02.2006, 11:43
He He,
@chris82
Ja, aber ich habe ja auch geschrieben, daß die Angaben für das von Cerwin Vega vorgegebene Gehäusevolumen total falsch sind, denn wenn Du denen ihre Angaben für die Gehäuse nimmst, wirst Du bald merken, daß der Sub in das Gehäuse gar nicht reinpasst (also der Lautsprecher viel zu groß ist). Rechne mal das geschlossene um, das ergibt ein Witz!
Z.B. die Gewichtsangabe zum Lautsprecher ist bei denen 15, 4 kg, aber in Wirklichkeit wiegr er über 29 kg!
Dann schreiben Sie jetzt neuerdings er hat eine RMS Leistung von 5000 und Max. 10000, aber bei mir waren es noch RMS 2500 und Max 5000 (darauf wurde ja alles aufgebaut). Da ist doch der Wurm schon bei denen ihren Angaben drin.
Mein Sub war bei 39- 40 hz am lautesten ist da OK?

Joachim
19.02.2006, 11:52
@Andre EK4
Ich mache also noch einen zweiten Port mit 10 cm und 28 cm lang Durchmesser rein.
Ist es egal wenn ich ihn seitlich rechts einsetze, da der erste oben links ist? Da werde ich aber erst übernächste Woche dazu kommen.
Wie seht es mit Strom aus 13Volt bei laufendem Motor ist doch auch zu wenig. Welche LiMa hat der Prelude BB2 Serienmäßig (AH). Welche größere von Honda gibt es die ich einbauen könnte?
Welche Gelbatterie mit kompakten Maßen und 72 AH Minimum könnt Ihr mir empfehlen?

Andre EK4
19.02.2006, 12:32
Fahr am Besten zu einem kompetenten Händler. Ich würde auch erstmal ein Testgehäuse bauen und damit rumtesten, bevor ich das GFK-Gehäuse zerschneide.

Markus_E
19.02.2006, 13:52
ich würde erst mal den jetztigen Händler zur nachbesserung auffordern. Schließlich hast Du mit ihm eine Abmachung für Du bezahlst und er sie anscheinend nicht eingehalten hat.

chris82
19.02.2006, 18:21
He He,
@chris82
Ja, aber ich habe ja auch geschrieben, daß die Angaben für das von Cerwin Vega vorgegebene Gehäusevolumen total falsch sind, denn wenn Du denen ihre Angaben für die Gehäuse nimmst, wirst Du bald merken, daß der Sub in das Gehäuse gar nicht reinpasst (also der Lautsprecher viel zu groß ist). Rechne mal das geschlossene um, das ergibt ein Witz!
Z.B. die Gewichtsangabe zum Lautsprecher ist bei denen 15, 4 kg, aber in Wirklichkeit wiegr er über 29 kg!
Dann schreiben Sie jetzt neuerdings er hat eine RMS Leistung von 5000 und Max. 10000, aber bei mir waren es noch RMS 2500 und Max 5000 (darauf wurde ja alles aufgebaut). Da ist doch der Wurm schon bei denen ihren Angaben drin.
Mein Sub war bei 39- 40 hz am lautesten ist da OK?

den hintergedanken hatte ich auch.....

man müsste sich mit den parametern mal selbst ein gehäuse berechnen...
also, falls wenigstens diese stimmen

ich hab aber leider grad kein programm hierfür aufm pc...