PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor (B16) springt halbwarm sehr schlecht an



MalteEE8
16.02.2006, 14:35
Hallo,

ich habe ein kleines Kosmetikproblem.
Auto: EE8 Turbo / Stock B16A1 Block

Folgende Situation:

- Motor kalt (Über nacht gestanden)
-> springt perfekt an, ohne gas, ohne langes anlassen etc.
- Motor warm (d.h Parken, motor aus und binnen weniger Minuten wieder anlassen)
-> springt perfekt an (meistens jedenfalls)

- Motor warm oder abgekühlt (mehrere Stunden oder min. 30-40min), z.B. nach der Arbeit
oder wenn man vom Einkaufen zurück kommt.
-> Motor springt nur sehr sehr wiederwillig und mit viel Gasgeben (teilweise Vollgas) und mehreren Sekunden anlassen an.

Macht man ihn unmittelbar danach aber wieder aus und startet ihn erneut, ist alles perfekt und er startet sofort auch wenn der Motor selber (Kühlwasser/Öl) noch total kalt sind.

Hat jemand zündende (im warsten Sinne des Wortes) Ideen?

Gruß
Malte.

Vtecdaddy
16.02.2006, 15:22
hi malte

ein spezl hatte auch das prob.

bei ihm war es das ein kabel von dem zündverteiler an der masse gerieben hat und somit masse bekommen hat.

schau mal ob alle kabel in der nähe der zündanlage oder die vom anlasser in ordnung sind

aber es kann auch sein das, das + oder - pol der batterie locker ist hatte ich auch schon

ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß tibor

MalteEE8
16.02.2006, 15:44
Kabel könnt ich mal checken... für nen Wackler ist viel zu regelmäßig und reproduzierbar.

Was mich wundert ist, das er mit Gas (zwar schwer aber immerhin) anspringt was mich vermuten lässt das er zu viel Sprit oder zu wenig Luft beim starten bekommt... hatte auch meine Abstimmung dahingehend mal geprüft aber nichts merkwürdiges gefunden.

Gruß
Malte.

Vtecdaddy
16.02.2006, 16:53
dann weiß ich es auch leider nicht

Truman
16.02.2006, 18:54
Zylinderkopfdichtung könnte es auch sein. Sind so die ersten Anzeichen dafür.

Carlos
16.02.2006, 19:49
Kühlmitteltemperatursensor(oder doch ein anderer?) nicht mehr ganz ok vielleicht oder Übergangswiderstand. Wenn der die zwischenWerte nicht mehr stimmen kann es sein das das Auto Kaltstart meint aber nicht is. Dann springt der Kacke an und läuft erstmal kurz zu fett.
Kopfdichtung kann es auch sein.Dann tropft es erst ein bissel rein wenn die Kiste steht. Beim Anlassen haste dann das Problem.Obwohl das auch oft vorkommt wenn die Kiste steht und kalt ist das dann ein Zylinder anfängt wasser anzusammeln und das ding dann auf 3 Töppen kommt.
Ansonsten fällt mir nioch Kerzenelektroden abstand ein. Wenn es da nicht stimmt(Elektrode schon bissel runter) kommen auch solche komische Effekte schonmal vor.


Und Zündspule. Der B16 hat ja primär und Sekundär Wicklung. Es kann sein das wenn die Zündspule warm wird eine Wicklung nicht mehr io ist. Dann stimmt die Zünspannung nicht mehr ganz und die Kiste springt nicht wirklich gut an.
Oder Benzindruck nicht i.o. Zu hoch Blasenbildung bei Hitze. Zu Niedrieg. Naja kann man sich denken.

Oder doch Massekabel.

Vtec_RS
16.02.2006, 22:09
ich hatte das problem mal mit einem anderen wagen , und so unglaublich es klingt , neue zündkerzen und das wars , aber: kann sein muß aber nicht

_deleted
18.02.2006, 20:03
Falls es dich beruhigt, hab dasselbe Problem bei meinem Accord auch.
Allerdings sehr sporadisch.Fahr mit dem Auto ne halbe Stunde, steht dann 10 min, will es anlassen, leiert durch spring dann an.Aber halt sehr langsam, klingt als würde er anfangs kurz nur auf einem Topf anspringen.Bzw. brauch halt ne weile.Macht man ihn aus und gleich wieder an, geht´s ohne Prob´s.War Fehlerspeicher auslesen, kein Fehler.Hab mich mit paar Accord-Fahrern unterhalten, selbe Problem.Die meinten, ich soll etwas gas beim anlassen geben.Bzw. immer schön warten, bis alle gelben lampen aus sind. :wink:

MalteEE8
18.02.2006, 20:37
Hm,

beruhigt zwar etwas, nervig ists trotzdem... zumal er manchmal sehr sehr schlecht anspringt so das man schon panik bekommt schon wieder das Werkzeug (das man ja mittlerweile immer dabei hat) auspacken zu müssen.

Fehler hab ich im übrigen auch keine...

Gruß
Malte.

Carlos
19.02.2006, 08:15
Es kann auch eine undichte einspritzdüse sein. Diese nieselt dann etwas nach.
Wenn das Auto lange steht und kalt wird ist es nicht wild da es eh fett anläuft und der Druck sicher etwas nachgelassen hat und deas eingetropfte Benzin in der Brücke verdunstet. steht das Fahrzeug in warmen zustand kurz nieselt das Benzin in einen ansaugkanal(sogar Zylinder je nach Nockenstellung)
Dann ist es so das das Ding beim ersten Start nach Warmstoppphase in einen Zylinder überfette anläuft und spuckt. Das ist dann aber schnell wieder vorbei und nach kurzem Anlaufen geht ein Neustarten natürlich wieder problemlos.

Prüfe ob du bei dem Problem beim Anlassen eine Schwarze Wolke rausbläst oder ob du nicht doch Kühlwasser verlierst was auf die Kopfdichtung schließen läßt.

Hast Du die anderen Sachen schon getestet?

MalteEE8
19.02.2006, 09:34
Hi,

also schwarze Wolken gibts keine und auch Kühlwasser verliere ich def. keines... zu den anderen Dingen bin ich leider noch nicht gekommen.

werd das aber demnächst mal prüfen und dann berichten

Gruß
Malte.