PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernbedienung für zv nachrüsten



chris82
16.02.2006, 18:48
hallo zusammen,

ich würde gern meine zv mit einer funk-fernbedienung aufwerten.

wie schwierig ist denn die installation ?

was gibts für meinungen zu dieser variante ? http://www.waeco.com/de/296_696.php

chris82
18.02.2006, 12:56
hat denn das noch niemand gemacht ?

Bullitt
18.02.2006, 13:57
Würde mich auch interessieren. Ich hab das auch noch vor. Waeco hört sich eigentlich nicht schlecht an. Ist auch ne Deutsche Firma und die Teile sind geprüft und freigegeben.

chris82
19.02.2006, 18:16
ja, mal schauen, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der das schon
mal gemacht hat.,,,

bitte, bitte...

MB2_HORST
19.02.2006, 21:36
Habe die Waeco und bin damit hoch zufrieden.

Einbau ist, wenn du nur die Verriegelungsfunktion willst nicht so schwer. Allerdings habe ich bei meinem MB2 einen anderen Stellmotor für die Beifahrerseite gebraucht, da man ihn ja nur von der Fahrerseite zusperren kann. Ist eine sogenante "Spar-Zentralverriegelung".

Wenn du allerdings noch andere Funktionen, wie z.B. Blinker ansteuern, Innenlicht ansteuern, Fensterheber ansteuern willst, wird es schon ziemlich kompliziert.

Auf jeden Fall ist es zu empfehlen, sich ein Werkstatthandbuch mir orginal Honda Schaltplänen zu besorgen.

Trooper
19.02.2006, 22:05
aber 100€ dafür?
Gibt es nicht für fast den selben Preis auch ganze Alarmanlagen bei denen diese Funktion mit drin ist??

MB2_HORST
20.02.2006, 10:22
Aber was für Alarmanlagen halt. WAECO Fernbedinungen sind wenigstens zugelassen und sind von der Haltbarkeit bestimmt auch um Länge besser wie so ne 0815 Alarmanlage.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen, was er will.

chris82
20.02.2006, 18:11
Habe die Waeco und bin damit hoch zufrieden.

Einbau ist, wenn du nur die Verriegelungsfunktion willst nicht so schwer. Allerdings habe ich bei meinem MB2 einen anderen Stellmotor für die Beifahrerseite gebraucht, da man ihn ja nur von der Fahrerseite zusperren kann. Ist eine sogenante "Spar-Zentralverriegelung".

Wenn du allerdings noch andere Funktionen, wie z.B. Blinker ansteuern, Innenlicht ansteuern, Fensterheber ansteuern willst, wird es schon ziemlich kompliziert.

Auf jeden Fall ist es zu empfehlen, sich ein Werkstatthandbuch mir orginal Honda Schaltplänen zu besorgen.

jupp, diese spar-zv habe ich...

aber wieso brauche ich denn da einen anderen stellmotor ?

sollte es denn nicht genügen dem restlichen auto vorzugauckeln, dass an der fahrertür geöffnet / verschlossen wurde ???

es müsst ja von dort ein kabel kommen, dass den restlichen türen sagt, dass sie auch schließen / öffnen sollen

MB2_HORST
20.02.2006, 22:05
Tja, das is ne gute Frage. :/

Des kann ich dir auch nicht sagen, ob du die Zentralverriegelung des vorgaukeln kannst.

Ich habe mich beim Bosch-Dienst informiert, nachdem es nicht gefunzt hat. Die haben mir des dann so gesagt, und es hat funktioniert.

Bullitt
20.02.2006, 22:13
Schreib mal Waeco an! Hab ich auch gemacht die haben mir die Einbauanleitungen für die ZV und die Funkfernbedienung als PDF zugeschickt :) Ist schon hilfreich.

kado
20.02.2006, 22:32
also ich bin grad dabei mir ne waeco funk einzubauen! ist gar nicht so schwer. bei conrad kannst dir die anleitung auch ziehen :wink:

ich musste nen stellmotor in die fahrertür einbauen, und dann einfach kabel nach plan anschliessen, zwei kabel an das zv steuergerät anschliessen und glücklich sein :D

chris82
21.02.2006, 07:03
hast du vielleicht auch bilder gemacht ?

wieso einen stellmotor einbauen ? die sind doch alle schon dort, wo sie hinsollen...

DaRock
21.02.2006, 09:39
also mal von der spar zv ausgehen ...

du brauchst einen stellmotor der den türpinn anhebt ...

das gibt dann den impuls den du normal beim schlüssel drehen auch geben würdest und die restlichen drei türen gehen auch auf ... ist nicht so einfach das gestänge so einzustellen dass das einwandfrei funktioniert ... bisschen spielerei ...

ich habe einen in-pro zv verbaut ... funzt mit blinkeransteuerung einwandfrei ... habs von ebay, stellmotor hab ich extra gekauft ... universale ...

bernhard

chris82
21.02.2006, 19:23
also fehlt der stellmotor in der fahrertür und nicht in der beifahrertür...

und weil ich eigentlich mit dem schlüsselumdrehen den pin betätige, muss
genau diese aktion durch nen stellmotor bewerkstelligt werden....

so herum machts sinn....


mag vielleicht jemand bilder vom einbau posten
oder wenigsten eine kurze beschreibung der vorgehensweise ?

welche stellmotoren habt ihr verwendet ?
wo und wie habt ihr sie befestigt ?

was muss ich tun um beispielsweise die blinker anzusteuern ?

wie aufwändig ist es das dach und die fenster beim verriegeln zu schließen ?

MB2_HORST
21.02.2006, 21:25
mag vielleicht jemand bilder vom einbau posten
oder wenigsten eine kurze beschreibung der vorgehensweise ?


welche stellmotoren habt ihr verwendet ?
wo und wie habt ihr sie befestigt ?

Stellmotor würde ich an deiner Stelle den Orginal Hondastellmotor verwenden, so wie er in MB/MC-Civic's mit Fernbedienung verwendet wurde. Der passt dann auch an den Orginal Befestigungspunkten.


was muss ich tun um beispielsweise die blinker anzusteuern ?

Hast an dem Steuergerät der Fernbedinung einen Ausgang, mit dem du dann im Kabelbaum auf die Blinkerleitungen musst.



wie aufwändig ist es das dach und die fenster beim verriegeln zu schließen ?

Dafür hast du auch einen Ausgang an dem Steuergerät, allerdings habe ich das net so ganz geblickt, wie des funktionieren soll. Deswegen hab ichs auch gelassen.

Eigentlich kannst du aber alles anhand von den Schaltplänen und der Anleitung, die mitgeliefert werden einbauen.

DaRock
22.02.2006, 00:06
oem stellmotor wäre interessant ... kostet aber 60 euro ... das weiss ich weil schon einer kaputt war bei mir ...

blinkeransteuerung ist kein problem ... unten am sicherungskastl, am großen stecker gibt es ein grün schwarzes und ein grün gelbes kabel (glaube ich so wars) ... das ist jeweils für die blinker ... da klemmst dich einfach drauf ... ist bisschen eine fummlerei aber machbar ...

sonst alles wie im beliegenden schaltplan verkabeln ...

bernhard

chris82
22.02.2006, 06:53
hey, das ist doch schon mal ein anfang...

ich werd mal schauen, ob ich irgendwo nen gebrauchten herbekomme
und wenn ich das projekt wirklich in angriff nehmen sollte, dann mache
ich gleich ein paar bilder .....
wird aber frühestens in 3 wochen was...