PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom-Frage 3



stroop
05.08.2004, 00:54
hey hab mal wieder ein strom-problem :)

und zwar hab ich vor, ne playstation in meinem auto zu verbauen- hab nen tft dafür gewonnen und will ihn ja nu mal nutzen ^^- der läuft auch mit 12v- die playsi aber nu ma mit 230v-
nu meine frage: wenn ich mir so nen 12v auf 230v adapter hole- worauf muss ich achten? auf die wattzahl des adapters, dass sie nicht überschritten wird,oder?

kann ich diesen adapter und den tft denn theoretisch beide an das zigarettenanzünderkabel hängen?
hat es dauer-12v?

würde das dann gehen wenn ich alles anschließe?
wieviel watt hat ne playstation (1)
und wo krieg ich günstig gute adapter her?

danke

stroop

Kai_ED9
05.08.2004, 04:02
Such mal in ebay nach Wechselrichter.
Der Wechselrichter muß mindestens so viel Watt Leisten können, wie die Playstation zieht.
Wie viel die zieht, steht mit Glück auf der Unterseite oder am Netzteil.
(Da steht warscheinlich die Stromaufnahme in A oder mA. Also 230V x den Strom in A, dann hast du die Leistung.)
Ob der Zigarettenanzünder Dauerplus hat, bin ich mir nicht sicher. Ich glaub aber nicht.
Wenn die Leistung des Wechselrichters ausreicht, kann der TFT da auch noch mit dran.

Iceman1306
05.08.2004, 04:58
Vorsicht: die Wechselrichter werden oft mit VA, also Scheinleistung angegeben. Falls auf dem Gerät eine Leistung angegeben ist, dann fast immer die Wirkleistung in W. Also entweder per S=U*I die Scheinleistung nachrechnen oder den Wechselrichter gleich nen Nummer größer kaufen.
Für Bastelfreaks...schaut bei Ebay mal nach USV's, das sind im Prinzip die besten Wechselrichter......nur das Gehäuse ist fürs Auto etwas unhandlich

MartinEJ9is
05.08.2004, 07:16
Hab gestern zufällig im Werbeprospekt gesehen das bei Plus im Online shop so wien Wechsekrichter angeboten wird.....kannst dir ja mal ansehen ob das Teil was taug kann ich dir nicht sagen war nur sehr mager beschrieben der Artikel

92erEG9
05.08.2004, 10:56
Du solltest für einen Spannungswandler auf jeden Fall ein separates Stromkabel von der Batterie ziehen, welches auch bei der Batterie abgesichert ist.
Mind. 4 besser noch 6 oder 10mm² Querschnitt sollte es sein.
Eine Sicherung mit 15 oder 20A reicht aus.


Gruß
Hardy

stroop
05.08.2004, 14:01
danke :)
aber wo könnte ich denn mein 12v tft anschließen, um dauerplus zu kriegen? ich will diesen üblen stecker nich immer in den zig-anzünder stecken müssen, das is 1.hässlich und 2. kann ich nich mehr rauchen :D

Kai_ED9
05.08.2004, 14:14
Falls der TFT Bildschirm nicht zu viel Strom zieht, kannst du die 12V dauerplus von Radio anzapfen.

stroop
05.08.2004, 16:29
hmm oder auch direkt vonner batterie?
muss da auch wieder ne sicherung dazwischen?

Spinal
05.08.2004, 17:24
Die Playstation hat ja intern noch ein Netzteil welches die 230V Wechselspannung auf 12V oder so runterregelt.
Vielleicht braucht man diesen Aufwand gar nicht betreiben, sondern kann direkt das interne Netzteil ersetzen.

bye
Spinal

stroop
05.08.2004, 17:47
weiss da einer was näheres zu?

Spinal
05.08.2004, 18:51
Also es müsste auf der Playstation draufstehen, was für ein Netztel drin ist.

http://static.howstuffworks.com/gif/playstation-sonyps6.jpg

Hier sieht man rechts das Netzteil. Es wird auf jeden Fall gleichspannung mit recht niedriger Spannung benutzt (12V oder so halt).
Es wäre daher unsinnig erst aufwändig auf Wechselspannung zu konvertieren und hinterher wieder auf Gleichspannung.

Wenns was einfaches sein soll, dann gibts auch Konverter fertig für Zigarettenanzünder. Das kann man ja auch umbauen und an eine seperaten Dauerplus Leitung klemmen.

http://ch.playstation.com/hardware/hardware.jhtml?id=1000000032&generationId=1


bye
Spinal

92erEG9
05.08.2004, 20:36
Egal wie Du es machst, wenn ein Kabel von der Batterie gezogen wird MUSS eine Sicherung nach spätestens 30cm kommen, weil sonst akute Feuergefahr besteht und die Versicherung in dem Fall KEINEN CENT bezahlt.


Gruß
Hardy