PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel newton zum anziehen?



17.02.2006, 11:11
Stehbolzen am Zylinderkopf ist abgebrochen,ein neuer DC Krümmer ist schon da,nun wird der abgebrochene Stehbolzen(hoffentlich ohne rausbohren)entfernt und durch einen neuen ersetzt.
Nun frage ich mich aber mit wieviel newton ich den neuen Krümmer anziehen soll?ist ein b16a2 im eg6

Zu den abgebrochenen Bolzen: es ist nur einer,aber bei einem anderen hat sich auch die Schraube gelöst fahre so wohl schon gute 6-7000 km.kann nun was schlimmes passieren?Bis jetzt ist alles ok,aber nicht,daß sich schon was getan hat und später was kaputt geht!

VooDoo
17.02.2006, 16:41
32Nm, macht nix wenn eine schraube fehlt, kannst so noch fahren...

18.02.2006, 10:09
In ein paar Stunden werden wir wohl versuchen den abgebrochenen Bolzen rauszuholen,nun habe ich am neuen Bolzen gesehen,daß beide Seiten ja mit einem gewinde versehen sind,sprich der bolzen in den Kopf reingedreht wird(ich dachte er würde reingesteckt werden)
Nun meine Frage: wie bekomme ich den Bolzen der drin ist am besten raus?Bei Honda ist man schon "scharf" darauf mir nen Termin zu geben,weil sie meinten ich würde es vergessen können und der Bolzen wohl rausgebohrt werden müsste!

VooDoo
18.02.2006, 14:27
denke auch das der bolzen rausgebohrt werden muss...

Kai_ED9
18.02.2006, 15:24
Wenn er noch n paar Millimeter rausguckt, würde ich erst mal probieren, ihn mit ner Grippzange zu greifen und rauszudrehen.
Wann das nicht klappt, kann man immer noch bohren.

Mitch
19.02.2006, 22:55
In den Block "reingesteckt"?! Wie soll DAS denn gehen?! :lol:


Möglichkeiten:

#1: mitm Dremel nen Schlitz reinfräsen, ähnlich einer Schlitzschraube. Schraubendreher mitm Hammer in den Schlitz klopfen (für perfekten Sitz) und am besten mit T-Stück und viel Druck rausdrehen.

#2: wenn er noch bisserl rausschaut: 2 Flächen anfeilen so dass Angriffsfläche für einen Mauslchlüssel entsteht. Aber so knapp feilen dass der Maulschlüssel gerade so drüber geht, schön straff sitzt.

#3: eine Stange / T-Stück fest (!) anschweißen und damit ausdrehen.

Generell gillt: Ich würde immer versuchen den Block bzw. Kopf um die Stelle herum vorsichtig zu erwärmen und den Bolzen mittels Eisspray abzukühlen. Aber vorsicht, kann bei zu plötzlicher Abkühlung von Gussteilen zu Rissen führen!

20.02.2006, 21:49
Puhh...ging ohen Bohren...Mutter draufgeschraubt und somit etwas gelöst....dann ne Kneifzange,so fest wie möglich zugedrückt udn ganz vorsichtig gedreht..hatr geklappt und ging ok raus!

Juhu bin happy! Kein scheiß bohren!