PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK-Stoßstangen-Reparatur HILFE!!!



Gladiator
17.02.2006, 11:58
Hallo, liebe Fans des Karosserieumbaus.
Sicherlich sind einige von euch auf das Problem der GFK-Stoßstangen-Reparatur gestoßen.

Stehe gerade auch vor der Aufgabe, zwei abgerissene Kanten auszubessern. Der Schaden ist auf den Bildern gut zu erkennen. Bin mit zu hohem Tempo auf ne Hügel raufgeflogen und die untere Kante des Frontspoilers sieht jetzt so aus :-(( ca. 3-4mm wurden rausgerissen.

http://img126.imageshack.us/img126/7481/14ms.jpg
http://img118.imageshack.us/img118/7076/23cn.jpg

Die Frage ist wie ich das reparieren kann? Ganz normalale Spachtelmasse oder spezieller GFK-Füller und wie soll das Zeug befestigt werden (ist doch eine fehlende Kante)?

Für jede Hilfe bin dankbar im Voraus

fischi
17.02.2006, 12:56
Für GFK gibt es kleine Reparatursets mit einem Stück Matte und ner Dose Harz.
Machst am besten von der anderen Seite einen Gipsabdruck.
Dann hämmerst Du die kaputte Stelle gut auf, bis sich die Fasern lösen.
Dann tränkst das alles mit dem Harz und stopfst die Lücken mit Mattenfetzen aus, bis das halbwegs paßt. Dann die Gipsform drauf und alles irgendwie unter Druck (Schraubenzwinge...) erhärten lassen.
Sollten noch grobe Löcher bleiben, füllst die mit Mattenfasern und Harz auf. Extra dafür eine Dose Faserspachtel kaufen lohnt nicht. Den Rest machst mit Feinspachtel.

Wichtig ist die Vorbereitung, daß sich das Harz gut in das alte GFK saugen kann und daß der Kram unter Druck gesetzt wird. Statt der Form kannst das ganze hinterher auch gern zurechtschleifen, das geht bei GFK auch recht gut.

Kannst natürlich auch die Löcher einfach mit Faserspachtel zupappen und erstmal abwarten ob das auch schon so hält...
Ich würds jedenfalls gleich richtig machen. Meine fast durchgebrochene Polybauerlippe hab ich so gemacht und da ist bis heute nichtmal ein Haarriß geworden.

spokey
19.02.2006, 20:56
Hi, bei GFK kenne ich einen guten Mann. Schau doch mal auf www.prelude-portal.de und schreibe den Warlock oder Nipponracer mal an. Die sind da echt fit.