PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspritzmenge: wie wird das geregelt/gesteuert?



hashiriya
18.02.2006, 00:45
hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, wird die einspritzmenge über die Luftmenge, bei einem ee8, von dem mapsensor geregelt...

habe die folgende frage: wie wird bei nem ee8 bei vollgas die einspritzmenge geregelt? habe mal gehört, das er dann (bei vollgas) "alles" reindrückt. also nichts mehr regelt?

welche rolle spielt dann noch der Benzindruckregler (PBV von TSS)für eine rolle?

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. bin kein mechaniker, allerdings interessiert mich das, wie das genau funktioniert...

danke schonmal im voraus.

gruß,

ChickeN
18.02.2006, 10:07
die regelung erfolgt bei vollgas (WOT - Wide Open Throttle)
hauptsächlich nach festen maps, darunter mehr nach anderen faktoren,
wie lufttemperatur & druck, unter 4000 U/min nach der lambdasonde.

benzindruckregler spielen in so fern eine rolle, als das du den, sonst fest eingestellten, benzindruck verändern kannst - unter 4000 U/min wird der effekt korigiert, aber obenrum eben nichtmehr.

falls du nen PBV haben magst -> pm me, ich habe ne sammelbestellung laufen, und kann dir so ein teil mit anzeige für 57,- anbieten,
du musst nur schnell sein...

hashiriya
19.02.2006, 23:22
...wie kann ich das genau verstehen mit den festen maps ? voreinstellungen? festgelegte menge Benzin die bei WOT reingespritzt wird...? unabhängig von anderen faktoren wie lufttemp./druck/menge ?

habe schon ein pbv... :) ...schon länger... danke trotzdem

....habe aber niemanden der mir das wieder einstellt...weil der freund der mir das damals eingebaut hatte an der einstellschraube gedreht hat...nun hab ich das gefühl, das es etwas verstellt ist.....

gruß,

ChickeN
19.02.2006, 23:48
naja, es ist so, um unteren drehzahlbereich wird mer über den MAP sensor geregelt, also den unterdruck im ansaugbereich, dazu kommen korrekturfaktoren, wie ansauglufttemperatur, lambdasonde etc.