PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE werde bekloppt Licht geht bei 180Kmh aus



preludefahrer
05.08.2004, 10:40
also..immer wenn ich nachts 180Kmh überschreite machts *patsch* und mir fliegt die sicherung fürs linke rücklicht umme ohren,mit daran hängt nur noch die tacho beleuchtung,ihr könnt euch den ersten schreck vorstellen.
woran kanns liegen?
selbst ne 20er (15 gehört rein) ist kaputt gegangen
aber weder bei vollgas im 4ten noch bei rumheizerei im dunkeln
NUR BEI 180!!!
ich verzweifel hier...H I L F E

MisterB
05.08.2004, 10:57
das iss ein speedlimiter 8)

prelude_dude
05.08.2004, 11:16
moinsen,

mach mal den sicherungskasten im motorraum auf und drück alle ralais nach, bei mir hat das geholfen.

TOM

preludefahrer
05.08.2004, 11:36
danke andi :bussi: du ar***
relais? hmm ne idee isses,kann man so schlecht testen müsste immer erst auf die bahn mit licht...
hab grad alle schaltpläne vor mir,mal sehn was da alles mit dran hängt iss ja nur der stromkreis vom linken rücklicht,bremse blinker etc gehn ja

preludefahrer
05.08.2004, 11:48
so nachdem ich 4 seiten pdf doku zusammengeklebt und nachgezeichnet habe...
nun die ernüchterung....ich hab gepfuscht :cry:
habe beim abklemmen der unteren positionsleuchten wahrscheinlich nicht richtig isoliert...wie dumm,hol ich jetzt nach

prelude_dude
05.08.2004, 15:20
mir ist halt auch immer sporadisch das licht ausgegangen.
war dann mit 100 nachts im wald unterwegs, auf einmal haben nur noch die standlichter geleuchtet :o
nach dem 'dachdrücken' der relais wars dann seither gut (~150000Km :D ). warscheinlich waren die kontakte etwas korridiert.

TOM

Lady_Honda
05.08.2004, 16:51
wenn wir schon beim thema licht sind... :roll:

warum hab ich so einen verschleiß an front-scheinwerfer-birnen :roll: und zwar nur links :-? :x
ich hab meinen lude jetzt ein ganzes jahr und muss schon zum 3. mal ne neue birne kaufen :cry:

was allerdings auch seltsam is, genau auf der linken seite is auch der stecker nicht so feste drin wie rechts... es liegt aber ned am stecker, hab mit nem kumpel mal getestet, wenn einer den stecker fest dranhält, obs licht dann geht... es liegt an der birne :/ :(

IS DAS NORMAL??? *snief* :cry:

(links = von der fahrerseite aus :roll: :P)

prelude_dude
05.08.2004, 17:26
???
normal iss das sicher net, ich hab meinen seit 99 hab jetzt den 2ten satz birnen drin.

evtl. mal markenbirnen kaufen ?!?

TOM

Lady_Honda
05.08.2004, 18:01
markenbirnen?

hm... weiß jetzt so auf die schnelle ned, was ich drin hab :(
ich meine es ist eine um die 8 euro... bei atu.
der typ von atu hat auch gemeint, das wäre normal, weil da irgendwie so viel spannung drauf wäre oder was weiß ich...
werd vllt doch mal die birnen-marke wechseln :/

MAyDAy
05.08.2004, 19:57
der typ von atu hat auch gemeint, das wäre normal, weil da irgendwie so viel spannung drauf wäre oder was weiß ich...
Jo, aber es ist halt nur ein Atu Typ der sowas sagt :lol:
Bei meinem sind von 93 bis 2003 die originalen Birnen dringeblieben, ich hab letztes Jahr neue reingemacht, weil die ne höhere Leuchtkraft haben (sind von Philipps, was für ein Zufall :lol:) und die sind immernoch einwandfrei.
Aber wenn ich an den Preis pro Paar denke, waren die teurer als 8 € ;)

Andy P.
05.08.2004, 20:06
Kannst du mal beschreiben, wie eine gebrochene Wendel (Glühdraht) in der Lampe aussieht? Ist sie an einigen Stellen dünner, ist sie aufgedrieselt, hat sie an den Bruchstellen Perlen, hängt sie scheinbar durch etc. Oder noch besser - mach mal ein Foto.
Durchbrennende Lampen können viele Ursachen haben. zu hohe Betriebsspannung, Überhitzung, Menchan. Druck auf den Lampenkolben, Vibrationen durch lockeren Scheinwerfer, Wackelkontakt an den Steckern etc.
Gruß
Andy P.

Lady_Honda
05.08.2004, 20:31
am wochenende wird mein freund die birne mal ausbauen... habs selber schon versucht, aber die steckt irgendwie zu fest drin :x :roll: :lol:

wie schon gesagt, man sagte mir, dass es sowas sein könnte, wie andi p meinte... überhitzung oder betriebsspannung...
aber warum dann nur auf einer seite?
und der stecker is ja auch lockerer als auf der anderen seite :-? :/

und hey, nix gegen atu, ich hab genau die birne gekauft, wo ich vorher auch drin hatte und solange der tipp von dem typ umsonst war, sag ich nix 8) :P

BlackPower
07.08.2004, 11:21
mir ist halt auch immer sporadisch das licht ausgegangen.
war dann mit 100 nachts im wald unterwegs, auf einmal haben nur noch die standlichter geleuchtet :o
nach dem 'dachdrücken' der relais wars dann seither gut (~150000Km :D ). warscheinlich waren die kontakte etwas korridiert.

TOM

Wo genau sitzt denn das Relais? Habe nämlich das Phänomen dass ab und zu beim Licheinschalten kurz nach oder vor dem anlassen nur die Standlichter brennen. Erst wenn ich dann ein Rucken am Auto ist (also z.B. beim anlassen oder anfahren) gehen die normalen Birnen an. Tippe da auch mal auf Kontaktschwirigkeiten beim Relais

preludefahrer
07.08.2004, 23:21
am wochenende wird mein freund die birne mal ausbauen... habs selber schon versucht, aber die steckt irgendwie zu fest drin :x :roll: :lol:

wie schon gesagt, man sagte mir, dass es sowas sein könnte, wie andi p meinte... überhitzung oder betriebsspannung...
aber warum dann nur auf einer seite?
und der stecker is ja auch lockerer als auf der anderen seite :-? :/

und hey, nix gegen atu, ich hab genau die birne gekauft, wo ich vorher auch drin hatte und solange der tipp von dem typ umsonst war, sag ich nix 8) :P

parkst du schräg nach unten zu hause???

Hellman
08.08.2004, 05:41
@lady honda

sowas hat ich auchmal vor 2 jahren, hab auch gedacht kann net am stecker liegen... hab mir dann mal nen stecker aus nem schrottlude gezwickt und bei mir angelötet seitdem halten die teuren birnchen,

hat man bei mir auch an der birne direkt gesehen das da scheinbar ein leichter wackler war sprich so leichte brutzelspuren an der birne hinten. und dann die birne unregelmässige strommstösse bekommen hat und das verträgt son birnendraht nicht gut.

und ein sehr hartes fahrwerk trägt auch dazu bei das besonders das abblendlicht kaput geht *g* bei eingeschaltetem licht verträgt der glühende draht erschütterungen nicht so gut. musst ich vor 2 tagen feststellen lol

Lude(r)
08.08.2004, 12:09
... und ein sehr hartes fahrwerk trägt auch dazu bei das besonders das abblendlicht kaput geht *g* bei eingeschaltetem licht verträgt der glühende draht erschütterungen nicht so gut...

Was lernen wir daraus? Da hilft nur die gute alte Kerzenbeleuchtung wie bei den Kutschen aussem Mittelalter. Ist zwar lästig alle 2 Stunden ne neue Kerze draufzustecken aber was tut man nicht alles für seinen Luden. :lol: :D

Lady_Honda
08.08.2004, 15:20
also ich hab am donnerstag abend noch von dem netten werkstatt-besitzer meiner mutter die birne wechseln lassen :D
is wieder alles ok, die alte hab ich mitgenommen, is total am ende... :/
der werkstatt-fritze meinte auch, kann vorkommen, dass eine regelmäßig durchbrennt :(

a.C.k
10.08.2004, 16:07
Das ist wie schon gesagt der stecker.

Tausch den aus und die Probleme lassen nach