PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? Flecken auf der Bremsscheibe *Bilder*



Tralien
18.02.2006, 18:07
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Verschiedenes/bremsscheibe1.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Verschiedenes/bremsscheibe2.jpg
http://www.tralien.de/Honda/Bilder/Verschiedenes/bremsscheibe3.jpg

ist nur auf einer Seite. Bin ich da dran Schuld? Oder ist das Garantie? Was ist das überhaupt?

niklas
18.02.2006, 18:54
Du fährst einfach wie eine Oma. Deshalb rosten deine Bremsscheiben. Das ist ROST sonst nichts. :lol:

Grüße Niklas

Credible
18.02.2006, 18:55
Meinste den Flugrost????
Ist normal wenn der Wagen länger steht...
Wird aber sobald der Wagen wieder im Betrieb ist runtergebremst, also keine Panik....

Tralien
18.02.2006, 18:58
naja, ist nur links hinten, sonst nirgends. hinten rechts alles bestens.

und heut bin ich 100 km gefahren und hab auch ordentlich gebremst, auch mal mit handbremse n paar meter, aber da tut sich nix. sind die beläge hin? oder runter? hatte grad inspektion, da sollte doch alles ok sein mit der bremse, oder?

Pred
18.02.2006, 19:02
fahr mal mit dem finger drüber und kuck obs rau ist... also richtig rau

deleted_user
18.02.2006, 19:24
und heut bin ich 100 km gefahren und hab auch ordentlich gebremst, auch mal mit handbremse n paar meter, aber da tut sich nix. sind die beläge hin? oder runter? hatte grad inspektion, da sollte doch alles ok sein mit der bremse, oder?

Inspektion ist leider keine Garantie! Kann auch sein das die Bremse einfach nur fest ist. Geh doch mal auf ein Bremsprüfstand dann weißt bescheid was wo wie bremst...

Truman
18.02.2006, 20:38
Preludegreen hat da 100% recht, die Bremse ist fest. Hab ich an einem Civic
auch schon gehabt. Der Bremskolben ist fest, daher entstehen diese Riefen
die auch durch bremsen nicht mehr runter gehen.

Tralien
18.02.2006, 20:47
rillen sind da, nicht allzu tief aber deutlich tastbar.

was heißt genau die bremsen sind fest?



kann es sein dass ich neue beläge gekriegt hab, müsste nochmal nachfragen, aber kann sein dass die bei der inspektion neue rauf gemacht haben, die haben verdächtig viel profil. die müssten sich ja dann noch einbremsen. also kann es daher kommen?

swaddy
18.02.2006, 21:59
dein kolben steckt fest und drückt nicht

Tralien
18.02.2006, 22:41
aha, ist das schlimm? was kann man da machen? ist das ne garantiesache?

bks7605
18.02.2006, 23:43
aha, ist das schlimm? was kann man da machen? ist das ne garantiesache?

Stunk machen und probieren! :wink:
Sieht nicht so schlimm aus, denke da reicht gründliches reinigen.
Meist reicht es schon den kolben wieder reinzudrücken nachdem man die manschette gereinigt hat. (bzw. so war es bei mir immer :/ )

Dirk
19.02.2006, 08:18
Komisch, sieht aber wirklich aus nach fester Bremse aus. Habe ich bei meinem ED9 auch einmal im Jahr gehabt.
Scheint ne Honda Krankheit zu sein.
Ich würde den Sattel komplett tauschen lassen, hast ja Garantie.
Sonst hast du ständig Ärger damit.

Gruß Dirk

TomT
19.02.2006, 08:52
Wie bks7605 schon sagte, bau mal die Bremse auseinander, tu alles schön gründlich reinigen und schau mal ob die Mechanis Kupferpaste auf die Rückseite der Belege geschmiert haben... das vergessen manche ganz gern mal :roll:

Müsste dann wieder funzen, sowas kann mal vorkommen Hatte ich auch schonmal

deleted_user
19.02.2006, 10:46
Wenn du das noch als Garantiefall deklarieren kannst dann lass entweder den Kolben und Dichtungen tauschen oder eben den ganzen Sattel.

Wenn das kein Garantiefall sein sollte dann kannst du zwei Sachen machen:
#1 - Sattel ausbauen & Kolben pollieren.
Problem dabei ist das der Kolben an den pollierten Stellen immer wieder weiter korrodieren wird. Kenne ich aus eigener Erfahrung!
#2 - Sattel ausbauen und mit einem Reparaturkit Dichtungen und Kolben tauschen. In meinen Augen die einzig sinnvolle Sache! Beim Zusammenbau auf die Staubmanschette achten! Die Bremse geht nämlich nur aus zwei Gründen fest! Erstens weil die Staubschutzmanschetten undicht werden und zweitens weil die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser in sich aufgenommen hat.

Gruss

G60toEE8
19.02.2006, 12:55
... und schau mal ob die Mechanis Kupferpaste auf die Rückseite der Belege geschmiert haben... das vergessen manche ganz gern mal

Sorry , aber des is Schwachsinn , hat damit mal sowas von nichts zu tun !!

Wenn dann kommt das Fett an die Belag-Führungen , DAS ist wichtig !!!!

Tralien :

Entweder ist der Kolben vom Bremssattel schwergängig (in dem Fall überholen oder ersetzten , reinigen macht ne kaputte Manschette auch nicht wieder ganz) und/oder die Beläge sind am Halter fest (wegen Schmutz und/oder Rost) , an sich nix schlimmes , passiert halt mal , normales Fehlerbild von Bremsen !!

Und wenn die Scheiben schon Riefen haben dann gehören die ersetzt (mit Belägen natürlich) , sollte dir dein Auto schon wert sein !!

Wer an ner Bremse spart ist schlichtweg nen Idiot !!!

Tralien
19.02.2006, 13:24
hätte man das bei der 40.000 km inspektion nicht merken müssen? das kommt ja nicht von gestern auf heute, oder doch?

G60toEE8
19.02.2006, 13:35
tja , die Frage ist halt ob die Inspektionsliste das zerlegen der Bremse(n) vorsieht oder nicht , wenn nicht schaut unsereins dann auch nur nach dem Verschleiss und dem Bremsenbild !!! Man hat ja seine Zeitvorgaben !

Wenn die Bremse allerdings zu dem Zeitpunkt der Inspektion schon so aussah wie auf deinen Bildern dann hätte da weitergeschaut und rücksprache gehalten werden müssen ob man der Sache auf dem Grund gehen darf , Sache Zusatzkosten !!!
Weil deutet ja eindeutig auf einen Fehler hin , ich tippe eher auf feste Bremsbeläge als auf einen festen Kolben !!

Wenn das aber erst hinterher aufgetreten ist und die nix an der Bremse gemacht hatten dann kann die Werkstatt da nix für !!

Achja , von heut auf morgen kommt das nicht , dauert schon ne Weile !!!

_deleted
19.02.2006, 19:13
Laut Inspektionsplan, muss der Wagen bei der Durchsicht auf den Bremsenprügstand.Dort wäre es spätestens aufgefallen.... :wink:

G60toEE8
19.02.2006, 20:27
Laut Inspektionsplan, muss der Wagen bei der Durchsicht auf den Bremsenprügstand.Dort wäre es spätestens aufgefallen.... :wink:

An sich ja , wenn derjenige den kleinen Unterschied an der HA bemerkt bzw. wenn es denjenigen gebockt hat :wink:

Wenn ihr eure Autos zur Insp abgebt , heisst des noch lange nicht das die auch die ganze Aufmerksamkeit des Mech und Meisters bekommen , traurig aber wahr !!! Hat halt jeder mal nen schlechten Tag ! :|

Routine spielt da auch noch ne Rolle , so Erfahrungen haben glaub die meisten schon mal gemacht die ihr Auto in eine Werkstatt bringen müssen oder ?

Und Talien hat geschrieben das er vor kurzem bei der Insp war , also sollte die Bremse da schon so ausgesehen haben wenn nur nen paar Tage dazwischen liegen !

Ich als Mechaniker muss traurigerweise sagen das ich mein Auto nie in eine Werkstatt geben könnte ohne daneben zu stehen , einfach aus berufsbedingter Erfahrung !! Gibt leider überall schwarze Schafe , ihr wisst nie wer den Wagen macht , ob gescheiter Geselle , nen Azubi , ein-ich-muss-super-schnell-schaffen Typ oder so nen ATU-Kandidat !!

Nicht jeder mag seine Arbeit so wie ich und behandelt jeden Wagen wie den eigenen !!! Dafür bin ich halt langsamer als andere , hauptsache gründlich ! :)

Tralien
22.02.2006, 07:52
so, hab das jetzt mal untersuchen lassen von nem kumpel. in meine werkstatt komm ich erst montag wieder. wollte zwar dass er bis montag alle teile da hat, falls er was braucht, aber naja...

also es kommen 2 dinge in frage:

1. sattel fest
2. beläge verglast / überbremst

ich könnt mir beides gut vorstellen. also habe ich bei einer der 2 möglichkeiten anspruch auf garantie? sprich kann ich da was für? lag das in meiner hand das zu verhindern? ich will dem am montag keinen stress machen wenn es definitiv meine schuld war, aber ich will auch nicht 300 € zahlen für nen fehler, für den ich absolut nix kann.

G60toEE8
22.02.2006, 17:16
Wenn der Sattel fest ist gibts natürlich keine Garantie oder Gewährleistung , auch kannst du da nix für , is halt einfach nen Defekt !! (Das ein Mech beim kolben zurückdrücken die Manschette beschädigt hat kann fast net sein , so blöd is kaum einer)

Eigentlich hast du überhaupt auf nix Anspruch wenn niemand die Bremse bei der Insp zerlegt hat ohne sie zu reinigen !! Passiert halt !!!! Autos kosten halt Geld !!!

Tralien
22.02.2006, 19:26
ok, danke

net dass ich dem stress mach wegen nix

_deleted
23.02.2006, 20:30
(Das ein Mech beim kolben zurückdrücken die Manschette beschädigt hat kann fast net sein , so blöd is kaum einer)


...vohriges Jahr um die Zeit,hab ich mich wegen dem Fehler bis auf´s Messer mit meinem Autohaus angelegt!So blöd kann man gar nicht denken.... :eek: :wink:

Mulli
23.02.2006, 22:13
Das Mit der Kupferpasste ist garnicht so bescheuert wies klingt, bei mir hats gefunzt...

tommy
24.02.2006, 19:43
hatte mein astra auch am anfang, da war eine seite hinten fast silber nachdem ich ihn geholt hatte und die andere sah aus wie bei dir. hab dann nachdem ich meine porsche anlage vom kadett umgebaut hatte mal 50 km ne highspeed autobahnfahrt mit richtig brutalem verzögern von 220 auf 80, dies hab ich bestimmt 10 mal gemacht.

wieder daheim angekommen waren hinten beide scheiben wieder silber. das ist bis heute auch so geblieben. da es hinten beim fronttriebler ohnehin kaum bremst wird bei kurzstreckenfahrten natürlich fast nix hinten geschehen an ausreichend reibung damit der flugrost runter kommt. deshalb die massiven runterbremser auf der bahn wo er dann auch hinten so "gut" bremst dass es den rost runterschleift. sollte er natürlich beim bremsen in eine richtung weggehn hinten ist definitiv nen sattel fest..

deleted_user
25.02.2006, 13:00
(Das ein Mech beim kolben zurückdrücken die Manschette beschädigt hat kann fast net sein , so blöd is kaum einer)


Ohh doch... glaub mir das gibt es immer noch! Das Problem dabei ist das Nachweisen! :/

ROVA
25.02.2006, 19:19
An den Scheiben und Belägen liegt es sicher nicht, das die so aussehen, sonst hätten es andere auch, das wäre dir mir anderen Teilen sicher auch passiert.

Gruß ITR3124

GTA.SH
25.02.2006, 19:30
zu geil" bremskolben fest" :lol: .. ich tip mal eherdrauf das die klötzter auf der führung fest sind...weiß net genau wie des bei honda is aber bei den deuscthen karren sind meistens auch die lagerungen der bremssättel fest...

Tralien
01.03.2006, 08:24
ich tip mal eherdrauf das die klötzter auf der führung fest sind

genau das wars...werkstatt hat die dinger frei gemacht und etwas mit der flex bearbeitet, dass sie nicht so eng drin sitzen, sollte jetzt kein thema mehr sein...

deleted_user
01.03.2006, 10:03
zu geil" bremskolben fest" :lol:
...weiß net genau wie des bei honda is aber bei den deuscthen karren

Wenn du es nicht genau weißt dann solltest du nicht so laut über unsere Vermutungen lachen!

@Tralien
Hast nochmal "Schwein" gehabt!!!

GTA.SH
01.03.2006, 10:58
ok sorry... :( ...aber des habsch eigendlich noch nie in den 3 1/2 jahren erlebet das so was vorkam des nen bremskolben festgeht...(bei bremszylindern bei der trommelbremse kommts oft mal vor aber beim sattel...hhmm??!!)

Sorry nochmal für den dummen comment...