PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shuttle läuft nichtmehr mit neuem zündverteiler



Hellman
18.02.2006, 21:34
tach, brauch dringend mal nen tipp...

mein scheiss 2twagen ein ee4 shuttle bj 89 steht jetz schon über ne woche in der werkstatt.....

vorgeschichte:
jedenfalls, zündverteiler war futsch...
jetz hab ich hier 2 von 2 ed7 hier, die ham laut meinen infos den selben motor... die zündverteiler ham auch die selben nummern usw...

hab die zündkabel so angesteckt wie se am alten war... und nix tut sich... er dreht zwar beim zündschlüsseldrehn aber der motor will nicht laufen.

mit keinem der beiden zündverteiler aber :( hab zündkerzen geputzt kontakte gesäubertangeschliffen, die zündverteiler sogar zerlegt und geguggt und alle kontakte dort gereinigt... batterie aufgeladen aber nix geht... auch alle sicherungen und kabel usw gecheckt aber nix gefunden.

benzin kommt, zünden tut er aber auch (aber irgendwas is da faul)



HILFE :( hab die "neuen" zündverteiler immer mittig gestellt da ich ja da keine markierung hatte, das kann kein grund sein warum er net geht oder ? (der Motor geht garnicht an) fehlercode hab ich auch keinen...

wenn der ed7 angeblich den selben motor hat wie der ee4 kann doch der zündverteiler z.b. keine andere kabelbelegung haben oder ???


kann mir jemand mal irgendwie helfen, bin am ausrasten langsam.

mfg wolfgang

Kai_ED9
19.02.2006, 00:57
Verdreht Zündekabel wären zumindest eine Erklärung.
Wenn da Sprit und Luft im Brennraum sind, muß das Zünden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man den Zündverteiler so extrem verdrehen kann, daß er garnicht mehr anspringt.
Ganz besonders in Mittelstellung nicht.

Spanni
19.02.2006, 08:41
Glaube ich auch nicht das man den so verstellen kann.

Funkt der denn wirklich? Haste das mit der Zündkerze am Kabel nachgekuckt?
Wenn er zündet kann ich mit wirklich nur noch ne komplett verkehrte Verkabelung der Zündkabel vorstellen.

DaRock
19.02.2006, 09:08
wie hast du kontrolliert ob er benzin kriegt?

vielleicht klebt ja einfach nur das deppade hauptrelais dass die benzinpumpe startet ...

bernhard

crxarmin
19.02.2006, 10:43
Hallo,


vorgeschichte:
jedenfalls, zündverteiler war futsch...

War das Lager defekt ?
Ist dadurch der Zahnriemen übergesprungen ?
Stimmt die Zylinder 1 Stellung noch ?

Gruß
Armin

crxarmin
19.02.2006, 10:44
Hallo,


vorgeschichte:
jedenfalls, zündverteiler war futsch...

War das Lager defekt ?
Ist dadurch der Zahnriemen übergesprungen ?
Stimmt die Zylinder 1 Stellung noch ?

Gruß
Armin

Hellman
19.02.2006, 15:53
hoi

jo beim alten war wiedermal das lager defekt... aber mir hats den motor net hergestellt, das war so unerträglich laut am kreischen und da ich das ja schon von meinen 2 crx und dem prelude kannte wusst ich was das is...

also der motor is vorher noch gelaufen als ich das alles zerlegt hab, da hab ich mir dann auch die zündkabelstellungen am alten zündverteiler aufgeschrieben.

also wie gesagt, normal hat der motor keinen schaden genommen vorher, da er ohne mucken gelaufen is aber eben gekreischt hat ohne ende.

benzin bekommt er, jedenfalls saugt die benzinpumpe und wie gesagt is er mir auch mal scheinbar durch das rumprobiere abgesoffen, ganzen kerzen warn voll mit sprit.

irgendwie weiss ich echt net weiter. hab mal die 2 zündverteiler verglichen, die ham die selbe stellung von finger und der weille... jetz könnt nur noch sein das beim "orginal" der verteilerfinger irgend ne andere stellung gehabt hat wie bei den beiden ander.... aber das wär ja dann sehr böser pfusch... (kanns leider nimmer so richtig nachprüfen da feststellte an dem wurd böse rumgepfuscht haufen schrauben innen warn schon abgedreht ausge****t usw... der war jedenfalls schonmal unfachmännisch aufgemurkst worden der verteiler)

die zündkabel sind am alten folgendermassen drangehangen

3 4
1 2 (der zündverteiler steht auch so neben dem motor und is net so verdreht wie z.b. bei meim h22) das is doch ne korrekte zündreihenfolge oder ? mein bb1 hat die selbe mein bb3 und mein concerto wo noch rumsteht auch.

könnt mir höchstens vorstellen das die zündverteiler andere stellungen haben, aber das wär ja echt murks am bau

kann ich die kabel einach mal ändern das z.b.

4 2
3 1 is oder so ???

DaRock
19.02.2006, 16:46
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/93d82f126cae7ac959e63f5c62907d9d.jpg

so gehörts

so wie du am ende geschrieben hast :) ... doch falsch angesteckt ... verstehe nicht wie du das schaffst ... die kabel sind genau so lang dass sie nur so auf den verteiler passen ... habe die schon zick mal herunten gehabt ...

bernhard

Hellman
19.02.2006, 22:03
tach,

also wenn du sagst die letzte von mir genannte stellung müsste passen, dann versteh ich echt net was da mit dem alten zündi ist..

prob 2 ist. wie du schon sagtest die zündkabel sind für jede andere stellung zukurz :lol: werd mir also mal andere zündkabel nehmen müssen zum testen.

der ee4 kann doch net nen andern zündverteiler haben wie der ed7 mitn selben motor oder ???

werd die zündkabel aber mal anders anschliessen wenns dann geht dann hat da der vorbesitzer wohl echt ganz schön rumgemurkst.

thx erstmal für den tip

DaRock
19.02.2006, 22:57
such dir mal ein werkstättenhandbuch .. da müsste die reihenfolge drinnen stehen ...

aber z.b. vom ed6 meiner freundin, der verteiler hat die gleiche anordnung wie meiner glaube ich ... also müsste das für dich auch stimmen ...

probiers einfach ;)

Bernhard

crxarmin
19.02.2006, 23:07
Hallo,

die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2.
Wenn Du den Zylinder 1 auf OT(weiße Makierung) stellst, sagt Dir der Verteilerfinger wo Zylinder 1 ist.(Auf dem Bild ist dies zu erkennen)
Dann in Drehrichtung die Zündreihenfolge ergänzen.

Im übrigen wechsele ich logischerweise die Kabel am Verteiler.
Und dann könnte ich Sie theoretisch in jeder beliebigen Reihenfolge "einstöpseln"

Der ED 7 und der EE 4 haben den gleichen Verteiler.

Ich tippe auf Defekt am Zündgerät.

Gruß
Armin

MacL
19.02.2006, 23:58
Schau mal alle Sicherungen durch, vor allem im Fahrerfussraum die sogenannte Backup-Sicherungn (müsste eine 10A-Sicherung sein!), wenn die durch ist kommt auch kein Zündfunke, kann passieren wenn der Verteiler hopps geht...

:wink:

Hellman
20.02.2006, 00:28
so

hab mal alle möglichkeiten in der angegebenen zündreihenfolge durchgeprüft, allerdings musst ich mir zündkabel borgen von nem andern motor, aber denk das macht nix aus, die vom shuttle warn zu kurz für jede andere stellung. ABER er geht NICHT und ANGEBLICH ist der zündverteiler ok


alle sicherungen auch mal geprüft die unterm lenkrad und die am dom der beifahrerseite im motorraum...

alle ok.

und wie gesagt bevor ich den ausgebaut hab den alten der dran war machte der wagen keinerleih mucken, der motor wurde vor 20t km komplett überholt.

werd wohl morgen mal die elektronik des kaputen versuchen in einen der beiden gekauften einzubaun, hab ich beim prelude ja auch schon mal machen müssen.

echt nervig, warum kann mit den scheiss hondas nie was auf anhieb klappen :D

Kerl
20.02.2006, 09:34
echt nervig, warum kann mit den sch**** hondas nie was auf anhieb klappen :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es meist nicht am Schei.... Auto, sonsern am Schei... Typen liegt, der daran rumfummelt.
Nix für ungut... :P

Hellman
20.02.2006, 09:54
naja, ich schraub eigentlich nie drauf los und dann erst überleg ich was ich tun wollte :lol: daher bin ich ja so genervt... hab die stellung markiert, hab die kabel aufgeschrieben und dann gehts net lol

aber aus meinen 5 bisherigen hondas bin ich eigentlich NACH meinen ed9 und ee8 voll auf die schnautze gefallen... hatte mit den beiden rex nie probs oder grosse verschleissschäden usw... aber die folgenden hondas warn echt kisten :roll: (mein prelude bb1 hat in den ersten 2 besitzjahren 8000 euro an rep gefressen, bzw eigentlich nur material hab das meiste selber verbaut, und jetz nach 5 sind über 12 :roll: aber was tut man net alles für die sucht nach vtec)

ich finds eben kacke das an gebrauchtwagen teils sovie lrumgepfuscht wurde, wenn man an dem shuttle rumguggt is da schon viel rumgedoktert worden.. massig kabel wo einfach abgezickt wurden und mit nem knoten festgemacht wurden usw lol und so wie der zündverteiler innen ausah hat da auch einer rumgepfuscht der netmal richtigs werkzeug hatte.

hat mich zwar nur 300 euro mit tüv gekostet aber ich wollt die karre eigentlich umlacken und als lieferautochen für mein geschäft nutzen, aber da sollt er schon noch laufen :D

Hellman
21.02.2006, 01:24
so die kiste läuft wieder.


mir hätt ja ruhig jemand sagen können das das C auf dem zündverteiler ot vom 1 zylinder sein muss ^^

und meine kabel warn genau richtig aufgeschrieben also nix vertauscht wie mir da unterstellt wurde :lol:

der erste zündverteiler war nur im arsch und dadurch is mir die kiste abgesoffen und dann durft ich das ding erstmal ewig durchorgeln lassen bisa mal mitn andern zündverteiler angesprungen ist.

DaRock
21.02.2006, 06:30
danke, jetzt wissen wir das mit dem C auch :)

und ob abgesoffen oder nicht hättest eigentlich schon früher kontrollieren können :lol:

bernhard

Hellman
21.02.2006, 07:20
naja mir sagte ein befreundeter kfzler wenn ich das 1 stunde auslüfen lass is der benzin verdampft ausm brennraum, kann ich ja net schmecken das das nach 12 stunden immernoch alels voll is, selbst nachm freiblasen gings noch net und das mir das ding erst nacht 5 min orgeln mit startpilot anspringt muss einem auch aml einer sagen lol

einglück gibts hier so dorflandmaschinenmechaniker die keine angst vor motorschäden haben, ohne deren hilfe und brutalität wär das ding wohl net angesprungen.

Spanni
21.02.2006, 07:56
Was für ein "C"?

Hellman
21.02.2006, 08:04
hab mir mal das bild hier geklaut ist zwar ein anderer aber laut dem buch is das zumindest bei allen CIVC/CRX 87-xx so, aber angeblich bei allen hondas laut dem buch.

http://img228.imageshack.us/my.php?image=cimg00826od.jpg

das C im kreis ist auf jedem deckel drauf da muss zündkabel 1 ran und bei ot stellung muss der verteilerfinger auch dort stehn.

muss mal guggen ob das mein luder auch hat :D