PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error Code 41 Code - Primary oxygen sensor heater



HELLDUKE
05.08.2004, 10:07
Welcher sensor ist das?
bzw. wo sitzt er und was bewirkt er :(

seit heute leuchtet meine motorkontrollampe
bei meinem Civic Coupe EJ1

und beim auslesen bekomme ich den error code 41 :(

kann mir da jemand weiterhelfen?


habe mal bischen gesucht und gefunden das das dann wohl die lambda ist :(

wo bekomme ich ne neue her? Ej1 Bj95

kann ich so mit dem wagen fahren? oder fliegt er mir dann um die ohren *g*?

MfG
HELLDUKE

ACe
05.08.2004, 13:13
Hi,

Das ist nicht die Sonde selbst sondern die Heizung der Sonde.
Die Sonden werden vorbeheizt. Wenn die Heizung nicht mehr geht ist das shitegal. Die Heizung kann man auch auf direkt schalten.

VTECMaster
05.08.2004, 13:19
wenn die sonde nicht mehr beheizt wird, liefert sie doch falsche werte? falsche werte, falsche motorregelung?

ne neue lambda bekommst du bei honda oder bei bosch, wobei bosch billiger sein wird....

ACe
05.08.2004, 13:39
Die Sondenheizung erhitzt die Sonde nur beim Kaltstart, damit so schnell wie möglich keine fette Kaltstartverbrennung vorliegt.
Sobald der Motor aber warm ist, wird die Heizung nicht mehr benötigt.
Oder sagen wir es mal so: Die Abgastemperatur liegt so bei 800° wenn ich mich nicht irre. Welche Heizung könnte da mithalten? :wink:

HELLDUKE
05.08.2004, 13:55
axo ;)

also motor leute leuchten lassen und nix bei denken?
und ab und zu mal fehlerspeicher auslesen ob sich noch was dazu geschlichen hat ;)


super ich danke dir ace !

ACe
05.08.2004, 14:22
Ewig würde ich damit nicht rumfahren. Irgendwann würde mir die Leuchte auf den Sack gehen.
Auch ist es nicht gut dass Du nicht sofort siehst wenn ein Fehler auftritt, weil die MIL bei Dir eh die ganze Zeit an ist.
Es gibt halt leichte Fehler wie dieser, aber auch schwerwiegende die man SOFORT beheben muss, bzw. man das Auto nicht mehr viel bewegen sollte.
Entweder für ein paar Euro eine gebrauchte Sonde vom Schrott holen, oder die Heizung auf Dauer Plus legen. Beides ist in 10 Minuten erledigt.

HELLDUKE
05.08.2004, 14:53
naja in max. 1^monat is da eh nen B16A2 in dem wagen drin von daher is mir das jetzt scheiss egal ;)

dann is eh nen anderer krümmer und ne andere sonde drin ;)


thx anyway!

ACe
05.08.2004, 15:21
You are welcome. :)