PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR-Restkomfortfrage: H&R oder KW V1?



...aLeX...
19.02.2006, 12:26
Hi,

welches der beiden Gewindefahrwerke( H&R oder KW Variante 1) würdet ihr für den Integra empfehlen?

Meine Kriterien:
- Freundintauglicher Restkomfort :)
- kein Renneinsatz
- Tiefe ca. 50-60 - geht das KW so tief?
- Witterungsbeständigkeit - ich möchte das Fahrwerk auch noch nach einem Jahr schrauben können. - Gibt es da Probleme beim H&R?

wenn ihr andere Vorschläge habt - immer her damit.

MfG Alex

tox
19.02.2006, 12:36
Also ich würde sagen das es eher beim KW als beim H&R Fahrwerk beim
verstellen des Fahrwerkes Probleme gibt, denn bei den KW Fahrwerken
gibt es Probleme mit den Stellringen.

...aLeX...
19.02.2006, 12:39
beziehst du dich da auch auf die KW inox-line Fahrwerke? Die sollten doch recht robust sein, oder?

Wie siehts mit euren Meinungen zum Restkomfort aus, dass seh ich als doch recht wichtigen Punkt - will nicht so knüppelhart.

MfG Alex

Tralien
19.02.2006, 13:26
Wie siehts mit euren Meinungen zum Restkomfort aus

komfort?

falsches auto !

im ernst: lieber ein einstellbares, kw var 3 z.b. wenns dir zu hart ist, kannst was dran ändern. wenn dir ein var1 nicht passt, musst es verkaufen. beim var3 kannst es einfach weicher machen ;)

1 Special CTR
19.02.2006, 13:43
Chirs, nu hör aber mal auf immer damit :lol:
Das kostet, dann einstellen, etc, pepe.

Tralien
19.02.2006, 13:48
das var 3 kostet 400 € mehr, oder?

was kostet es wenn er das var 1 wieder verkaufen muss weil es zu hart ist?
ist doch auf jeden fall ne überlegung wert, oder?

ROVA
19.02.2006, 13:52
beziehst du dich da auch auf die KW inox-line Fahrwerke? Die sollten doch recht robust sein, oder?

MfG Alex

Die Federbeine ja, aber die Stellringe bzw. Federteller nicht, die sind aus Kunststoff und die Madenschrauben machen bei mehrmaligem rein und rausdrehen Probleme. Auch Edelstahlfahrwerke versiffen mit der Zeit und müssen, wenn man sie nach einiger Zeit verstellen will gut reinigen, das ist mit dem H&R genauso, lassen sich aber beide nach der Reinigung wieder verstellen, macht also keinen grossartigen unterschied. Die Edelstahlfederbeine sind auch einwenig schwerer, als normale, für mich hat das nur optisch Vorteile, bling bling.
Auch bei festen Kennlinien ist noch Restkomfort da, selbst bei ClubSport FW, aber richtig weich bekommst du keines mehr, denn auch die softeste Stufe eines einstellbaren FW ist schon straffer als serie, alleine weil die Feder schon eine höhere Federrate hat.
Wenn du ein gutes FW zu einem guten Preis willst, kauf dir da H&R und wenn du ein FW willst was du verstellen kannst und gut im Preis ist, dann kauf dir ein Weitec TX, ist eigentlich KW Var. 2 mit Koni Dämpfern, also im Prinzip das gleiche nur günstiger und besser, weil mit Alufeststellringen und Polyurethanlagern.

Gruß ITR3124

...aLeX...
19.02.2006, 15:37
ok, ich danke euch. Mit Komfort meine ich auch keinen Sofa Komfort. Ich selbst fahre in meinem Civic auch ein 55er Fahrwerk. Das ist auch i.O. Ich möchte eben nur kein knüppelhartes Fahrwerk. Var 3 scheidet bei mir aus dem Grund aus, weil ich einfach nicht die Erfahrung habe, mir das korrekt einzustellen - und "einfach weich" ist dann sicher auch nicht so toll.

Das beide Verwittern in etwa gleich verwittern ist schonmal gut - da muss ich mich also in dem Punkt auf keines festlegen :lol:


Alles in allem höre ich also H&R bei euch raus. Hat jemand den direkten "Härtevergleich", welches der beiden das softere ist?

MfG Alex

TomT
19.02.2006, 17:13
Also wenn Du wirklich auf "Komfort" (was für ein gegensätzliches Wort in Verbindung mit dem ITR :lol: ) wert legst dann hol Dir ein härteverstellbares Fahrwerk.

Ich hab das KW Variante 1 drunter bei ca. -60mm und das ist knüppelhart :/

TomT
19.02.2006, 17:13
Also wenn Du wirklich auf "Komfort" (was für ein gegensätzliches Wort in Verbindung mit dem ITR :lol: ) wert legst dann hol Dir ein härteverstellbares Fahrwerk.

Ich hab das KW Variante 1 drunter bei ca. -60mm und das ist knüppelhart :/

...aLeX...
19.02.2006, 17:19
daher ja auch die Frage nach RESTkomfort. "Knüppelhart" hm. Ist jetzt ne schwierige Entscheidung. Ich vermute auch mal, dass die Härteverstellbaren Fahrwerke nicht weicher sondern nur härter zu verstellen sind, richtig?(Im Vergleich zum "normalo"-FW

MfG Alex

ROVA
19.02.2006, 17:36
Also wenn Du wirklich auf "Komfort" (was für ein gegensätzliches Wort in Verbindung mit dem ITR :lol: ) wert legst dann hol Dir ein härteverstellbares Fahrwerk.

Ich hab das KW Variante 1 drunter bei ca. -60mm und das ist knüppelhart :/

Also ich hab auch schon KW gefahren und es ist nicht soo knüppelhart, schonmal ein GrandPrix-N Fahrwerk gefahren? das ist hart. Mit so einem FW ist es auf deutschen AB unmöglich schneller als 180 zu fahren, darüber hat man keinen Bodenkontakt mehr, weil das FW einfach nur springt, von daher, küppelhart ist Ansichtssache. Das KW ist in der Härte in etwa so wie das H&R, nur die Kennlinien und Federraten sind je nach Unternehmesphilosophie bzw. -erfahrung verschieden.
Ein zu straffes FW ist ja nur für ebene Strecken geeignet, eine gutes Zusammenspiel von Zug bzw. Druck und Federrate macht ein gut fahrbares FW aus.
Das Bilstein B14 PSS ist eines der besten FW die ich kenne, Quali, Verarbeitung, Material (Kruppstahl :wink: ), und grosse Erfahrung in Rennsport machen es zu einem top FW.

Gruß ITR3124

TomT
19.02.2006, 17:40
Also ich hab auch schon KW gefahren und es ist nicht soo knüppelhart, schonmal ein GrandPrix-N Fahrwerk gefahren? das ist hart. Mit so einem FW ist es auf deutschen AB unmöglich schneller als 180 zu fahren, darüber hat man keinen Bodenkontakt mehr, weil das FW einfach nur springt, von daher, küppelhart ist Ansichtssache.


Hm, Ok... hatte leider noch keinen direkten Vergleich mit anderen Fahrwerken, nur mit dem Original-Fahrwerk.

Mir persönlich ist mein Integra mit dem KW viel zu hart.... liegt vielleicht daran das mein Teg die letzten 2Jahre mein Alltagsauto war (zumindest im Sommer)
Wird sich dieses Jahr, Gott sei Dank, ändern

segaboy
19.02.2006, 20:24
Also Komfort hast du bei H&R so gut wie nicht mehr.

In der Stadt gehts aber fahr mal ein paar hundert KM Autobahn.

Hatte vor meinem ITR eine CRX ED9 mit BMS-H&R-Gewindefahrwerk (80-100mm).
Das war trotz der Tiefe sehr komfortabel. Im ITR dachte ich dann nimm das normale H&R
das ist dann schon mal bestimmt noch etwas weicher als die Sonderanfertigung im CRX.
Leider ist dem nicht so gewesen. Beim H&R im ITR ist fast nichts mehr mit Komfort ...

Der ITR ist halt schon von Haus aus ein Racer und alles Zubehör macht ihn nur lauter, härter aber auch schneller.

Ich vermute das die einzige Kombination um einen ITR komfortabel tieferzulegen folgende ist:

Eibach Pro-Kit + Bilstein B6

... bis bald ...

...aLeX...
19.02.2006, 21:25
Mir persönlich ist mein Integra mit dem KW viel zu hart.... liegt vielleicht daran das mein Teg die letzten 2Jahre mein Alltagsauto war
genau darum gehts mir auch - das würde ich gern vermeiden. Frag ich eben mal so: Wer findet seinen Teg noch angenehm zu fahren und was hat der für ein Fahrwerk :lol:

echt ne blöde Sache - hätte schon gern ein Gewinde, aber wenn ich das alles so höre... Fahre eben auch täglich. Momentan tendiere ich zu H&R - auch wegen dem größeren Verstellbereich 30-80 statt 20-50(KW V1). Und laut H&R Produktbeschreibung "mit geringen Einbußen im notwendigen Komfort".

Ist ja wie bei Matrix - die rote oder blaue Pille :lol:

MfG Alex

devin
19.02.2006, 23:09
Frag ich eben mal so: Wer findet seinen Teg noch angenehm zu fahren und was hat der für ein Fahrwerk :lol:



Ich liebe mein IDOL Fahrwerk aber ich nehm mal an das wird dir ein bisssel zu viel des Guten sein.

Mr. Svonda
20.02.2006, 08:19
Ich fahre meinen immer noch sehr gerne trotz KW2 tief und hart, so schlimm finde ich es jetzt auch nicht obwohl einige Strassen schon zu wünschen übrig lassen.

nicht mehr alltagstauglich ist er erst seit die neue Auspuffanlage drunter ist :D


gruss
sven (der auch gerne ein IDOL-FW hätte)

...aLeX...
20.02.2006, 14:24
So, ich habe mich jetzt für das H&R entschieden. Bin gespannt.
Idol rentiert sich bei mir nicht wirklich. Habe nicht vor den Teg über Rennstrecken zu jagen.

Danke euch trotzdem :)

MfG Alex

ROVA
20.02.2006, 14:42
Auch mit dem H&R kannst du aufn Track wenn du willst, es ist ja auch darauf abgestimmt worden. Das H&R ist nicht nur zum runterschrauben wie die "billigen" FW.

Gruß ITR3124

Tralien
20.02.2006, 14:44
was kostet das h&r?

würd mich grad mal interessieren im vergleich zu nem einstellbaren...

...aLeX...
20.02.2006, 14:56
Das günstigste Angebot hab ich bis jetzt bei fahrwerke-billiger.de gefunden: http://fahrwerkebilliger.de/Gewindefahrwerke/Honda/Integra:::1_1964_2081.html?XTCsid=c896848919621001 1036912597ef4a4d

843€

MfG Alex

Nightbiker
20.02.2006, 17:24
Hi,

welches der beiden Gewindefahrwerke( H&R oder KW Variante 1) würdet ihr für den Integra empfehlen?

Meine Kriterien:
- Freundintauglicher Restkomfort :)
- kein Renneinsatz
- Tiefe ca. 50-60 - geht das KW so tief?
- Witterungsbeständigkeit - ich möchte das Fahrwerk auch noch nach einem Jahr schrauben können. - Gibt es da Probleme beim H&R?

wenn ihr andere Vorschläge habt - immer her damit.

MfG Alex

Sag doch einfach, welche Federraten Du haben möchtest auf VA/HA, bevor Du mit Markennamen um Dich schmeisst. Auch "Komfort" ist ein dehnbarer Begriff... Willst Du, daß Unebenheiten auf der Fahrspur noch geschluckt werden, jedoch das Fahrwerk bei Kurvenfahrten straff wird ? In diesem Fall nimmt man eine dynamische Hauptfeder und lässt die Vorspannfeder ein klein wenig geöffnet.

Oder willst Du, daß ganze Bodenwellen noch absorbiert werden ??? Dann muss man auf jeden Fall mit ausreichend Federweg arbeiten..

Also am besten, Du überlegst Dir erstmal die Federraten, die Du Dir vorstellst, dann passt sich das Fahrwerk DIR an und nicht umgekehrt

...aLeX...
20.02.2006, 17:36
genau solche Antworten brauche ich Nightbiker. Hilft mir ungeneim. Ich schließe ein verstellbares Fahrwerk aus, weil ich dafür noch nicht die nötige Erfahrung habe, soll dir hier aber meine gewünschte Federrate mitteilen. :roll:

ich drücks mal mit meinem bisher erlangten Sachverstand aus: Ich möchte ein straffes Fahrwerk, was mich aber nicht über jede kleine Bodenunebenheit informiert (insbesondere kurze Stöße).

Bin ich nun etwa noch nicht reif für ein Fahrwerk und muss mir Teiferlegungsfedern kaufen? :)

MfG Alex

panda
20.02.2006, 17:48
Wenn du 50-60mm tiefer willst, kommst du ein Gewinde nicht herum. H&R Federn würde gut zu dir passen, wird straffer und Komfort ist echt noch ok :)

Nightbiker
20.02.2006, 18:06
genau solche Antworten brauche ich Nightbiker. Hilft mir ungeneim. Ich schließe ein verstellbares Fahrwerk aus, weil ich dafür noch nicht die nötige Erfahrung habe, soll dir hier aber meine gewünschte Federrate mitteilen. :roll:

ich drücks mal mit meinem bisher erlangten Sachverstand aus: Ich möchte ein straffes Fahrwerk, was mich aber nicht über jede kleine Bodenunebenheit informiert (insbesondere kurze Stöße).

Bin ich nun etwa noch nicht reif für ein Fahrwerk und muss mir Teiferlegungsfedern kaufen? :)

MfG Alex

...das bedeutet demnach , wenn man noch nicht über die nötige Erfahrung verfügt, ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und muss zwangsläufig probieren und probieren und das Rad neu erfinden ?

Auch wenn Dich die Antwort schockt und überrascht: Man ist es nicht. Es gibt nämlich Profis, die doch wesentlich mehr machen, als eine Teilenummer zu notieren und Dir dann ein Fahrwerk von der Stange zu schicken, was nichts weiter als ein fauler Kompromiss aus allem möglichen ist. Es gibt erstmal eine Menge, was Du selbst tun kannst (research) und Du kannst Dich mal beraten lassen.


Idol rentiert sich bei mir nicht wirklich. Habe nicht vor den Teg über Rennstrecken zu jagen.


:roll:
Wie kommen die leute eigentlich immer auf dieses dünne Brett, daß dort nur Rennsportabstimmungen gemacht werden ?

Weißt Du, viel leute sich dort ihr Fahrwerk bauen und revidieren lassen, die noch nie auf der Rennstrecke gefahren sind ??? Der macht Dir auch ein offroad Fahrwerk, wenn Du drauf stehst. Hast Du schonmal angerufen und gefragt ? Hast Du Dir schonmal Infos zu Funktionsweise und Federraten und Möglichkeiten der Abstimmung zusammengesucht und gelesen ?

Glaubst Du, Du bezahlst zuviel ?
Meine Erfahrung ist, daß genau das Gegenteil der Fall ist, wenn man ein paar Euro drauflegt für eine gezielte Modifikation eines Standardfahrwerkes... Man kauft sich nämlich nicht im Anschluss ein weiteres Fahrwerk, weil man nicht feststellen muss, daß man totalen Mist unterm Auto hat (oder einfach was, was nicht den Vorstellungen entspricht).

Kauf Dir ruhig Dein Standard-Fahrwerk. Modifizieren kann man es später immer noch. Aber Du bezahlst dann in der Tat zuviel, weil Du nochmal andere Federn nachkaufen musst. Also warum nicht gleich ein paar Worte mit Hr. Lück (Idol) geredet (sag ihm genau, was das FW können muss). Er bestellt da FW, modifiziert Dir die Dämpfer passend auf die Federn und schickt es Dir auch vormontiert zu, wenn Du nicht selbst hinkommen willst.

...aLeX...
20.02.2006, 18:10
ich möcht nicht zwingend 50-60 tiefer - ich finde es eben gut, es sich mit dem Gewinde genau nach Wunsch einzustellen. Vorallem auch im Winter(ja werde den teg uch durch den Winter bewegen :) ) das FW mal ein paar cm höher zu drehen ist schon ne feine Sache finde ich. Und blos Federn - ach ne lass mal.

Ist eigentlich die Härte eines Gewindefahrwerks auch ein wenig von der eingestellten Tiefe abhängig?

MfG Alex

...aLeX...
20.02.2006, 18:14
Klingt verständlich Nightbiker. Über welche Summen redet man bei einem Idol Fahrwerk eigentlich?

MfG Alex

Nightbiker
20.02.2006, 18:19
Klingt verständlich Nightbiker. Über welche Summen redet man bei einem Idol Fahrwerk eigentlich?

MfG Alex

In der Preiskategorie 1200 Euro (komplett) kann man durchaus etwas mit einem H&R Fahrwerk zaubern.

06431-283306

...aLeX...
20.02.2006, 18:29
meinst sicher Idol statt H&R oder?

*inspira*
20.02.2006, 18:42
Er meint sicher ein von Idol angepasstes H&R...

wobei 1200€ auch schon recht optimistisch ist... (lieber mal 200€ draufdenken - is zumindest mein letzter stand) :wink:

...aLeX...
20.02.2006, 18:45
achso Idol nimmt sich ein Standardfahrwerk (z.B. H&R) und modifiziert das nach Wunsch - richtig verstanden? naja und wenns in Richtung 1500€ geht wirds mir dann doch zu viel - dafür sind meine Ansprüche wahrscheinlich nicht hoch genug.

MfG Alex

tox
20.02.2006, 18:55
@...aLeX...
Wie ich das schon ITR3124 und MC2Tommy besprochen habe werde ich
demnächst Gewindefahrwerke bestellen.
Ich kann Bilstein und H&R bestellen.

Die Preise von H&R habe ich schon.
Das Gewindefahrwerk für den Integra beläuft sich auf 800€ und dieser ist fix.
Der Preis für die Fahrzeuge:
EG2-EG6, EG8, EG9, EH6, EH9, EJ1, EJ2, EJ6, EJ8, EJ9, EK1, EK3, EK4
MA8, MA9, MB1-MB4, MB6-MB9, MC1-MC3
hängt davon ab wieviele ich bestelle. Mein bisheriger Preis für die genannten
Modelle belaufen sich bisher auf 780€.

Die Preise für die Bilsteinfahrwerke bekommme ich erst noch im laufe der Woche.

Gruß
tox

...aLeX...
20.02.2006, 18:57
800€ klingt super. Mit Rechnung und Neuware und Garantie etc.?

MfG Alex

tox
20.02.2006, 19:01
Tuto kompletto mit allem!!!!

Nightbiker
20.02.2006, 19:11
Er meint sicher ein von Idol angepasstes H&R...

wobei 1200€ auch schon recht optimistisch ist... (lieber mal 200€ draufdenken - is zumindest mein letzter stand) :wink:

Wen ich 1200.- sage, dann sind es auch 1200.-

segaboy
20.02.2006, 19:59
Naja,

ich hatte vor zwei Jahren vor mir das Idol zu holen.
Dann war da damals die Geschichte mit dem TÜV-Mann ...
... der leider nur in Rente gegangen war und der Nachfolger noch fehlte ...

... mir war das damals nicht ganz geheuer und hab dann leider das H&R bestellt.
Würde ich nochmal die Entscheidung haben, würd ich doch das Idol nehmen.

Vom H&R bin ich zwar nicht enttäuscht aber die Härte ist nichts für den täglichen Betrieb auf schlechten Straßen.
Bei höherer Geschwindigkeit werden die Stöße/Schläge immer ausgeprägter.

Die höhe beim H&R hat folgende Auswirkungen:
- ganz nach oben / Federvorspannung steigt enorm - hoppeln
- ganz nach unten / Ferdervorspannung ok aber Dämpfer machen zu - Stöße
- 10 mm über Gutachten ist bisher der beste Kompromis für mich - Tieferlegung ca. 45mm

Was ich am H&R gerne anders hätte:
mehr Einfederweg, nicht nur Dämpfer mit Rebound sondern auch mit gekürztem Gehäuse (wie damals beim BMS-Fahrwerk). Doppelfedersystem mit weicherer Anfangsauslegung als Serie (siehe auch Sport Auto Technik Serie Fahrwerkdetails)

Es gibt ja noch das Clubsport Fahrwerk von H&R - kann ähnlich wie das IDOL eingetragen werden.
Ob das aber weicher ist glaub ich eher nicht.

Also überleg Dir das wirklich gut was Du machst.

...aLeX...
20.02.2006, 20:08
und hast du den direkten Vergleich zum idol?

MfG Alex

segaboy
20.02.2006, 20:20
Nein,

ein direkter Vergleich ist leider auch nicht möglich.

a) Dämpfer von Idol ist über klicks in Zug- & Druckstufe verstellbar
b) jeder kann ein individuelles Federsetup bekommen.

So ist jedes Fahrwerk von Idol anders - einige lieben es hart andere weich.
Da hilft nur telefonieren oder am besten dort vorbeifahren.

tox
20.02.2006, 20:26
Bei so einem Fahrwerk sollte man sich aber sehr gut auskennen,
denn wer viel einstellen kann, kann auch schnell mal etwas Verstellen!

Und wer nicht öfters auf der Rennstrecke unterwegs ist brauch nicht
unbedingt ein Verstellbares Fahrwerk, außer jemand hat zuviel Geld.

segaboy
20.02.2006, 20:31
Also alternativ vielleicht doch:

Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6

Vielleicht kann ja mal jemand was zu dieser Fahrwerksalternative posten.

Tralien
21.02.2006, 07:49
also ich hatte im integra ein kw var 2 und es war sehr straff.

hab mir die spur und sturzwerte und auch die zugstufe einstellen lassen, eigentlich lag er nicht schlecht.

jetzt habe ich ein einstellbares. der nette mann der es mir eingestellt hat, hat doch tatsächlich eine einstellung gefunden, die wesentlich weicher ist in der druckstufe (somit viel mehr komfort) und trotz des mehrgewichts des civics und der tatsache dass es eben nur ein civic ist, kann ich mich echt nicht beklagen. also kurvenlage / grip ist nicht linear zur harten druckstufe (einfedern). es geht auch anders. z.b. gibt es möglichkeiten mir relativ harten federn ein stabiles fahrzeug zu kriegen, dass mit einer weichen druckstufe auskommt.

beim idol verstellst du mit den klicks druck und zugstufe gleichzeitig, d.h. da kannst wenig falsch machen, weil die 2 immer zusammen passen. also da darf man dann auch ein bisschen selbst rum probieren.

Leventis
21.02.2006, 09:18
was hält ihr eigentl. von Koni?
Ich habe selber eins in mein EG9, ist das Koni gelb, Höhe und Härte verstellbar. Das FW ist bei weicher Einstellung sehr angenehm zu fahren und weicher als das Serien ITR FW. Für den Strassenbetrieb ist dennoch sportlich genug. Für Rennstrecke kann ich leider nichts dazu sagen

tox
21.02.2006, 09:40
Mache nun eine Sammelbestellung für Gewindefahrwerke der Firma H&R sowie Bilstein.
Habe dazu ein Thread im Bieteforum aufgemacht
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=108454

Wer daran interessiert ist kann das im Bieteforum posten oder mir eine PM schicken.

...aLeX...
20.05.2006, 13:30
So, das H&R ist nun endlich drin - und eindeutig keine schlechte Wahl. Es ist auf keinen Fall knüppelhart - fast sogar wie das Serienfahrwerk. Bin voll zufrieden! Genau so wollte ich es.
Kurz zur Tiefe: Vorn ist es auf max. TÜV zulässiger Tiefe, hinten einen Tick höher. Bilder folgen.

MfG Alex

*inspira*
20.05.2006, 15:01
na da bin ich mal sehr gespannt ! Müssen uns mal wieder treffen... wenn ich dann endlich mal Tüv haben sollte :roll:

Stealth-R
20.05.2006, 15:03
joa wie gesagt, mit H&R machste nicht viel falsch.
Auch nach einiger Zeit kann man das Gewinde noch gut verstellen, für mich ist es bei 50 mm tiefer aber noch fast zu weich ;) trotz bandscheibenschmerzen nach 300 km Autobahn :D aber ich bin zufrieden.

Othello
20.05.2006, 17:04
So, das H&R ist nun endlich drin - und eindeutig keine schlechte Wahl. Es ist auf keinen Fall knüppelhart - fast sogar wie das Serienfahrwerk.
Na dann bin ich gespannt, was ich zum H&R Fahrwerk berichten kann, wenn ich mein CTR nächsten Samstag wiederbekomme. Habe ihn heute nämlich zum Umbau abgegeben und muss die Zeit mit einem Peugeot 106 mit 45 PS überbrücken.... :)

Tralien
20.05.2006, 20:03
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass du begeistert sein wirst. der unterschied ist bestimmt gewaltig. den unterschied zu anderen fahrwerken merkt nur jemand der sich n bisschen auskennt. deshalb ist es eigentlich schon fast egal welches fahrwerk man nach dem serienfahrwerk einbaut. aber ich schätze, so nach nem halben jahr wirst du die schwächen bemerkt haben, und weißt wie man sie beseitigen könnte. aber wenn man mit leben kann...

Othello
20.05.2006, 22:46
Ja, das kann sein. Aber das gesparte Geld am Fahrwerk habe ich ja in ein Getriebeupdate gesteckt. Somit habe ich unterm Strich denke ich das meiste raus geholt bei meinem Budget... :)

...aLeX...
21.05.2006, 11:48
na da bin ich mal sehr gespannt ! Müssen uns mal wieder treffen... wenn ich dann endlich mal Tüv haben sollte :roll:

Auf alle Fälle! Sobald der TÜV durch ist, wird DD unsicher gemacht :P
An was hängts denn beim TÜV?

MfG Alex

_deleted
22.05.2006, 09:47
An was hängts denn beim TÜV?

MfG Alex

Das würde mich auch mal interessieren. :/
Dachte der hatte damals neuen TÜV. :-?

Tralien
22.05.2006, 22:48
also ich habe mich damals, als mein getriebe aufm tisch lag, gegen die kürzeren gänge entschieden. ich erreicht die 8000 auch mit dem langen 6. gang. ich habe das geld lieber in ein Hondata + Abstimmung gesteckt, das war die bisher eindeutig beste investition. das kurze getriebe bin ich beim daniel schon ein paar mal gefahren, das haut mich ehrlich gesagt net vom hocker...aber das liegt wohl daran, dass ich wenn ich schalte beim max drehmoment wieder raus komme im nächsten gang, und das fühlt sich im ersten moment an als ob er genau so gut weiter zieht im höheren gang...deshalb will ich keine kürzeren ;)



aber das sperrdiff rockt bestimmt :D

Othello
22.05.2006, 23:06
Naja, mal sehen wie das mit den Gängen so wird. Grundsätzlich sind sie ein Nebenprodukt. Primär ging es halt um das SperrDiff. Da hab ich halt gedacht, wenn Getriebe eh auf ist, dann für ein paar Lappen mehr noch die Gangräder rein...