PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht ein MC2 Motor ca. bis er warm ist ?



HondaNRW
19.02.2006, 19:32
sicherlich ist die Ausschlaggebend vom Wetter und der Fahrweise.
Aber insgesamt. Es gibt welche die sagen 30 Minuten andere 20 km ?
Vorallem wie schnell kühlt die Öltemperatur runter ?
Was ist wenn man ca. 20 Minuten den warmen Wagen abstellt und dann wieder startet ?

Tacker
19.02.2006, 20:13
Genauen Aufschluß darüber kann Dir nur eine Öltemperaturanzeige liefern, da dabei zu viele Faktoren eine Rolle spielen (Außentemperatur, Streckenprofil, Fahrweise...). Ich geb meinem immer 15 km, bis der Drehzahl-Zeiger die 4000 passieren darf.
Das Herunterkühlen dauert in der Regel (auch wieder abhängig von der Umgebungstemperatur) etwas länger, da der massive Motorblock die Temperatur viel länger konstant hält, als dies z.B. der Kühlkreislauf tut. Also, wenn die Maschine richtig warm gefahren wurde, dann dürfte die Öltemperatur innerhalb der nächsten halben Stunde eigentlich nicht so weit absinken, dass es kritisch wird.

HELLDUKE
19.02.2006, 20:23
wie schon gesagt wurde öltemp anzeige hilft ;)

aber normal hat das öl nach 10km betriebstemperatur erreicht.
sprich 70-80°C

im stand kann das auch mal eben 10-20min dauern kommt eben aufs wetter drauf an.

SpitfireXP
19.02.2006, 23:22
Laut meiner Anzeige ist mein Öl nach etwa 10KM auf temperatur.
Aber das Öl kühlt sich relativ schnell wieder ab.
Eine anzeige bringt dir sichherheit

Woleg
20.02.2006, 11:11
im sommer reichen 10km locker bis er warm ist, d.h. ~ 80grad
im winter muss man schon 15km fahren bis der warm ist!

abkühlen:
im sommer kühlt der recht langsam ab, d.h. wenn der ne halbe stunde gestanden hat, dann hat das öl vieleicht 10 grad abkühlt

im winter gehts recht schnell, mann kan mitverfolgen auf dem Zeiger wie es abkühlt, ich sag mal, nach einer halben Stundunde ist das öl min. 20grad abgekühlt

Wiesl
20.02.2006, 12:45
Kurze Zwischenfrage: Schaltet der B18 im kalten Zustand auf das scharfe Nockenprofil? Dürfte er ja eigentlich nicht. Die H22 von meinen Preludes haben das nicht gemacht, da war dann bei ca. 5500 Umdrehungen Schluß.

Seppel
20.02.2006, 13:37
Kurze Zwischenfrage: Schaltet der B18 im kalten Zustand auf das scharfe Nockenprofil? Dürfte er ja eigentlich nicht. Die H22 von meinen Preludes haben das nicht gemacht, da war dann bei ca. 5500 Umdrehungen Schluß.

dadurch das ja das umschalten durch Öldruck realisiert wird ist es dann nicht möglich bzw duch die temp. einen aufzubauen...


bei B16/b18 und alles andere mit VTEC 8)

glob soo wars

JayJay555
20.02.2006, 17:23
Hi,

wie ich mich aus meinen EG6-Zeiten erinnere sollte der B16A1 und B16A2 über einen integrierten Öl-/Kühlwasser Wärmetauscher verfügen ! Wird auch so im damaligen Honda CRX/CIVIC VTEC Prospekt so angepriesen.

Verfügt der B18C dann evtl. auch über diesen Öl-/Kühlwasser Wärmetauscher !? Dann sollte folgende Daumenregel für Instumentlose stimmen: "Kühlwasser Temperatur erreicht = mindest Öltemperatur erreicht!"

Wiesl
20.02.2006, 18:31
Genau so war's beim H22, sobald das Kühlwasser seine "Normaltemperatur" erreichte schaltete er aufs scharfe Profil. Ich nehm das nach wie vor als Faustregel, im kalten Zustand nicht über 4000, VTEC erst wen er warm ist.

Milchkaffee
21.02.2006, 00:28
Meine Öltemp.Anzeige sagt mir im Schnitt 12 km und dafür mind. 10 Minuten brauchen.
Aber Vorsicht: Das is das Mindestmaß :roll: :)

DaRock
21.02.2006, 10:42
mein civic braucht im sommer ca 8km ... im winter lockere 15+ ...

bernhard

Kintaro
22.02.2006, 14:02
Hi,

wie ich mich aus meinen EG6-Zeiten erinnere sollte der B16A1 und B16A2 über einen integrierten Öl-/Kühlwasser Wärmetauscher verfügen ! Wird auch so im damaligen Honda CRX/CIVIC VTEC Prospekt so angepriesen.

Verfügt der B18C dann evtl. auch über diesen Öl-/Kühlwasser Wärmetauscher !? Dann sollte folgende Daumenregel für Instumentlose stimmen: "Kühlwasser Temperatur erreicht = mindest Öltemperatur erreicht!"


Interessant,hat da einer mehr Infos zu?

JayJay555
24.02.2006, 13:54
Hi Kintaro,

ich zitiere mal aus dem VTEC CIVIC/CRX Prospekt von Honda "...Die Motortemperatur wird über einen Motoröl-Kühmittel-Wärmetauscher geregelt. Der kompakte Wärmetauscher sorgt für einen Temperaturtransfer zum jeweils kühleren Medium.In der Warmlaufphase wirkt er so zunächst als Ölwärmer, in allen übrigen Betriebsphasen wirkt er dann als effizienter Ölkühler..."

Kann nächste Woche mal ein Scan des Prospekts Online stellen. Diese Ölkühler sind bei vielen Sportmotoren Standard da sie ein sehr gutes Package haben, da können extra Ölkühler nicht gegen anstinken ;).

Kintaro
24.02.2006, 18:49
Hi Kintaro,

ich zitiere mal aus dem VTEC CIVIC/CRX Prospekt von Honda "...Die Motortemperatur wird über einen Motoröl-Kühmittel-Wärmetauscher geregelt. Der kompakte Wärmetauscher sorgt für einen Temperaturtransfer zum jeweils kühleren Medium.In der Warmlaufphase wirkt er so zunächst als Ölwärmer, in allen übrigen Betriebsphasen wirkt er dann als effizienter Ölkühler..."

Kann nächste Woche mal ein Scan des Prospekts Online stellen. Diese Ölkühler sind bei vielen Sportmotoren Standard da sie ein sehr gutes Package haben, da können extra Ölkühler nicht gegen anstinken ;).


Danke für die Info :bussi: Ich frage mich allerdings wieso das hier im Forum noch nie einer erwähnt hat :-?

JayJay555
25.02.2006, 15:53
Hi,

warum das keine erwähnt hat !?!? Keine Ahnung...das ist jedenfalls die Info die von Honda mit der Einführung der VTEC-Motoren kommuniziert wurde. Diese Art von Ölkühlern sitzen unter dem Ölfilter. Das Öl wird beim durchtreten von Motorblock zu Ölfilter vom Motorkühlwasser gekühlt bzw. gewärmt.

Hier mal so ein Ölkühler wie er auch an den Impreza Turbo Modellen (GT,WRX,STI) vorhanden ist.
http://www.impreza-gt-club.de/Bilder/technik/oelkuehler.jpg

Kintaro
26.02.2006, 12:51
Hi,

warum das keine erwähnt hat !?!? Keine Ahnung...das ist jedenfalls die Info die von Honda mit der Einführung der VTEC-Motoren kommuniziert wurde. Diese Art von Ölkühlern sitzen unter dem Ölfilter. Das Öl wird beim durchtreten von Motorblock zu Ölfilter vom Motorkühlwasser gekühlt bzw. gewärmt.

Hier mal so ein Ölkühler wie er auch an den Impreza Turbo Modellen (GT,WRX,STI) vorhanden ist.
http://www.impreza-gt-club.de/Bilder/technik/oelkuehler.jpg


Stimmt,jetzt fällts mir wieder ein :P Nur habe ich nie daran gedacht das der Kühler auch automatisch ne Heizfunktion mitübernimmt!