PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettes Turbokit für 500EUR



toxical
20.02.2006, 07:24
Hallo :)

Ich habe das Topic mal absichtlich so genannt, so werden bestimmt viele drauf aufmerksam.

Also die Sache ist die das ich einen EJ2 fahre (1.5L 101ps D15 Motor) und dieser mir zu lahm ist, ich habe nun schon öfter über einen B16 swap nachgedacht aber irgendwie ist mir das für das doch nun schon relativ alte Auto zu teuer.

Ein Bekannter von mir ist KFZ Meister und hat sich jetzt selbstständig gemacht und hat ein Turbokit für meinen Wagen gefunden das relativ günstig ist:
Hersteller SS Autochrome, das Kit heisst CIVIC D SERIES TD04 SUPER SLAM KIT und der Preis ist 650USD, wobei da noch kein LLK dabei ist soweit ich das sehen kann.

http://www.ssautochrome.com/level.itml/icOid/1609

So, ich weiss das das ein billig Hersteller ist der auch viel über Ebay vertickt, andererseits habe ich gehört die bauen auch Sachen für Große Marken und machen da dann nur ein anderes Logo drauf (Stichwort branding)...wie auch immer, habe mal etwas gesucht und herrausgefunden das die Krümmer wohl gerne mal reissen, trotzdem aber gute Qualität für den Preis sind.
Besagter bekannter hat sich für seinen Turbo Starlet einen solchen Krümmer gekauft und findet die Qualität eigentlich sehr anständig für den Preis, er sagt auch das viele vergessen würden das man den Turbo so befestigen muss das er am Motor hält weil es klar ist das ein Krümmer bei 1000Grad Abgastemperatur reisst wenn der Turbo nur durch den Krümmer gehalten wird.

Wir auch immer, ich frage mich ersthaft ob man das nicht versuchen sollte, selbst wenn das Kit scheisse ist habe ich schlimmsten Falls 500EUR in den Sand gesetzt und einen anderen Krümmer könnte man sich ja immernoch besorgen wenn der eine den Geist aufgibt. Selbst wenn mein kleiner D15 Motor über den Jordan gehen würde bekommt man einen Austauschmotor bei Ebay schon für unter 300EUR, wäre also alles halb so wild.

Angestrebt sind erstmal 200PS, was denkt ihr ?

Ich muss dazusagen das ich eigentlich sehr skeptisch bin und nichts von billig kram halte, würde bei nem b16 sowas vermutlich auch nie in Erwägung ziehen aber da mein Motor sowieso nichts mehr kostet besteht hier schon ein gewisser Reiz.

Also dann, flamed mich zu :)

CRX_Fan
20.02.2006, 07:33
Hi!

Ich habe nicht so wirklich Ahnung von Turboumbauten, aber wie siehts mit der elektronischen Steuerung des Laders aus? Mal abgesehen davon, das diese nicht mit dabei ist, müsste man die abstimmen, anosnsten nützt dir doch das Zeugs nichts, oder sehe ich das falsch (...an die Turboexperten!)

Greetz,
Ben

toxical
20.02.2006, 07:37
abstimmen wäre nicht das thema, mir haben hier schon einige leute diesbezüglich Hilfe angeboten was das programmieren des Steuergerätes angeht und ein Leistungsprüfstand wäre auch vorhanden.

HELLDUKE
20.02.2006, 07:46
200ps aus nem serien D15 is ganz schön heftig...
da musste ja schon ~1bar ladedruck fahren...

ohne innerein zu tauschen wird der das wohl nicht lange mitmachen

esdeecee
20.02.2006, 07:55
wieviel PS er am Ende rausfährt ist ja eine Frage der Abstimmung, man startet ja nicht gleich mit vollem Druck, sonder tastet sich da auch irgendwoe ran. Also wenn der, der das ECU pogrammiert, bzw. die Abstimmung macht Ahnung hat, kann er das auf ne standhafte Leistung bringen auch mit den Stock Innereien. Klar Dichtungen etc. muss man tauschen.
Aber es gibt genug Polos mit noch weniger Hubraum und Bolt-On Turbos oder Gladern, die auch mit 50-60 PS mehr Leistung rumbrettern und die halten auch..
also ich denke das der Motor auf jedenfall schneller Hopps geht, ist ja klar.
Aber wenn mans in Punktio Ladedruck nicht übertreibt....

Aber belehrt mich eines Besseren! :)

toxical
20.02.2006, 07:57
auch 150-170ps wären erstmal völlig IO, man könnte später ja immernoch stärkere Innereien verbauen

esdeecee
20.02.2006, 07:59
eben!

HELLDUKE
20.02.2006, 07:59
wieviel PS er am Ende rausfährt ist ja eine Frage der Abstimmung, man startet ja nicht gleich mit vollem Druck, sonder tastet sich da auch irgendwoe ran. Also wenn der, der das ECU pogrammiert, bzw. die Abstimmung macht Ahnung hat, kann er das auf ne standhafte Leistung bringen auch mit den Stock Innereien. Klar Dichtungen etc. muss man tauschen.
Aber es gibt genug Polos mit noch weniger Hubraum und Bolt-On Turbos oder Gladern, die auch mit 50-60 PS mehr Leistung rumbrettern und die halten auch..
also ich denke das der Motor auf jedenfall schneller Hopps geht, ist ja klar.
Aber wenn mans in Punktio Ladedruck nicht übertreibt....

Aber belehrt mich eines Besseren! :)

beachte bitte das die dann auch ne geringere verdichtung haben....
ich kenn selber auch 1,3L polos die mit 200ps rumfahren...
und mit nem serienrumpf geht das nicht! weil du dafür schon ~1,2- 1,4bar ladedruck brauchst..
die haben dann auch stärkere kolben drin etc..

toxical
20.02.2006, 08:10
ahja stimmt, sone zwischenplatte bräuchte man dann wohl noch, was kostet sowas?

Kerl
20.02.2006, 09:52
Die poplige 9,2:1 Verdichtung braucht man doch nicht wirklich noch runterstezen, oder? Ist es da nicht sinnvoller, lieber einen kleineren Turbo zu verbauen, der zwar weniger Endleistung bringt, aber dafür früher einsetzt und sich "normal" ohne Turboloch fahren lässt?
Wenn man eh auf Geld guckt, ist das doch sicher die bessere Lösung *find*

toxical
20.02.2006, 10:20
der turbo ist ohnehin klein denke ich, das wäre natürlich für den anfang okay...
wie gesagt auch mit 150PS wäre ich zufrieden fürs erste, man kann der motor ja immernoch verstärken um später auf 200 PS zu gehen...

hauptsache der erste schritt kostet erstmal nicht mehr als 1200 EUR, da wäre ich auch mit 150PS zufrieden

Kai_ED9
20.02.2006, 10:21
Die Zwischenplatte frißt letztendlich auch Leistung.
Wenn schon Verdichtung reduzieren, dann über andere Kolben, aber das kostet entsprechend.
Würde eher anfangs auf die Zwischenplatte verzichten und dafür weniger Ladedruck fahren.
Wenn man mehr Leistung will, kann man später immer noch was am Block machen.
Vorteil: Was nach der Turbo Eintragung im Block verändet wird, sieht der TÜV-Onkel nicht.

PS:
Der G40 Polo hat ne Verdichtung von 8:1.
Also garnicht mal so wenig.

HELLDUKE
20.02.2006, 10:33
PS:
Der G40 Polo hat ne Verdichtung von 8:1.
Also garnicht mal so wenig.

lol gar nicht so wenig???
du meinst wohl eher gar nicht so viel ;)
8:1 is schon verdammt wenig ;)

toxical
20.02.2006, 10:34
was denkt ihr welche leistung ist mir wenig ladedruck und ohne verdichtung zu reduzieren drin ?

Kai_ED9
20.02.2006, 11:00
lol gar nicht so wenig???
du meinst wohl eher gar nicht so viel ;)
8:1 is schon verdammt wenig ;)

Gibt so machen Sauger, der mit so ner Verdichtung rumfährt.
HGP reduziert übrigens mit Zwischenplatte auf 7:1 und kriegt aber seltsamer Weise trotz 1 Bar Ladedruck nur 220 PS rausgeholt.



was denkt ihr welche leistung ist mir wenig ladedruck und ohne verdichtung zu reduzieren drin ?

Guck mal auf http://www.b-ht.com.
Da sind zwei Turbo ED9 aufgelistet, bei denen nix am Motor selbst verändert wurde.
Haben beide über 200 Pferde, wobei die Leistung allerdings zusätzlich von ner großen Abgasanlage und nem Ladeluftkühler kommt und gut 0,7-0,8 Bar Ladedruck gefahren werden.
Ist für meinen Geschmack für nen Serie D16Z5 schon recht viel.
Würde eher 0,5.0,6 Bar fahren und mich mit 200 Pferden zufrieden geben.

Mal sehen, was im Sommer mit meinem Rex möglich ist.
Die Kraft des gebrauchten Frittenöls in meinem Winterpolo spart im Moment ne Menge Geld. 8)

esdeecee
20.02.2006, 11:09
na, wenns 200 PS werden is doch genug oder was!? :D

HELLDUKE
20.02.2006, 11:11
was denkt ihr welche leistung ist mir wenig ladedruck und ohne verdichtung zu reduzieren drin ?

Guck mal auf http://www.b-ht.com.
Da sind zwei Turbo ED9 aufgelistet, bei denen nix am Motor selbst verändert wurde.
Haben beide über 200 Pferde, wobei die Leistung allerdings zusätzlich von ner großen Abgasanlage und nem Ladeluftkühler kommt und gut 0,7-0,8 Bar Ladedruck gefahren werden.
Ist für meinen Geschmack für nen Serie D16Z5 schon recht viel.
Würde eher 0,5.0,6 Bar fahren und mich mit 200 Pferden zufrieden geben.

Mal sehen, was im Sommer mit meinem Rex möglich ist.
Die Kraft des gebrauchten Frittenöls in meinem Winterpolo spart im Moment ne Menge Geld. 8)

Nur das es hier um nen D15 geht ;)
beim D16 sieht die welt schon wieder ganz anders aus den kannste mit serieninnereien mit guter abstimmung ohne weiteres bis 200ps fahren

esdeecee
20.02.2006, 11:15
is der unterscheid denn echt so maßgeblich?

Kai_ED9
20.02.2006, 11:17
Nur das es hier um nen D15 geht ;)


Args. Mißt.
Das hatte ich übersehen.
Schade, daß ED3ler sich hier nicht mehr rumtreibt.
Der hatte glaub ich nen D15 aufgeladen, allerdings mit verstärktem Block.
Notfalls halt erst nen Motorswap auf D16 machen.
Die Motoraufhängung müßte ja passen und n D16 kostet ja auch nicht die Welt oder irre ich mich da?

HELLDUKE
20.02.2006, 11:25
is der unterscheid denn echt so maßgeblich?

ja ist er

toxical
20.02.2006, 11:33
hm ist da denn son großter unterschied? man kann den d15 doch auch recht easy per minime auf d16 umbauen, es müssen ja keine 200ps sein wie gesagt

EG2Power
20.02.2006, 12:29
also wie @Kai_ED9 schon angesprochen hat, was macht Ihr mit dem TÜV?

http://www.honda-team-landshut.de/banner/banner.jpg

toxical
20.02.2006, 12:37
zu irgendnem tuner fahren und das eintragen, da gibts schon ne möglichkeit

HELLDUKE
20.02.2006, 12:55
zu irgendnem tuner fahren und das eintragen, da gibts schon ne möglichkeit

sorry aber wie willste dabei auf deine 1200€ kommen?

500€ turbokit...
700€ steuergerät..
600€ eintragung

größere bremse min. vti ~600€
da bin ich schon alleine bei den sachen bei 2400 angekommen ;)
ich glaube du weist noch nicht wirklich was alles auf dich zukommt...

eg4
20.02.2006, 12:59
bei ed3ler stand auch nur aufm block d15 drauf :wink:

toxical
20.02.2006, 14:27
ach gnah, naja steuergerät bräuchte ich ja nicht...

naja dann lass ich das vielleicht doch lieber, 2000EUR ist mir das jedenfalls nicht wert für 50-80PS bei dem alten auto, mal abgesehen davon das mich meine freundin dann töten würde :)

schade, wär eine schöne alternative zum neuen Auto gewesen

krieg ich für 1500EUR nen b16 umbau hin ? :)

Kai_ED9
20.02.2006, 21:40
Kommt drauf an, wie günstig du an die Teile dran kommst.
Ne Tüvabnahme ist da auf jeden Fall auch fällig.
Und ganz einfach wirds auch nicht, da du ja vorne recht viel an der Karosse umbauen mußt.

Das preiswerteste wäre vielleicht, wenn du dir nen Unfall ED9 suchst und nen Swap auf D16Z5 machst.
Unfall ED9 kriegt man ja z.T. schon sehr günstig, während EE8/EE9 ja wegen dem B16 immer noch recht hoch gehandelt werden.
Wenn du an den D16Z5 nen gescheiten Fächerkrümmer mit nem vernünftigen Auspuff dransetzt, hat der auch seine 130-135 Pferde.

HELLDUKE
20.02.2006, 21:49
Kommt drauf an, wie günstig du an die Teile dran kommst.
Ne Tüvabnahme ist da auf jeden Fall auch fällig.
Und ganz einfach wirds auch nicht, da du ja vorne recht viel an der Karosse umbauen mußt.

Das preiswerteste wäre vielleicht, wenn du dir nen Unfall ED9 suchst und nen Swap auf D16Z5 machst.
Unfall ED9 kriegt man ja z.T. schon sehr günstig, während EE8/EE9 ja wegen dem B16 immer noch recht hoch gehandelt werden.
Wenn du an den D16Z5 nen gescheiten Fächerkrümmer mit nem vernünftigen Auspuff dransetzt, hat der auch seine 130-135 Pferde.

aha was muss man denn bitte recht viel an der karrosse umbauen :) ?
außer ne passende bremse`?

Kai_ED9
20.02.2006, 22:06
Das brauchst du (meines Wissens) um nen B16 in ne D Karosse zu pflanzen:
-Motor mit Anbauteilen
-Motorkabelbaum + Steuergerät
-Getriebe
-Bremse mit Achsschenkeln (sonst wirds bestimmt nix mit TÜV)
-Motorhaube
-Stoßstange
-Beleuchtung vorne
-und die Motoraufhängung muß auch noch umgeschweißt werden

Ne Alternative zu den letzten vier Punkten könnten spezielle Motoraufhängungen aus Amiland sein, die aber auch nicht ganz billig sind.
Hab da irgrend was wie 400-500€ für die Dinger im Kopf rumschwirren.

Für D16Z5 wären es meines Wissens:
-Motor mit Anbauteilen (Lima geht glaub ich auch die vom D15)
-Motorkabelbaum + Steuergerät
-Getriebe (Geht vielleicht auch das alte, aber das wäre recht kurz für die Leistung)
-vielleicht die Bremse mit Achsschenkeln für Onkel TÜV

Falls ich da jetzt irgendwo falsch liege, möge man mich bitte Korrigieren.

HELLDUKE
20.02.2006, 22:13
Das brauchst du (meines Wissens) um nen B16 in ne D Karosse zu pflanzen:
-Motor mit Anbauteilen
-Motorkabelbaum + Steuergerät
-Getriebe
-Bremse mit Achsschenkeln (sonst wirds bestimmt nix mit TÜV)
-Motorhaube
-Stoßstange
-Beleuchtung vorne
-und die Motoraufhängung muß auch noch umgeschweißt werden

Ne Alternative zu den letzten vier Punkten könnten spezielle Motoraufhängungen aus Amiland sein, die aber auch nicht ganz billig sind.
Hab da irgrend was wie 400-500€ für die Dinger im Kopf rumschwirren.

Für D16Z5 wären es meines Wissens:
-Motor mit Anbauteilen (Lima geht glaub ich auch die vom D15)
-Motorkabelbaum + Steuergerät
-Getriebe (Geht vielleicht auch das alte, aber das wäre recht kurz für die Leistung)
-vielleicht die Bremse mit Achsschenkeln für Onkel TÜV

Falls ich da jetzt irgendwo falsch liege, möge man mich bitte Korrigieren.


sorry wer hat dir den schwachsinn erzählt?



-Motor mit Anbauteilen
-Motorkabelbaum + Steuergerät
-Getriebe + A-Wellen
-Bremse mit Achsschenkeln

motoraufhängung von einem b16a2 passt 1:1
b16a1 lohnt wohl auch wieder nicht wegen seilzugkupplung außer man nimmt dann nen a2 getriebe.

Das brauchst ;)
und falls du es überlesen hast er hat nen Ej2 von daher lohnt sich der swap auf nen d16z5 nicht wenn d16z6..
ich glaube kaum das er ne seilzugkupplung einbauen will :P

Kai_ED9
20.02.2006, 22:55
Args.
Stimmt da hab ich mich jetzt verguckt.
War bei meinen Überlegungen eben vom ED Civic mit D15 ausgegangen.
Bin wohl schon zu müde.
Tschuldigung.

toxical
21.02.2006, 08:13
tja nur leider findet man unfall b16 sehr selten und die autos an sich sind zu teuer

MalteEE8
21.02.2006, 11:46
Also von dem SS Autochrome sch*** kann ich nur dringend abraten. Ich raff nicht wieso die Leute immer wieder drauf anspringen obwohl sie wissen das es müll ist. Die Kits sind überhaupt nicht durchdacht. Die Turbolader haben keine Qualitätskontroller hinter sich, die Krümmer sind aus minderwertigem Material. Die hälfte fehlt und mit Versand, Zoll und Steuern ist das ganze auch nicht mehr soo billig.

Ein Turbo sollte zwar schon abgestützt werden aber es muss nicht zwangläufig heißen das der Krümmer reißt wenn er es nicht ist. Kommt halt immer auf die Qualität an.

Ein D15 und D16 unterscheidet sich schon ein wenig. Auch wenn man das von aussen nicht sieht. Grundsätzlich ist ein D15 noch schwächer im Bezug auf Turboleistung wie ein D16 Motor. Ein kleiner Umbau wäre aber trotzdem möglich ohne Modifikationen. Allerdings darf man von dem Motor keine Wunder erwarten.

Diese "Geiz ist geil" Mentalität ist zwar mal ganz nett, verträgt sich aber in keinster weise mit einem Turboumbau. Auch wenn man es schaft ein Setup für wenig Geld auf die Beine zu stellen. Es herrscht immer folgende Devise: "What you pay is what you get"

Ein normaler Garrett Turbolader kostet neu min. 800-1000 Euro. Wenn dann jemand ein komplettes Kit für 600$ anbietet MUSS da was faul sein. Das geht garnicht anders.

Für einen guten Umbau inkl. allem muss man min. 3000 Euro anpeilen, bei allem was günstiger ist, kann nur an der Qualität gespart worden sein.

Und bitte tu dir selber einen Gefallen und checke sachen wie TÜV, Bremsen etc. vorher und nicht nachdem du irgendwas kaufst oder geh zu jemandem der sich damit auskennt.

Gruß
Malte.

hashiriya
22.02.2006, 01:05
hab zwar kein turbo...

habe mich aber mal intensiv darüber informiert...turbo für b16a1...

war auch an dem SSA-kit interessiert...

ABER : bin letzendlich zu dem schluss gekommen, was auch malteEE8 geschrieben hat....lass die finger von dem billig zeug...wirst wohl mehr ärger als spass damit haben...:(

letzendlich ist es deine entscheidung... :)

gruß,

VTECstar
22.02.2006, 01:57
@toxical
Ich würde an deiner stelle ein B16 swap machen.....
wenn du nicht viel ausgeben möchtest musst du natürlich geduld haben und dich in foren rumschauen.... ich hab bis jetzt 2 eg9 gekauft einen für mein swap und einen hab ich wieder verkauft... hab damals 1100 euro für den einen bezahlt und ich bin bis heute damit zufrieden.... Ist eine gute basis für weiteres.... letztens war sogar ein eg6 hier für 1500,- und sogar ein ek4 unfall für 1500,-..... musst halt geduld haben und fleißig suchen.....

MalteEE8
22.02.2006, 08:15
Hi,

klar ein B16 swap ist vieleicht günstiger wenn man ein gutes Angebot findet. 1500 Euro für einen B16 Swap sind imho durch ein anständiges Turbokit nicht zu schlagen.

Was nun die bessere Basis ist oder was letztendlich besser ist muss jeder selber entscheiden.

Mit einem Turbo D-Serie kommt man immerhin auf ca. 200 PS ohne was am Motor machen zu müssen.

Ein stock B16 hat max. 160 PS und durch Tuning, naja sagen wir mal man bringt ihn mit viel Geld auf knappe 180 PS (grobe Schätzung, mag sein das jemand mal mehr geschafft hat dann aber sicher nicht für 5 Euro - denn wir errinern uns wir wollten ja sparen)

Ein Turbo B16 ist als Stock Block bis ca. 300 PS standfest mit Turbo ...

Dann hat man allerdings B16 Swap+Turbo. Da kann man auch einen D Serie Block mit Kolben und Pleuel aufbauen und dann einen Turbo nachrüsten. Dann hat man je nach Setup ein Kit mit ca. 350PS bei ähnlichem Preis wie ein B16 Swap + Turbo.

Gruß
Malte.