PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anleitung zum Beledern



MichaEJ6
20.02.2006, 08:28
Hallo und zwar steht mir bald die prozedur des beledern meine türpannels bevor..und wollte mich dazu nochmal richtig informieren...


also könnten hier die Profies unter euch mal was geistreiches reinmeiseln?


Also zu mir kann ich nur sagen...ich versuche schon seit ich meinem Wagen gekauft habe alles aber wirklich ALLES an tuning was ich machen kann selber zu machen...und ich bekomme auch oft zu hören das ich keine linken hände habe..naja aber nun fehlt mir noch das gewisse Know how zum Beledern...


Türpannelen sind fertig..kleber habe ich ...leder habe ich auch in massen..


nun nurnach ein paar Tipps wie Anrauen oder nicht...mit Föhn...und was mache ich mit dem und was nicht..alles solche fragen wo ich nicht genau bescheid weis....



Achja und falls wieder sowas kommt wie..warum lässt du es nicht machen von jemanden der das richtig kann.... :mad:


ich will alles selber machen..und wenn es danach nicht ganz so gut ist wie vom fachmann bin ich trotzdem zufrieden denn ich kann immer sagen das ich es selber gemacht habe...und bis jetzt schaut er gut aus...der EJ6 :roll:




also wer kann helfen.. Bitte :bussi:

Andre EK4
20.02.2006, 11:17
Was für einen Kleber hast du?
Sollte auf alle Fälle Hitzefest sein. MHP ist heir sehr gut...


wenn die Rückseite des Paneels aus Holz ist könnte man es auch zusätzlich Tackern. Ansonsten muss es ja nur durch den Kleber halten.

Auf alle Fälle musst versuchen die Falten die entstehen aus den Ecken rauszuziehen und auf ein gerades Stück zu verteilen. Oder auf die Rückseite zu ziehen. Für solche Sachen muss der Kleber sehr gut sein da das ganze dann sehr unter Spannung steht. Tackern auf der Rückseite wäre da hilfreich da es das Kunstleder dann hält. Aber nicht zu sehr ziehen da das Leder sonst reisst. Das Kunstleder sollte zumindest in eine Richtung dehnbar sein, sonst wird das ein richtiger Spaß.

Wenn Das Kunstleder eine Stoffschicht hat braucht man es nicht anrauhen.
Ein Föhn hilft es etwas geschmeidiger zu machen, damit es sich leichter legt

MichaEJ6
20.02.2006, 12:17
:) schön dank..das wird mir sicher weiter helfen..nur Tackern kann ich nix da es das original pannel ist und das einzige was aus holz ist sind die Ringe...werde das mal versuchen umzusetzen...mal sehen wie´s wird...