PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 fährt wie auf Eiern



blackangel
20.02.2006, 09:05
Ich entschuldige mich für diese wenig aussagende Übeschrift,weiss sonst gar nicht wie ich es beschreiben soll.
Wenn ich mit dem Wagen ca. mit 40-50 km/h fahre bzw. leicht beschleunige fühlt es sich so an als wenn meine Räder vorne eiern würden.
Man merkt es ganz leicht im Lenkrad und auch an der Beschleunigung, dass der irgendwie auf und ab geht.
Bei ca. 90-100 km/h fängt es vorne an leicht zu vibrieren so als wenn die Räder vorne irgendwie ein Schlag hätten oder so ähnlich.
Das hatte ich bereits mit meinen Winterreifen und EE8-Bremsanlage. Ich dachte das wären die Bremsscheiben, habe alleine aus dem Grund jetzt schon die
ITR-Anlage eingebaut und Alufelgen aufgezogen... Aber besser ist es irgendwie nicht geworden.

Was ich davor hatte war ein kaputtes Antriebwellengelenk am Getriebe auf der rechten Seite.
Das Ding hat auch ordentlich Krach gemacht als es kaputt ging und ich damit noch gefahren bin,weil ich nicht wusste woher das kommt und die Geräusche auch nur
nach längerer Fahrt da waren...

Jetzt zerbreche ich mir den Kopf was da nun nicht in Ordnung sein kann... Irgendjemand eine Idee?

Daisy
20.02.2006, 10:09
Spur neu einstellen lassen?
Das könnte auch der Grund für Dein Bremsproblem sein...

blackangel
20.02.2006, 10:14
Warum sollte jetzt die Spur verstellt sein? An lenkungsrelevanten Teilen habe ich nichts verändert und die Spur habe ich das letzte Mal im Sommer mit der Bremsanlage und Felgen/Reifen eingestellt.

The Invisible
20.02.2006, 10:39
ich hab auch son leichtes komisches vibrieren das bei ca 120kmh am ärgsten wird und ab 130kmh wieder weg ist, anfangen tuts zwischen 90 und 100kmh :-? auch kein plan wo das herkommt räder sind grade frisch gewuchtet worden.

ChickeN
20.02.2006, 16:34
ich würde mal auf ein defektes innengelenk tippen, das äussert sich so ähnlich, der wagen wird beim beschleunigen unruhig.

alternativ evtl ein defektes radlager, oder irgendwas ausgeschlagen / zugstrebe gebrochen... mal aufbocken / auf die hebebühne und mal kräftig an allen teilen rütteln / dagegenschlagen.

hondav-tec
20.02.2006, 18:55
könnten auch von Reifen sein vielleicht einen Bremsplatten drin? schon mal stark bremsen müssen? könnte auch die ursache sein

power-gamer
20.02.2006, 20:41
könnten auch von Reifen sein vielleicht einen Bremsplatten drin? schon mal stark bremsen müssen? könnte auch die ursache sein

1. bitte ändere deine signatur. es heißt "VTEC". und punkt. nicht V-TEC oder V-TECH oder vau-tech... ist kein kindercomputer sondern eine maschine japanischer ingenieurskunst aus den anfängen der 90er jahre.

2. ja, das kann sehr gut ein bremsplatten sein. ich habe nämlich vorne rechts dasselbe problem an meinen winterschlappen. wenn ich bremse, fühlt es sich an, als hätte ich komplett verzogene bremsscheiben. es ist aber ein bremsplatten, den ich mir auf der autobahn bei einer vollbremsung von 190 auf 80 km/h zugezogen habe.

mfg, felix

hondav-tec
20.02.2006, 21:41
könnten auch von Reifen sein vielleicht einen Bremsplatten drin? schon mal stark bremsen müssen? könnte auch die ursache sein

1. bitte ändere deine signatur. es heißt "VTEC". und punkt. nicht V-TEC oder V-TECH oder vau-tech... ist kein kindercomputer sondern eine maschine japanischer ingenieurskunst aus den anfängen der 90er jahre.

2. ja, das kann sehr gut ein bremsplatten sein. ich habe nämlich vorne rechts dasselbe problem an meinen winterschlappen. wenn ich bremse, fühlt es sich an, als hätte ich komplett verzogene bremsscheiben. es ist aber ein bremsplatten, den ich mir auf der autobahn bei einer vollbremsung von 190 auf 80 km/h zugezogen habe.

mfg, felix


Danke meister VTEC :lol: haben wir über Nicks gesprochen oder wollte jemand wissen was es sein könnte :D Bitte Bitte was hat das jetzt mit meinem Nick zu tuen :roll: aber jedem das seine gayfight

power-gamer
20.02.2006, 21:47
meister VTEC? ich fahre selber leider keinen. aber genau bin ich trotzdem.

und bei 2. steht die antwort auf die frage, was es sein könnte ;) 8)

mfg, felix

blackangel
20.02.2006, 22:11
Ne ist kein Bremsplatter, Räder/Reifen würde ich ausschliessen. Mit Winterreifen hatte ich genau das gleiche Problem.

VTEDRACER
20.02.2006, 22:36
Lenkgetriebe ??

san
20.02.2006, 22:53
als ich "ee8 fährt wie auf eiern" las hatte ich ohne den topiccontent zu kennen einen ersten gedanken: atw-innengelenk ;)

und an dem halte ich fest... mein ee8 gehört schliesslich zu einer äusserst seltenen innengelenk-fressenden gattung und ich kenn das nur zu gut ...

r3vilo
21.02.2006, 00:26
Letzten Sommer is meiner auch wie auf Eiern gefahren. Und es waren die Innengelenke. Kann ich Dir auch nur an's Herz legen da mal nachzugucken.

ChickeN
21.02.2006, 01:22
@revilo - ich kann mich dunkel erinnern ;)

@topic
schau doch mal nach, es ist so - wenn du unterm auto bist und an die innengelenke kommst, dann veruch mal die antriebswelle gegen das getriebeseitige gelenkteil zu verdrehen - dabei darf das gelenk kein spiel haben, quer zur drehrichtung schon, aber verdrehen darf man es nicht können!

blackangel
21.02.2006, 06:33
Die Sache ist,dass auf der rechten Seite dass Innengelenk tatsächlich defekt war. Das hat sich durch recht lautes poltern gezeigt und erst nach längerer Autobahnfahrt. Bin daher paar Wochen erstmal so damit gefahren,weil ich es nicht richtig zuordnen konnte und dachte,dass es die verzogenen Bremsscheiben waren.
Dann habe ich die Traggelenke getauscht (stand bei mir sowieso auf dem Zettel) und dabei festgestellt,dass die Welle nicht ganz in Ordnung ist. Also erstmal vom Kumpel die Welle ausgeliehen und eingebaut. Bin seit dem noch keine Autobahn gefahren kann also schlecht sagen ob es noch poltert oder nicht. Aber das Gefühl,dass der wie auf Eiern fährt werde ich die ganze Zeit nicht los.
Hab schon extra deswegen, meine ITR-Bremsanlage und Alufelgen wieder aufgezogen,aber besser ist es nicht geworden....
Kann da jetzt was am Getriebe kaputt sein,weil es teilweise recht heftig gepoltert hat??

Madweand
21.02.2006, 22:11
Lenkgetriebe ??

Den Gedanken habe ich auch! Genauer gesagt: Wann wurde zuletzt die Kunststoffbuchse im Lenkgetriebe gewechselt?
Bei mir hing das unmittelbar zusammen. Hatte auch das Problem, dass der Wagen mächtig virbrierte, so ab 110-120 kmh. Beim Gasgeben zog er dann auch stark nach rechts, sobald ich vom Gas ging stabilisierte er sich wieder.

Btw. das ist ca. 2 Jahre her, und es wird wieder Zeit. Ab und zu habe ich es schon wieder... :/

Gruss

Madweand

The Invisible
21.02.2006, 22:14
also das mit der kunstoffbuchse hört sich interessant an, die soll doch auch net so teuer sein gell? bei mir, wie gesagt, lenkrad vibrieren zwischen 90 und bis genau 130kmh dann ist wieder alles ganz normal, kann das davon kommen? :-?

Madweand
21.02.2006, 22:25
Hi!

Also bei mir liegts daran! Hab mir schon ne neue Buchse geholt, kostete mich 9,20 Euro!
Wenn man´s schonmal gemacht hat, also etwas geübt ist, bekommt man die in ner halben Stunde gewechselt.

http://img151.imageshack.us/img151/6294/lenkbuchse1nv.jpg (http://imageshack.us)

Gruss

Madweand

Bandi33
25.02.2006, 21:52
Fährtst du vielleicht ein Unfallwagen ohne es zu wissen? Wenn die Kiste verzogen ist kann das Anfahren und Bremsen sich auch so anfühlen!

blackangel
26.02.2006, 05:01
Ich fahre den Wagen seit 4 Jahren, wenn es das wäre dann würde ich es schon früher merken...

Habe Freitag und Samstag fast komplett unter dem Wagen verbracht...

Rechte Antriebswelle und Dichtung am Getriebe getauscht.
Lenkgetriebe eingestellt und diese Plastikeinlage getauscht(war richtig Spiel an der Einlage). =>Es poltert nicht mehr wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.

Habe dabei festgestellt,dass wenn die Antriebswelle im Getriebe drin steckt,dann kann ich das Teil vom Gelenk was reingesteckt wird einwenig hin und her wackeln... Normal??? Oder doch nicht? Auf der linken Seite lässt sich die Welle genauso einwenig wackeln.....

Das Gefühl,dass der wie auf Eiern fährt hab ich nicht mehr, aber was immer noch geblieben ist, ist dieses vibrieren ab ca. 80 km/h was denke ich von rechts kommt und mit zunehmender Geschwindigkeit doller wird.
Schneller als 140 hab ich mich nicht getraut zu fahren.
Was meint ihr was es sein kann?
Das Radlager eventuell? Geräusche macht es keine,wenn ich mal am Rad drehe und man kann auch nichts fühlen,dass es irgenwie hackt oder so.

ChickeN
26.02.2006, 08:15
... wenn die Antriebswelle im Getriebe drin steckt,dann kann ich das Teil vom Gelenk was reingesteckt wird einwenig hin und her wackeln... Normal??? Oder doch nicht? Auf der linken Seite lässt sich die Welle genauso einwenig wackeln....


Das ist normal, da ist ein wenig spiel.

blackangel
26.02.2006, 14:50
Hhmmmm, was kann es dann sein,was mir solche Probleme bereitet?
Radlager?

ChickeN
26.02.2006, 14:59
in der tat echt ne komische sache, zieh mal andere räder auf - ist billiger als neu zu wuchten - das hattest du schon getan, oder?!

wenn du das radlaer als unruhe spürst, dann sollte doch auch spiel zu spüren sein - den wagen aufbocken und mal mit der faust gegen den reifen schlagen - ob es klackert, oder etwas locker ist...
mach das am besten mal bei allen 4 rädern.

blackangel
26.02.2006, 15:48
Hab die Räder schon von hinten nach vorne getauscht. Kein Unterschied.

Und die Räder die ich jetzt drauf hab sind meine Sommerräder.
Die lagen den ganzen Wnter auf einander gestappelt im Keller und hatten davor keine Macken oder so ähnlich. Die würde ich also zu 99% ausschliessen.

Radlager... ich hatte auf der rechten Seite den ganzen Achsschenkel raus als ich die Traggelenke getauscht hab. Dabei hab ich auch an dem Radlager rumgerüttelt,gedreht,gehorcht ob da irgendwie geräusche sind oder so. War bis auf leichtes Geräusch rollender Kugeln nichts zu hören. Und das auch nur unter Belastung.

Die ganze Sache fing eigentlich damit an,dass ich auf einmal nach längerer Fahrt auf der Autobahn klackernde Geräusche von vorne rechts hatte. Bin vom Gas runtergegangen die Geräusche waren weg und dann wieder da.
Ich konnte später die Quelle nicht so ichtig lokalisieren und es hat auch nicht immer geknackt. Und in der Stadt war sowieso immer Ruhe. Nur auf der Autobahn nach längerer Fahrt. Aber dann teilweise auch so heftig,dass es den ganzen Wagen gerüttelt hat.
Später hat es sich herausgestellt,dass es das innere Gelenk der rechten Antriebswelle war. Nach dem ich die Welle getauscht hab fing der Wagen an zu eiern.Ich war der Meinung,dass es die alten Bremsscheiben sind im verbindung mit Winterreifen etc.
Hab daher jetzt schon wieder die ITR-Anlage eingebaut und Alus aufgezogen.Der eierte immer noch. Nun habe ich auch die ganze Lenkung ausseinader gehabt,neu eingestellt, Plastikbuchse getauscht. In der Lenkung ist überhaupt kein Spiel mehr, der Wagen eiert auch nicht mehr, aber diese sch... Vibrationen.
Kann es sein,dass die Lager im Differenzial durch die Antriebswelle einen Schaden erlitten haben?

LordDark
23.05.2006, 14:05
Hast du nochwas rausbekommen? Weil ich mich im moment mit nem ähnlichen Problem rumschlag....

blackangel
23.05.2006, 16:28
Um ehrlich zu sein... ich weiss es nicht.

Jedes mal wenn ich mit ca. 100-130 km/h fahre achte ich verstärkt drauf ob da was vibriert oder so. Ab und zu habe ich das Gefühl es ist da und ab und zu nicht. :(

CWittich
23.05.2006, 16:46
Schau Dir doch mal die Bremssättel an, korridierte Bremskolben waren bei mir schonmal die Ursache für das von Dir beschriebene Problem.

blackangel
23.05.2006, 17:10
Ne die Bremssattel und Scheiben sind im besten Zustand, die können es nicht sein.

bl4cky
23.05.2006, 17:20
ich hab auch son leichtes komisches vibrieren das bei ca 120kmh am ärgsten wird und ab 130kmh wieder weg ist, anfangen tuts zwischen 90 und 100kmh :-? auch kein plan wo das herkommt räder sind grade frisch gewuchtet worden.

das hatten alle autos, die ich bisher gefahren bin. laut werkstatt liegts daran, dass die räder nich 100%ig genau gewuchtet sind. aber wer will schon 3h nen rad auswuchten...?

LordDark
23.05.2006, 17:54
Hm...

Also ich habs bei den bezecihnenden Geschwindigkeiten knapp um 50 und knapp um 100... Ich glaub ich werd mal das Geld investieren und am Auto wuchten lassen... kann doch net sein, hatte bisher noch kein Auto das ich gefahren hab...

CRX-Mike
23.05.2006, 23:29
Hatte mal ein ähnliches Problem, mit vibrieren. Ich hatte Probleme mit der Motorhalterung gehabt. Das machte sich nur bei bestimmten Geschwindigkeiten bemerkbar. Zum Schluß ist mir auf der Zahnriehmenseite die ganze Halterung direkt am Block abgerissen, und der Motor nach unten gekippt. (hatte zum Glück ne Querlenkerstrebe drinne, wo der Motor abgefangen wurde, war bei ca 220kmh) Dadurch dass der Motor runter kam hatten die Antriebswellen größeren Druck aufzunehmen, und es entstanden Vibrationen, und lies sich be**** fahren.
Ist nur ne Vermutung, aber nachschauen kann nichts schaden.

Gruß Mike

LordDark
23.05.2006, 23:48
Also ich fasse zusammen:

ATW schauen
Achsteile Schauen (Stabi Buchsen etc.)
Lenkung schauen
Räder nicht zu vergessen
Und Motorhalterungen...


Noch was vergessen?

ChickeN
24.05.2006, 18:38
...Noch was vergessen?

Radlager

LordDark
24.05.2006, 19:01
Sooo...

Ich lass am Montag nochmal nen kompletten Rädercheck machen.... Räder laufen lassen, Wuchten, am Auto wuchten etc...

Wenn dabei nichts rumkommt hab ich die Fresse dick, dann kommt er entweder in die Tonne oder ich mach ne Komplett-Kur...

ATWs tauschen, Zwischenwelle tauschen, Suspension Buchsen rein, Radlager tauschen, hab ich noch was übersehen?

awk
24.05.2006, 22:06
Noch'n Tipp, bevor Du teures Wuchten am montierten Rad investierst:

Prüf doch mal die Schrauben der Alu - Räder nach, bzw. die Aufnahme an den Alu's, stimmt der Schraubenkonus zur Felge?
Sind die Felgen (evt. durch falsche oder zu feste angezogene Schrauben) im Bereich der Schraubenaufnahme beschädigt?
Den gleichen Fehle produzieren falsche oder ausgeschlagene Zentrierringe bei Fahrzeugen ohne Stehbolzen, die Räder laufen dann nicht zentrisch auf der Nabe, und mit der Eigenresonanz der Räder schwingen diese bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mehr oder weniger auf.



Grüße aus dem Süden.....

LordDark
24.05.2006, 23:23
Noch'n Tipp, bevor Du teures Wuchten am montierten Rad investierst:

Prüf doch mal die Schrauben der Alu - Räder nach, bzw. die Aufnahme an den Alu's, stimmt der Schraubenkonus zur Felge?
Sind die Felgen (evt. durch falsche oder zu feste angezogene Schrauben) im Bereich der Schraubenaufnahme beschädigt?
Den gleichen Fehle produzieren falsche oder ausgeschlagene Zentrierringe bei Fahrzeugen ohne Stehbolzen, die Räder laufen dann nicht zentrisch auf der Nabe, und mit der Eigenresonanz der Räder schwingen diese bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mehr oder weniger auf.



Grüße aus dem Süden.....

Felgen sind neu, Zentrierringe hab ich mir angeschaut... Sowohl Ringe als auch Schrauben sind mit der Flege neu geliefert... daran liegts net...

LordDark
25.05.2006, 18:07
Setz ichs nochmal hier rein, vielleicht fällt ja jemandem was ein...

Mir is da heute was seltsames aufgefallen...

Heut Morgen auf dem Weg zur Arbeit (Alles Stadt bzw. kurz Landstrasse) Hat das Lenkrad beim Bremsen so komisch geflattert, halt als ob ne riesen Welle drin wär...
Heut auf dem Nach Hause Weg war beim Bremsen wieder alles wie immer... *kopfkratz* Was soll das denn werden?

Poltergeist?

ChickeN
25.05.2006, 19:55
Wenn es sowas einmaliges ist würd ich mir keine Gedanken machen, evtl war die Straße uneben oder sonst irgendwas komisches...

LordDark
25.05.2006, 22:04
Wenn es sowas einmaliges ist würd ich mir keine Gedanken machen, evtl war die Straße uneben oder sonst irgendwas komisches...

Hm... ich glaube zwar nicht dran, weil ich die Strecke jeden morgen fahre, aber wollen wirs mal hoffen...

Je nachdem was Montag rumkommt isses eh egal *lol*

LordDark
26.05.2006, 06:31
Seltsam, heut morgen hats wieder bein Bremsen gerappelt.... Vielleicht doch nochmal nach den Bremsen sehen.... Obwohl sie neu sind und viel Geld gekostet haben?! *grrrrr.....*

power-gamer
27.05.2006, 12:59
Seltsam, heut morgen hats wieder bein Bremsen gerappelt.... Vielleicht doch nochmal nach den Bremsen sehen.... Obwohl sie neu sind und viel Geld gekostet haben?! *grrrrr.....*

richtig eingebremst??? war bei mir auch das problem... neue zimmermann und ebc greenstuff... nach etwa 1000km waren sie krumm... :-(

mfg, felix

The Invisible
27.05.2006, 13:01
bei mir auch.... zimmermann kommen mir nimmer drauf bzw ich guck mal was abdrehn am rad so kostet evtl mach ich das mit denen.

LordDark
27.05.2006, 13:40
Seltsam, heut morgen hats wieder bein Bremsen gerappelt.... Vielleicht doch nochmal nach den Bremsen sehen.... Obwohl sie neu sind und viel Geld gekostet haben?! *grrrrr.....*

richtig eingebremst??? war bei mir auch das problem... neue zimmermann und ebc greenstuff... nach etwa 1000km waren sie krumm... :-(

mfg, felix

Na das is ja das komische, das ist ja nur sporadisch... mal schlägts wie blöd, aber sonst is ruhe... ganz seltsam... Ich sag ja... Poltergeister...

Ich hab zur Zeit ATS-Scheiben und Beläge drauf.

Grüsse
Jerry

power-gamer
27.05.2006, 14:30
Na das is ja das komische, das ist ja nur sporadisch... mal schlägts wie blöd, aber sonst is ruhe... ganz seltsam... Ich sag ja... Poltergeister...

Ich hab zur Zeit ATS-Scheiben und Beläge drauf.


merkwürdig...

hab auch keine idee mehr, was es sein könnte. :?

mfg, felix

LordDark
27.05.2006, 19:50
Na das is ja das komische, das ist ja nur sporadisch... mal schlägts wie blöd, aber sonst is ruhe... ganz seltsam... Ich sag ja... Poltergeister...

Ich hab zur Zeit ATS-Scheiben und Beläge drauf.


merkwürdig...

hab auch keine idee mehr, was es sein könnte. :?

mfg, felix

Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige der nix mehr weiß *lol*

Naja ich lass nächste Woche nochmal die Räder nachschauen und bevor ich dann irgendwas tausch schau ich mir ncohmal die Bremsen an und dann mal weitersehen... *grummel*