PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtung D16Z5 erneuern



Vtecinside999
20.02.2006, 15:33
hallo,
wie schon gesagt will ich meine ventilschaftdichtung austauschen da mein ED9 doch zu viel Öl verbraucht....

die Fragen dazu sind jetzt:
ist es kompliziert zu tauschen?
hat das schonmal jemand gemacht?
was muß ich alles abbauen um da ran zu kommen?
was muß ich beachten und was muß ich schonmal bei honda neu bestellen da es bei der arbeit wahrscheinlich kapputt geht?
brauch ich spezial werkzeug?

ein deutsches Werkstatthandbuch vom CRX wäre auch sehr hilfreich, hat das jemand vielleicht?

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde mit beiträgen.

THX

CRX_Fan
20.02.2006, 15:47
Hi!

also ich habe nen Deutsches WHB vom Rex, kann ich Dir auf CD zuschicken!!!

Greetz,
Ben

Vtecinside999
20.02.2006, 16:03
ohja bitte schicken oder per ICQ

CRX_Fan
20.02.2006, 16:08
you´ve got ICQ Message :wink:

Greetz,
Ben

Yilmaz-
01.06.2006, 18:49
Spezialwerkzeug käme vieleicht ein Drehmomentschlüssel in frage, bei der gelegenheit könntest du den Zahnriemen erneuern :wink:

dj-dlyx2002
01.06.2006, 20:17
Also folgende Reihenfolge zum Wechseln der Ventilschaftabdichtungen:

1.Zündkerzenstecker abziehen und beiseite legen das sie nicht im Weg liegen , Massekabel am Ventildeckel abschrauben.

2.Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung runterschrauben und dann auf OT Zylinder 1 stellen!!! Nocken am 1 Zylinder betätigen die Ventile nicht , Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle beachten.

3.Zahnriemen ausbauen eventuell die Abdeckungen ausbauen um den Zahnriemen.Dazu Spannrolle entspannen.Nockenwellenräder können dranbleiben.

4.Zündverteiler und den Positionsgeber abmontieren inklusive Halter.
Bei einbau drauf achten das neue dichtungen , falls hart oder porös , verwender werden.

5.Nockenwellenbügel die die nockenwellen halten abschrauben (Reihenfolge beachten beim herausschrauben und beim wieder festziehen)
Vorsicht: Abstandshülsen befinden sich unter den Nockenwellenbügeln.
Darauf achten das Einlassnockenwellenbügel und Auslassnockenwellenbügel nicht durcheinander gebracht werden.

6.)Nockenwellen abnehmen und bei Seite legen

7.Kipphebel ausbauen

8.Mit ner passenden Nuss die Haltekeile lösen (Mit hammer auf den oberen Ventilteller schlagen)

8.Nun mit ner Schraubzwinge und nen Spezialrohr ala Madman die Ventilfedern am Zylinder 1 (4 stk) jeweils reindrücken und die 2 Keile die das Ventil halten mit einen spitzen Magneten herausnehmen

9.Ventilfeder entspannen und oberen Ventilteller und Ventilfeder herausnehmen

10.Schaftdichtung heraushebeln mit Schraubenzieher oder passenden Werkzeug der die festsitzende Dichtung entfernt.

11.neue dichtung reindrücken am besten mit eine langen passenden rohr was den selben durchmesser hat wie die dichtung.behutsam reindrücken da sonst die dichtung zerstört werden könnte.

12.wenn alle 4 Ventilschaftabdichtungen gemacht worden sind dann Ventilfeder und Teller wieder drauflegen und Feder spannen.Dann Keile wieder zwischen Ventil und oberen Ventilteller reinlegen und Feder entspannen

13.nächster Zylinder wäre Nummer 4 da er auch oben steht auf OT

14.entweder jetzt gegen die Motordrehrichtung drehen sodass Zylinder 2 und 3 auf OT stehen oder Druckluft auf Zylinder 2 und 3 geben das die Ventile nicht in den Brennraum fallen.

15.Wieder vorwärts drehen auf alte Markierung Zylinder 1 OT

16.Einbau in umgekehrter Reihenfolge

17.eventuell neue Ventildeckeldichtung mit verwenden

Bilder folgen

power-gamer
01.06.2006, 20:30
das sollte man sticky machen...

ist imho doch ein wichtiges thema beim ed9!!

mfg, felix

dj-dlyx2002
01.06.2006, 20:37
Sticky ja aber denn mit bildern und so....mal sehen ob ich das mit den Ventil einstellen kombinieren kann (bilder und so)

Habe sowieso was vergessen:
Kipphebel rein und rausbauen!!! :roll:

Ich scanne die 2 seiten aus dem WHB nochmal ein

san
01.06.2006, 20:37
habs dem know how beigefügt....

dj-dlyx2002
01.06.2006, 20:56
habs dem know how beigefügt....

Danke san :bussi:

ChickeN
01.06.2006, 21:02
...
8.Mit ner passenden Nuss die Haltekeile lösen (Mit hammer auf den oberen Ventilteller schlagen)

8.Nun mit ner Schraubzwinge und nen Spezialrohr ala Madman die Ventilfedern am Zylinder 1 (4 stk) jeweils reindrücken und die 2 Keile die das Ventil halten mit einen spitzen Magneten herausnehmen...

Nette Anleitung, aber der Punkt mit dem Draufschlagen gefällt mir in diesem Zusammenhang nicht, der Zylinder 1 steht auf OT, wenn du jetzt mit nem Hammer die Keile löst, dann kann es passieren das du das Ventil auf den Kolben aufschlägst und es krumm wird!

Timtaeilor
01.06.2006, 21:48
Mit hammer draufschlagen??? im eingebauten zustand würd ich´s nicht machen! 2-3 mitm federspanner rünterdrücken, dann lösen die sich!
aber GAAANNNZ vorsichtig mit den keilen!
es sind überall ölkanäle wo das öl wieder in die wanne läuft,
nicht das da einer reinfällt!
ich fang mal mit bildern an... vielleicht hilft´s?!

Timtaeilor
01.06.2006, 22:12
Deckel ab, Zahnriemen entspannen und runter ziehen!
http://img358.imageshack.us/img358/4291/zndknocke0098oi.jpg (http://imageshack.us)
Böcke lösen, Verteiler runter und Nockenwellensensor demontieren!
http://img406.imageshack.us/img406/2193/zndknocke0104us.jpg (http://imageshack.us)
Böcke runter!
http://img406.imageshack.us/img406/5701/zndknocke0128fe.jpg (http://imageshack.us)
Nockenwellen raus! Die Kipphebel liegen nur lose drauf!
Abnehemen und fertig!
Alles so hinlegen das am ende wieder alles an seinen platz kommt!
http://img270.imageshack.us/img270/292/zndknocke0147xb.jpg (http://imageshack.us)



Ab dann hatte ich kein nerv mehr zu photografieren...
ist echt ne fummelarbeit... aber machbar!!!
Laßt euch zeit und bleibt ganz ruhig dabei!!!!!
Die Schaftdichtungen gehen ganz beschissen mit schraubendreher ab!
leiht euch vorher unbedingt eine Vent.schaftzange!!!
sonst seid ihr nach den ersten vier dichtungen schon am ende!

ED7
02.06.2006, 17:46
N1 :)

Gruss
ED7

Timtaeilor
02.06.2006, 21:08
:wink:

P.S. Den Federspanner braucht ihr sowieso für den Einbau!

dj-dlyx2002
04.06.2006, 11:24
Kleine Korrektur am rande:

Das mit dem Ventilfederspanner ala Madman war nur eine möglichkeit wenn der kopf demontiert ist!habe grad nochmal das bild gesucht!

Jetzt nochmal wegen des lösen der Haltekeile an den Ventieln.
Ich bin davon ausgegangen das der Kopf abmontiert ist deswegen auch der Ventilfederspanner von Madman.

Wenn der Kpopf aber ein gebaut ist dann kann es passieren das das Ventil auf den Kolbenboden aufschlägt aber "mit den Hammer draufschlagen" lässt sich natürlich in alle richtung dehnen.

Ich nehme meistens eine passende Nuss die auf den Ventilteller passt und klopfe ganz leicht 2 oder 3 mal drauf das sich die Keile lösen! Das ventil wird dadurch fast nicht bewegt.

Ihr könnt ja das so machen wie euch es passt ...aber eine spezielle Vorrichtung mit hebel und Hülsen (Ventilfederspanner) braucht ihr alle mal. Und ich wenn dann der Keil gelöst ist dann müsste ihr so oder so das Ventil runterdrücken um Platz für den Magneten zu bekommen um die Keile herauszuholen.

Man kann auch die Kolben so stellen das sie etwas vor OT stehen und dann die Keile lösen.

Ich persönlich habe noch keine Schaftabdichtungen am ED9 erneuert aber schon unzählige in der Arbeit (Benz)....bis jetzt habe noch nie einen einzigen Keil nur durch runterdrücken des Ventils am oberen federteller zum lösen gebracht sondern erst durch "Mehrmaliges LEICHTES" Schlagen auf den oberen Ventilteller.

Mfg

madman
09.06.2006, 07:03
Jo. Also mit der Hammermethode müßt ihr aufpassen!!
Selbst wenn der Kopf ausgebaut ist, müßt ihr an den Seiten noch was unterlegen (Stapel Hüllen hab ich meist genommen).
Wenn man rauf haut kommen die Ventile nämlich (je nach Kraft beim schlagen) leicht unten ausm Kopf raus, liegt der Kopf nun einfach plan aufm Tisch haut ihr Euch die Ventile rum (nur minimal) und kriegt sie beim einschleifen dann einfach nicht mehr dicht.

Wenn der Kopf noch eingebaut ist empfehle ich so ein kleinen Spanner der aussieht wie ein Abzieher. Gibts bei Ebay für 10-15 Euro.
Vieleicht kann ich am Wochenende mal nen Foto suchen.
Habe damit auch schon des öfteren Schaftdichtungen gewechselt ohne den Kopf runterzunehmen (Kolben OT und Ventil bleibt stehen).

Sonnige Grüße aus der WM-Hauptstadt :D Maddi

TwuFaizz
08.07.2006, 18:21
und....wie sieht es mit Bildern aus?

Wenn der Kopf eingebaut ist habe ich gelesen muss man anstatt der Zündkerze so ein Druckluftteil einsetzen, damit Druck auf dem Zylinder ist und die Ventile nicht reinfallen!?

Ist das so?

Will die Dinger wechseln, dafür aber den Kopf nicht demontieren!

Danke.

madman
11.07.2006, 09:02
Hier mal das versprochene Bild von dem Teil:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/schaftdichtungen/ventilfederspanner.jpg

Druckluft brauchst Du nicht, das Ventil bleibt stehen wenn Du den Kolben auf OT stellst! (siehe Ventil ohne Feder neben dem Spanner) :) :wink: :bussi:

Wichtig dabei ist natürlich, das Du jeden Kolben entsprechend auf OT stellst, aber da kannste mit ner kleinen Taschenlampe in die Zündkerzenöffnung leuchten um sicherzugehen das er OT ist. Gang einlegen nicht vergessen, sonst :kotz: :lol:

caschper
29.10.2006, 15:21
sagmal...wo kriegt man sone zange :eek: :eek: ..ich kenn nur diese wo man den kopf runternehmen muss und untendrunter greift :(

dj-dlyx2002
29.10.2006, 15:29
das ist keine zange :bussi:
das ist ein 2 arm abzieher! missbraucht für ventile ausbauen :lol: :lol:

caschper
29.10.2006, 16:17
wo krieg ich sowas.....:)

dj-dlyx2002
29.10.2006, 16:19
Mal im Baumarkt nachsehen oder bei ebay reinschauen...gibts überal wo es Werkzeuge gibt
Brauch ja kein teures teil seinb muss ja nichts aushalten

power-gamer
29.10.2006, 17:13
bei ebay...

http://cgi.ebay.de/3-Abzieher-75mm-2-Arm-100mm-3-Arm-150mm-3-Arm-NEU_W0QQitemZ170042419192QQihZ007QQcategoryZ30908Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

EDIT: nicht meine auktion :wink:

caschper
02.12.2006, 16:55
dann gleich mal noch ne frage ......habe vor etwa 4000km meinen Motor komlett überholt....ist ja alles kein Problem...aber irgendwie ärgern mich immer die Ventilschaftdichtungen....exakt jede zweite bei ein und auslass sitzt nicht richtig und es Sifft schön in ein und auslass :kotz:


kennt einer das Problem...gibbet dafür irgend nen Trick ?

sebastian-crx
02.12.2006, 17:21
Die dichtungen richtig aufschlagen würd ich sagen.
Was meinst du mit motor überholt, Nur neue dichtungen!?

caschper
02.12.2006, 18:39
ne komplett....ist nicht das erste mal das ich das mache...habe dafür son stift da steckste dir dichtungen vorne drauf und klopft die mit ein bisschen öl vorsichtig drauf.....eine dicht eine undicht eine dicht eine undicht...

echt zum kotzen ...naja..die undichten erneuer ich jetzt nochmal ..vielleicht hab ich ja glück und diesmal sinds die die dicht sind*G* :lol:

sebastian-crx
02.12.2006, 18:43
mmh. ich mach es immer mit ner nuß. Sachte mit nem hammer drauf schlagen. Gab noch nie probleme

caschper
02.12.2006, 18:45
ja oder so ....warte...such da mal eben nen bild von..ist extra dafür

caschper
02.12.2006, 18:49
http://www.louis.de/_30b68da78f91d7debcd1b0ec72e46d18cb/shop/img450/10003041.JPG


geht richtig geil damit...gibbet bei louis....kostet 5 € oder so....geh mit dem dichtungen sowas von vorsichtig um..und trotzdem immer undicht :kotz: