PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig



Tommahawk
20.02.2006, 15:56
Hallo alle miteinander!

Als ich gestern nach Hause gefahren bin, leuchtete auf einmal eine rote Leuchte neben dem Tacho auf. Es ist genau die, die auch aufleuchtet, sobald man die Handbremse anzieht. Nur diesmal hat es wenig mit der Handbremse zu tun. :(

Zu Hause angekommen zerre ich das Handbuch aus dem Handschuhfach und lese nach. Dort steht geschrieben, dass entweder abgefahrene Bremsbeläge oder ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand die Ursache dafür sein können.

Ich mache die Motorhaube auf und leuchte mit einer Taschenlampe den Bremsflüssigkeitsbehälter an. Und tatsächlich! :eek: Der Flüssigkeitsstand ist auf dem Minimum.

Doch was ist die Ursache für den niedrigen Flüssigkeitsstand?

Ich war erst Anfang Dezember 2005 in der Werkstatt und hab die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Und da wurde sie meiner Meinung nach bis zur Maximum-Markierung aufgefüllt.

Wo ist die Bremsflüssigkeit hin?
Welche Teile kann ich selbst auf Dichtheit überprüfen?
Oder kann es auch andere Ursachen haben?


Danke für Eure Hilfe!

Thomas

---
Honda Civic MA8, BJ 05/1996, 75 PS

CRX_Fan
20.02.2006, 16:16
Hi!

Tjoar dann werden Deine Bremsbeläge runter sein!

Da die ja Aufgrund der nichtmehr vorhanden Zentimeter des Belages jetzt weiter rauskommen, wird mehr Bremsflüssigkeit benötigt...

Sobald Du die Klötze gewechselt hast schiesst die Flüssigkeit wieder nach oben, war bei mir auch so!

Guck Dir mal Deine Beläge an, ob noch Belag drauf ist. Sieht man von draussen, wenn man mal auf den Sattel leuchtet!

Greetz,
ben

Tommahawk
21.02.2006, 11:04
Hey Ben,

das betrifft dann wohl nur die Vorderbremsen?

Weil an der Hinterachse hab ich meines Wissens Trommelbremsen.


Thomas

GTA.SH
21.02.2006, 12:44
es könnten aber auch die dicht manschetten der bremskolben undicht sein...(bei Trommelbremse meistens...)

CWittich
21.02.2006, 15:29
Oder korridierte Bremskolben vorn, hat man bei Honda ja leider auch ab und an.....

Tommahawk
24.02.2006, 09:33
Hallo Jungs und Mädels! :D

Heute Morgen hab ich es endlich mal geschafft, mein Auto in die Werkstatt zu fahren. Mit Problemen am Bremssystem ist ja eigentlich nicht zu spassen.

Jedenfalls kam mein Baby auf die Hebebühne. Schnell hat der Mechaniker festgestellt, dass die hintere Stahlfelge auf der Fahrerseite feucht ist. Dann hat er die Bremse auseinandergenommen, aber wohl nichts gefunden.

Da ich nichts bezahlen musste (auch nicht die zusätzliche Bremsflüssigkeit, die mittlerweile im Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum gefehlt hat) und sich der Mechaniker einige Daten der Rechnung vom Dezember 2005 notierte (auf dieser Rechnung war unter anderem der letzte Bremsflüssigkeitswechsel abgerechnet worden), gehe ich davon aus, dass bei diesem letzten Bremsflüssigkeitswechsel geschlampt und der Bremsschlauch nicht wieder ordnungsgemäß an der Bremstrommel befestigt wurde.

Aber erst mal abwarten, ob das Problem überhaupt behoben wurde. :wink:


Thomas

CRX_Fan
24.02.2006, 09:53
Hi!

Die Flüssigkeit wurde im dez gewechselt und ist jetzt wieder leer? :eek:

DAnn können es wirklich net die Beläge sein, dann haut er das wohl irgendwo raus bspw. Radbremszylinder oder so....

Greetz,
Ben