PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderen Kopf aufm EJ9



Erow-x
20.02.2006, 20:33
Hi hab da mal son Anliegen und zwar will ich mir einen EK3 Kopf holen und den bei mir (EJ9) druf packen!
Soll ja angeblich passen!
Muss ich da irgendwas verändern d.h. ausser der ECU austauschen noch Strippen ziehen oder so???
Wie sieht das mit der Ansaugbrücke aus passt auf den EK3 Kopf eine vom D16Z6 drauf (Die hab ich nämlich zur zeit in meinem EJ9 drin)??

Ach ja und kann mir einer sagen wie das mit dem Getriebe und dem Kopf vom D16Z6 (Eh6) aussieht, würde das vielleicht auch passen???
Ich meine der hat nochmal bisschen mehr PS!!

Hoffe Ihr versteht was ich meine!

DaRock
21.02.2006, 09:29
suchfunktion!

wozu ek3 kopf?! das ist ein spar-vtec ... der kopf bringt null

bernhard

Erow-x
23.02.2006, 22:09
Wie das bringt null???
Ich meine der ej9 hat nur 75/90 PS und der Ek3 immerhin noch 114PS!
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden???

DaRock
24.02.2006, 10:43
der ek3 ist ein spar-vtec

1) hat der weniger verdichtung
2) bringt dir die vtec funtkion null weil er nur von 12 auf 16V umschaltet (vereinfacht gesagt) ...
3) diese daraus entstehende benzinsparfunktion kannst du nicht verwenden weil weder kolben noch das steuergerät das unterstützen ...

es bringt vielleicht 5ps weil die venile größer sind und die nockenwelle etwas anders ... aber das lohnt den aufwand nicht ...

also wenn bau dir nen sohc vtec kopf vom esi drauf ... da kommst auf ca 120ps ...

bernhard

Silent_H@g
24.02.2006, 19:20
immer wieder amüsant wenn die behaupttungen aufgestellt werden das der ek3 kopf beim ej9 nichts bringt.

man leute überlegt mal bischen, ist nicht nur der kopf der was bewirkt auch getriebe, krümmer, usw....

man man man kaum ein plan aber erstmal müll schreiben :roll:

Erow-x
25.02.2006, 00:02
Also ich will den wenn dann auch mit ECU einbauen!
Kann mir das erlichgesagt nicht vorstellen das dass nichts bringt!!!
Spar Vtec hin oder her aber wenigstens ein Vtec!
Jetzt ist doch gar nichts drin!
Ich meine wenn man schon mehr Leistung nur durch die ASB vom D16Z6 bekommt warum soll das dann nicht auch so sein das wenn ich den Kopf ändere und dann da noch die ASB vom EH6!

CYA
Erow-x

Silent_H@g
25.02.2006, 00:26
deswegen!!!

außerdem was man berücksichtigen sollte:

1. hast du nicht das ek3 getriebe drin, was total scheisse ist
2. hast du nicht den ek3 krümmer drin weil der den kat im krümmer hat
3. baust du eh6 asb ein

also ich denke mit 120ps kannst du locker rechnen und der wird um einiges besser laufen wie ej9.

klar das der nicht am d16z6 oder y8 rankommt, aber das steht hier auch nicht zur debatte.

DaRock
25.02.2006, 08:10
mit dem ek3 kopf auf 120ps?! na klaaaaaar

das wirkliche problem mit dem kopf ist dass die spar-vtec funktion mit dem ej9 nicht funktioniert weil die berechnete und angestrebe gemischzirkulation zur zündkerze nicht funktioniert ... logischerweise ...

für die funktion muss aber die komplette asb mit dk und benzinrezirkulationsventil verbaut werden, sowie steuergerät und alles ... sonst schaltet der kübel ja nicht auf 16V um ...

des weiteren ergibt sich mit dem kopf eine ziemlich geringe verdichtung, was ja auch nicht leistungsfördernd ist ... nicht wie beim mini-me wo durch die extrem kleinen brennräume der z6/y8 köpfe eine sehr hohe verdichtung entsteht ...

die nockenwelle vom ek3 wird anders ausgelegt sein, jedoch halt immer noch zum sparen und nicht zum heizen ...

kurzum ...

bau auf den ej9 ne auspuffanlage, die ek3 asb mit dk und evtl nen benzindruckregler zum angleichen der größeren asb und du kommst locker an die fahrleistungen eines ek3 ran ...

habe auch den direkten vergleich, weil ich einen ej9 mit genannter konfiguration (allerdings ohne asb swap) und einen ek3 kenne und ich von den fahrern weiss dass der ej9 nichts verliert auf den ek3 ...

also

getriebe hin oder her ... rein technisch und wirtschaftlich gesehen ist der umbau auf ek3 kopf total schwachsinnig ... man bekommt vielleicht 5ps ... da gibt es bessere methoden sein geld anzulegen ... ein echter mini-me zum beispiel ...

und ganz ehrlich, wenn ich keine ahnung davon hätte, würde ich mich echt freuen dass ich ganz einfach ganz viel leistung aus meinem d14 holen kann ... und das auch noch billig weil ich an ek3 teile rankommen würde ... aber dem ist nicht so ...

bernhard

Silent_H@g
25.02.2006, 08:32
ähm ich habe das eben nicht ganz verstanden, warum soll bein "minime" von ej9 auf ek3 nur von 12 auf 16 ventilen geschalten werden?

der vtec schaltet nicht von 12V auf 16V, der vtec schaltet bei 3500u/min auf nen anderes "profil".

die 12V hat der kopf nur bei 3000u/min

wenn er asb dk steuergerät usw vom ek3 verbaut funktioniert das

ich habe mit einen "richtigen" ek3 laut leistungsstand 129 ps erreicht, da denke ich schon das 120 drin sein könnten.

DaRock
25.02.2006, 08:58
der ek3 kopf, und die darin verbaute technik ist zum SPAREN ausgelegt ...

die erklärung, von "12 auf 16V" ist sehr vereinfacht ...

ganz genau betrachtet arbeitet der ek3 bei niedrigen drehzahlen und teillast im spar modus ... es werden dabei sehr wohl alle 16 ventile betätigt, jedoch wird eines der beiden einlassventile nur ganz wenig geöffnet ... dies hat eine zirkulation im brennraum zu folge, die das zündbare gemisch zur zündkerze treibt ... der restliche brennraum kann somit extrem abgemagert werden ... das gemisch bleibt aber zündbar an der kerze ... daher der geringe verbrauch ...

das funktioniert aber nur im ek3 motor weil das natürlich alles auf die 1.5i berechnet ist ... und auch die kolben eine spezielle form haben ...

unter last und irgendwo bei 3500 schaltet er dann um und betreibt beide einlassventile mit dem gleichen profil, das er vorher nur für das eine verwendet hat ... er läuft also als stink normaler 16V

http://img48.imageshack.us/my.php?image=pict27950eh.jpg

hier siehst du auch schön wie am dritten von links nur ein ventil offen ist ...

http://img48.imageshack.us/my.php?image=pict27918gy.jpg

hier siehst du wie das aussieht ... der große kipphebel läuft über die normale 16V nocke und arretiert dann im kleinen ... der kleine läuft extra einen kleine nocke ab, bis er vom großen mitgeschleppt wird ...

also nix mit anderes profil, wie es bei den sohc-vtecs der fall ist ...

bernhard

Silent_H@g
25.02.2006, 09:29
hmm also ist der 12V betrieb bei ek3 der "spar-betrieb" und wenn er auf 16V schaltet der "vtec", oder wie?

das minime beim ej9 auf d16z6/y8 soll ja irgendwie nicht richtig funktionieren wegen den anderen kolben, oder bin ich da auch falsch informiert.

die "vtec" kolben haben ja 4 "einsparungen" das die ventile nicht auf die kolben schlagen, das soll der ej9 nicht haben.

habe ja ek3 und habe jetzt d16y8 kopf drauf und ps mäßig hat sich zum org ek3 kopf nicht viel getan um genau zu sein 1 ps ek3 mit umbauten 129,7ps mit d16y8 130ps.

aber durchzug hat er jetzt mehr

DaRock
25.02.2006, 09:40
das vtec system arretiert nur den zweiten kipphebel an den der auf dem normalen 16v profil läuft ... ja ...

dass der jetzt mehr durchzug hat hängt damit zusammen dass er vermutlich viel mehr drehmoment hat mit der höheren verdichtung ...

die form der kurve ist ja viel wichtiger als die endleistung ... was bringt mir am ende ne leistungsspritze wenn ich ewig brauche um dort hin zu kommen ...

und ich dachte das geht sich nicht aus mit den kolben, das gerücht ist von mir ... weil ich mit wem geredet habe, der hat das probiert ... freiläufer ist es deffinitiv mit dem vtec kopf keiner ... aber es gibt schon d14 vtecs und die fahren ohne probleme ...

der d14 hat sehr wohl vertiefungen in den kolben, jedoch sind die nicht so tief wie beim d16 ... daher auch die hohe verdichtung der d14 und d15 nach dem mini-me ...

bernhard

eg4
25.02.2006, 10:01
stimmt schon der ek3 fährt die ganze zeit auf dem gleichen nockenprofil

Silent_H@g
25.02.2006, 10:59
ich werd mal nächstes mal nicht so den macker raushängen lassen :D

sry :wink:

dachte echt das der ek3 auch wie der d16 2 profile auf der nockenwelle hat.

DaRock
25.02.2006, 11:06
ich werd mal nächstes mal nicht so den macker raushängen lassen :D

sry :wink:

dachte echt das der ek3 auch wie der d16 2 profile auf der nockenwelle hat.

irren ist menschlich ;)

du hast aber ned unrecht ... es gibt in japan und amerika den ek3 mit zwei nw-profilen ... heißt dann aber 3-stage-vtec ... der hat den 12V, den 16V und den 8V+8Vscharf betrieb ... leistet 140ps

bernhard

eg4
25.02.2006, 11:22
aber an sich arbeitet der ek3 auch wie nen vtec, nur wird die gemischmenge nicht durch den ventilhub erhöht sondern durch das umschalten von 3 auf 4 ventile, und silent hog hatte ja mit nem gemachten ek3 130 PS :)

DaRock
25.02.2006, 11:28
von ner serienleistung von 115ps ausgehen kriegst du die 15ps locker mit ner ordentlichen auspuffanlage und nem ordentlichen filter raus ... bissal serienstreuung dazu und passt ...

gerade beim ek3, der ja so ein zugestoppeltes abgassystem hat ...

und ja ... nur dass das "von 12 auf 16V" keinen leistungfördernden hintergrund hat ...

bernhard

Silent_H@g
25.02.2006, 11:49
der jap. ek3 (d15b) hat stock 130ps net 140ps :)

das weis ich weil mein bruder den drin hat und gerade auf stand war.
leider fehlt ihm noch die passende ecu aber de ist schon bestellt.

DaRock
25.02.2006, 12:54
der jap. ek3 (d15b) hat stock 130ps net 140ps :)

das weis ich weil mein bruder den drin hat und gerade auf stand war.
leider fehlt ihm noch die passende ecu aber de ist schon bestellt.

ups ... vertippt ... meinte eh 130 ;)

jub, mit der ecu ist das dann natürlich so ne sache ...

wegfahrsperre ... schlüssel ... bla bla

bernhard

Silent_H@g
25.02.2006, 13:00
ach das ist eher weniger das problem

problem ist eher rauszufinden was die richtige ecu ist und wo man die herbekommt.

Erow-x
25.02.2006, 23:29
:( Also kurz gesagt lohnt sich das bei mir nicht?!

Bei mir ist zur Zeit eingebaut:

Air-Intake
ASB + DK D16Z6
Edelstahl Fächerkrümmer 4-1
Kat-Attrappe
Muffler

Weiss nicht genau wieviel PS der hat, könnt ihr mir das sagen wobei ich dazusagen muss das mein Gtriebe nicht mehr das beste ist
Hab mir jetzt aber schon ein relativ neues besorgt!

Was denkt Ihr???
Was kann ich noch machen ausser auf B16 umsteigen (Kommt ende des Jahres, muss aber jetzt noch halten)?

Spanni
26.02.2006, 08:47
Mach den Air-Intake raus, nen Kat rein.
Alleine der Air-Intake klaut dir schonmal Leistung, der Kat sollte der Umwelt wegen sein.

DaRock
26.02.2006, 09:04
AI raus ... k&n matte rein

kat wieder rein, attrape klaut drehment das der ej9 eh nicht hat

bernhard

Erow-x
27.02.2006, 16:15
Alles klar dank euch!
KAt ist wieder drin! :wink:
Letzte Frage noch wie sieht das mit nem CAI aus???

DaRock
27.02.2006, 16:19
lass es ...

lass das original system drin und schaut dass irgendwo kalte luft in den kasten kommt ...

bernhard