PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Need Help] Fehlercode 9 am ED9 Motor



Bonzai fighter
05.08.2004, 11:50
Hallo Freunde,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinen ED6 civic einen ED9 Motor eingebaut.

Der läuft soweit auch.

Nun folgendes Problem:

Motorkontrollleuchte ist an, und ECU zeigt Fehlercode 9. Also Nockenwellensensor auf der Auslassnocke.

Der Motor macht überhaupt keinen Unterschied ob der Stecker für den Sensor drauf ist, oder nicht. Fehler bleibt genau gleich.

Nockenwellensensor wurde schon getauscht -> Fehler bleibt.
Verkabelung wurde neu gelegt -> Fehler bleibt.
ECU wurde getauscht (4 verschiedene versucht) -> Fehler bleibt.

Am Stecker unten am ECU kommt jedoch der korrekte Wiederstandwert für den Sensor an. Das wurde bereits durchgemessen, nur irgendwie kann das ECU damit scheinbar nix anfangen?!

Benutzt wird das PM7 ED9 ECU. Der Nockenwellensensor ist auf C1 & C2 angeschlossen.

Hoffe jemand weiß Rat.

MFG

Arne

Markus Piotrowski
05.08.2004, 12:29
hi das kommt mir bekannt vor habe in meinen eg4 den ed9 eingebaut und habe genau das gleiche problem würde dir gerne hefen :( weiß aber auch kein rat mehr hoffe uns kann jemand helfen

Bonzai fighter
06.08.2004, 13:48
Hi Markus,

also ich bin jetzt schonmal ein bisschen Schlauer. Vielleicht hilft es Dir ja weiter..

Der einzige Grund warum der Code 9 angezeigt werden kann, wenn Sensor, Verkabelung und ECU ok sind, ist die Stellung der Nockenwellen(Zahnriemen).

Das heißt es kann sein das eine der Nocken 1 oder 2 Zähne falsch steht. Dann bekommst du Code 9!

MFG

Arne

Stranger_ED9
18.08.2004, 16:30
müsten den dann nicht die ventile aufsetzen oder ist das bei dem motor nicht so ich mein das die steuerzeiten stimmten aber der kopf ist eh jetzt runter werde das mal dannach betrachten und werde dann nochmal stellung dazu nehmen

Kai_ED9
18.08.2004, 17:35
Ich würd sagen, wenn er nur um einen Zahn verrutscht ist, geht da an den Ventilen noch nix kaputt, da die Abweichung zu klein ist.
(Ist nur ne Vermutung. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.)

swaddy
18.08.2004, 18:56
der d16a8 is wenn ich mich ned täusch ein freiläufer.
bei ner freundin war der zahnriemen um 3 zähne verstellt. ergab auch fehler 9.