PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf Bar, Überweisung oder Scheck?



Gotsche
21.02.2006, 08:29
Ich wollt mal Fragen was zur Zeit bei einem Autokauf (Neuwagen) bei einem normalen (Honda-)Händler so üblich ist bei den Bezahlungsformen im Falle einer vereinbarten Komplettzahlung bei Abholung.

Mein Händler meinte Überweisung (vorab) hätte er gerne.

In Scheinen das Geld zu bringen ist bei den Summen ein wenig viel Bar-Geld. Da wäre mir sehr Unwohl bei.

Eine Rechung bei den Beträgen kommt wohl für den Händler nicht in Frage, oder?

Sind auch Schecks möglich?

HGB82-HH
21.02.2006, 08:55
Moin,

da ich nicht das erste Auto bei dem Händler gekauft habe hatte er kein Problem damit, mir eine Rechnung zu schreiben. Das dein Händler lieber eine Überweisung vorab haben will kann ich aber auch nachvollziehen.
Wenn du also nicht soviel Bargeld mitschleppen möchtest und dein Händler dir keine Rechnung ausstellen will bleibt dir wohl nur die Vorabüberweisung. Sollte aber auch kein Problem sein, außer den evtl. verpassten Zinsen. :lol:

Also mein Tip: Überweise vorab den Betrag, wenn du nicht mit Bargeld zahlen willst.

Gruß, HGB.

ATR-Meister
21.02.2006, 09:22
hi!

na ja, bei der summe würde ich mir mal die vorabüberweisung ganz schwer verkneifen.

sag ihm, du besorgst einen barscheck deiner bank, die den zusätzlich "beglaubigt", dann weiss der, alles gut und du zahlst erst, wenn alles tutti ist :wink:

Gotsche
21.02.2006, 10:17
Ich werd mal bei meiner Bank vorsprechen und die mal Fragen, was da zu machen ist - was da für Möglichkeiten Existieren. Das letzte Mal bei einem Autokauf vor 7 Jahren bin ich noch mit knapp an die 30TDM in der Tasche zu dem Händler gefahren. Ist zwar nen schöner Spaß mal mit kleinen Scheinen zu Bezahlen - aber da darf dann auf der Hinreise zum Händler nix passieren.

Ja richtig, sollte mal der Fall Eintreten, dass der Neue Accord bereits Kratzer oder gar Beulen hat oder vielleicht irgendwas überhaupt nicht gehen sollte - dann hätte man mit dem Bargeld oder einem Barcheck immer noch was in der Hand - bei einer Überweisung ist das Geld bereits am Morgen der Abholung fest in den Händen des Händlers, noch bevor das Auto Übergeben wurde.

Jan@cc1
21.02.2006, 10:49
mhm, was habt ihr denn für händler? mit ein grund warum ich honda fahre ist, weil ich meinem händler 100%ig vertraue.....

ich hätte kein problem damit, das geld vorab zu überweisen.....falls da was nicht stimmen sollte, hat erstens der händler einen ruf zu verlieren, und wenn man sich an honda deutschland wendet, werden die bestimmt auch was machen.

Gotsche
21.02.2006, 13:29
Ich will damit auf keinen Fall gegen den Händler Sprechen - ich denke auch, dass wenn irgendwas nicht mit dem Fahrzeug Stimmen sollte, dies so schnell als möglich behoben werden würde.

Ich wollt mit meiner Frage am Anfang auch nur mal Erfragen welche Form der Bezahlung so üblich ist Heutzutage. Ist sicher was anderes, wenn ich mir bei einem Re-Import-Händler nen Auto besorgen würde oder bei einem Wald-und-Wiesenhändler nen Gebrauchten - da wäre eine Überweisung vorab schlichtweg Dummheit.

ATR-Meister
21.02.2006, 16:10
mhm, was habt ihr denn für händler? mit ein grund warum ich honda fahre ist, weil ich meinem händler 100%ig vertraue.....

ich hätte kein problem damit, das geld vorab zu überweisen.....falls da was nicht stimmen sollte, hat erstens der händler einen ruf zu verlieren, und wenn man sich an honda deutschland wendet, werden die bestimmt auch was machen.

jaja, alles schön und gut, aber wenn der gute zufällig pleite geht, nach dem deine kohle auf seinem konto eingeflossen ist, wird dir alles nicht viel bringen......da gucken dann womöglich gläubiger drauf und die karre gehört dir ja nicht......viel spaß, wenn du dann der 73ste auf der gläubigerliste bist :eek: :wink:

Smart18
21.02.2006, 16:56
Hi,
also ich kenn das von meinem Händler so erst die Ware dann das Geld *g* Heißt, dass ich das Auto bei ihm abhole und ihm dann wie im Vertrag festgeschrieben bis zu einem bestimmten Termin das Geld überweise. Meine Familie ist auch so letztens bei einem Gebrauchtwagenkauf von Privat verfahren.
Mit Bargeld zu bezahlen ist nicht üblich, da du ein Risiko hast evtl. überfallen zu werden oder du verlierst das Geld oder erwischt falsche Scheine (jeder macht mal Fehler, auch Banken :roll: ) und ausserdem hat es ein Händler nicht so gerne, wenn er so viel Geld in seiner Kasse hat auch er könnte ja mal überfallen werden.
Dass jemand ein Auto per Scheck bezahlt habe ich in meiner 2 jährigen Bankausbildung auch nicht erlebt. Darum ist für mich die Zahlung per Überweisung die "modernste" Art zu bezahlen.
@ATR-Meister: Ob ein Händler pleite geht oder nicht kriegt man denke in der Regel mit, wenn man ab und zu mal den Händler aufsucht (z.B. sich öfter mal Fahrzeuge anschaut) und man Fahrzeugübergaben mitbekommt, dennoch 100 prozentige Sicherheit hat man nie...
MfG Martin

ATR-Meister
21.02.2006, 17:11
100%ige sicherheit hat man schon: kohle gegen auto :wink:

und beim privatverkauf oder kauf per überweisung - das ist so was von unsicher - aber wenn es gut gegangen ist, um so besser.

per überweisung machen händler das meinstens nur, wenn das ein "langjähriger" kunde ist...

Smart18
21.02.2006, 17:29
100%ige sicherheit hat man schon: kohle gegen auto :wink:

und beim privatverkauf oder kauf per überweisung - das ist so was von unsicher - aber wenn es gut gegangen ist, um so besser.

per überweisung machen händler das meinstens nur, wenn das ein "langjähriger" kunde ist...

Gut bei unserem Privatkauf haben wir das so gemacht eben eine Anzahlung geleistet, dafür durften wir das Auto mitnehmen und den Brief haben wir dann Zug um Zug erhalten nachdem wir den Rest überwiesen haben. War ok :)

Naja ich kenn das eben so von meinem Hondahändler aber gut möglich, dass es nicht die Regel ist, denn der gibt auch jedem ein Auto zum Probe fahren ohne die Identität des "Kunden" zu kennen :eek:
Er vertraut dabei auf seine Menschenkenntnis :D

Aber wenn man das Auto bekommt kann man ja per Überweisung bezahlen und wenn dann der Händler sein Geld hat kann er ja den Brief rausrücken so kann man auch gleich Mängel am Fahrzeug feststellen bevor man bezahlt.
MfG Martin
MfG Martin

ATR-Meister
21.02.2006, 18:16
Aber wenn man das Auto bekommt kann man ja per Überweisung bezahlen und wenn dann der Händler sein Geld hat kann er ja den Brief rausrücken so kann man auch gleich Mängel am Fahrzeug feststellen bevor man bezahlt.
MfG Martin
MfG Martin

das ist richtig, wenn der händler das mitmacht :wink:

hbac
21.02.2006, 19:00
Meinen Accord habe ich durch Überweisung bezahlt und zwar nachdem das Auto da war und ich es mir angesehen hatte. Da die Überweisung nur in Etappen ging, habe ich das Fahrzeug schon mitbekommen, bevor alles Geld auf Händlers Konto war. Brief gab's dann auch zwei-drei Tage später.
Übrigens: Mein voriges Auto habe ich direkt mit EC-Karte beim Händler am Abholetag bezahlt. Sowas habe ich allerdings nie wieder gehört.

Jochen
21.02.2006, 19:36
Hallöchen

Ich hab bis jetzt immer direkt bar bezahlt, so auch heute. Geld von der Bank geholt, in nen Umschlag in die Innentasche der Jacke und dann direkt zum Händler! Der Händler wollte auch nur Auto gegen Geld, also hätte ich wenn dann auch nur vorab überweisen können. Hehe, wahrscheinlich hat er mir nicht so ganz getraut, das so´n junger Kerl mit ollen Turnschuhen mal eben soviel Geld auf den Tisch legt! :wink:

Schöne Grüße
Jochen

Jan@cc1
21.02.2006, 20:48
mir fällt gerade ein, mein ex-vermieter hat immer damit rumgeprollt, wie er nen scheck über 125.000DM ausgestellt hat, und damit auto einkaufen gegangen ist (hast sich nen jag XKR geholt, schönes auto, da kann man nix sagen!).

müsste also auch gehen, dass man mit scheck bezahlt...

Gotsche
21.02.2006, 20:59
Ne Probefahrt macht man in der Regel auch erst, nachdem man seinen Ausweis mal auf einen Kopierer legen mußte oder bei manchen Händlern auch als Pfand zurücklassen mußte.