PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager/Nabe beim civic wechseln frage!



Bullitt
21.02.2006, 17:56
Bei meinem Ej9 ist hinten ein Radlager fratze :/ Ich hab ja hinten keine Trommel mehr sonder die Scheibenbremse vom EH9. Soweit kein Problem. Da die Radlager bei Honda recht teuer sind wollte ich das Teil von dem Vater eines sehr guten Freundes einbauen lassen. Der ist gelernter KFZ Mechaniker, arbeitet aber jetzt bei der Feuerwehr, schraubt aber an allen Autos rum. Der hat mir auch die Fahrwerke immer eingebaut.

Meine frage, braucht man irgendwelches spezielles Werkzeug um das Lager zu wechseln? Oder reichen normale mittel?

Gibts irgendwas besonderes zu beachten?

Was würde laut eurer Erfahrung ein Honda Werkstat für den wechsel eines Radlagers berechnen?

Sorieet
22.02.2006, 02:58
Hi,

wenn du nen Mechaniker hast, brauch ich vermutlich nicht zu erklären, was zu machen ist.

Man braucht prinzipiell kein Spezialwerkzeug dafür.

Das größte Problem, das ich sehe, ist die Radmutter loszubekommen. Ich musste das zwar noch nie an der HA machen, aber zumindest vorne sitzen die häufig superfest (werden mit 180Nm angezogen). Es ist also möglich, dass man die Radmutter kaum von Hand abkriegt, sondern nur mit nem großen Schlagschrauber. (wie gesagt: Ich weiß nicht, ob die hinteren auch solche Probleme machen.)

Das ist das Einzige, was mir einfällt, an dem man scheitern könnte.



Gruß
Sorieet

JennyEG8
22.02.2006, 12:44
also ich musste vor ner weile meins vorne wechseln...
so 2 stunden hats gedauert bis ich die radmutter mit allem möglichen werkzeug und mehreren leuten ab hatte. selbst ein schlagbohrer war net das wundermittel, sodern große stangen als hebel für nen fetten drehmomentschlüssel (einer billiger ist auch dabei draufgegangen 8) )

nachdem der achsschenkel gelöst war musste ich mir das radlager in ner werkstatt auspressen lassen! dann noch schnell den ring der dabei auf dem achsschenkel bleibt, vorsichtig runterflexen und ein neues radlager (bei stahlgruber ca. 80,- €) einpressen lassen.

im prinzip kann man alles selbst machen außer das ein- und auspressen!

Bossi83
23.02.2006, 15:44
Hast du Bilder vom Umbau?
Hast du das schon eintragen lassen? Was brauch ich alles um die Scheibenbremse an der HA eingetragen zu kriegen?

JennyEG8
23.02.2006, 18:54
nee du, bilder hab ich davon nicht gemacht, is aber auch net schwer (mal von der radmutter abgesehen).
was soll ich beim radlagerwechsel eintragen?
und was willst du eintragen lassen? ich denke du hattest schon scheibenbremsen hinten? :-?
falls du die noch nicht eingetragen hast gehst du einfach mit dem gutachten was es für die bremsscheiben gibt zum tüv...