PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames motorgeräusch | kurbelwelle



foxm
22.02.2006, 13:05
hi leute!

hab ein kleines problemchen... wenn die drehzahl unter 1000 rpm fällt... rattert mein motor... hab ein soundfile angehängt... kann mir jemand sagen was das ist... ich hoff mal nicht die kurbelwelle... erhöht man die drehzahl um ca 100rpm wird das rattern schneller... ab 1500 ist es nicht mehr hörbar... aber auch kein wunder bei dem lärm!
bin für alle infos dankbar grins

http://www.uploadyourfiles.de/e489a4e478afa0b322e1c5f14f57470d/i4pm2/Download.html

so long

ps: das geräusch ist nur im fahrzeuginnerem hörbar... beim motor selbst hör ich nur die ventile klappern...
ps2: d16z6 (sagt leider schon vieles)

ChickeN
22.02.2006, 18:25
also das soundfile ist irgendwie nicht aussagekräftig...

evtl was an der auspuffanlage - ein riss im krümmer, oder ne lose schraube oder oder oder...

foxm
23.02.2006, 12:47
besten dank :) aber das geräuscht geht mit bis ca 2000rpm.. dann hörts man nicht mehr... möchte nur gewissheit... auspuff festhalten usw hat das geräusch nicht verringert...

pleuellager/kurbelwelle kanns (hoffentlich) nicht sein?

so long

ChickeN
23.02.2006, 12:56
pleuellager/kurbelwelle kanns (hoffentlich) nicht sein?


das kann man so nicht sagen, ich finde es klingt nicht danach, aber das kann täuschen, ich würde eher mal schauen ob er irgendwo abbläst und versuchen das geräusch mal genauer zu orten...

crxarmin
23.02.2006, 13:04
Hallo,

kennst Du niemanden "mit Ahnung" der sich mal dazustellen könnte
bzw. von wo kommst Du ???

Geräusch sind so ein Sache !!!

Gruß
Armin

foxm
23.02.2006, 13:42
nun ja, ich kenn leider niemanden... das geräusch ist im motorraum nur schwer zu orten... in der gegen von der lima am besten... aber nur schwach.. die ventile klappern einfach zuviel

das geräusch geht mit der drehzahl mit... so ein richtiges rattern... klingt eher so als würd ein riemen eiern oder locker sein...

komme ausn össi land (:

so long

Prince02
26.04.2006, 14:11
hmmmm, befürchte pleuel oder hauptlager nach deiner beschreibung, soundfile is nicht mehr on.... hasse denn auch leistungsverlust in den obersten drehzahlen? so ab 6000???

foxm
30.05.2006, 18:10
danke für deinen beitrag ;) also leistungsverlust... nein, er zieht bis ans ende richtig gut, wobei ich nur mehr bis max. 6500 drehe... weil ich angst habe, dass mir doch was um die ohren fliegt... nun möchte ich aber mit der karre wohl etwas weiter wegfahren.. urlaub... und zittere ob ich das überlebe? weil mit einem kaputten motor im ausland stehenbleiben is nicht so das ding :(

das file hab ich sicher noch wo (hoffentlich) aber der springende punkt ist... dass es mit der drehzahl mitläuft, dh es wird schneller... und ab 2500 oder 3000 höre ich es nicht mehr, da der motor einfach zu laut wird... aber bei ca 800 rpm rattert er förmlich... wie ein diesel...

wie gesagt auspuff festhalten... amaturenbrett untersuchen... alles schon erledigt...
ich habe den wagen gebraucht gekauft und bei der heimfahrt habe ich natürlich mal vtec gegeben, dass er sehr schwar geraucht hat... dh der vorbesitzer dürfte wohl nie so weit nach oben gedreht haben... zu hause kam ich dann noch drauf, dass das öl unter minimum war... aber hmm bei zu wenig öl dürfte der vtec auch nicht schalten...

ideen? ;)

besten dank!