PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich mein CTR tunen lassen?



Kami
23.02.2006, 17:13
Hi. Ich würde gerne an meinem CTR EP3 etwas am Motor verändern ( Turbo oder Kompressor).

Wisst ihr bei welcher Firma ich das machen lassen kann.
Habt ihr ein paar Adressen oder so, aber nicht Firmen außerhalb Deutschlands.

Danke

MacL
23.02.2006, 17:17
www.idol-motorsport.de

:wink:

Tralien
23.02.2006, 17:38
für kompressor ist rikli schweiz ne gute adresse. turbo keine ahnung.
in D kenn ich keinen

idol macht doch eher sauger tuning, oder?

Nightbiker
23.02.2006, 17:39
für kompressor ist rikli schweiz ne gute adresse. turbo keine ahnung.
in D kenn ich keinen

idol macht doch eher sauger tuning, oder?

Macht beides

santi1
23.02.2006, 20:50
Für Turboumbau www.mkr-turbo.de.vu 8)

C-Rail
25.02.2006, 15:05
Nowak-Tuning

CivicTypeRHonda
26.02.2006, 16:31
www.auto-motorentechnik.de

TimoHH
26.02.2006, 18:45
www.b-ht.com

Timo

Civic-Type-R
27.02.2006, 15:47
Turbokits & Turbo-Zubehör

nnomo-racing Turbokit bis 400 PS für Civic TypeR EP3

Der Kit besteht aus:
Kugelgelagerter Hybrid-Turbolader Garret GT28RS
Dickwandiger, Wig-geschweißter Edelstahl-Fächerkrümmer für Stoßaufladung
76mm Hosenrohr aus Edelstahl
Großer Frontladeluftkühler
44mm Tial Wastegate mit verschiedenen Federn zur Ladedruckeinstellung
50mm Tial Blow-Off-Ventil aus geschmiedetem Aluminium
65 mm Ladeluftrohre aus beschichtetem Aluminium
Ölzuleitung und Rücklauf
Unterdruckschläuche und Edelstahlschellen
Schrauben und Dichtungen

Die 400 PS Variante mit Turbo kostet komplett 12.500,- Euro.

In diesem Preis sind alle Teile enthalten, welche für soviel
Leistung gewechselt werden müssen, wie z.B. Kupplung, Pleuel,
Kolben, Steuergerät, etc.

www.nnomo.de

wenn du geld hast würde ich das machen

er hatt auch Kompressor

*Vortech Kompressor*

Im Kit sind folgende Teile enthalten:

*Kompressor, CADbearbeitet mit Zentrifugal-Getriebe für einen leisen,
gleichmäßigen Lauf
*kalibrierter ladedruckabhängiger Benzindruckregler für ein sauberes
Benzin-Luftgemisch
*HighPerformance Computer, welcher das Zündungskennfeld beeinflußt um
Kraftstoffklingeln zu vermeiden, fahrzeugspezifisch programmiert
*Highflow Air-Intake-System zur kühleren Luftansaugung
*hitzeresistente Silikonschläuche
*Edelstahlschellen
*Kompressor-Blow Off-Ventil
*Aluminium-Halterung für die Kompressorbefestigung an Serienpunkten
*Kompressor-Antriebsrad
*integrierter Riemenspanner
*hochfestes Befestigungsmaterial
*Kabelbinder
*hochfestes Ölkühlsystem

Street-Version + 40 PS Euro 3400,-
Race-Version + 80 PS Euro 4300,-

viel spaß beim Zahlen gayfight

1 Special CTR
27.02.2006, 15:57
Turbokits & Turbo-Zubehör

nnomo-racing Turbokit bis 400 PS für Civic TypeR EP3

Der Kit besteht aus:
Kugelgelagerter Hybrid-Turbolader Garret GT28RS
Dickwandiger, Wig-geschweißter Edelstahl-Fächerkrümmer für Stoßaufladung
76mm Hosenrohr aus Edelstahl
Großer Frontladeluftkühler
44mm Tial Wastegate mit verschiedenen Federn zur Ladedruckeinstellung
50mm Tial Blow-Off-Ventil aus geschmiedetem Aluminium
65 mm Ladeluftrohre aus beschichtetem Aluminium
Ölzuleitung und Rücklauf
Unterdruckschläuche und Edelstahlschellen
Schrauben und Dichtungen

Die 400 PS Variante mit Turbo kostet komplett 12.500,- Euro.

In diesem Preis sind alle Teile enthalten, welche für soviel
Leistung gewechselt werden müssen, wie z.B. Kupplung, Pleuel,
Kolben, Steuergerät, etc.

www.nnomo.de


Nicht gegen dich gerichtet, sondern auf Nnomo.

1. Der GT28RS ist mit 320PS seitens Garrett angegeben, aber höchstens 360PS mit anderen Top Leistung Japan Autos.
2. er hat ein INTERNES wastegate, also warum ist da ein wastegate bei, wobei man es garnicht verwenden kann ohne massive anpassung?
3. Das Bild was dort verwendet wird kommt von Full Race und das Kit ist ganz anders zusammengestellt.
4. Der im Bild verwendete Turbo ist mindestens T3/T4 wenn nicht größer.
5. Den Ladeluftkühler würde ich nicht benutzen wenn ich auf die AB gehe.

Also ich würde da mal Massiv aufpassen, nciht zu vergessen das nach 12km der Motor kaputt geht weil ncihts gemacht worden ist.

eg4
27.02.2006, 16:09
nnomo-racing Turbokit bis 400 PS für Civic TypeR EP3

Der Kit besteht aus:

* Kugelgelagerter Hybrid-Turbolader Garret GT28RS
* Dickwandiger, Wig-geschweißter Edelstahl-Fächerkrümmer für Stoßaufladung
* 76mm Hosenrohr aus Edelstahl
* Großer Frontladeluftkühler
* 44mm Tial Wastegate mit verschiedenen Federn zur Ladedruckeinstellung
* 50mm Tial Blow-Off-Ventil aus geschmiedetem Aluminium
* 65 mm Ladeluftrohre aus beschichtetem Aluminium
* Ölzuleitung und Rücklauf
* Unterdruckschläuche und Edelstahlschellen
* Schrauben und Dichtungen

ohne Steuerung

Modell Bestell-Nr. Preis
Honda Civic EP3 NR-42-FU-0100 € 6.000,-



frag mich echt bei den preisen, ob die teile von den garret und tial managern persöhnlich angeliefert werden

Civic-Type-R
27.02.2006, 16:13
es kann sein das du recht hast ich habe Email an nnoma.de geschriben und er hatt mir das geschrieben was ich hir rein geschriben habe
also ich personlich würde lieber Kompressor von jacksen ein bauen als turbo :roll:

1 Special CTR
27.02.2006, 16:15
es kann sein das du recht hast ich habe Email an nnoma.de geschriben und er hatt mir das geschrieben was ich hir rein geschriben habe
also ich personlich würde lieber Kompressor von jacksen ein bauen als turbo :roll:

Ich versteh nicht ganz was du meinst?

Civic-Type-R
27.02.2006, 16:16
nnomo-racing Turbokit bis 400 PS für Civic TypeR EP3

Der Kit besteht aus:

* Kugelgelagerter Hybrid-Turbolader Garret GT28RS
* Dickwandiger, Wig-geschweißter Edelstahl-Fächerkrümmer für Stoßaufladung
* 76mm Hosenrohr aus Edelstahl
* Großer Frontladeluftkühler
* 44mm Tial Wastegate mit verschiedenen Federn zur Ladedruckeinstellung
* 50mm Tial Blow-Off-Ventil aus geschmiedetem Aluminium
* 65 mm Ladeluftrohre aus beschichtetem Aluminium
* Ölzuleitung und Rücklauf
* Unterdruckschläuche und Edelstahlschellen
* Schrauben und Dichtungen

ohne Steuerung

Modell Bestell-Nr. Preis
Honda Civic EP3 NR-42-FU-0100 € 6.000,-



frag mich echt bei den preisen, ob die teile von den garret und tial managern persöhnlich angeliefert werden

das weiß ich nicht habe auch nicht gefragt muß du bei nnomo.de fragen

Civic-Type-R
27.02.2006, 16:22
Ich versteh nicht ganz was du meinst?[/quote]

ich habe bei nnomo.de nachgefragt was der turbo Kit alles hatt für teile und er hatt mir das geschrieben.

(Die 400 PS Variante mit Turbo kostet komplett 12.500,- Euro.
In diesem Preis sind alle Teile enthalten, welche für soviel
Leistung gewechselt werden müssen, wie z.B. Kupplung, Pleuel,
Kolben, Steuergerät, etc.)

mehr weiß ich nicht von dem Turbo Kit
verstehst du jetzt was ich meine

1 Special CTR
27.02.2006, 16:22
Ich versteh nicht ganz was du meinst?

ich habe bei nnomo.de nachgefragt was der turbo Kit alles hatt für teile und er hatt mir das geschrieben.

(Die 400 PS Variante mit Turbo kostet komplett 12.500,- Euro.
In diesem Preis sind alle Teile enthalten, welche für soviel
Leistung gewechselt werden müssen, wie z.B. Kupplung, Pleuel,
Kolben, Steuergerät, etc.)

mehr weiß ich nicht von dem Turbo Kit
verstehst du jetzt was ich meine[/quote]

ACHSO... dann sag das doch, einige wissen hier, dass ich kaum deutsch kann. Das macht alles nur schwieriger lol.

Civic-Type-R
27.02.2006, 16:25
Ich versteh nicht ganz was du meinst?

ich habe bei nnomo.de nachgefragt was der turbo Kit alles hatt für teile und er hatt mir das geschrieben.

(Die 400 PS Variante mit Turbo kostet komplett 12.500,- Euro.
In diesem Preis sind alle Teile enthalten, welche für soviel
Leistung gewechselt werden müssen, wie z.B. Kupplung, Pleuel,
Kolben, Steuergerät, etc.)

mehr weiß ich nicht von dem Turbo Kit
verstehst du jetzt was ich meine

ACHSO... dann sag das doch, einige wissen hier, dass ich kaum deutsch kann. Das macht alles nur schwieriger lol.[/quote]

ups kommt nicht wieder vor :P

santi1
27.02.2006, 19:28
:lol: :lol: Mann Nnomo ist ein Witz!

Ich würde dir echt empfehlen mal mit malte von www.mkr-turbo.de.vu in kontakt zu tretten.

Da bekommst du für weniger Geld ein Custom Turbo Kit was zu deinem Budget und Bedürfnissen passt.

Preis/Leistungsverhältniss ist wirklich top und die Leute haben echt Ahnung. 8)

Civic-Type-R
27.02.2006, 20:20
:lol: :lol: Mann Nnomo ist ein Witz!

Ich würde dir echt empfehlen mal mit malte von www.mkr-turbo.de.vu in kontakt zu tretten.

Da bekommst du für weniger Geld ein Custom Turbo Kit was zu deinem Budget und Bedürfnissen passt.

Preis/Leistungsverhältniss ist wirklich top und die Leute haben echt Ahnung. 8)

schon möglich aber ich bin so wieso nicht der turbo fänn ich stehe mehr auf Kompressor :)

MalteEE8
01.03.2006, 19:18
schon möglich aber ich bin so wieso nicht der turbo fänn ich stehe mehr auf Kompressor :)

Bist du denn schonmal einen wirklich gut dimensionierten Turbo gefahren?
Klar das ganze ist Geschmackssache. Ich bin beides mal gefahren und kann dir sagen das bei einem richtig angepassten Setup der Unterschied im Ansprechverhalten nicht mehr wirklich groß ist. Gerade wenn es um 2L Hubraum geht.

Klar einige Verfechter der Kompressoren werden jetzt sagen das man das immernoch merkt. Klar, 100%ig wie ein Sauger wird es nie werden. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Aber ich glaube viele übertreiben Dinge wie Turboloch und Agilität etwas ohne wirklich persönliche Erfahrungen damit zu haben. Die Zeiten in denen man 2 Sek. warten musste nachdem man bei seinem Turbomotor aufs Gas tritt sind schon lange vorbei.

In meinen Augen erhöht die Charakteristik eines Turbomotors eher den Fahrspaß auch wenn man objektiv vieleicht wenige 10tel Sek. langsamer ist als ein Kompressor mit vergleichbarer Leistung.

Letztendlich bleibts aber Geschmackssache. Ich finde nur man sollte vorher beides mal erlebt haben um sich ein Urteil bilden zu können.

Zu den Preisen des oben genannten Kits:
Völlig überteuert und der Lader ist niemals zu 400 PS in der Lage. Wurde aber ja alles schon gesagt, deshalb fasse ich mich kurz. Mehr details mag ich auch hier öffentlich eigentlich nicht posten. 8)

Gruß
Malte.

Civic-Type-R
01.03.2006, 19:34
schon möglich aber ich bin so wieso nicht der turbo fänn ich stehe mehr auf Kompressor :)

Bist du denn schonmal einen wirklich gut dimensionierten Turbo gefahren?
Klar das ganze ist Geschmackssache. Ich bin beides mal gefahren und kann dir sagen das bei einem richtig angepassten Setup der Unterschied im Ansprechverhalten nicht mehr wirklich groß ist. Gerade wenn es um 2L Hubraum geht.

Klar einige Verfechter der Kompressoren werden jetzt sagen das man das immernoch merkt. Klar, 100%ig wie ein Sauger wird es nie werden. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Aber ich glaube viele übertreiben Dinge wie Turboloch und Agilität etwas ohne wirklich persönliche Erfahrungen damit zu haben. Die Zeiten in denen man 2 Sek. warten musste nachdem man bei seinem Turbomotor aufs Gas tritt sind schon lange vorbei.

In meinen Augen erhöht die Charakteristik eines Turbomotors eher den Fahrspaß auch wenn man objektiv vieleicht wenige 10tel Sek. langsamer ist als ein Kompressor mit vergleichbarer Leistung.

Letztendlich bleibts aber Geschmackssache. Ich finde nur man sollte vorher beides mal erlebt haben um sich ein Urteil bilden zu können.

Zu den Preisen des oben genannten Kits:
Völlig überteuert und der Lader ist niemals zu 400 PS in der Lage. Wurde aber ja alles schon gesagt, deshalb fasse ich mich kurz. Mehr details mag ich auch hier öffentlich eigentlich nicht posten. 8)

Gruß
Malte.

ne bin ich nicht gefahren aber ich habe viele videos gesehen wo autos turbo hatten oder Kompressor und die mit kompresssor die gingen besser ab als turbo

MalteEE8
01.03.2006, 19:59
ne bin ich nicht gefahren aber ich habe viele videos gesehen wo autos turbo hatten oder Kompressor und die mit kompresssor die gingen besser ab als turbo

hm, seltsam... dann hast du vermutlich die falschen Videos gesehen. Das Ansprechverhalten kann man meiner Meinung nach auf Videos ohnehin sehr sehr schlecht einschätzen. Das ist ja schon schwer auf dem Beifahrersitz und was Topleistung angeht sind Turbolader den Kompressoren immerhin weit überlegen. Zumindest ohne jetzt gigantischen Aufwand zu treiben. Oder hast du schonmal einen Kompressorumbau (auf einem Straßenzugelassenen Honda) gesehen der +1bar macht?

Wenn man sich in Ladedruckbereichen von 0,5-0,8bar bewegt, ist es gut möglich das ein Kompressor dem Turbosetup minimal überlegen ist. Dieser Unterschied dürfte aber eher im 1/10 Sek. Bereich liegen und ist auf einem Video ohne exakte Datenaufzeichnung so gut wie nicht erkennbar.

Von Videos alleine, würde ich mir aber kein Urteil bilden da sie über Dinge wie Fahrspaß und Charakteristik so gut wie nichts wiedergeben. Klar wenn jemand mit z.B. mit 260 PS zufrieden ist und auf gleichmäßigen Drehmomentverlauf steht ist ein Kompressor sicher die bessere Wahl.

Ich kann dir nur den dringenden Tipp geben, beides mal auszuprobieren und zwar in Autos die in etwa deiner Zielleistung entsprechen und auch nur dafür gebaut wurden. Also nicht in einem 500 PS Turbo mit einem Tuboloch wie blöd.

Wenn es um ein Turbosetup geht kann ich mal sehen ob wir für dich etwas passendes organisiert bekommen. Damit du zumindest davon mal einen Eindruck bekommst. Natürlich nur bei ernsthaftem Interesse, nicht das hier jeder auf die Idee kommt mal günstig ne Turbofahrt ergattern zu können. :D

Gruß
Malte.

Civic-Type-R
01.03.2006, 23:08
ne bin ich nicht gefahren aber ich habe viele videos gesehen wo autos turbo hatten oder Kompressor und die mit kompresssor die gingen besser ab als turbo

hm, seltsam... dann hast du vermutlich die falschen Videos gesehen. Das Ansprechverhalten kann man meiner Meinung nach auf Videos ohnehin sehr sehr schlecht einschätzen. Das ist ja schon schwer auf dem Beifahrersitz und was Topleistung angeht sind Turbolader den Kompressoren immerhin weit überlegen. Zumindest ohne jetzt gigantischen Aufwand zu treiben. Oder hast du schonmal einen Kompressorumbau (auf einem Straßenzugelassenen Honda) gesehen der +1bar macht?

Wenn man sich in Ladedruckbereichen von 0,5-0,8bar bewegt, ist es gut möglich das ein Kompressor dem Turbosetup minimal überlegen ist. Dieser Unterschied dürfte aber eher im 1/10 Sek. Bereich liegen und ist auf einem Video ohne exakte Datenaufzeichnung so gut wie nicht erkennbar.

Von Videos alleine, würde ich mir aber kein Urteil bilden da sie über Dinge wie Fahrspaß und Charakteristik so gut wie nichts wiedergeben. Klar wenn jemand mit z.B. mit 260 PS zufrieden ist und auf gleichmäßigen Drehmomentverlauf steht ist ein Kompressor sicher die bessere Wahl.

Ich kann dir nur den dringenden Tipp geben, beides mal auszuprobieren und zwar in Autos die in etwa deiner Zielleistung entsprechen und auch nur dafür gebaut wurden. Also nicht in einem 500 PS Turbo mit einem Tuboloch wie blöd.

Wenn es um ein Turbosetup geht kann ich mal sehen ob wir für dich etwas passendes organisiert bekommen. Damit du zumindest davon mal einen Eindruck bekommst. Natürlich nur bei ernsthaftem Interesse, nicht das hier jeder auf die Idee kommt mal günstig ne Turbofahrt ergattern zu können. :D

Gruß
Malte.

ja ok 1:0 für dich da hast du recht aber ich habe schon von einigen kumpels gesehen und gehort das der turbo kapput gegangen ist und viele sagen das der turbo motor kapput macht stimmt das

PS:allso interese hab ich klar was besser ist turbo oder kompressor zu wiesen oder selber zu erleben welcher besser ab geht ich möchte auch sowieso 100 PS mehr haben für meinen CTR bin bloß beim überlegen was besser ist kompressor oder turbo

MalteEE8
02.03.2006, 09:45
Hi,

ja das thema Haltbarkeit ist ein Vorurteil welches die Turboumbauten wohl niemals loswerden :D
Dazu kann ich nur sagen: Absoluter Bullshit. Die Turboumbauten die kaputt gehen sind die die:

1.) minderwertige Teile verwenden
2.) Das geld für einen guten Tuner bzw. Abstimmung sparen und stattdessen mit so murks wie FMU, Benzindruckregler, Ebay Chip oder sonstige Grausamkeiten anfangen.
3.) Es schlicht und einfach übertreiben

Wieso man weniger geplatzte Kompressormotoren sieht:

Ganz einfach, normalerweise ist die Leistungssteigerung durch einen Kompressor deutlich geringer und man hat daher wesentlich merh spielraum für Fehler bei der Abstimmung.

Ein gut geplantes und umgesetztes Turbosetup durch Leute mit Know-How stellt aber überhaupt garkeine Haltbarkeitsprobleme da. Auch bei wesentilch mehr Leistung als z.B. ein Standard Jacksonracing Kompressorsetup.

Ich werde mal sehen ob ich was in der Region ~300 PS bei ~2L für dich zum Mitfahren/Erleben organisiert bekomme.

Gruß
Malte.

Civic-Type-R
02.03.2006, 13:46
Hi,

ja das thema Haltbarkeit ist ein Vorurteil welches die Turboumbauten wohl niemals loswerden :D
Dazu kann ich nur sagen: Absoluter Bullshit. Die Turboumbauten die kaputt gehen sind die die:

1.) minderwertige Teile verwenden
2.) Das geld für einen guten Tuner bzw. Abstimmung sparen und stattdessen mit so murks wie FMU, Benzindruckregler, Ebay Chip oder sonstige Grausamkeiten anfangen.
3.) Es schlicht und einfach übertreiben

Wieso man weniger geplatzte Kompressormotoren sieht:

Ganz einfach, normalerweise ist die Leistungssteigerung durch einen Kompressor deutlich geringer und man hat daher wesentlich merh spielraum für Fehler bei der Abstimmung.

Ein gut geplantes und umgesetztes Turbosetup durch Leute mit Know-How stellt aber überhaupt garkeine Haltbarkeitsprobleme da. Auch bei wesentilch mehr Leistung als z.B. ein Standard Jacksonracing Kompressorsetup.

Ich werde mal sehen ob ich was in der Region ~300 PS bei ~2L für dich zum Mitfahren/Erleben organisiert bekomme.

Gruß
Malte.

welchen turbo würdes du mir empfällen oder welchen kompressor das ich mir einbauen soll aber es soll gute qualitet sein nicht so einer das nach 2 jahren mein motor fereckt und ich neue motor hollen muß

das wehre geil wenn du es organisiren könntest mit dem mitfahren was noch besser wehre wenn es auch ein CTR ist das wehre richtig geil das ich dann weiß so wird meiner abgehen

MFG Paul

MalteEE8
02.03.2006, 13:59
welchen turbo würdes du mir empfällen oder welchen kompressor das ich mir einbauen soll aber es soll gute qualitet sein nicht so einer das nach 2 jahren mein motor fereckt und ich neue motor hollen muß

das wehre geil wenn du es organisiren könntest mit dem mitfahren was noch besser wehre wenn es auch ein CTR ist das wehre richtig geil das ich dann weiß so wird meiner abgehen

Hi,

na ne CTR werd ich wohl nicht auftreiben können da es in Deutschland kaum CTR Turboumbauten gibt. Aber was vergleichbares findet sich sicher.

Bezüglich deine Frage :-) Ich glaub da sollten wir ersmal Grundlagenwissen vermitteln. Es geht bei einem Turbosetup nicht NUR um DEN Turbolader und der Lader selber hat auch überhaupt keinen Einfluß darauf die lange dein Motor damit hält. Ich dachte eigentlich das hätte ich mit meiner Ausführung weiter oben deutlich gemacht. :lol:

Wenn du wirklich ernstes Interesse hast, empfehle ich dir mal ein persönliches Gespräch oder Telefonat. Da lassen sich solche Sachen besser klären als hier im Forum.

Gruß
Malte.

ACe
02.03.2006, 15:21
Ich mag echt keine Eigenwerbung, aber da sich wie üblich niemand außer mir für Kompressoren ausspricht, bleibt mir wohl keine andere Wahl.
Also, wenn Du den suchst der hier die meiste Erfahrung und die höchsten standfesten Leistungen mit Kompressoren auf Hondas erzielt, dann komm mal bei mir vorbei. Ich kann Dir mehrere Kompressor Setups zeigen, von 200 PS bis weit über 300 PS. Schick mir ne PM oder Mail wenn Du möchtest.
Bei Turbo kann ich Dir auch helfen, möchte dennoch sagen dass Du in dem Fall bei Malte (MKR) auch bei bester Adresse bist.

MalteEE8
02.03.2006, 16:49
Hi Ace,

stimmt, ich hoffe du nimmst mir die Turbowerbung nicht übel. :-) Ich kann halt nur zu dem was sagen wo ich selber die meiste Erfahrung habe. Bezüglich einer Kompressro Probefahrt hatte ich eh an dich gedacht.
Wieviel Leistung hattest du jetzt im moment nochmal genau? Sollte ja wenn dann ein möglichst ähnlicher Vergleich werden.

Ich denke dein Civic ist in etwa das was ihm bei seinem CTR auch vorschwebt von der Leistungsregion.

Gruß
Malte.

1 Special CTR
02.03.2006, 20:07
Wollte nochwas hinzufügen....
Bei Turbos speziell die später eingebauten sollten man immer nachlaufen lassen :wink:
Das mit dem Anpsrechverhalten ist korrekt. der GT28RS der auch oben genannt wird spricht schnell an für seine größe. Speziell beim CTR der auch im niedrigen Lastbereich über 2000u/min liegt.
Turboloch bezeichnet doch eigentlich den Bereich wenn man direkt im Leistungsbereich ist, aber nicht auf dem Gas ist. Also wenn man dann Gas gibt, wie lange es dauert das der Turbo Boost aufbaut. Leider konnte ich das jetzt nicht anders beschreiben lol.
Ich mag persöhnlich auch lieber Turbo. ABER zb. ein Centrifugaler, allla Vortech oder Rotrex sind beim CTR im Bereich von 350PS Radleistung
:D also im turbobereich, also es besteht die Möglichkeit, nicht das man es machen würde.
Bei Turbo hat man aber im Endeffekt mehr kosten als mit einem Kompressor, aber man muss bedenken beim Turbo will man meist etwas mehr Leistung.
Turbo benötigt etwas mehr Liebhabergefühl mit dem Nachlaufen, dem richtigen Öl, etc. etc. Hinzukommen die Innereien und das ganze Tuning.
Das JAckson RAcing Kit, benötigt nicht Zwangsweise Innereien, wenn man nicht über 300PS gehen will sondern im mitteleren 250PS oder so.
Das eintige fertige Kit für den CTR, wo man auch nicht unnnnnbedingt innerein braucht, ist das Greddy kit, womit keiner hier Erfahrung hat und einen mikrigen Turbo verwendet.
Im Endeffekt kommt es darauf an genau wonach man sucht, ob man nun Sauger bleibt, auf Turbo oder Kompressor umsattelt.
Sauger sind bis 270PS auch preislich im Bereich vom Kompressor oder Turbo...

Man kann hierzu noch vielzuviel sagen, also ich denke du musst dir erstmal klar werden was du suchst, dir klar machen wie die 3-Wege funktionieren, denn sonst wird es an dir scheitern und ein Motorschaden kann die folge sein, und das ist mehr als einmal passiert.

MalteEE8
02.03.2006, 21:51
Wollte nochwas hinzufügen....
Bei Turbos speziell die später eingebauten sollten man immer nachlaufen lassen :wink:
Stimmt nicht, es ist zwar sinnvoll JEDEN Turbo (egal ob Serie oder Nachgerüstet) nachlaufen zu lassen aber mit einem Wassergekühlten Lader ist dies definitiv NICHT zwingend nötig und der Lader hält deswegen auch nicht weniger lange, zumindest nicht in den Dimensionen als das es für ein Serien Turbofahrzeug in einem Autoleben von bedeutung ist. Sonst müsstest du jeden S3, VW 1,8T, Porsche Turbo ebenfalls zwingend nachlaufen lassen.


Bei Turbo hat man aber im Endeffekt mehr kosten als mit einem Kompressor, aber man muss bedenken beim Turbo will man meist etwas mehr Leistung.
Es kommt auf die Leistung drauf an. So ein Kompressorsetup wie Ace es fährt inkl. Motor etc. hat GARNIHTS mehr mit einem 2000$ Jacksonracing Kit zu tun. Da hinkt der Kostenvergleich ziemlich... glaube kaum das er wesentlich günstiger bei weggekommen ist als ein vergleichbarer Turbo.


Turbo benötigt etwas mehr Liebhabergefühl mit dem Nachlaufen, dem richtigen Öl, etc. etc. Hinzukommen die Innereien und das ganze Tuning.
Das JAckson RAcing Kit, benötigt nicht Zwangsweise Innereien, wenn man nicht über 300PS gehen will sondern im mitteleren 250PS oder so.
Das eintige fertige Kit für den CTR, wo man auch nicht unnnnnbedingt innerein braucht, ist das Greddy kit, womit keiner hier Erfahrung hat und einen mikrigen Turbo verwendet.
Ein gut gemachter Turboumbau braucht genausoviel Pflege wie jedes andere Auto auch, man braucht auch kein Spezielles Öl oder solchen firlefanz. Klar ein 500 PS Turboumbau hat erhöhten Verschleiß und da empfehlen sich auch andere Wartungsintervalle aber so allgemein kann man das nicht sagen, eher im Gegenteil. Es geht hier ja auch nicht um einen Monsterumbau sondern um NUR 300 PS aus 2Liter Hubraum was in Turbokreisen imho eine eher kleine Ausbaustufe darstellt.

Bezüglich der innereien des Motors, ist es vollkommen egal ob die Leistungssteigerung durch Turbo, Kompressor oder irgendein Greddy oder sonstwas Kit erreicht wird. Ein Motor hat eine bestimmte Klopfgrenze und die Teile wie Pleuel, Kolben, Lager, Laufbuchsen haben ein Leistungslimit in PS welches sie aushalten. Überschreitet man eines dieser Limits, EGAL WIE, geht der Motor hoch... aber das sind Themen die hier glaube ich schon wieder viel zu sehr ins Detail gehen.

Gruß
Malte.

1 Special CTR
02.03.2006, 22:18
1. Wieviele Nachrüstturbos sind Wassergekühlt? Nicht alle, aber viele.
Ich sagte das weil die meisten auf mehr PSI laufen als "Serie".
So war das gemeint.
2. Beim CTR ist Turbo um auf die gleiche Leistung zu kommen teurer als ein Kompressor.
3. Ich meine nicht nur wegen Öl, sondern auch wegen Ölkühler. Die ganzen Leitungen. LLK einbauen, etc. etc.
Es ist für den Laie etwas komplizierter, alleine dadurch da das Fahrzeug nicht Serie mit einem Turbo ausgeliefert wurde.
Es gibt NUR das Greddy Kit, was in der unteren Leistungsklasse ist. Liegt dann bei etwa 250-260PS was teurer ist als der Jackson Racing Kompressor der mehr Leistung entwickelt. Ich rede EXPLIZIT vom CTR und der Motor hält bis etwa 270PS etwa 20t-30tkm bis die Steuerkette flöten geht. Ich kenne mich auch etwas aus...
Der Rest ist mir auch klar. Ich bin auch viel unterwegs und habe hier und da mitgeholfen, aber ich beziehe mich hier nur auf den CTR da es ihm sonst ehh nicht weiterhilft.

MalteEE8
02.03.2006, 22:55
1. Wieviele Nachrüstturbos sind Wassergekühlt? Nicht alle, aber viele. Ich sagte das weil die meisten auf mehr PSI laufen als "Serie".
Der Ladedruck allein ist aber kein Kriterium ob du nen Turbo (egal ob Öl oder Wassergekühlt) nachlaufen lassen musst. Ich könnt jetzt lang und breit erklären wieso, ist mir aber ehrlichgesagt zu blöd. Im Grunde sollte man, wenn man ein Auto schnell gefahren ist, z.B. auf ner Rennstrecke IMMER nachlaufen lassen und das egal ob es ein Sauger, Turbo oder Kompressor ist. Fährt man normal hat man das Problem einfach nicht. Selbst einen nur Ölgekühlten Lader kann man dann sofort abstellen. Porsche hat das lange Zeit mit dem 911 Turbo bewiesen.


2. Beim CTR ist Turbo um auf die gleiche Leistung zu kommen teurer als ein Kompressor.
Da verallgemeinerst du aber ganz schön. Wenn ein "standard" Kompressor bei ~0,7bar Ladedruck die gewünschte Leistung bringt, gebe ich dir recht. Tut er das nicht und du bist auf LLK, höheren Druck etc. angewiesen kommen sich die beiden Setup ganz schnell sehr nahe und wenn es dann noch weiter gehen sollte gibts zum Turbo leistungstechnisch keine Alternative mehr.


3. Ich meine nicht nur wegen Öl, sondern auch wegen Ölkühler. Die ganzen Leitungen. LLK einbauen, etc. etc.
Den Ölkühler brauchst du aber dann so oder so, in den meisten Fällen braucht man ihn nämlich entgegen vieler Gerüchte nicht. Ich fahre seit kanpp 60.000km Turbo ohne Ölkühler und hatte noch NIE Probleme mit der Öltemperatur, auch nicht nach Rennstreckeneinsätzen etc.


Es ist für den Laie etwas komplizierter, alleine dadurch da das Fahrzeug nicht Serie mit einem Turbo ausgeliefert wurde.
Als Leie sollte man meiner Meinung nach einen solchen Umbau, egal ob Kompressor oder Turbo ohnehin nicht durchführen sondern sich von jemandem mit Erfahrung helfen lassen. Sonst gehts in den meisten Fällen ohnehin total in die Hose. Du glaubst nicht was für Autos wir schon auf dem Hof gehabt haben von Leuten die gedacht haben sie bauen das non plus ultra Auto und bisher ist keiner dieser Autos auf anhieb richtig gelaufen.


Es gibt NUR das Greddy Kit, was in der unteren Leistungsklasse ist. Liegt dann bei etwa 250-260PS was teurer ist als der Jackson Racing Kompressor der mehr Leistung entwickelt.
Mag sein, aber ich halte von diesen Fertig Kits ohnehin nicht viel.


Ich rede EXPLIZIT vom CTR und der Motor hält bis etwa 270PS etwa 20t-30tkm bis die Steuerkette flöten geht. Ich kenne mich auch etwas aus...
Das der K20 lediglich für 270 PS gut ist, ist faktisch einfach falsch. Der K20 ist neben den B-Serie Blöcken einer der standfestesten Blöcke die es derzeit gibt. Und das Potential dieses Motors ist gigantisch. Und wenn da bei 270 PS nach 20tkm die Steuerkette reißt dann ist da irgendwas mächtig schief gegangen. Sorry aber das ist definitiv nicht normal, das kannst du mir nicht erzählen.
Aber falls du dich so gut auskennst wie du sagst, was gedenkst du denn gegen diese Problematik zu tun? Den K20 niemals über 270 PS Tunen?! Andre Kolben und Pleuel helfen der Steuerkette auch nicht und so weit mir bekannt ist gibts verstärkte Steuerketten im Tuningsegment derzeit für den K20 noch nicht.

Mag ja sein das du Leute kennst und wie du sagst selber geholfen hast, aber wieviel Turbo oder Kompressorerfahrung hast du denn tatsächlich aus eigenen Erfahrungen mit einem Fahrzeug? Ich habe im laufe der Zeit festgestellt das sich gerade um Turbos und Kompressoren so viele Mythen und Geschichten ranken was man alles machen darf und was man unbedingt braucht etc... aber nur die allerwenigsten können dies wirklich aus eigener Erfahrung sagen und selbst von denen gibt es nur ganz ganz wenige die dir dann auch noch Technisch oder Physikalisch erklären können wieso etwas so ist oder wieso etwas bestimmtes nötig ist.
Nur als Beispiel, wenn du sagst das bei 270 PS die Steuerkette reißt, ok vieleicht hast du das mitbekommen bei irgendjemandem, aber hat sich wirklich mal jemand die Mühe gemacht nach der Ursache zu suchen? War es wirklich belegbar die Leistung oder vieleicht doch was anderes? Ich mein nur, du stützt dein Wissen auf diese Erfahrung, aber weist du auch sicher das du damit richtig liegst oder vieleicht war alles nur ein dummer Zufall? Darum finde ich es wichtig, zu wissen wieso etwas passiert und wie etwas genau funktioniert und gebe nicht viel auf irgendwelche Mythen oder Erfahrungen die ich nicht auch technisch nachvollziehen oder erklären kann.

Hoffe du nimmst mir das nicht übel, ist nicht böse gemeint und soll dich auch nicht kritisieren. Nur sollten wir bei belegbaren Fakten bleiben sonst verwirren wir den armen Jungen hier nur unnötig und er will am ende garkeinen Kompressor oder Turbo weil er total überfordert ist und nur noch Angst um seinen Motor hat (die in meinen Augen unbegründet ist solange man es richtig macht und weis was man tut)

Gruß
Malte.

Civic-Type-R
03.03.2006, 01:24
also im juni darf ich mein CTR wider fahren und ich werde auf jeden fall oder verbei kommen das wir personlich reden wegen Turbo oder Kompressor oder ich ruf dich an und wir reden daruber aber bis jetzt finde ich den Jackso Kompressor gut aber wir reden noch daruber welche vorteile und nachteile Turbo und Kompressor hatt

aber wegen den probefahrt freu ich mich schon mit dem turbo oder kompressor zufahren :wink:

ACe
03.03.2006, 13:29
Hi Malte,

sorry wegen der späten Antwort, ich habe momentan einfach zuviel zu tun.
Es ist mir aber wichtig zu sagen dass ich Dir natürlich nichts übel nehme. Wir kennen uns ganz gut um zu wissen dass es sich nicht um Flaming oder Marktkrieg um Kunden handelt. :)
Ich wollte nur für ein bisschen Balance in der Turbo-Kompressor Disku sorgen. Das hat aber nichts mit übel nehmen zu tun, schon gar nicht wenn ich weiß wie gut Deine/Eure Turboumbauten sind. :wink:
Also sorry wenn das so geklungen hat.

Zu der übrigen Diskussion, wie Du schon sagtest, bei so einer Detailtiefe verwirrt man die Leute nur noch mehr. Allein schon weil es nicht DIE richtige Lösung gibt. Wenn man einen guten Tuner hat der seine Sache kennt und mit dem Herzen dabei ist anstatt nur auf das Geld zu schauen, dann ist die Entscheidung meistens eh nur eine Sache des Charakterprofils des Kunden, sprich wie er gerne fährt und was er vom Setup erwartet.
Dabei muss man aber klar sagen dass es sich dabei nur um die Setups handelt die bei einem im Alltag bewegten Frontkratzer Setup Sinn machen.
Wenn man ein Drag Setup zwischen 350 und 800 PS baut dann kommt klar nur Turbo in Frage. Oder wenn man drauf steht vor der Tanke im 4. Gang ein Burnout zu machen, dann auch nur Turbo. Kompressor ist eher was für Leute die im Alltag schnell und unauffällig dabei sein wollen und die Charakteristik des Saugermotors beibehalten wollen. Die die einen Kompressor Setup von mir kennen, wissen sich was unter dem Begriff untertouriger Standgas Heizer vorzustellen. Ist halt ein roots style, also eine feste Hubraumpumpe. Aus 1,6 Liter VTEC mach 3,6 Liter VTEC.
Turbo ist halt die brutale Art für die, die sich kaum im unteren Drehzahlbereich aufhalten aber es lieben den Motor auszudrehen und dabei die brachiale fast unbeherrschbare Drehmoment Entfaltung im VTEC mögen. Auch sehr geil. Muss sich halt jeder überlegen wie er gerne rumfährt und dann eine Probefahrt mit Kompressor und Turbo Setups machen.

Ein anderer Zusatz, ich würde entweder Turbo oder roots style (Jackson) Kompressor wählen. Die Vortech oder Rotrex Lader finde ich nicht empfehlenswert. Habe schon mehrere auf B16 bis S2000 abgestimmt, aber sie bringen weniger Leistung als ein Turbo und haben auch bei weitem nicht das Ansprechverhalten eines Jackson Kits.

Bezüglich des Preises, weil Du mein Setup angesprochen hattest, ich habe die Erfahrung gemacht dass das was ich in den Motor gesteckt habe absoluter Overkill ist. Ich hatte mich damals zu sehr von Leuten belabern lassen die meinten dass der Motor das braucht weil er sonst hoch geht. Tja, und heute weiß ich aus eigener Erfahrung dass man auch 11er Verdichtungen mit Aufladung fahren kann wenn man gut abstimmen kann und mit Verstand und guten Peripherie Komponenten fährt.
Um auf meinen Motor zurück zu kommen, der Block ist gut für 800 PS, mir reichen aber die 350 Kompressor PS bei 0,6-0,7 bar für den Alltag völlig. Meine Ausrichtung ist momentan eh was man aus einem stock Block holt, weil in heutigen Zeiten kaum einer sich die Mühe macht und das Geld hat, um seinen Motor mit Kolben, Laufbuchsen, Pleuel usw. zu verstärken.
Ich finde halt dass 300-350 PS bei einem Front angetriebenen Honda so die Grenze dessen ist, was angesichts der Alltagstauglichkeit, Fahrbarkeit, Wirtschaflichtkeit und der Investition, sinnvoll ist. Aber gut, das ist meine Philosophie, andere haben ein gutes Recht auf Ihre Versionen. :)

MalteEE8
03.03.2006, 14:12
Hi,

guter Post Ace ;-)
sehe ich ähnlich. Ca. 350 PS ist wohl das maximum was man noch "normal" fahren kann ohne zu große Probleme zu bekommen.

Ich habs ja zu anfang schon geschrieben. Es ist und bleibt Geschmackssache. Wogegen ich was gesagt hatte war die Tatsache das einige hier das zu einseitig sehen und wenn es um Turbos geht direkt an ein mörder Turboloch und unfahrbarkeit denken. Klar ist er etwas agrssiver als ein Kompressor aber das muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein.

Darum ja auch der Tip an den Threadstarter, beides mal persönlich auszuprobieren und sich dann eine Meinung zu bilden. Ich denke anders geht es nicht wenn man für sich selber das optimum finden will.

Beides hat Vor- und Nachteile aber es gibt bei beiden Varianten so viele Variationsmöglichkeiten im Setup das man das unmöglich pauschalisieren kann.

Bezüglich des Flamings, ich hab das nicht so aufgefasst, keine Sorge...
Gruß
Malte.

ACe
03.03.2006, 15:41
Hi,

Wogegen ich was gesagt hatte war die Tatsache das einige hier das zu einseitig sehen und wenn es um Turbos geht direkt an ein mörder Turboloch und unfahrbarkeit denken. Klar ist er etwas agrssiver als ein Kompressor aber das muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein.



Richtig, da stimme ich absolut zu. Bei 300-350 PS UND einem gut gewähltem Setup mit einer intelligenten Zündungs und Ladedruck Abstimmung kann man nicht wirklich von Monster Turboloch oder Unfahrbarkeit sprechen. Das sind Mythen oder vllt Tatsachen für Leute deren Entwicklungsstand nicht mehr wirklich aktuell ist. Genauso ist auch z.B. die Aussage dass ein B Serie Motor mit Kompressor keine 240 PS schafft.

Damit will ich sagen dass Forced Induction Freaks oder Kunden sich heutzutage wirklich freuen können, dass es Leute wie z.B. Euch gibt, die bemüht sind alles zu erklären und unberührt von Vorurteilen, Kritik oder alten Gewohnheiten immer weiter forschen und sich nicht von jenen entmutigen lassen, die manchmal technische Evolution mit Dummheit oder Unerfahrenheit verwechseln. :)

pLoTz
03.03.2006, 16:03
kann hier nix konstruktives beitragen, aber der thread ist sehr interessant zu lesen. vielleicht kopiert jemand das mal in den engine talk und nagelts fest ? würde sicherlich einige interessieren.

MalteEE8
03.03.2006, 16:48
Naja obs da besser rein passt. Eigentlich sind wir ja schon wieder vom eigentlichen Thema abgekommen :lol: (wie so oft)

Ich hab schon oft drüber nachgedacht mal ne FAQ zu schreiben. Die von Austrian im Engine Talk ist zwar schön und gut für den neuling aber umfasst dennoch lange nicht alle offenen Fragen.
Ich bin letztendlich beim schreiben immer wieder zu dem Schluß gekommen das es einfsch zu viele Variationen gibt die bei jedem neu in betracht gezogen werden müssen als das man sowas einfach in eine FAQ schreiben könnte. Da könnte man eher ein ganzes Buch oder ne Enzeklopedie mit füllen um jeden kleinsten Einzelfall genau zu betrachten.

Kevin hat da aber neulich eine gute Idee gehabt die wir, sobald unser Streß etwas nachlässt mal aufgreifen werden. Bis dahin dürft ihr Gespant sein :-) Ich denke das dürfte für einige hier sehr sehr interessant sein.

Gruß
Malte.

1 Special CTR
04.03.2006, 01:00
Der Ladedruck allein ist aber kein Kriterium ob du nen Turbo (egal ob Öl oder Wassergekühlt) nachlaufen lassen musst. Ich könnt jetzt lang und breit erklären wieso, ist mir aber ehrlichgesagt zu blöd. Im Grunde sollte man, wenn man ein Auto schnell gefahren ist, z.B. auf ner Rennstrecke IMMER nachlaufen lassen und das egal ob es ein Sauger, Turbo oder Kompressor ist. Fährt man normal hat man das Problem einfach nicht. Selbst einen nur Ölgekühlten Lader kann man dann sofort abstellen. Porsche hat das lange Zeit mit dem 911 Turbo bewiesen.


Da kommt die Frage wer seinen CTR mit Kompi oder Turbo jeden Tag fährt und mit Turbo immer nur in den unteren Drehzahlen fährt.
Da kommt man aber wieder vom Thema ab.



Da verallgemeinerst du aber ganz schön. Wenn ein "standard" Kompressor bei ~0,7bar Ladedruck die gewünschte Leistung bringt, gebe ich dir recht. Tut er das nicht und du bist auf LLK, höheren Druck etc. angewiesen kommen sich die beiden Setup ganz schnell sehr nahe und wenn es dann noch weiter gehen sollte gibts zum Turbo leistungstechnisch keine Alternative mehr.

Ich rede nur von Kits. JRSC: 300PS für etwa 4-5000€
Greddy 250-260PS für die selbe Menge Geld.
Wenn man es selber machen kann oder von jmd. machen lässt wie du ist es natürlich was anderes :)




Den Ölkühler brauchst du aber dann so oder so, in den meisten Fällen braucht man ihn nämlich entgegen vieler Gerüchte nicht. Ich fahre seit kanpp 60.000km Turbo ohne Ölkühler und hatte noch NIE Probleme mit der Öltemperatur, auch nicht nach Rennstreckeneinsätzen etc.

Ich rede doch allllgemein von einem Turbosetup. Der Einbau und Wartung sind etwas "komplizierter" als Kompi.



Als Leie sollte man meiner Meinung nach einen solchen Umbau, egal ob Kompressor oder Turbo ohnehin nicht durchführen sondern sich von jemandem mit Erfahrung helfen lassen. Sonst gehts in den meisten Fällen ohnehin total in die Hose. Du glaubst nicht was für Autos wir schon auf dem Hof gehabt haben von Leuten die gedacht haben sie bauen das non plus ultra Auto und bisher ist keiner dieser Autos auf anhieb richtig gelaufen.

Ja, das meine ich doch ;)



Mag sein, aber ich halte von diesen Fertig Kits ohnehin nicht viel.

Ich auch nicht, aber ich denke nicht das er das ohne hilfe machen kann, zb du :)



Das der K20 lediglich für 270 PS gut ist, ist faktisch einfach falsch. Der K20 ist neben den B-Serie Blöcken einer der standfestesten Blöcke die es derzeit gibt. Und das Potential dieses Motors ist gigantisch. Und wenn da bei 270 PS nach 20tkm die Steuerkette reißt dann ist da irgendwas mächtig schief gegangen. Sorry aber das ist definitiv nicht normal, das kannst du mir nicht erzählen.
Aber falls du dich so gut auskennst wie du sagst, was gedenkst du denn gegen diese Problematik zu tun? Den K20 niemals über 270 PS Tunen?! Andre Kolben und Pleuel helfen der Steuerkette auch nicht und so weit mir bekannt ist gibts verstärkte Steuerketten im Tuningsegment derzeit für den K20 noch nicht.


Mir fallen mehrere Motoren ein wo die Steuerkette kaputt ging. Aber hier hing es davon ab wie die Autos bewegt wurden und wieviele KM schon drauf waren.
Der erste war nach 15tkm weg, und wiederum andere fahren noch.
Die die bisher flöten gingen, wurde mir gesagt war wegen den Titan Ventilfedern die oft verwendet wurden. 9100u/min.
Wiederum andere mit Kompi oder Turbo, aber das ist einfach zu ungebau zu sagen was immer der genaue Grund war.

Ich kenne mich mit Turbo und Kompi nicht 100% aus, aber bei der K-Serie Motoren.



Mag ja sein das du Leute kennst und wie du sagst selber geholfen hast, aber wieviel Turbo oder Kompressorerfahrung hast du denn tatsächlich aus eigenen Erfahrungen mit einem Fahrzeug?

Ich persöhnlich hatte keinen. Aber ich komme aus den USA und habe dort viele Bekannte. Also entweder mit Bekannten geredet oder es wurde mir erzählt.



Ich habe im laufe der Zeit festgestellt das sich gerade um Turbos und Kompressoren so viele Mythen und Geschichten ranken was man alles machen darf und was man unbedingt braucht etc... aber nur die allerwenigsten können dies wirklich aus eigener Erfahrung sagen und selbst von denen gibt es nur ganz ganz wenige die dir dann auch noch Technisch oder Physikalisch erklären können wieso etwas so ist oder wieso etwas bestimmtes nötig ist.

Ja das kenne ich *g*. Bin auch nicht perfekt.



Nur als Beispiel, wenn du sagst das bei 270 PS die Steuerkette reißt, ok vieleicht hast du das mitbekommen bei irgendjemandem, aber hat sich wirklich mal jemand die Mühe gemacht nach der Ursache zu suchen? War es wirklich belegbar die Leistung oder vieleicht doch was anderes? Ich mein nur, du stützt dein Wissen auf diese Erfahrung, aber weist du auch sicher das du damit richtig liegst oder vieleicht war alles nur ein dummer Zufall? Darum finde ich es wichtig, zu wissen wieso etwas passiert und wie etwas genau funktioniert und gebe nicht viel auf irgendwelche Mythen oder Erfahrungen die ich nicht auch technisch nachvollziehen oder erklären kann.

Als Beispiel kann ich die Toda Motorkits nennen. Bei 4 Motoren ging die Steuerkette kaputt. Die Ventilfedern oder Nocken hatte keine Schäden.
Der Rest war aber auch kaputt.



Hoffe du nimmst mir das nicht übel, ist nicht böse gemeint und soll dich auch nicht kritisieren. Nur sollten wir bei belegbaren Fakten bleiben sonst verwirren wir den armen Jungen hier nur unnötig und er will am ende garkeinen Kompressor oder Turbo weil er total überfordert ist und nur noch Angst um seinen Motor hat (die in meinen Augen unbegründet ist solange man es richtig macht und weis was man tut)

Kritik ist wilkommen, bin ja nicht perfekt und es trägt ja nur zum Thema bei. :)
Ich bin auch immermal überfordert bei Turbo *g*
Aber die Basissachen und wichtigen Sachen kann ich auseinander halten :P
Ich persöhnlich würde auch ein Turbo nehmen.

Ich wollte nur sagen, in seinem Fall wäre Kompi besser, weil Turbo gibt es wie gesagt nur sehr wenige, Kompressor mehrere und auch mehrere in Europa mit Erfahrung. Simplerer Einbau für eine Werkstatt seines Vertrauens und muss nicht zum Spezi im allgemeinen. Tuning können auch mehrere in DE oder Lxuemburg machen oder auch Holland.

1 Special CTR
04.03.2006, 01:01
Ich bin letztendlich beim schreiben immer wieder zu dem Schluß gekommen das es einfsch zu viele Variationen gibt die bei jedem neu in betracht gezogen werden müssen als das man sowas einfach in eine FAQ schreiben könnte. Da könnte man eher ein ganzes Buch oder ne Enzeklopedie mit füllen um jeden kleinsten Einzelfall genau zu betrachten.
.

Das ist mir eben auch klar geworden :lol: :lol:

Tralien
04.03.2006, 17:16
ich durfte die woche ne halbe stunde mitm kompressor ctr rum fahren...ca. 300 ps. also wem das net reicht beim fronttriebler. das is so einfach und so billig, die motorcharakteristik ändert sich kaum, also da gibts keinen grund über nen turbo nachzudenken...

MalteEE8
04.03.2006, 17:25
ich durfte die woche ne halbe stunde mitm kompressor ctr rum fahren...ca. 300 ps. also wem das net reicht beim fronttriebler. das is so einfach und so billig, die motorcharakteristik ändert sich kaum, also da gibts keinen grund über nen turbo nachzudenken...

Glaub man, im moment bist du von 300 PS noch beeindruckt... als ich unseren 380 PS Integra abgestimmt hab waren die 300 PS vom EG2 den ich unmittelbar danach gemacht hab sowas von langweilig und uninteressant :-) Man muss nur alles mal erlebt haben :lol:

Aber wenn du sagst "einfach und billig" - was hat der Umbau denn gekostet und wieviel Ladedruck führt der Kompressor?

Gruß
Malte.

CTR SB
04.03.2006, 18:54
Egal. Nicht so wichtig. Es war mein CTR.

Ich will nicht für Leute Werbung machen, mit denen ich nix zu tun haben will.

@ Malte: Falls es dich interessiert gerne PM. :)

Haltet mich daraus 8)