PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rota C8 cracked after trackuse!



Madtrix
23.02.2006, 23:39
das passiert mit rotas nach einem tag auf dem track :lol:

http://www.skafia.com/myPix/Downey-846378177.jpg

http://www.skafia.com/myPix/Downey-6867187.jpg

http://hybrids.jp/forum/attachment.php?attachmentid=200&stc=1

http://www.skafia.com/myPix/Downey-844358897.jpg

und einmal slips

http://www.reaction-image.net/albums/the-barton-twins/shop_pics_032.sized.jpg

noch ein paar andere....

http://www.merritr.com/oldpics/images/DSC00434.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v498/chanzheng/owned/3eda3908.jpg

http://img439.imageshack.us/img439/383/crash44ov.jpg

und einmal für LX :P

http://img.photobucket.com/albums/v392/weakgoodjunkies/Car%20Pics/rim_break.jpg

Atze_Peng
23.02.2006, 23:44
alter hut :D

ich glaub hier gab´s schonmal ne diskussion (bzw. diskosion :lol: ) zwischen L-X und Flowi..........

oder war´s in nem anderen forum?? :-?

who knows wie der spananier sagt......

Totoro
24.02.2006, 00:15
LOL

sieht starkt nach Mißhandlung auf dem Track aus.
Glaube nicht dass eine Felge nach einem Track Event so aussehen kann, es sei denn er hat Bekanntschaft mit der Leitplanke gemacht.

Madtrix
24.02.2006, 00:27
also der erste mit den roten rotas hat nach seinen aussagen nichts falsch gemacht - ist alles bei der fahrt passiert....... :eek:

Totoro
24.02.2006, 00:31
Naja, glauben tu ich es nicht.
Denn welche Felge würde schon nach einer "einfachen Fahrt" um ein paar Pylonen in zwei Teile brechen ? :lol:
Das wäre ja so als ob ich eine massive Stahlstange durch die Luftschwinge oder auf dem Boden hin u her rolle, und sich dann plötzlich teilen würde.

Meiner Meinung nach sieht das stark nach einem Kuss mit dem Bordstein aus.
Also ich meine das bild mit den Slips, die ersten drei funktionieren leider nicht mehr :(

RoB
24.02.2006, 00:33
zum glück ist keine grid dabei 8) :D

Madtrix
24.02.2006, 00:46
okay, die slips sehen nach bordstein aus..... aber die erste c8 hat keinen bordstein berührt - da sind einfach nur die speichen durchgebrochen.... bei mir gehen die bilder aber :/

Totoro
24.02.2006, 00:51
okay, die slips sehen nach bordstein aus..... aber die erste c8 hat keinen bordstein berührt - da sind einfach nur die speichen durchgebrochen.... bei mir gehen die bilder aber :/

sind wahrscheinlich bei Dir im Cache drin.

Aber mal so als Laie, wenn ich Metall mit mehrfacher Erdanziehungskraft beschleunige, bricht die dann auch durch ?

Lt.Rapman
24.02.2006, 00:55
Das ist ganz klaar passiert weil der zuviel Power auf der Hinterachse hatte :lol:

Wenn du Copy&Paste machst kannste die Bilder sehen, sind alle noch da.

Aber mal im Ernst, ich wollte mir eigentlich auch Rotas holen.

Madtrix
24.02.2006, 00:56
http://www.merritr.com/oldpics/images/DSC00434.jpg


http://img.photobucket.com/albums/v392/weakgoodjunkies/Car%20Pics/rim_break.jpg


guck dir mal die sprint hart an - die ist nur verbeult - die hat wohl ordentlich was abbekommen - die rota dagegen ist gebrochen obwohl sie wahrscheinlich weniger abbekommen hat.............

naja - oder willst du sagen dass rota die gleiche qualität liefert wie z.B. bbs oder volk?

Totoro
24.02.2006, 00:59
Nein ich will nicht sagen, dass sie die gleiche Qualität vorweisen.

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass eine Felge ohne fremde Umwelteinflüsse (sprich Bordsteinkante etc.) bloss durch Fahren brechen kann, oder ?

Madtrix
24.02.2006, 01:14
schlechtes material durch minderwertigen guss und beanspruchung dessen durch ein hartes fahrwerk und starke lastwechsel bedingt durch anhaltendes fahren auf dem track und die daraus resultierende materielermüdung?

AmokKAlex
24.02.2006, 02:21
aber das nun wirklich schäden die auf keinen fall durch ein race entstehen.. soooo schnell is der honda auch nicht :D

Pred
24.02.2006, 02:24
rota 4 ever

"hAter"
24.02.2006, 02:27
http://img.photobucket.com/albums/v498/chanzheng/owned/3eda3908.jpg
:e :e bööse bööse!!

Madtrix
24.02.2006, 02:29
aber das nun wirklich schäden die auf keinen fall durch ein race entstehen.. soooo schnell is der honda auch nicht :D

der honda ist nicht so schnell, und? dafür ist die rota felge so billig!!! materialermüdung.....................nennt sich das!!!

nochmal, guck dir die felge an und erzähl mir wo die einen feindkontakt hatte.......ihr könnt euch ja alle mal den thread durchlesen - ich glaub der fahrer weiss schon wovon er redet.......die felge ist ohne irgendeine berührung gebrochen............!

wie pred schon sagte:"rota 4 ever" :wink:

ist ja nicht das erste mal das ne rota bricht - da spar ich lieber und fahr ne "echte" mugen..."

NapalmNTH
24.02.2006, 02:41
Deswegen gibt es in Deutschland auch Festigkeitsgutachten .
Hat schon seine Vorteile wenn man real JDM verwendet . :)

andrey
24.02.2006, 07:54
mal schauen ob meine bricht :e

huy
24.02.2006, 08:15
So leicht bricht keine Felge, nichtmal Rotas :wink: :lol:
Die Felgen bei Autos, die oft auf Rennstrecken bewegt werden, sind auch Verschleissteile. Rotas sind beliebt für trackuse, weil die günstig sind, nach paar Rennen holt man sich einfach neue :lol:
Man sollte vielleicht den Hintergrund zu der gebrochennen C8 kennen.
Die Felgen wurden seit 2 jahren auf der Rennstrecke benutzt ohne sie auch nur einmal sauber zu machen^^.
Beunruhigend ist aber, das die Felge während eines Fahrmanövers ohne Fremdeinwirkung gebrochen ist.

Naja, war vorher kein Fan von Rotas und bin es jetzt aucht nicht :P

L-X
24.02.2006, 08:26
Deswegen gibt es in Deutschland auch Festigkeitsgutachten .
Hat schon seine Vorteile wenn man real JDM verwendet . :)

:lol: :lol:

So ein Dünnschiss... sorry.
Spoons, Advans, Volk, wie sie auch alle heissen, werden nach jedem dieser viel zitierten Trackdays, manchmal sogar nach einem Rennen gegen komplett neue Räder ausgetauscht. Im Motorsport fliessen soviel Sponsoren-Gelder, da kommts auf ein paar Sätze Räder bestimmt nicht an...
Weil hier auch ach so viele EJ9-Fahrer regelmässige Trackdays einlegen... :lol: :lol:

Ich kenne hier gerademal eine HAND VOLL USER, die ihren Wagen auf dem Track bewegen und die den Wagen kompromisslos darauf abgestimmt haben, der Rest fährt allemal n bischn schneller auf Kopfsteinplaster in der Spielstraße... :wink:

Zu meiner Kaufentscheidung:
Ich habe nicht vor, jemals meinen Wagen auf einer Rennstrecke zu fahren. Und ich zerschieß mir lieber ne 3Pfennig50-Rota im Alltagsdschungel, als eine Felge aus nem $2000 Satz, von der ich unter Garantie keine Einzelne mehr bekommen kann, da niemand derartige Felgen einzeln verkauft. :wink:

Und zu der Story mit dem bekanntesten aller Bilder:



http://img34.imageshack.us/img34/8131/gt37hw.jpg (http://imageshack.us)
NO impact on that rim , entering a turn on a road course broke that.

how are u gonna post that and not provide the full history of the rims?



Any one want to know the REAL STORY?
The wheels (previous to being on this car) were on another race car, FOR 2 FULL SEASONS, thats over 160 track days. The guy who owned the rims durning that time wasn't the nicest driver, and hit LOTS of curbs, went off track alot also. When the rims were sold to the owner of that car. the seller said "i wouldn't run these rims without first having them checked out. they were put threw hell for 2 years."

Also for all of the people who are Hating on rota. When you RACE a car, wheels are disposable, you check them often and after a year or so, you throw them out, just like brake pads, or brake rotors.

I have seen on BBS, Kosie, SRR, and many other wheels on race car, brake or snap.

OO ya FYI, the owner of the wheels NEVER checked them like he was instructed to, and ALL the wheels had visible cracks.

wers nochmal nachlesen möchte, kann dies hier (http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1359621&page=45) tun.

vG

L-X

L-X
24.02.2006, 08:32
und einmal für LX :P

http://img.photobucket.com/albums/v392/weakgoodjunkies/Car%20Pics/rim_break.jpg

Danke, jetzt weiss ich, dass nach diesem harten Einsatz, den mein Wagen nicht im Traum erleben wird, sogar der Stern noch hält. Das Tiefbett ist hin.
Macht nix, für'n Appel undn Ei ne neue gekauft und weitergefahren.

Dumm nur, wenn das mal mit ner Mugen passiert. :wink:
Ja, davon gibbet auch Bilder! :eek:

NapalmNTH
24.02.2006, 08:53
Was hast du denn für ein Problem ? :lol:
Hab ich etwa unrecht ?Ich wüsste nicht was Dünnschiss an meiner Aussage sein soll.


Deswegen gibt es in Deutschland auch Festigkeitsgutachten .
Hat schon seine Vorteile wenn man real JDM verwendet


Herstellungsland Philipinnen VS. Deutschland oder Japan ,noch fragen ?

L-X
24.02.2006, 08:59
Was soll dann das RealJDM!?
Deutsche Festigkeitsgutachten gibts numal nur in Deutschland.

NapalmNTH
24.02.2006, 09:04
Reg dich ab
Ich bin halt überzeugt das die Tüvgeprüften Felgen in Deutschland und Japanische Felgen (die ein Haufen Geld kosten) nicht so leicht brechen wie Rotas . Das heisst ja nicht das eine Spoon felge jetzt unverwundbar ist.....

Reisfresser
24.02.2006, 10:38
Also ich fahre die Slip und ich fahre sie auch aufm Track.
Bisher hatte ich trotz wilden kurbrubbelleien 'keine' gebrochene felge.
Aber ich bin mir ganz sicher das sie auf grund Ihrer 'schlechten qualität' keinen bordstein mit 50kmh aushalten würden! :roll: Sind eben scheiss felgen und ich hoffe das sie sich keiner holt. Dann hab ich wenigstens unikate. :D

Jede felge 'kann mal' ermüdungserscheinungen haben. Egal von welchem hersteller. Auch die mit deutschem festigkeitsgutachten.
Sowas nennt sich dann produktionsfehler durch haarrisse!!!

Soll doch jeder selber entscheiden wieviel geld er ausgeben möchte.
Langsam sollte ja bekannt sein in welchen Ländern Mugen und Co, also die 'teuren Markenhersteller' ihre Felgen produzieren lassen.
Der name macht den preis.

bernd
24.02.2006, 10:49
es fahren ja hier schon genug rum mit rotas - und habt ihr schonmal was von einer gebrochenen gehört so unter der fahrt ???

ich glaube so häufig ist das nicht - vor allem wieviel hier fahren damit aufn track ? 10% wahrscheinlich !

es gibt in diversen foren auch 1000e bilder von motorschäden ? heist das das mein motor jetzt auch bald schlapp macht gayfight

Ralle EG5
24.02.2006, 10:58
Langsam sollte ja bekannt sein in welchen Ländern Mugen und Co, also die 'teuren Markenhersteller' ihre Felgen produzieren lassen.


Beim großen Bruder, wie das früher mal hieß.

Hab auch schon gebrochene Felgen namhafter deutscher Hersteller gesehen.
Passiert halt mal.

Ist man auch mit einer zugelassenen Felge nicht vor sicher, wie ein Test,
ich glaub es war in der Autobild, letztens bewieß.
OK es waren auch dort Felgen, die eher im günstigeren Preissegment angesiedelt
sind, hatten allerdings eine deutsche Zulassung.

Ich kann mir es allerdings auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller
der hauptsächlich seine Produkte auf dem amerikanischen Markt absetzt, bewusst
solch mindere Qualität produziert, da er ja gerade dort befürchten muss,
dass wenn etwas passiert gegen ihn Schadensersatzklagen in Millionenhöhe laufen werden.

la_del_sol
24.02.2006, 11:40
eine felge mit grobem guß (viel lufteinschluß = geringes gewicht) ist eben ein verschleißteil...

die felgen die in deutschland verkauft werden und das stück bei 7x17" 12Kg wiegt kann ein Leben lang gefahren werden, da arbeitet das Material kaum bis gar nicht, somit tritt auch keine Materialermüdung ein.

Um's kurz zu erklären:

Nehmt ein Stück draht, biegt es immer hin und her...
irgendwann bricht er ab.

so ähnlich passiert das auch mit rennfelgen (um die 6Kg für 7x17"), durch den groben guß muss die enorme kraft die auf der felge wirkt von weniger metall gehalten werden, dass wird dann im mirkometerbereich immer gestaucht und gezogen bis es eben irgendwann haarrisse gibt.

Mulli
24.02.2006, 12:20
Jup, leichte Felgen haben eben ihren Preis. Und wie la_del_sol schon sagt, wenn ne Felge 6Kilo wiegt und trotzdem "nur" aus Aluminium ist muss das gewicht ja irgentwo gespart werden. Allerdings wird das den Dayly Driver kaum interresieren, da seine Felgen nie an so ein Limit gebracht werden wie das im Rennsport regelmäßig geschiet.

Alles in allem viel Rauch um Nix... Die die ihr Auto tatsächlich aufn Track bewegen wissen was sie tun und mit was sie zu rechnen haben. Dem Möchtegernschumi passiert in seinem bereich noch lange nix.

Was mich aber mal interresieren würde, warum ist auf dem Bild mit der 2-Season Rennfelge nix am Auto zu sehen. Ich mein wenn eine Felge bricht wird das Auto doch sicher dort voll in die Knie gehen, weil es ja scheinbar auch der Punkt war der in dem Moment belastet wurde, warum ist dann nix am Auto oder wenigstens der Bremsscheibe zu sehen? Ist auch in Relativ tiefes Heck, dazu noch schwarz, aber dort sind auch nirgend Spuren.

RoB
24.02.2006, 12:35
vielleicht hat sich die felge irgendwie im radhaus verhakt, so dass er nicht aufgesetzt hat :-?

alex`s
24.02.2006, 16:53
passt ja zu super zusammen !!
jdm tuning über 200 ps und dann sone "butterfelgen"!!!
lieber quality mit gutachten kaufen....das andere es ja lebensgefährlich und der grösste SCHROTT.......

AmokKAlex
24.02.2006, 17:04
aber das nun wirklich schäden die auf keinen fall durch ein race entstehen.. soooo schnell is der honda auch nicht :D

der honda ist nicht so schnell, und? dafür ist die rota felge so billig!!! materialermüdung.....................nennt sich das!!!

nochmal, guck dir die felge an und erzähl mir wo die einen feindkontakt hatte.......ihr könnt euch ja alle mal den thread durchlesen - ich glaub der fahrer weiss schon wovon er redet.......die felge ist ohne irgendeine berührung gebrochen............!

wie pred schon sagte:"rota 4 ever" :wink:

ist ja nicht das erste mal das ne rota bricht - da spar ich lieber und fahr ne "echte" mugen..."

die weiße mit den wellen drin sieht mir nun wirklich nicht nach materialermüdung aus!! und da wo das tiefbett rausgeklatscht ist auch nicht.... oder soll das der reifen weggedrückt haben oder was?

f0x
24.02.2006, 18:50
passt ja zu super zusammen !!
jdm tuning über 200 ps und dann sone "butterfelgen"!!!
lieber quality mit gutachten kaufen....das andere es ja lebensgefährlich und der grösste SCHROTT.......


wie schon gesagt wurde: die Felgen auf den Bildern haben alle Trackdays mitgemacht, die C8 haben das sogar mehr als 2 Jahre überlebt...
Die Belastungen die auf einer Rennstrecke entstehen werden im normalen Straßenverkehr wohl kaum zu erreichen sein.

Dazu muss man noch sagen, dass die Trackcars eine ganz andere Fahrwerksabstimmung fahren, sprich alles um einiges härter, somit müssen die Felgen noch mehr Belastungen aufnehmen.

Ebenso wurde in dem HT Thread von einem User berichtet, dass auch schon Enkei, Volk, RSS, BBS etc. verbogen/beschädigt worden sind....

Jedes Material hat seine Grenzen....

übrigens finde ich da das Argument von L-X sehr verständlich.... Rotas sind leichter zu ersetzen als Original Japan Importe.....

f0x

Madtrix
24.02.2006, 19:14
aber das nun wirklich schäden die auf keinen fall durch ein race entstehen.. soooo schnell is der honda auch nicht :D

der honda ist nicht so schnell, und? dafür ist die rota felge so billig!!! materialermüdung.....................nennt sich das!!!

nochmal, guck dir die felge an und erzähl mir wo die einen feindkontakt hatte.......ihr könnt euch ja alle mal den thread durchlesen - ich glaub der fahrer weiss schon wovon er redet.......die felge ist ohne irgendeine berührung gebrochen............!

wie pred schon sagte:"rota 4 ever" :wink:

ist ja nicht das erste mal das ne rota bricht - da spar ich lieber und fahr ne "echte" mugen..."

die weiße mit den wellen drin sieht mir nun wirklich nicht nach materialermüdung aus!! und da wo das tiefbett rausgeklatscht ist auch nicht.... oder soll das der reifen weggedrückt haben oder was?


hmm, ich rede eigentlich die ganze zeit von der ersten - der rota felge..... die weisse ist leider keine rota track r sonder die "echte" sprint hart.... :wink:

der thread geht eigentlich ja auch um die erste - deshalb auch der name "rota cracked after trackuse" die anderen hab ich auch nur gepostet weil sie so schön aussahen und hatten sicherlich alle irgendeine feindberührung..... die erste war einfach zu lange im einsatz und ist deswegen gebrochen - fands einfach nur interessant zu anzusehen.....

sollten sich ja nicht gleich alle darum streiten - sicherlich kann es bei anderen felgen auch passieren aber bei den rotas gehts nunmal schneller - was nicht heissen soll das jetzt alle mugen nachbauten brechen beim normalen streetuse........ :D

andrey
24.02.2006, 20:08
mal noch ne meinung dazu.

ich kaufe mir persönlich leiber neue rotas als jahre alte mugenfelgen die im 6. besitz sind und wo ich keinen schimmer habe was die vorbesitzer mit den teilenangestellt haben.

wenn ne rota kaputt geht dann tut sie das nicht von heute auf morgen oder bricht dir auf der autobahn weg.

wäre die felge auf dem ersten bild aufm track weggebrochen würde das auto auf der seite ganz anders aussehen.

der wagen wird abgeflogen sein und anschließend wurden dann meinetwegen die brüche entdeckt.
aufgebockt und gegengetreten und schon schauts so aus :D

wie dem auch sei, jedem das seine ;)

Totoro
24.02.2006, 23:24
So sehe ich das auch Andre.

Habe von Physik keinen blassen Schimmer, aber das was Ihr mir bis jetzt erzählt habt klingt einigermassen ganz plausibel.
Aber ich dachte immer wenn die Amerikaner was von Trackday erzählen, dann bauen die doch einfach nur ein paar Pylonen auf einem Parkplatz auf, oder ?

Madtrix
25.02.2006, 01:52
Aber ich dachte immer wenn die Amerikaner was von Trackday erzählen, dann bauen die doch einfach nur ein paar Pylonen auf einem Parkplatz auf, oder ?

nee nee, das gibt es schon richtige rennstrecken und welche die das konsequent betreiben.....ganz so schlimm ist es dort auch nicht :D