PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den ED9 Bremsscheiben (Wichtig)



crx-88
26.02.2006, 15:45
Ich bin auf der Suche nach Bremsscheiben, die ich dringend für den TÜV brauche auf diese Brembos gestoßen...


http://cgi.ebay.de/BREMBO-MAX-SPORTBREMSSCHEIBEN-HONDA-CRX-CIVIC_W0QQitemZ8035601443QQcategoryZ57411QQrdZ1QQc mdZViewItem

Nun habe ich mal ein, zwei fragen...

Hat der EE8 nicht eigentlich größere brensscheiben? Hier sind beide modelle mit einem scheibendurchmesser von 262mm angegeben.

Und sind die Bremsscheiben von 88-92 gleich?

Dort ist nur angegeben das die bei dem baujahr 89-92 passen. Da ich ja einen 88er besitze stelle ich mir die frage ob das passt oder net.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß

Kai_ED9
26.02.2006, 16:26
CRX ED9 Bj.88-92 242mm Durchmesser, 19mm Dick
CRX EE8 alle Bj. 262mm Durchmesser, 21mm Dick

Daten ohne Gewähr
Entnommen aus dem Sandtler Katalog 2005

ee8freak
26.02.2006, 17:23
die scheiben vom ee8 passen nicht beim ed9 da sie dicker sind wie kai schon geschrieben hat! :wink:

crx-88
26.02.2006, 18:03
Mir war nämlich auch so, als würden sie nicht passen.

Hat der typ halt die daten gefaket um mehr umsatz zu erzielen.

Weiß den jemand ob es die Brembos überhaupt für einen ED gibt?

Kann mir irgendjemand irgendwelche sportbremsscheiben empfehlen.

japanhammer
26.02.2006, 18:24
die daten sind dort schon korrekt angegeben, steht doch eindeutig da für 150ps modell :wink:

bei ebay werden zimmermann scheiben mit green stuff belägen angeboten. was haltet ihr von der kombination? bin am überlegen mir die zuzulegen im frühjahr.

crx-88
26.02.2006, 18:43
Also für mich steht da eindeutig ein ED zwischen oder bin ich blind? :x

Passend für HONDA CRX II (ED, EE) 1.6 16V 150PS Baujahre 10/89-02/92

Kai_ED9
26.02.2006, 19:33
Im Sandtler Katalog sind welche drin.
Gelocht, geschlitzt, gelocht & geschlitzt mit ABE und t.w. sogar noch günstiger als die ebay Brembos.

Vtec_RS
26.02.2006, 22:34
hab erst vor kurzem zimmermann und greenstuff gekauft für meinen ee8
und zwar hier hab viel gesucht aber das war der günstigste

http://www.webteile24.de/

sehr schnell geliefert und versandkostenfrei

power-gamer
21.03.2006, 12:26
also zum thema zimmermann:

entweder ist mein bremssattel vorne fest (welche seite, ist egal) oder die zimmermann scheiben mit den ebc belägen sind scheiße. denn die kombination ist jetzt ziemlich genau 3000km alt und es flattert wie blöde... werde demnächst meine bremssättel vorne mal überprüfen und wenn nötig, wieder gangbar machen. wenn sie okay sind, werde ich die scheiben wegschmeißen, erstmal oem honda nehmen und auf was besseres sparen.

kann man eigentlich die sandtler Typ RS oder Typ GT empfehlen?

mfg, felix

Ralph
21.03.2006, 16:00
Die normalen Zimmermann Bremsscheiben sind Müll. Meine sind auch fertig auch ca 3000 km gut gegangen. Naja reicht ja auch zu bei nem Preis von 89€ für 1 (!) Scheibe... :mad:

Die RS oder GT müssten besser sein da Wärme behandelt.
Hab gehört die normalen Brembos sollen das auch sein?

san
21.03.2006, 18:00
www.at-rs.de wenns um günstige beläge geht :)

inF
21.03.2006, 18:20
Eindeutig falsch eingefahrene Beläge und Scheiben. Ich hab noch nie Probleme mit den Scheiben gehabt .. auch die Vorgänger von Ferodo liefen bis zur Verschleißgrenze optimal.
Mein Kumpel fährt auf seinem ED9 auch die Kombi .. Zimmermann und EBC Green Stuff .. das schon seid min. 15tkm .. kein Ruckeln gar nix.

Kai_ED9
21.03.2006, 19:55
Bei mir haben die Zimmermann Scheiben mit DS2000 auch keine Probleme gemacht.
Zumindest kein Rütteln oder zu wenig / ungleichmäßige Bremswirkung.

Der einzige Mangel war, daß die Scheiben nach gut einem Jahr langsam an den Löchern rissig wurden.
Das ist aber glaub ich bei gelochten Scheiben normal, wenn man sie viel und stark belastet.

Unter hoher Belastung verstehe ich mit 225 km/h auf den Verzögerungsstreifen wechseln und dann auf 50 km/h runterbremsen, weil an der Ausfahrt n 40 km/h Schild steht. Das ganze dann etwa jeden zweiten Arbeitstag, ein Jahr lang. Danach waren Beläge und Scheiben ziemlich fertig. Aber was soll der Geiz, Bremsen sind zum bremsen da und nicht zum verhätscheln.

Skyliner
21.03.2006, 20:06
Guck mal hier http://www.nordmannbremsen.de/
Kosten die gelochte scheiben mit Abe für deinen glaub 62eur oder so!

ED9-OL
21.03.2006, 20:37
habe auch nichts gutes über zimmermann gehört von wegen gerissen und flattern habe aber noch keine eigenen erfahrungen gemacht! habe selber ate power disc die sind geschlizt habe keinen unterschied in der bremswirkung gemerkt aber die flattern auch nicht...

Ralph
22.03.2006, 17:06
Eindeutig falsch eingefahrene Beläge und Scheiben. Ich hab noch nie Probleme mit den Scheiben gehabt .. auch die Vorgänger von Ferodo liefen bis zur Verschleißgrenze optimal.
Mein Kumpel fährt auf seinem ED9 auch die Kombi .. Zimmermann und EBC Green Stuff .. das schon seid min. 15tkm .. kein Ruckeln gar nix.

Natürlich! Ich fahre ja auch zum ersten Mal Bremsscheiben/Beläge ein... :roll:

Genauso gut könnte ich behaupten du bremst vielleicht wie ein Mädchen. Was ich aber nicht mache, weil ich es nicht beurteilen kann.

inF
22.03.2006, 21:41
Betroffene Hunde bellen ;)

Das sollte nix persönliches sein und ich hab auch nicht dich direkt angesprochen oder?...
Was hat einbremsen mit Bremsen wie ein Mädchen zu tun?? Beim richtigen Einbremsen, bremst man ab einem bestimmten Punkt so heftig das man es garantiert nicht so oft wiederholen muss im alltäglichen Verkehr.

Ich hab schon zig Bremsen eingebremst und alle liefen wunderbar. Nen Kumpel von mir tauscht jedes Jahr seine Scheiben und Beläge beim BB1 und hat schon alle möglichen Marken durch. Er bremst die leider auch jedesmal falsch ein.. will sich da leider nix sagen lassen. Ergo, selben Symptome nach ein paar tausend Kilometern.

Schilder doch einfach mal wie du die eingebremst hast.. ich will dich doch nicht kritisieren wie du es machst.

Ralph
24.03.2006, 13:50
Ich hab dich nicht kritisiert! Egal... :roll:

Ich bremse circa 300 km je nach Fahrweise recht sanft und nicht allzu lange unter hohem Druck. Danach steigere ich relativ schnell die Belastungsphasen. Autobahnabfahrt kräftig aber nicht allzu lang bis max Druck bzw. Zeit.
Natürlich ohne diese zu Überbremsen.

Was soll daran nicht richtig sein? Original Honda Scheiben waren sehr standfest bis ich die Überbremst hab. Lucas ging noch schneller. Und die Zimmermann gingen gar nicht. Genauso ATE.

Meisterqn
24.03.2006, 14:12
Also bei meinem sind Zimmermann verbaut und ich kann mich nicht beschweren.
Genügend Kraft, kein Flattern, kein Ruckeln oder sonstwas.

Ralph
24.03.2006, 16:14
Ja dann bin ich wahrscheinlich zu doof oder was weiß ich.

inF
24.03.2006, 18:53
Naja normalerweise sollte das einbremsen nach 10km abgeschlossen sein. Auf freier Strecke einbremsen.
Beschleunigen und sanft abbremsen ... immer stärker werden bis man mal so von 100 auf 0 abbremst. Also erst von 10 auf 0 usw.. Wichtig dabei ist, das man den Bremsen genug Zeit zum kühlen gibt und vor allem sollte man dazwischen net wirklich anhalten.
Nach dem Vorgang kannste ganz bequem normal Bremsen.

Ralph
25.03.2006, 15:37
Nach dem Vorgang kannste ganz bequem normal Bremsen.

Und da liegt das Problem an dem wir offensichtlich vorbei diskutieren.
Ich bremse nicht "normal".
Normal bremsen war nie ein Problem.

Ich brauche standfeste Bremsen von 200 bis runter auf 50 und das auch mehrmals hintereinander, und das richtig schnell. Die Betonung liegt auf "richtig schnell".

Und da versagen normale Zubehör Scheiben jämmerlich. Ob ich die nun 300 km oder wie du eben auf deine Art und Weise einbremse.

Kai_ED9
25.03.2006, 15:52
Ich denk mal, wenn du da mit solchen Maßstäben rangehst, wirst du um einen kompletten Tausch der Vorderradbremse gegen was größeres nicht rumkommen.
Der seriemäßige Scheibendurchmesser dürfte dem nicht gewachsen sein, egal ob geschlitzt, gelocht oder Serie.

Meine Kombination Zimmermannscheiben+DS2000 konnte das zwar recht gut, aber nicht mehrmals schnell hintereinander.
Nach so einer Bremsung mußte die immer erst mal gründlich abkühlen.

inF
25.03.2006, 16:34
:lol: :lol: :lol:

Fährst du aufm Ring? Wenn ja wäre es mal angebracht ganz schnell ne größere Bremsanlage zu holen .. bei solchen Bedingungen ist es klar das die Bremse voll in die Knie geht und das hat dann sicherlich nix mehr mit Zimmermann, Brembo usw. zu tun.

Ralph
25.03.2006, 18:55
Ja ab und zu schon. :wink:
Meine Scheiben hab ich aber alle auf der (Land) Straße tot bekommen. Und wenn nicht da dann auf der Bahn.

Gut ich gebs zu.... die normalen gelochten Zimmermann Scheiben in Verbindung mit Ferodo DS Performance haben auf der Straße noch ganz gut mitgemacht aber den ersten Hau haben die auf der Bahn weg bekommen, naj und dann aufm Ring wars dann ganz vobei :cry:

Deswegen reg ich mich über den Begriff "Sportbremsscheiben" auf. In Bezug auf den Seriendurchmesser des jeweiligen Fahrzeugs.

Da hab ich ja schon nen leichten Vorteil das ich auf nem ED9 wenigstens 262er Scheiben drauf hab dem Vorgänger sei Dank... aber nun fehlen mir halt paar gute Scheiben. Da muss es doch was geben?


Wie siehts mit den Brembo Sport Max aus?

inF
25.03.2006, 21:59
;)

Schau ma hier rein: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77787&highlight=bremse

Dort stehen ein paar schöne Antworten drin. Ansonsten wird mit den Brembos genau das selbe passieren. Ist ja nicht so das die Hersteller in ihren Materialien und Wärmebehandlungsverfahren so stark abweicht, das eine Scheibe absolut Top ist und von nem anderem Hersteller totaler Schrott. Ich meine damit das die alle sehr nah beieinander liegen.
Für deine Zwecke hilft da wirklich nur ne bessere Anlage.

barney
26.03.2006, 07:11
Bei mir wars so:
ED9:Derok Scheiben und erst Ferodo DS 2000, anschließend DS2500, bisher beste Bremswirkung, starker Verschleiß der Beläge und der Scheiben, aber top Bremsungen, kein Flattern, einfach geil
EE8 Cabrio: Zimmermänner mit Original Hondabelägen, trotz Einbremsphase nach ungefähr 2000 km auftretendes Flattern, konnte mit defensiverer Fahrweise wieder verringert werden, aber top ists nicht, Bremsleistung kleines bißchen besser als Serie
EE4 mit EE8 Vorderbremse: Zimmermänner mit Ferodo Serienbelägen, seit ca. 8000 km verbaut und flattern teilweise ganz schön, nie wieder Zimmermann
EE8 mit ATE Scheiben und Belägen, war der größte Müll den ich je gefahren bin, unglaubliches Flattern, eigentlich keine Bremungen über 120 km/h möglich, trat nach ungefähr 2000 km auf, nach 6000 km unfahrbar, nur noch krumm, schade fürs Geld

Einbremsen ist wichtig, aber nach 20 km soll das erledigt sein. Bei mir treten die Probleme auch erst auf wenn ich mal auf der Autobahn mal stärker runterbremsen mußte, also deutlich unterdimensionierte Scheiben die mit der Hitze einfach nicht klar kommen.

PS: Mein EE8 Neuaufbau bekommt eine Bremboanlage an der Vorderachse, denke dann habe ich ein Problem weniger :-)

ED7
26.03.2006, 13:57
Ups,
dann hab ich meine ersten echt kaputt gefahren....

Also höhstens 20km, dann sinse richtig eingefahren ?
Hab das jetzt so verstanden.
1. immer in Bewegung bleiben
2. von 10 auf 0
3. von 20 auf 0
usw.
dann auch von vmax oder reicht von 100km/h auf 0 ?
Und wie stark bremsen ?
Voll durchtreten nich, oder doch ?


Habe meine Bremsen eigentlich nie richtig stark benutzt, meißtens kann ma ja vorraussschauend fahren.... ( meine Meinung )

Bremsen sind eben ne relativ teure Angelegenheit, die sein muss, aber deshalb sollten die auch scho bissele halten.......

Bitte eine Anleitung :D

Gruss
ED7

barney
26.03.2006, 14:24
Bei den Belägen/Scheiben ist in der Regel eine Anleitung dabei.

Man bremst halt immer aus geringer Geschwindigkeit runter, so dass die Beläge auf die Scheiben eingeschliffen werden, man darf halt nicht lange auf dem Pedal stehen, sonst überhitzen die Scheiben wieder mal. Drum lieber paar mal öfters kurz und stark bremsen als umgekehrt.
Leider hilft einem das nicht weiter wenn man auf der Autobahn von 150 auf 80 runter muß, da ja einfach die Scheibe mehr Geschwindigkeit hat, somit entsteht viel mehr Hitze und damit kommen die ganzen Serienscheiben einfach nicht klar.

Ralph
26.03.2006, 17:10
@ inF
Ja aber so aufwendig wollte ich es nun auch wieder nicht machen weil das würde einfach vom Wert des Fahrzeugs/Aufwand;Geld sich nicht rechnen. :wink:

Naja mal sehn was ich als nextes verglühe... :roll: :lol:

@Barney
Derok Scheiben? Noch nie gehört. Wo kann ich die orden?

barney
26.03.2006, 18:15
DEROK sind die die TSS vertreiben, über AFH-tuning sollte es 10% billiger gehen. Okay, TSS ist sauteuer, aber ich hab die Scheiben leider noch nirgends anders gefunden. Die kann man aber nur mit Sportbremsbelägen fahren, mit Serienbelägen funktionieren die nicht.
Ich werd wohl meine verkorksten EE8 Zimmermänner mal zum abdrehen bringen, kost mich weniger als ein neuer Satz, dann sollt mit dem Verziehen auch vorbei sein.

eg4
26.03.2006, 18:17
nightbiker hat zum Thema Bremsen mal was interesantes geschrieben

http://integratype-r.de/html/bremsen.html

Ralph
26.03.2006, 19:08
Ja sehr hilfreich aber das kannte ich schon. :wink:

@barney

Abdrehen lassen ist auch ne gute Idee. Nur weiß nicht od das noch was bringt bei mir weil eigentlich ist doch eher das gesante Gefüge breit oder?

Wo kann man sowas machen lassen? Zylinderschleiferei vielleicht?

Wie breit sind deine Zimmermänner? So richtig mit brutalen flattern wenn warm?


Bräuchte ich ja dann nur noch paar gute Klötzer....

barney
26.03.2006, 20:41
Vor einigen Jahren hab ich mal 35 EUR gezahlt, waren wohl krumme Scheiben aus dem Zubehör. Man verliert halt schnell nen halben mm oder mehr, also schon mal min. ein Viertel des überhaupt möglichen Verschleißes.
Bei meinem EE4 werd ichs wohl machen lassen, da nervts einfach nur noch. Beim EE8 gehts noch einigermaßen, ggfs. mach ich mal ein Video von der Flatterei.

inF
26.03.2006, 22:15
Jo abdrehen bringt net viel .. normal nimmt macht man das nur bei Riefen in den Scheiben. Aber eine "verzogene" Scheibe ist damit eingentlich nicht mehr zu retten da wie Ralph schon richtig gesagt hat, das Gefüge hinüber ist.

power-gamer
26.03.2006, 22:17
also helfen nur neue scheiben oder was?

mfg, felix

CRX_fa(hr)n
26.03.2006, 22:27
wie is das denn eigentlich kit ED bremscheiben auf dem EE natürlich nur für hinten.

sind das die selben oder passen die??

habe nämlich noch n satz hier liegen vom ED und mein EE braucht neue scheiben hinten.

Gruß Andy

power-gamer
26.03.2006, 22:32
ED und EE sind hinten identisch!

barney
27.03.2006, 04:38
Ach da fällt mir noch ein:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Lenkungsbuchse bei den ED/EE ohne Servo hinüber ist das flatternde Lenkrad bedeutend schlimmer ist als mit einer Buchse die in Ordnung ist. Macht anscheinend bei minimal verzogenen Scheiben auch was aus.

alek
27.03.2006, 23:34
@barney,

kann ich bestätigen...