PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzal springt im leerlauf beim ed9



mafo_ed7
26.02.2006, 23:55
im leerlauf schwankt die drehzahl immer zwischen 1000 und 2000rpm, das hießt er springt regelrecht. jede sekunde abwechselnd 1000 - 2000
woran kann das liegen? leerlaufregler?
würde mich über antworten freuen

habe deswegen den kühler gewechselt (hatte ein loch)
ist aber immer noch...
aber nur wenn er warm ist. kühler ist aber dicht!

blackangel
26.02.2006, 23:59
Ja das wird der Leerlaufregler sein.
Ein recht ofte Krankheit bei diesen Fahrzeugen.

mafo_ed7
27.02.2006, 00:14
:(
komm ich damit durch die au?
wollt nächste woche tüv/au machen und den rex dann verkaufen...

blackangel
27.02.2006, 00:21
Ich denke nicht.
Wie soll der Prüfer die Werte im Leerlauf bei ca. 750Upm messen, wenn der Wagen die Drehzahl gar nicht halten kann.

mafo_ed7
27.02.2006, 00:32
:( :( :( sowas hab ich mir schon gedacht...
was kostet son ding? un wo sitzt der? ich bin recht begabt, kann ich den allein wechseln?

blackangel
27.02.2006, 07:26
Klar kann man den selber tauschen.
Der sitzt hinten an der Ansaugbrücke. Ist so ein längliches Teil mit zwei Schläuchen und einem Kabelanschluss dran.
Vorher müsstest du einwenig Kühlwassser ablassen,sonst fliesst es da runter.

Manche schaffen es das Ding einfach nur zu reinigen,dass der dann auch ordentlich funktioniert.

dj-dlyx2002
27.02.2006, 09:39
mal ne andere Frage: schmeisst dein Motorsteuergerät einen Fehlerocode oder bleibt des stumm?

nfg

Pastrana
27.02.2006, 14:09
Hi!
Hatte ich auch mal das Problem, aber nicht ganz so krass!
Habe erstmal neue Zündkerzen rein gehaun und dann war gut!
Mußt mal probieren. :wink:
Mfg Pastrana

mafo_ed7
27.02.2006, 18:26
weis jetz was es is...
ventildeckeldichtung im ar***
der drückt öl in die öffnung wo die kerzen sind (1. und 2. zylinder), dadurch sind kerzen und und zündkabel kaputt, also auch schlecht mit funke...
läuft dadurch nur auf 2 zylinder und zieht schlecht
:( :( :(

dj-dlyx2002
27.02.2006, 22:18
weis jetz was es is...
ventildeckeldichtung im ar***
der drückt öl in die öffnung wo die kerzen sind (1. und 2. zylinder), dadurch sind kerzen und und zündkabel kaputt, also auch schlecht mit funke...
läuft dadurch nur auf 2 zylinder und zieht schlecht
:( :( :(

Dann neue dichtungen rein und schön ordentlich sauber machen und im anschluss nochmal probieren kann ja eventuell sein das noch ein fehler vorhanden ist und für den unruhigen leerlauf zuständig ist!

mafo_ed7
28.02.2006, 10:15
in einem anderen forum hat jemand gesagt das auch die kerzenschaftdichtungen kaputt sind... wo sollen die sein?

bl4cky
28.02.2006, 11:18
unterm ventildeckel.
die kannste aber mit n bischen graphitfett nachdichten.

ich hatte im 3. und 4. öl

mafo_ed7
28.02.2006, 12:25
welche sin denn nun 1 und 2?
bei mir is gehen nur die beiden rechten(in fahrtrichtung)

Der_Ronny
28.02.2006, 12:32
wo das längste zündkabel hingeht ist der 1. ;)

mafo_ed7
28.02.2006, 12:43
ok, denn war ich doch richtig

Uffi
03.03.2006, 00:28
ich habe das immer wenn die Batterie ab war, bisses gespiele aber dann geht es wieder.
Ich mache immer die Batterie ab lasse ihn dann im stand laufen so das er sich richtig unten einpendelt und dann fahre ich los (Auto ist warm gewesen) und Drehe ihn immer bis anschlag, so nach 3-5km ist alles wieder normal.
Fragt nicht warum aber war bis jetzt schon bestimmt 4-5mal so und hat immer geklappt.
Hoffe das bleibt auch so das es immer so schön klappt :)

Demmy
03.03.2006, 17:32
Hey Uffi, das Problem habe/hatte ich bei meinem jetzigen ED9 auch, beim alten wars nicht so.

Batterie war mal leer vor 3 Monaten weil Radio angelassen, danach Starthilfe gegeben und Drehzahlschwankungen im Leerlauf aber nur wenn er warm war.

War teilweise so schlimm, dass Leute sich provoziert fühlten an der Ampel :D

Manchmal hat er dann noch ewig nachgedreht, wenn ich hochtourig gefahren war, obwohl ich schon 10 Sekunden von Gas war.

Hab dann Batterie abgezogen, Sicherung raus, lange gewartet und wieder angeklemmt - Problem immernoch da gewesen.

Dann war die Batterie 2 Monate später wieder leer, wieder Starthilfe und das Problem war weg - für 2 Stunden :roll:

Jetzt vor 2 Wochen war die Batterie wieder alle (jaja, das liebe Radio :lol: ) und seitdem läuft er wieder wie ne eins, rund, sauber und ohne Schwankungen.

Das Steuergerät hatte übrigens nie einen Fehler angezeigt!

Vielleicht hilft jemandem von Euch ja diese Beschreibung :wink:

Paradox
11.03.2006, 16:06
Servus,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir wurde auch auf de Leerlaufregler getippt... Hab dann aber die Lima gewechselt und es war weg...!

MfG

mafo_ed7
11.03.2006, 16:11
hab jetz den motor fertig, hab es auch noch. keine ahnung was es is. hab auch keinen fehlercode. batterie is neu und voll. weis nich mehr was ich machen soll. unterdruckschläuche sind auch alle ok
ich werd denn wohl den leerlaufregler wechseln müssen :(