PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ***Leistungssteigerung BB1***



ThePowerOfVTEC
27.02.2006, 16:41
also jungs

also mit den motortuningsachen kenn ich mich leider nicht aus

also bin ich auf eure Erfahrunegn und euer Wissen angewiesen.

könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben was mann an einem BB1

alles so machn kann damit er besser geht ... :D

also von ganz kleinen billigen bis zum turbo ...

wobei mir das billige zur zeit besser gefallen würde..

Danke im vorraus!!!!

MFG MARCO

zahnratte
27.02.2006, 16:46
guckst du hier http://www.hondapower.de/phpBB2/viewforum.php?f=16

ThePowerOfVTEC
27.02.2006, 16:58
ja ok das hilft schon einmal mehr wegen der Sach mit dem Turbo

und was ist mit den anderen möglichkeiten falls es noch welche gibt beim

BB1 die einfach zu realisieren sind und finanzell in kleinem Rahmen liegen

MFG MARCO

Ron[BB]
27.02.2006, 17:10
Leistung für wenig Geld wirste nicht finden....
und Finger weg von so ein Dreck wie bei Ebay

ThePowerOfVTEC
27.02.2006, 17:40
ja das ist klar ebay taugt nix aber danke ich habe nur gedacht das mann noch ändrn kann mit ansaugbrücke usw weil das alle bb2 und bb3 fahrer machen

deleted_user
27.02.2006, 18:58
Die Geschichte mit den Ansaugbrücken etc. kannst du vergessen...(das ist Luftfiltertuningsniveau!)

Wenn du etwas mehr Leistung im BB1 willst, mach einen anderen Krümmer/Aufpuff und einen 100Zeller rein...

Wenn du dann richtig viel mehr Leistung willst musst du auch richtig viel mehr investieren! :wink: So einfach ist das mit dem BB1.

:wink:

Mr133
27.02.2006, 19:33
Willst du langfristig was größeres Aufbauen? Dann musst du die Grundlagen dafür schaffen...
Aber meistens reichen einem die Grundlagen schon, denn die bringen auch schon Leistung... 100Zeller Kat und so...
Was ich damit sagen will ist, dass du keinen neuen Krümmer brauchst, wenn du etwas später sowieso auf Turbo umbauen willst... Oder den Ansaugtrakt tunst in Form von Air Intake oder so, denn bei Turbo ist der Air Intake nutzlos...
Du musst also schon wissen, wo du hinwillst...

deleted_user
27.02.2006, 23:43
Oder den Ansaugtrakt tunst in Form von Air Intake oder so...


Ja, Air Intake Tuning ist natürlich schon was feines! :wink: ...rausgeschmissenes Geld!!!

fosgate
28.02.2006, 09:19
Oder den Ansaugtrakt tunst in Form von Air Intake oder so...


Ja, Air Intake Tuning ist natürlich schon was feines! :wink: ...rausgeschmissenes Geld!!!

Naja würd ich ned unbedingt meinen,hab mich sehr intensiv mit den CAI´s beschäftigt die es z.b. für meinen Prelude gibt und da sind schon einige Unterschiede bei den Dyno werten rausgekommen!
Meistens is so dasd NM verlierst dafür PS im oberen drehzahlberreich gewinnst,also ich alss meine Serien Type-S Box drin und gib mir nur nen K&N Tauschfilter rein,soll damit sehr ausgewogen gehn,brauch kein Auto das wirklich erst ab 5500U/min geht ;)

Prelude BLACK
28.02.2006, 11:21
also billige Leistungssteigerung bei Saugmotoren gibt es nicht.
zudem kommt dass der BB1 zu seiner Zeit eine der höchsten
Literleistung bei Saugmotoren hatte. Das macht die Sache noch
ein wenig teurer.
Ich würd sagen 10PS Mehrleistung kannst du beim H22A schon
für ca 600-800€ rauskriegen. Für jede weitere 10PS mußt du
mit ca 1000€ rechnen.

fosgate
28.02.2006, 12:02
Ihr müsst euch aber mal ausrechner was 10 Pferde in wirklichkeit kosten würden,also verglichen mit dem sind 800-1000€ eh noch billig! :D

JAPANPOWER
28.02.2006, 15:25
@power of vtec

ich hätte einen edelstahl dc sports krümmer für einen BB1 abzugeben ist 1 jahr alt passt leider nicht auf meinen BB4 da der den gleichen krümmer wie der accord type-r hat

ThePowerOfVTEC
28.02.2006, 15:37
ja ich habe mir vorgestellt entwas standfestes zu machen

vorallem ist mir die beschleunigung wichtig...

und was ist so max eigentlich bei einem bb1 rauszuholen hat da

iregendjemand erfahrungen mit ?

Videos wären was tolles ...


und was bringt der DC krümmer so an leistung???

MFG MARCO

bks7605
28.02.2006, 16:28
Oder den Ansaugtrakt tunst in Form von Air Intake oder so...


Ja, Air Intake Tuning ist natürlich schon was feines! :wink: ...rausgeschmissenes Geld!!!

Naja würd ich ned unbedingt meinen,hab mich sehr intensiv mit den CAI´s beschäftigt die es z.b. für meinen Prelude gibt und da sind schon einige Unterschiede bei den Dyno werten rausgekommen!
Meistens is so dasd NM verlierst dafür PS im oberen drehzahlberreich gewinnst,also ich alss meine Serien Type-S Box drin und gib mir nur nen K&N Tauschfilter rein,soll damit sehr ausgewogen gehn,brauch kein Auto das wirklich erst ab 5500U/min geht ;)

Ich hab anhand prüfstandtest´s festgestellt das ein ai wie auch cai nur leistung frisst in jeder situation. Viele ingenieure haben sich darum einen kopf gemacht den besten kompromiss zu finden, das werde ich als leihe bestimmt nicht besser können.

b202turbo
28.02.2006, 17:07
vorallem ist mir die beschleunigung wichtig...


in diesem fall kannst du auch ohne motortuning (standfestigkeit) auskommen. neue kupplung, gute neue reifen mit normalbreite, 15"felgen, dann das auto von unrat befreien, einen großen service machen und richtiges starten üben.

JAPANPOWER
28.02.2006, 17:29
vorallem ist mir die beschleunigung wichtig...


in diesem fall kannst du auch ohne motortuning (standfestigkeit) auskommen. neue kupplung, gute neue reifen mit normalbreite, 15"felgen, dann das auto von unrat befreien, einen großen service machen und richtiges starten üben. eine leichte schwungscheibe könnte dabei auch helfen

fosgate
28.02.2006, 18:20
Oder den Ansaugtrakt tunst in Form von Air Intake oder so...


Ja, Air Intake Tuning ist natürlich schon was feines! :wink: ...rausgeschmissenes Geld!!!

Naja würd ich ned unbedingt meinen,hab mich sehr intensiv mit den CAI´s beschäftigt die es z.b. für meinen Prelude gibt und da sind schon einige Unterschiede bei den Dyno werten rausgekommen!
Meistens is so dasd NM verlierst dafür PS im oberen drehzahlberreich gewinnst,also ich alss meine Serien Type-S Box drin und gib mir nur nen K&N Tauschfilter rein,soll damit sehr ausgewogen gehn,brauch kein Auto das wirklich erst ab 5500U/min geht ;)

Ich hab anhand prüfstandtest´s festgestellt das ein ai wie auch cai nur leistung frisst in jeder situation. Viele ingenieure haben sich darum einen kopf gemacht den besten kompromiss zu finden, das werde ich als leihe bestimmt nicht besser können.

Glaubst das Hersteller wie AEM oder INJEN keine Ingenieure haben und die Rohre biegen wie sie lustig sind? :lol:

prelude
28.02.2006, 19:32
:lol: ...und du glaubst wohl, daß aem oder ähnlicher schrott von einem ingenieure entworfen sind und für dieses geld dann verkauft werden?! dann stellt sich die frage, warum die richtigen (professionellen sachen) ein vielfaches an geld mehr kosten?! bei 98% aller intakes wird mit der dumheit der leute gerechnet. hauptsache es sieht "coooool" aus und es ist laut...lach...dafür braucht man wirklich keinen fachmann.
es wird mit datenblättern geworben die leistungkurven zeigen die kein cent dieser welt rechtfertigen!

hat überhaupt jemand hier von denen, die hier so schlaue tips von sich gegeben haben, einen h22a leistungsgesteigert....außer durch einen luftfilter??

JAPANPOWER
28.02.2006, 19:42
:lol: ...und du glaubst wohl, daß aem oder ähnlicher schrott von einem ingenieure entworfen sind und für dieses geld dann verkauft werden?! dann stellt sich die frage, warum die richtigen (professionellen sachen) ein vielfaches an geld mehr kosten?! bei 98% aller intakes wird mit der dumheit der leute gerechnet. hauptsache es sieht "coooool" aus und es ist laut...lach...dafür braucht man wirklich keinen fachmann.
es wird mit datenblättern geworben die leistungkurven zeigen die kein cent dieser welt rechtfertigen!

hat überhaupt jemand hier von denen, die hier so schlaue tips von sich gegeben haben, einen h22a leistungsgesteigert....außer durch einen luftfilter??
ich glaube ein projekt wie deins hat hier noch keiner gehabt
ich fange gerade erst an aber leider wird das nicht billig

krümmer (JUN SMSP oder RMF)
100 zeller
BB6 VTI-S ansaugtrakt
auspuffanlage
hondata ansaugbrücken dichtung
ansaugbrücke vom japanischem type-s (220 ps modell)
fidanza SS
sind erstmal ein anfang für mich wobei ich den krümmer noch nicht habe

irgendwann wird eine hondata softwae folgen und nach zwei drei jahren und ein paar kilometer mehr auf dem buckel wird der motor mal geöffnet und es kommen anderen nockenwellen rein und ventile und ventilfedern und eine kopfbearbeitung was dabei rausspringt werde ich sehen als erstes erhoffe ich mir mit dem obengenannten mods die am anfang stehen die 220 PS grenze zu knacken

bks7605
28.02.2006, 20:00
Oder den Ansaugtrakt tunst in Form von Air Intake oder so...


Ja, Air Intake Tuning ist natürlich schon was feines! :wink: ...rausgeschmissenes Geld!!!

Naja würd ich ned unbedingt meinen,hab mich sehr intensiv mit den CAI´s beschäftigt die es z.b. für meinen Prelude gibt und da sind schon einige Unterschiede bei den Dyno werten rausgekommen!
Meistens is so dasd NM verlierst dafür PS im oberen drehzahlberreich gewinnst,also ich alss meine Serien Type-S Box drin und gib mir nur nen K&N Tauschfilter rein,soll damit sehr ausgewogen gehn,brauch kein Auto das wirklich erst ab 5500U/min geht ;)

Ich hab anhand prüfstandtest´s festgestellt das ein ai wie auch cai nur leistung frisst in jeder situation. Viele ingenieure haben sich darum einen kopf gemacht den besten kompromiss zu finden, das werde ich als leihe bestimmt nicht besser können.

Glaubst das Hersteller wie AEM oder INJEN keine Ingenieure haben und die Rohre biegen wie sie lustig sind? :lol:

Ja das glaube ich!
Im gegensatz zu den richtigen billigdingern werden die höherwertigere materialen ein bissl besser verarbeiten und ein paar schicke aufkleber ranbappen.

fosgate
28.02.2006, 20:27
Ok da steht jetzt aussage gegen aussage!:D
Jetzt würde ich noch gern mindestens EINEN DYNO sehn wo steht das ein CAI nen Leistungsverlust bringt gegenüber der Originalairbox!
Hab ich bis jetzt nicht gesehn!
Die Hersteller Dynos nehme ich nicht ersnt ich rede von Dynos die Besitzer selber gemacht haben und hab da in einige US Preludeforen welche gesehn bei denen der INJEN und der AEM V2 eine PS Steigerung gebracht haben,dadurch aber im unteren und mittleren Drehzahlberreich aber NM verloren haben!
Und kommt mir jetzt nicht mit"ja das sind aber nur 5PS oder so"weil wie wir wissen sind beim Sauge die PS recht teuer und schwer rauszubekommen,und keiner kann mir erzählen das kühlere Luft ned besser fürn Verbrennungsvorgang ist ;)
PS:Kann mir jemand einen Erfahrungberricht einer erleichterten Schwungscheibe geben,am besten von der Fidanza,Freund von mir meinte das das anfahren dadurch ruckartiger werden soll,wüsste gerne positive und negative sachen!
Danke!

tommy
28.02.2006, 20:45
..und keiner kann mir erzählen das kühlere Luft ned besser fürn Verbrennungsvorgang ist..

also ich weiß ja nicht wie es in deinem prelude aussieht aber mein bb1 hat serie immer ausm radkasten luft angesaugt, also außerhalb des warmen motorraums..

bks7605
28.02.2006, 21:58
@fossi
Ich rede nur von privaten leistungstests!
Im itr wurden damals glaub ich die orginale box, ein cai und ein pilz am rohr getestet (*g*).
Ich frag den herrn mal.

Das ist es doch auch...wie soll man mehr leistung erzielen wenn das luft/kraftstoff-gemisch beim ai schlechter ist!?

Ähnlich wird es sich mit dem"luftsammler" verhalten!

b202turbo
28.02.2006, 22:06
wir haben mal vor 3jahren bisschen an unseren saabs verglichen, dort hatte man mit nem CAI bis zu 7PS verlust gehabt an nem 175Ps motor. mit einem AI sogar bis 10PS an nem 118PS motor.

fosgate
28.02.2006, 23:49
..und keiner kann mir erzählen das kühlere Luft ned besser fürn Verbrennungsvorgang ist..

also ich weiß ja nicht wie es in deinem prelude aussieht aber mein bb1 hat serie immer ausm radkasten luft angesaugt, also außerhalb des warmen motorraums..

Eben,nur ist beim Originalluftfilter die "Ansaugfläche" niedriger wie bei nem Pilz,ergo kriegt er mehr Kaltluft,von nem normalen Airintake red ich jetzt nicht,das die nix bringen ausser sound wissen wir eh,wenn dann einer der die Frischluft von wo anders bezieht z.b. radkasten oder schürze!

bks7605
28.02.2006, 23:53
..und keiner kann mir erzählen das kühlere Luft ned besser fürn Verbrennungsvorgang ist..

also ich weiß ja nicht wie es in deinem prelude aussieht aber mein bb1 hat serie immer ausm radkasten luft angesaugt, also außerhalb des warmen motorraums..

Eben,nur ist beim Originalluftfilter die "Ansaugfläche" niedriger wie bei nem Pilz,ergo kriegt er mehr Kaltluft,von nem normalen Airintake red ich jetzt nicht,das die nix bringen ausser sound wissen wir eh,wenn dann einer der die Frischluft von wo anders bezieht z.b. radkasten oder schürze!

Nein! Die "fläche" vom resonator/luftsammler ist größer. Deshlb ist der ja so verwinkelt.

deleted_user
01.03.2006, 09:56
wir haben mal vor 3jahren bisschen an unseren saabs verglichen, dort hatte man mit nem CAI bis zu 7PS verlust gehabt an nem 175Ps motor. mit einem AI sogar bis 10PS an nem 118PS motor.

Das sagt eigentlich schon ALLES! Wer immer noch glaubt, dass bei den AI/CAI - Firmen hochbezahlte Ingenieure rumsitzen nur um ein paar lächerliche Rohre den jeweiligen Motorräumen anzupassen und auf hochglanz zu pollieren, der soll es ruhig glauben und sich sofort am besten gleich 3 Teile bestellen.
Die Realität schaut leider viel unspektakulärer aus! Rohre aus Indien, gebogen in Tajikistan und in China mit nem Pilz bestückt! Alles in das gelobte Land verschifft, mit nem schönen Label versehen, ins Internet gestellt und that`s it!

Willkommen in der Realität! :wink:

EDIT/PS: Übrigens schaut es bei den meisten ESD Herstellern genauso aus...

tommy
01.03.2006, 10:04
Rohre aus Indien, gebogen in Tajikistan und in China mit nem Pilz bestückt! Alles in das gelobte Land verschifft, mit nem schönen Label versehen, ins Internet gestellt und that`s it!

Willkommen in der Realität!

http://www.calibra.cc/images/smilies/nicht_zu_fassen.gif SKANDAL!!!



http://www.calibra.cc/images/smilies/lachen70.gif

fosgate
01.03.2006, 13:21
Ok nachdem wir nun festgestellt haben das im Prinzip alle Tuningsachen die nicht eine Lawine kosten und aus den USA kommen(und wo anders gebaut,gebogen,geschweisst,lackiert werden) scheisse sind bitte BTT! :roll:

prelude
02.03.2006, 19:57
@fosgate

mal im ernst...du glaubst doch wohl nicht, daß an diesen sinnlosen schrott nur irgend ein mensch 10min gedanken verschwendet hat. was meinst du warum die tuningindustrie so stark geworden ist?!...wa weil jeden tag einer aufsteht das so ein müll kauf und als gut befindet.

lassen wir mal nur die fackten sprechen. sogar wenn ein cai oder ai nur 2-3ps in irgend einer leistungsspitze bringen würde, würde ein normaler mensch dafür 250€ ausgeben???

ich gebe euch das selbe für 150€.... wer will meine kontonummer??? :lol:

deleted_user
02.03.2006, 20:39
ich gebe euch das selbe für 150€.... wer will meine kontonummer??? :lol:

DAS ist die richtige Einstellung!!!! :D

MacL
02.03.2006, 20:54
Eben,nur ist beim Originalluftfilter die "Ansaugfläche" niedriger wie bei nem Pilz,ergo kriegt er mehr Kaltluft,von nem normalen Airintake red ich jetzt nicht,das die nix bringen ausser sound wissen wir eh,wenn dann einer der die Frischluft von wo anders bezieht z.b. radkasten oder schürze!

Ich bring da mal noch einen Aspekt mit rein:

Der originale Ansaugkanal ist auf Gummi und Kunststoff, die AI/CAI's sind aus Alu oder legiertem Kunststoff.
Was nimmt die Wärme aus dem Motorraum besser auf?

-> Ich hatte einen AI, die Betonung liegt auf HATTE!!! :wink:
K&N-Tauschfilter und den Resonator raus und ein grosses Abflussrohr Richtung Front bringen mehr und sind nicht so laut! :wink:

deleted_user
02.03.2006, 21:00
-> Ich hatte einen AI, die Betonung liegt auf HATTE!!! :wink:


Schon wieder son AI-Hasser!? :lol:
Woher das nur kommt? Asoo, du fährst auch ab und zu dein Auto... gut, dann versteh ich dich natürlich! :D :D :D
Aber seh es mal anders, MacL! So n doofes Gummirohr kann man eben nicht so wunderbar auf Hochglanz pollieren und es stehen darauf auch keine supercoolen Firmenaufkleber! Der "BOAHH EY" Effekt ist somit nicht vorhanden... :wink:

tommy
02.03.2006, 21:09
Wenn sich jetzt schon alle AI-Hasser zusammentun.. ich bin auch einer!!! Ich *piep* hab mir damals sonen TSS (DER MEGASUPERDUPERTUNER AUS GERMANY!!) Air-Intake für meinen BB1 geholt.. tatsächlich lief der Wagen damit besser, Nachts um drei wenns Kalt war. :lol:

Am Tag bei 25 Grad schaffte ich dann auf der Autobahn diverse Bergauf Passagen wo ich 1000% wusste da schafft der BB1 IMMER 220 laut Tacho plötzlich nur noch 200.. mein Kumpel schaute mich doof an "WAS ist das? Hast du ne Katze im Auspuff? Da geht ja NIX mehr!".. naja noch an dem Tag flog der AI raus nachdem ich später bei der Viertelmeile auch nur ne 15.07 geschafft hatte und IRGENDWER oder IRGENDWAS (AI) dafür büßen musste. :lol:

BB1-FineArt
02.03.2006, 21:13
also ich hab nen AI von tenzo-r drin. der ist aber nur für den sound.
und der ist nun mal geil. vor allem im v-tec.

normalerweise hab ich auch den mod von macl. wobei ich das alu rohr von AI drin lasse.
und in die stoßstange führt ein 70mm abflußrohr

deleted_user
02.03.2006, 21:14
Tja, du hattest eben keinen superduper -->CAI<--! Die sollen ja abgehn wie Schmitz Katze!!! (die ausm Auspuff :lol: :lol: :lol: )

tommy
02.03.2006, 21:17
..und in die stoßstange führt ein 70mm abflußrohr..

70mm? Das sollte ja sogar reichen um die Katze vorn anzusaugen.. http://www.calibra.cc/images/smilies/lachen70.gif http://www.calibra.cc/images/smilies/lachen70.gif

BB1-FineArt
02.03.2006, 21:19
garantiert. hab mal die hand davor gehalten. wenn man gas gibt zieht es ordentlich :D

MacL
02.03.2006, 21:49
...
und in die stoßstange führt ein 70mm abflußrohr

70mm ist zu klein, das Rohr muss unten um den ovalen Einlass von der originalen Airbox passen, sind locker 120mm! Aber der Einlass in der Front kann ruhig etwas kleiner sein, wegen der Katze und Greenpeace und so zeugs! :wink:

BB1-FineArt
02.03.2006, 21:50
also ein 120mm rohr geht da net rein. des ist ja ne ovale öffnung.
hab jetzt das 70er drin und den rest an der airbox mit dichtmasse abgedichtet.

MacL
02.03.2006, 22:12
Soll ja nicht rein, sondern drum!!!

An der Stelle soll der Ansaugtrakt nicht verkleinert sondern eher vergrössert werden, ausserdem ist es so besser, falls es regnet, dann kann es weniger schnell dazu kommen, dass der Ansaugtrack mit Wasser zuläuft! :wink:

BB1-FineArt
02.03.2006, 22:39
hab mich bei dem umbau an ne anleitung hier ausm forum gehalten.

aber ich glaube nciht das ich das nochmal umbauen werde. hab kein bock die stoßstange wieder abzubauen.
außerdem will ich den prelude eh verkaufen

MacL
02.03.2006, 22:43
hab mich bei dem umbau an ne anleitung hier ausm forum gehalten.
...


Hat hoffentlich niemand behauptet, dass diese Anleitung das non-plus-ultra ist? :wink: (mein "Werk" im übrigen auch nicht! :wink: )

BB1-FineArt
02.03.2006, 22:45
des net. aber mir schien die anleitung sinnvoll und somit habe ich sie verwendet.
verschlechterung hatte ich keine.
verbesserung schon. also im mittleren drehzahlbereich geht er spürbar besser, meiner meinung nach.

neolux
03.03.2006, 22:01
da sich hier ein paar leute gut auskennen, wollte ich fragen was mann so mit 6000-7000euro an leistung zuwachs erwarten kann.

prelude
04.03.2006, 01:21
es kommt darauf an wie standfest das system seinen soll und ob es sauger oder turbo werden soll?!
also ich würde bei jeder extremeren form von leistungsteigrung generell den motor sleeven lassen. da sind dann aber auch schon die ersten 2000€ weg. nur so kannst du schmiedekolben fahren, die für höhere drücke und mehr termische belastungen ausgelegt sind.
da wären wir dann auch schon bei den kolben. da gibt es ne menge auf dem markt. pinzipiell kann ich von wiseco nur abraten. die kolben neigen bei zu hoher beanspruchung zur materialverformung (ungleichmäßiger ausdehnung)....was nicht wirklich gut ist. dann gibt es noch je, mahle, arias...usw. bei diesen firmen kann man nicht so viel falsch machen.
dann solltest du eine gescheite zylinderkopfbearbeitung machen lassen. dazu dann noch passende nockenwellen mit bearbeiteten ventilen + federn + nockenwellenräder ++++....naja, und dann ist eigentlich die kohle schon lange weg. dann fehlt noch eine gescheite abgasanlage....so ca. 2000€.
und zu guter letzt "steuerelektronik" + inrumente usw.....kosten zwischen 800 und 8000€ je nach dem wie professionell man das macht.
ach so...ne einzelldrosselanlage gibt es auch noch für den sauger. auch so ca. 2200€.
beim turbosetup kann man auf eine aufwendige zylinderkopfbearbeitung verzichten. nicht das es nichts bringt nur der aufwand ist im altagsbetrieb nicht zu wirklich merken.

alles in allem sind 6000-7000€ ein guter anfang. wenn du es richtig machen willst, kommst du aber leider nicht damit hin. die frage ist dann nur noch was du erreichen möchtest? da kann man dann mit der summe trotzdem einiges machen.

mfg

tommy
04.03.2006, 08:36
die möglichkeit einen kompressor draufzupacken und dann mit ner gescheiten abstimmung 250-270 ps zu fahren besteht nicht? "muss" es immer turbo sein? oder passt nen kompressor rein bau/platztechnisch nicht?

kompressor wäre mir ja ansich lieber, dann bleibt der motor von der charakteristik gleich und man hat gleichmäßigen schub und nicht den blöden turbobums und drunter passiert nicht viel.

JAPANPOWER
04.03.2006, 08:42
turbo oder kompressor in einem hochdrehzahl auto passt einfach nicht ein bb2 oder bb3 kann ruhig aufgeladen werden aber beim bb1 macht man die motorcharakteristik doch kaputt
ich finde mann sollte lieber einen guten sauger draus machen auch wenn beim gleichen finanziellen aufwand weniger leistung dabei rauspringt wie bei einem turbo

tommy
04.03.2006, 09:06
deshalb meinte ich ja kompressor.. bist mal nen kompressor vtec gefahren? die motorcharakteristik bleibt von 1000 bis 8000 rpm komplett gleich nur dass er eben in jedem bereich einfach mehr zieht.. frag mal ace :)

prelude
04.03.2006, 09:15
es spielt doch keine rolle. der turbo steht nur als sinnbild für aufgeladene systeme da. natürlich kann man auch ein kompressor fahren. das ist am ende eine frage des geschmackes und vor allem was man an leistung erziehlen möchte. mit einem kompressor ist man halt schneller an der leistungsgrenze als mit einem turboladen.
ich persönlich würde ein h22 nicht mit sowas verschandeln. saugertuning ist und bleibt die königsklasse....leider auch finaziel. wenn man extreme leistungen von 350 - 500ps haben will kommt man aber um einen turbo nicht drum rum.
den stärksten sauger den ich je gesehen habe, hatte ca.320ps...was für einen h22 irre viel ist. um das aber zu erreichen bedarf es so viel geld und wissen, daß es nicht mehr im rahmen des machbaren liegt...es sein denn geld spielt keine rolle.

JAPANPOWER
04.03.2006, 09:16
nein bin nur mal in einem sehr starken turbo bb1 mitgefahren und obwohl der sauschnell hat mir die charakteristik nicht gefallen

einen nachgerüsteten kompressor bin ich nie mitgefahren

JAPANPOWER
04.03.2006, 09:19
den stärksten sauger den ich je gesehen habe, hatte ca.320ps...was für einen h22 irre viel ist. um das aber zu erreichen bedarf es so viel geld und wissen, daß es nicht mehr im rahmen des machbaren liegt...es sein denn geld spielt keine rolle. war das hier in deutschland ?

prelude
04.03.2006, 09:28
ja...in bonn sogar :) ...es war aber ein reiner werks wagen von honda. er wurde von herold-racing seiner zeit gefahren.

neolux
04.03.2006, 10:39
was meinst du mit eine gescheite abgasanlage?ich hab eine 60 mittelschaldämpfer von tss und ein esd von mohr glaube ich jetzt ,den hab ich von nonno-racing reicht die anlage aus?den krümmer habe ich noch nicht genommen weil ich noch nicht weiss ob dann ein andrer drauf kommt

deleted_user
04.03.2006, 11:06
...ich hab eine 60 mittelschaldämpfer von tss
...ein esd von mohr
...den hab ich von nonno-racing


Ich hoffe das "prelude" noch unter uns ist und noch keinen Herzstillstand erlebt hat. Solche Fimennamen solltest du immer schön einzeln nennen sonst ist das einfach zu heftig! :D
Mit einer "gescheiten" Abgasanlage meinte "prelude" sicher eine von A-Z, die nicht irgendwie zusammengeschustert ist sondern eben eine die "aus einem Guss" ist.

JAPANPOWER
04.03.2006, 11:10
das problem bei seperaten teilen ist das der mohr zwar 60 mm rohr vielleicht hat doch zum flansch hin hast du eine verjüngung damit der mohr auch auf die serie passt ich hatte auch mal so ein teil und es bringt nichts wenn du einen 60mm msd hast der am flansch wieder nur seriengrösse hat und nach dem flansch wieder grösser wird ich habe eine invidia drunter die nicht mit anderen teilen zusammenpasst weil die flansche auch an anderen stellen sind wie original und sie durchgehend von kat bis zum esd 60,5 mm durchmesser

JAPANPOWER
04.03.2006, 13:10
@macL

hast du mal den link zu der beasgten anleitung ich finde in der search funktion nichts


danke

MacL
04.03.2006, 13:30
Die Anleitung von der gesprochen wurde ist die von Preludefahrer, meine Lösung sieht anders aus! :wink:

JAPANPOWER
04.03.2006, 13:32
machs nicht so spannend :D

MacL
04.03.2006, 13:38
machs nicht so spannend :D

Hab's doch schon beschrieben, wenn du den Resonator weg machst bleibt nur die ovale Öffnung von der Airbox in Richtung Radkasten übrig, im Baumarkt einen 90-Grad-Winkel-Abflussrohr geholt, das genau UM die ovale Öffnung passt und ein Verlängerungsstück vom Winkel ausgehend zur Fahrzeugfront.

Auf diese Art und weise wird von vorne Luft angesaugt (hier gehen die Meinungen auseinander!) aber es findet hier keine Verjüngung statt und durch den sehr grossen Durchmesser ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei Regen NUR Wasser angesaugt wird, da kenne ich einen dem das mit der Variante von Preludefahrer passiert ist, Folge war ein gebrochenes Pleuel! :/

Lone
04.03.2006, 13:45
Das gebrochene Pleuel hat nicht zufällig ein Loch in den Block gerissen oder? ;)
Dann wüsste ich zumindest wer den BB1 nun fährt... :D

MacL
04.03.2006, 13:48
Meines Wissens nicht, der Motor wurde damals wieder gemacht, war/ ist ein BB2.

bks7605
04.03.2006, 13:53
@macl
dann fährst du ja ein sogenanntes ram-air-intake!?
Habe desöfteren gelesen das es wenig sinn macht, aufgrund unseres map sensors.
Bitte belehrt mich falls ich stuss gelesen habe!!!