PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öldruckgebergewinde vergnaddelt, adapter einkleben? im block



Bösi
28.02.2006, 07:28
hi

also ich hab vor einer weile meinen originalen öldruckschalter in meinem alu-block gegen einen von sandtler ausgetauscht zwecks messen selbigens. das gewinde hat aber nicht wirklich gepasst. ende vom lied: mit dem öldruckgeber saut es da öl raus und mit dem originalen ist es halbwegs dicht. hab jetzt allerdings so einen adapter für den sandtler-öldruckgeber, welchen ich gerne in den block einkleben würde? welchen kleber kann man da nehmen oder so ein helicoil ding? das gewinde ist ursprünglich konisch gewesen...aufbohren und gewinde schneiden scheidet aus, da zuviel aufwand.
der geber befindet sich ein stück über dem ölfilter, epoxydharz würde ja wahrscheinlich weich werden, oder? keine ahnung was in der gegend so für temperaturen herrschen...?!?
gibts da was von loctite oder wäre jb weld was? damit spachteln z.b. die kollegen vom powerboatmodellbau ihre überstromkanäle im zylinderkopf auf.
für ratschläge wäre ich sehr dankbar. der adapter ist glaube aus messing, hat auf jeden fall die farbe und block wie gesagt aus alu...einschweissen scheidet da ja aus...bisschen halt bietet das gewinde im block auch noch, aber der adapter dreht sich mit, wenn man den geber einschraubt.

vielen dank schonmal

devin
28.02.2006, 08:58
Was für nen Block isn das und welches Gewinde hat der Sandtler Geber?

hondaapi
28.02.2006, 09:31
Entweder RTV gasket maker oder Loctite 5900.
Helicoil ist definitiv die bessere Lösung.

www.mkr-urbo.de.vu

Bösi
28.02.2006, 10:37
suzuki g13b
sandtler hat 1/8x27 NPTF
das im block R1/8 din2999, da hab ich nun den adapter für...aber da das gewinde dafür ja eh im eimer ist...
hab mal einen heilcoil dealer angeschrieben ob er sowas hat

helicoil-reparatursatz ist bestellt...

geithain
01.03.2006, 02:58
bösi?? der g13b hat n konisches geber gewinde wennde versuchst da n zylindrisches reindrehst passt das nich.. sind uns dsamals auch n wolf gerannt.. bis wir zu nem alten meißter kamen der beim geber ma kutz die gewindefeile angesetzt hat.. kinderkack.. nur drauf komm musst und wissen was man machen kann.. :) und des sehn halt nur die alten zausel..

hab meins danals einfach tiefer geschnitten und halt zylindrisch.. ging auch.. bei paul ham was dann korekt gemacht.. :)

mfg

Bösi
01.03.2006, 05:38
na ach ne...das geber kegelig ist weiss ich auch...sieht man ja...
gugg dir die DIN2999 "kegeliges withworth rohrgewinde" an.
das nptf ist auch kegelig, aber mit 60° an der verzahnung (und nicht mit 55° wie das DIN2999)
der kleine aber feine unterschied...

das war aber auch überhaupt nicht die frage :roll:
und hier interressiert DAS wohl eh keinen :roll:[/b]

geithain
01.03.2006, 13:58
ob 55 oder 60 grad ist eigendlich egal, die form ist nur dafür da das es iegendwann dichtet bist du dir mit der 1/8 steigung sicher.. is verdammt lang her aber icch glaube das war 1/10

und nich so rummauln.. wollt ja nur helfen..

sorry for that, wird nimma vorkomm.. mfg

ps: ich hätt das vergnatschte dicht gemacht (größer schneiden und dichtschraube rein) und das daneben genommen..