PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15B7 Tuning



Matchi
28.02.2006, 20:17
So ich befasse mich grad damit wie ich meinen D15B7 im EJ2 schneller bekommen kann :)

Also bist jetz hab ich diese Teile hier.

D16Z6 Zylinderkopf Geplant (Minime)
D16Z6 ASB
Magna 6" :roll:
100 Zeller
KN Filter

Geplant sind jetzt noch:
Krümmer
MSD
Drosselklappe
ITR Airbox
erleichterte Schwungscheibe

Nun zu den Fragen...
Krümmer:
Welcher Krümmer ist zu empfehlen? Ist Megan Racing echt so schlecht? Reicht der D16Z6 Krümmer auch? Oder ist ein andrer Krümmer viel besser. Dann hätte ich gern einen 4-1 Krümmer für mehr NM Oben raus.
Welchen Rohrdurchmesser sollte ich wählen? Da scheiden sich ja die Geister. ist 60er Aussen (~57) zu groß? Wo gibt es denn msds die nicht 50 und nicht 57 haben? Quasi ein zwischending.

Drosselklappe:
Welche ist die Beste Drosselklappe für den D15(D16) ? ist die D16 größer als du vom D15? Was kost ungf. ne Drosselklappenbearbeitung?

Habt ihr sonst noch Vorschläge, die recht "günstig" verwirklicht werden können? Nockenwelle geht ja nicht ohne das man den Motor optimiert. Kanäle polieren usw wird sicher zu kostenaufwendig.

so long Matchi

Mokujin
28.02.2006, 20:40
kurze Frage:
wie gut geht deiner mit mini me jetzt? Oder besser gesagt...wie groß ist der Unterschied zu vorher?? :)

Matchi
28.02.2006, 20:44
Hab die teile da aber umbauen tu ich erst alles komplett :) dh alle in einem wisch.

Mokujin
01.03.2006, 09:10
achso!! :D

MalteEE8
01.03.2006, 13:52
Geplant sind jetzt noch:
Krümmer
MSD
Drosselklappe
ITR Airbox
erleichterte Schwungscheibe

Nun zu den Fragen...

Habt ihr sonst noch Vorschläge, die recht "günstig" verwirklicht werden können? Nockenwelle geht ja nicht ohne das man den Motor optimiert. Kanäle polieren usw wird sicher zu kostenaufwendig.


Hallo,

also das MSD würd ich weglassen. Das ist in deinem Fall Geldverschwendung. Das Stock Zündsystem ist mehr als ausreichend für einen Saugmotor.

Wenn du die Drosselklappe machst, solltest du zumindest auch über eine andere Ansaugbrücke nachdenken.
Abgasanlage würd ich eher zu 57mm tendieren, gerade wenn obenrum (da machen die Hondas ja die Leistung) ein deutliches plus haben willst. Bei einer 50er hast du imho untenrum nur sehr geringfügige Vorteile und obenrum nen Flaschenhals.

Die ITR Airbox (meinst du damit die Originale?) würd ich gegen ein Cold-Air Intage austauschen.

Für Nockenwellen brauchst du nicht zwingend die Kabäle polieren etc. das geht auch so und bringt einiges. Zu beachten ist nur das du u.U. je nach Nockenwellenprofil einen anderen Ventiltrieb brauchst. Als Grundregel kann man sagen, wenn eine Nockenwelle wirklich viel bringen soll reichts mit dem Serienventiltrieb meist nicht mehr aus.

Bei all dem was du bisher gemacht hast (oder noch vor hast) würde ich aber auch ohne Nockenwellen und Nockenwellenräder mal ernsthaft über ne Absitmmung nachdenken.
Allein dein anderer Zylinderkopf beeinflußt deine Verbrennung enorm. Da liegt sicher noch einiges an Potential drin.

Gruß
Malte.

Mokujin
01.03.2006, 19:28
Geplant sind jetzt noch:
Krümmer
MSD
Drosselklappe
ITR Airbox
erleichterte Schwungscheibe

Nun zu den Fragen...

Habt ihr sonst noch Vorschläge, die recht "günstig" verwirklicht werden können? Nockenwelle geht ja nicht ohne das man den Motor optimiert. Kanäle polieren usw wird sicher zu kostenaufwendig.


Hallo,

also das MSD würd ich weglassen. Das ist in deinem Fall Geldverschwendung. Das Stock Zündsystem ist mehr als ausreichend für einen Saugmotor.

Wenn du die Drosselklappe machst, solltest du zumindest auch über eine andere Ansaugbrücke nachdenken.
Abgasanlage würd ich eher zu 57mm tendieren, gerade wenn obenrum (da machen die Hondas ja die Leistung) ein deutliches plus haben willst. Bei einer 50er hast du imho untenrum nur sehr geringfügige Vorteile und obenrum nen Flaschenhals.

Die ITR Airbox (meinst du damit die Originale?) würd ich gegen ein Cold-Air Intage austauschen.

Für Nockenwellen brauchst du nicht zwingend die Kabäle polieren etc. das geht auch so und bringt einiges. Zu beachten ist nur das du u.U. je nach Nockenwellenprofil einen anderen Ventiltrieb brauchst. Als Grundregel kann man sagen, wenn eine Nockenwelle wirklich viel bringen soll reichts mit dem Serienventiltrieb meist nicht mehr aus.

Bei all dem was du bisher gemacht hast (oder noch vor hast) würde ich aber auch ohne Nockenwellen und Nockenwellenräder mal ernsthaft über ne Absitmmung nachdenken.
Allein dein anderer Zylinderkopf beeinflußt deine Verbrennung enorm. Da liegt sicher noch einiges an Potential drin.

Gruß
Malte.

:lol: mit MSD meinte er glaube ich Mittelschalldämpfer :D

Frage an Malte: Ab wann braucht man bei NA Motoren andere Ventile :-?

ma-evolution
01.03.2006, 20:07
So ich befasse mich grad damit wie ich meinen D15B7 im EJ2 schneller bekommen kann :)

Also bist jetz hab ich diese Teile hier.

D16Z6 Zylinderkopf Geplant (Minime)
D16Z6 ASB
Magna 6" :roll:
100 Zeller
KN Filter

Geplant sind jetzt noch:
Krümmer
MSD
Drosselklappe
ITR Airbox
erleichterte Schwungscheibe

Nun zu den Fragen...
Krümmer:
Welcher Krümmer ist zu empfehlen? Ist Megan Racing echt so schlecht? Reicht der D16Z6 Krümmer auch? Oder ist ein andrer Krümmer viel besser. Dann hätte ich gern einen 4-1 Krümmer für mehr NM Oben raus.
Welchen Rohrdurchmesser sollte ich wählen? Da scheiden sich ja die Geister. ist 60er Aussen (~57) zu groß? Wo gibt es denn msds die nicht 50 und nicht 57 haben? Quasi ein zwischending.

Drosselklappe:
Welche ist die Beste Drosselklappe für den D15(D16) ? ist die D16 größer als du vom D15? Was kost ungf. ne Drosselklappenbearbeitung?

Habt ihr sonst noch Vorschläge, die recht "günstig" verwirklicht werden können? Nockenwelle geht ja nicht ohne das man den Motor optimiert. Kanäle polieren usw wird sicher zu kostenaufwendig.

so long Matchi

Hi,
die Maße der Dk´s habe ich nicht im Kopf, aber HingiATR kann die gegen nen Obolus weiten.
Kanäle polieren ist zu aufwendig, wenn du das alles noch liegen hast würde ich sie glätten und entgraten, auch die Übergänge ASB und Kopf würde ich anpassen. Zur Abgasanlage kann ich nicht viel sagen, fahre meinen noch mit der originalen, abgesehen vom Krümmer, der ist 4-2-1.
Denk an das ECU, chip ein P28 mit den Daten vom P08 (JDM ETI Civic mit 130PS) das bringt nochmal ganz schön was.
Die Nockenwelle würde unter Kostenaspekten umschleifen lassen. Hat den Vorteil das Ventieltrieb beibehalten werden kann.

Gruß
Marcel

MalteEE8
01.03.2006, 20:44
:lol: mit MSD meinte er glaube ich Mittelschalldämpfer :D

Frage an Malte: Ab wann braucht man bei NA Motoren andere Ventile :-?

He He, sorry hab ich dann wohl missverstanden... Mittelschalldämpfer darfst du natürlich verbauen :lol:

Wegen der Ventile, im prinzip sind größere Ventile eigentlich überflüssig. Auf den Kopf kommt es an und da sollte man wenn man schon über Ventile nachdenkt wirklich einen Profi ranlassen.

Wir lassen unsere Turboköpfe in den USA bearbeiten. Dort werden dann die Köpfe auf die speziellen Charakteristika des Setup hin optimiert. Selbst bei einem extremen Turboumbau reichen da die Serienventilgrößen aus. Der ausschlaggebende Punkt ist der Flow des restlichen Kopfes.

Größere Ventile haben zudem den Nachteil das die Ventil zu Ventil clearance und Ventil zu Kolben clearance kleiner wird und man dann weniger Spielraum bei den Nockenwellenprofilen und Drehzahlen hat. Dies bringt deutlich mehr als größere Ventile. Egal ob beim Sauger oder Turbo.

Wichtig ist halt das man einen Kopf auf den jeweilien Motor optimiert und nicht einfach poliert und weitet... das ist eine Wissenschaft für sich und dazu braucht man auch entsprechende Messinstrumente um den Flow des Kopfes exakt messen zu können. Da wird also nicht blind drauflos degremelt. :D

Das ganze hat natürlich seinen Preis und ist nix für Kindergeburtstag. Da können mal gut und gerne einige Tausender für nen Kopf inkl. Ventiltrieb und Material draufgehen.

Ventile würd ich aber imho stock lassen... alleine bringt das garnichts oder wenig da der Kopf der Flaschenhals ist. Dann lieber erstmal Nockenwelle/Ventiltrieb und das volle Programm. Wenn einem dann nix mehr einfällt kann man immernoch auf nen Kopf sparen wobei dann natürlich Nockenwellen bereits im Vorfeld passend gewählt werden sollten da man sonst doppelt kauft.

Gruß
Malte.

Matchi
02.03.2006, 01:51
Super :) Leute mit ahnung^^
Hab grad nich schlecht geguckt wegn dem/der MSD :) natürlich meine ich den Mittelschalldämpfer, hab mich jetz zu ner 60er Anlage entscheiden (57er Innen) nun will ich nen 4-1 Krümmer, ist das wirklich sinnloss oder bringt ein 4-2-1 im ganzen gesehen einfach mehr? Kopf wird geplant erstmal und nichts weiter groß bearbeitet. Werd mir dann mal die übergänge angucken, evtl photos posten und überlegen was ich da noch optimieren kann :)
Asb ist die vom D16Z6 dran denn. Ich denke eine Skunk etc, wird sich nicht so richtig lohnen. Wenn das Setup dann erstmal läuft überleg ich (und meine brieftasche) dann weiter was noch dazu kommt.

Übermorgen hab ich erstmal den 100 zeller, ma gucken wo ich passende 57 innenflansche finde (sandtler evtl)
Falls es wen interessiert der Kat kost ungf 130€ ,und ist glaub ich net aus edelstahl, aber für den preis kann man auch 2 kaufen :)
Msd (mittelschalldämpfer gayfight ) wird nen einfacher 57er Edelstahl für 140€
Dann brauch ich nur noch das 57er zuführrohr :) und nen Krümmer.

Könnte einen, ich glaub Himotot bekommen für 180€ aus Edelstahl, vielleicht kennt die dinger einer.
Desweiteren hab ich überlegt ob es was bringt, wenn ich um den krümmer und das CAI schön dick "Isolierband" rummache. oder ob das eher fürs gewissen ist... Gibts denn nen CAI was man emfehlen kann? nen AEM V2 is mir zu teuer, das tenzo gibts zbs günstig, tenzo is war amiland-atu aber man weiß ja nie, evtl is das ja doch ganz gut, oder reicht hier auch ein ganz billiges CAI (tss,maxpo,ebay) ?, aussehn is ja egal. Gibts bei den Luftfiltern beim CAI unterschiede, oder isses egal welcher vorne dran is ?

Ich möcht immernoch wissen ob als Basis zum bearbeiten die D16 Drosselklappe besser ist als die D15 :)

Und wie ist das dann mit dem "Chippen" der ECU ? Wer macht sowas, und für wie viel.
Empfiehlt sich für mein vorhaben auch eine stärkere Benzinpumpe? oder ist das noch nicht von nöten?

Ich hab mal gelesen das man zur verdichtungsreduzierung die Kolben ausm B16A1 nehmen kann, weiß aber nich so recht ob sowas passen kann.

So was mir grad noch einfällt, wie siehts mit zündkerzen aus, welche sollte ich dann nehmen. NGK is klar, aber welche sind empfehlenswert? Sollten aber auch keine 100€ pro stück kosten^^

mehr fällt mir um die uhrzeit grad nich ein ;) allen eine angenehme nacht

Mokujin
02.03.2006, 07:28
naja....warum willst du die Verdichtung reduzieren?? Das ergibt doch bei einem NA-Motor keinen Sinn!! Und B-Kolben kannst zu vergessen!!!

Beim planen des Kopfes mußt du aber höllig aufpassen!!
Ein D16Z6 hat serie blaube ich 9:1 Verdichtung!
wenn du den D16Z6 Kopf auf dein D15 schraubst (mit der D16Y8 Dichtung) hast du schon eine 10:1 Verdichtung!!
Nicht das du zuviel wegnimmst, den der Abstand der Ventile zu den Kolben ist ja durch den Umbau völlig anders!
Deshalb auch die 10:1!! :wink:

Was das chippen der ECU angeht:
Du willst doch einen P28 aus dem Eg5/Eh6/Eh9/Ej1 fahren oder?
Da du aus Berlin kommst ist da wohl der Malte,bzw. MKR das Richtige für dich! :)

was ich dir noch empfehlen würde, wäre eine verstellbares Nockenwellenrad!
Denn wie oben schon gesagt, verringert sich durch den D16z6 Kopf der Abstand der Nockenwelle zur Kurbelwelle ( die Zündzeitpunkte sind nicht mehr optimal)
Damit köntest du noch einiges rausholen....aber frag da den Malte noch mal!
Er wird das bestimmt besser wissen und er kann dir das auch einstellen 8)

MalteEE8
02.03.2006, 09:03
Dem kann ich nur zustimmen...

Verdichtungsreduzierung ist beim Sauger Kontraproduktiv
Nockenwellenräder sind ne gute Idee, man sollte sich aber vorher klarmahcen das man bevor man da rumdreht (gerade bei so eine Kopf/Rumpf kombi) wissen sollte wieviel Grad man tatsächlich platz hat :-) sonst machts schnell "knack".

Für die Abstimmung geht im Grunde jede OBD0 und OBD1 ECU (Schaltgetriebe) Für nen Vtec Kopf brauchste am besten ne Vtec ecu, das ist klar... Kennfelder kann man dann anpassen.

Zwecks Kosten/Druchführen/Planung etc... bitte Email an mich.

Wenn du aus Berlin (Umgebung) kommst sind wir wohl tatsächlich die nächsten ;-)

Gruß
Malte.

eg4
02.03.2006, 10:55
also mit dem Krümmer kann man nicht pauschal beantworten, ob nun 4-2-1 oder 4-1 besser ist. Die Drosselklappen von d15 und d16 sind identisch(zumindest obd1). Hben glaube 56mm. Du könntest die Drosselklappe vom B16 oder H22 nehmen, die haben 60mm.

wegen Krümmer bearbeite lieber das Hosenrohr auf 50mm oder etwas mehr, bringt genauso viel wie ein günstiger Krümmer. Also ich meine den eh6/eg5 Krümmer als Basis.

Dein Luftfiltersystem ist optimal, die sogenannten CAIs und Airintakes bringen nichts ausser Krach. Kolben vom B16A1 passen auf keinen Fall, lass deine Kolben die sind ok.

wegen Zündkerzen nehm normale ngk, welche für deinen Zylinderkopf empfohlen werden.

Das grösste Potential liegt dann bei dem Setup in der Abstimmung, aber da haben ja meine Vorredner dir ja schon das richtige geraten

Mokujin
02.03.2006, 11:30
also mit dem Krümmer kann man nicht pauschal beantworten, ob nun 4-2-1 oder 4-1 besser ist. Die Drosselklappen von d15 und d16 sind identisch(zumindest obd1). Hben glaube 56mm. Du könntest die Drosselklappe vom B16 oder H22 nehmen, die haben 60mm.

wegen Krümmer bearbeite lieber das Hosenrohr auf 50mm oder etwas mehr, bringt genauso viel wie ein günstiger Krümmer. Also ich meine den eh6/eg5 Krümmer als Basis.

Dein Luftfiltersystem ist optimal, die sogenannten CAIs und Airintakes bringen nichts ausser Krach. Kolben vom B16A1 passen auf keinen Fall, lass deine Kolben die sind ok.

wegen Zündkerzen nehm normale ngk, welche für deinen Zylinderkopf empfohlen werden.

Das grösste Potential liegt dann bei dem Setup in der Abstimmung, aber da haben ja meine Vorredner dir ja schon das richtige geraten

sollte man nicht"kältere" Kerzen nehmen?? Ich meine so wegen der deutlich höhere Verdichtung! Da steigt doch auch die Temp. mit!!

MalteEE8
02.03.2006, 11:39
Hi,

welcher Wermewert letztendlich der optimale (bzw. sicherste) ist sieht man erst wärend der Abstimmung. Leistung bringen sie ohnehin alle nicht. Die Wahl des richtigen Wermewertes ist eine sache der Sicherheit, nicht der Leistung.

Im grunde sollten aber die Standardkerzen für den entsprechenden Kopf ausreichen. ggf. einen Wert kälter aber das muss man individuell sehen beim Abstimmen wie heiß der Motor wirklich läuft. Eine zu kalte Kerze hat eher Nachteile.

Zwecks Luftfilter empfehle ich eine selbstgebaute Airbox mit einem möglichst großen Filterelement (ob Plattenfilter oder offener Filter ist egal) mit Ansaugung von aussen so das:

1.) Dem Motor möglichst wenig Ansaugwiderstand entgegengesetzt wird
2.) def. nur aussenluft und keine warme Motorraumluft angesaugt wird.

dann bringts in kombination mit der entsprechenden Abstimmung auch Mehrleistung. Klar die Welt ists nicht, aber das ist beim Saugertuning sowieso meist nichts ;-)

Gruß
Malte.

Mokujin
02.03.2006, 13:14
@Malte
bei mir ging es auch mehr um die Haltbarkeit :D

Matchi
03.03.2006, 08:53
beziehen tu ich mich auf diesen Post :)

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9989&highlight=durchmesser+d16

natürlich meinte ich verdichtung erhöhen^^ mein fehler...
schreib nachher nochmal mehr muss nu erstmal was tun :P[/url]

Matchi
03.03.2006, 13:05
So mein 100 Zeller liegt nun hier^^ hässliches ding...
Wo bekomm ich nu Flansche her? einmal nen dreiecks und nen "normalen" 2er Flansch mit 57er innendurchmesser? Sandtler find ich irgendwie nix.

nun CAI mit Thermoband oder mein Luftfilter mit KN einsatz und schlauch nach unten?

Del Sol Krümmer oder Edelstahl 4-1 ? Das sind so grad die wichtigstens Sachen. Drosseklappe ist ja gleich. Da kauf ich mir ne 2. die dann bearbeitet wird. Asb hab ich dann die D16. Y8 Wär besser oder lässt sich das mit nen bischen Arbeit ausgleichen?

*Edit* was mir noch einfällt wär noch die BMC Airbox, was ist davon zu Halten?

*EDIT2* hab hier mal was gefunden..
http://www.nimex-motorsport.de/?category=products;subID:246&sessID=0a27ccfbe43eb189ba19fb38d9972e54
könnte ich da die flansche bekommen? :
Verbindungsstück Kat-Eingang 60
Sind die alle gleich ? oder gibts da unterschiedliche? also passen die bei mir annen Honda?