PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 Getriebeöl voll oder teil synthetisch -Teil 2-



VVahnSinn
28.02.2006, 23:08
Sorry, leider kam SAN mit ihrem Schlüssel meiner "Meinung" zu diesem Thema zuvor ;)

Irgendwie bin ich der Ansicht das jeder etwas Recht hat und sich aber auch jeder etwas irrt. Es wird bei den Argumenten zur Entscheidung welches Öl für ein Getriebe das Beste ist von den falschen Kriterien ausgegangen. Laßt mal die Anforderungen die ein Motor an ein Öl hat außen vor und überlegt euch welche Anforderungen ein Getriebe an das Öl stellt.

Zum Beispiel ist das Öl im Getriebe höheren Drücken ausgesetzt als im Motor, so dass ein Motorenöl mit einem hohen Viskositätsbereich schon mal keine Empfehlung sein kann. Die in solchen Ölen in größeren Mengen vorhandenen Polymere werden zwischen den Zahnflanken regelrecht zerdrückt, was letztendlich dazu führt, dass das Öl immer dünner wird.

Dünnes Öl wiederum führt u.U. dazu, dass sich die Flanken der Zahnräder metallisch berühren, weil der Ölfilm dazwischen wegen des dünnen Öles regelrecht heraus gedrückt wird. Dünnflüssiger ist also beim Getriebe in Sachen Motoröl tatsächlich keine Empfehlung !!!

Dann ist da noch die Sache mit der Temperaturbelastung. Man soll es kaum glauben, aber im Getriebe können Öltemperaturen von bis zu 150°C auftreten, denn das Getriebeöl wird in den seltensten Fällen aktiv gekühlt, wie das beim Motoröl indirekt der Fall ist. Ein normales Motoröl kommt im Getriebe also schon mal recht schnell an seine Grenzen. Hinzu kommt dann wieder, dass heißes Öl auch dünnflüssiger wird, was wiederum zum bereits erwähnten Problem und somit zu einem höheren Verschleiß führen kann.

Wer also nicht mit jedem Motorölwechsel auch sein Getriebeöl wechseln möchte, sollte im Getriebe auch ein dafür ausgelegtes Getriebeöl fahren. An ein Motoröl werden nun mal andere Anforderungen gestellt als an ein Getriebeöl und umgekehrt. ;)

MFG...Jürgen

dj-dlyx2002
01.03.2006, 07:52
bei dickeren öl lässt sich das getriebe aber schlechter schalten wenn es kalt ist!!!!
Da das zähflüssigere öl ein synchronisieren der Zahnräder erschwert als ein dünnflüssigeres ÖL.Habe ich selber miterlebt! Ich habe statt 10W40 ein GP90 reingefüllt weil ich auch der Meinung war "..gehört Getriebeöl rein..." . tja das ende vom Lied war das ich nur noch mit gewalt meine Gänge hauen konnte

Und nochmal....wenn Honda ins getriebe unteranderen Öl ein füllt mit der Viskoklasse 10W40 dann hat das seine richtigkeit....

Ausserdem 150grad im Motoröl habe ich bisher nur bei rennautos gesehen/gelesen.

:roll: wie oft wird das thema noch angerissen.....

Harlekin
01.03.2006, 09:09
Jetzt wird dieses Thema schon wieder aufgewärmt und durchgequirlt.....

Geht doch einfach zum nächsten Hondahändler und kauft das MTF Öl, dann habt ihr bestimmt, garantiert und 10000000000000000000000000000000% das Öl welches man laut Honda in einem Hondagetriebe verwenden sollte.

Ist das denn wirklich so schwer oder liegt´s drann das hier möglicherweise manche nur etwas schwer von Begriff sind..?? :roll:

VVahnSinn
01.03.2006, 10:07
Hallo DJ,

was ist denn ein GP90?


MFG...Jürgen

@Harlekin Wen es nicht interessiert, der ist weder gezwungen es zu lesen noch etwas dazu zu schreiben ;)

Harlekin
01.03.2006, 10:14
@VVahnSinn


stimmt, deshalb habe ich in der Zeit seit ich mich hier angemeldet habe auch nur so relativ wenige Beiträge geschrieben..
Alles was interessant ist war nämlich in kürzester Zeit durch... Der Rest ist, so wie das hier, immer wieder die selbe aufgewärmte Scheißße.

Wünsche noch euch noch viel Spaß bei diesem holen, nichtsbringendem Thema
:wink: