PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe



shogun1986
01.03.2006, 16:03
Hab gehört, das die stock ITR Schwungscheibe um 2,5kg leichter ist als die vom B16. Stimmt das und passt die einwandfrei am B16er oder sollte man doch lieber zu einer aftermarket greifen??

Skyliner
01.03.2006, 17:31
Itr Schwungscheibe ist leichter als die vom b16.
Ist halt ne günstigere alternative zutr alu schwungscheibe und beim stock motor sogar besser, zumindest Berg auf.

CRXcruiser
01.03.2006, 17:34
Wenn ich mir den aufwand mache, das Getriebe abzubauen, dann würde ich gleich zu einer richtig leichten Aftermarket greifen, das lohnt mehr...

Aber such mal, dazu gibts schon einige Themen...

Zu deiner Frage, die vom b18 passt aber ohne Probleme (falls du unbedingt die willst)

Tobias

shogun1986
01.03.2006, 19:43
Ich würd die halt billig bekommen und die is genau so um 2,5 kg leichter (laut besitzer) wie die von Fidanza

Skyliner
01.03.2006, 20:17
Fidanza ist um einiges leichter wie die vom itr oder täusch ich mich!
Die fidanza wiegt 3,4 Kilo was die Itr scheibe wiegt weiß ich nicht genau glaube aber so was um die 7 Kilo.

crxarmin
01.03.2006, 21:16
Hallo,

st halt ne günstigere alternative zutr alu schwungscheibe und beim stock motor sogar besser, zumindest Berg auf.

Was meinst Du mit "besser, zumindest Berg auf "

Du willst Doch damit nicht ernsthaft behaupten, daß ich mit einer erl. SS einen Berg schlechter rauf komme, oder ???

Die ITR SS ist ca. 1 Kg leichter als eine B 16 Serien- SS.

Gruß
Armin

bernd
01.03.2006, 21:37
ich bin mal gespannt wie lange sich das bergauf gerücht noch hält ???? ich verstehs echt ned ganz :-?


mfg

Vtec_RS
01.03.2006, 23:05
bergauf ist die fidanza perfekt !!!
und ich weiß wovon ich spreche weil ich bergrennen fahre

noch was dazu
hab meine gebrauchte jetzt nachwuchten lassen , die war schon etwas daneben

jetzt ist sie also nochmal leichter geworden
die vom b16a1 wiegt serie 8,4 kg
fidanza 3,4

ROVA
01.03.2006, 23:16
Die Fidanza ist für bis zu 10.000 U/min gut.
Wie hast du deine Fidanza nachgewuchtet und erleichtert, das Alu wird doch dann ziemlich dünn am Rand, oder meinst du die Orginal SS.

Gruß ITR3124

Vtec_RS
01.03.2006, 23:41
Die Fidanza ist für bis zu 10.000 U/min gut.
Wie hast du deine Fidanza nachgewuchtet und erleichtert, das Alu wird doch dann ziemlich dünn am Rand, oder meinst du die Orginal SS.

Gruß ITR3124
hab die fidanza nachwuchten lassen

hab da ein foto von der nachgewuchteten fidanza

http://img206.imageshack.us/img206/3775/fidanza6cz.jpg (http://imageshack.us)

ROVA
02.03.2006, 00:09
Ach du hast sie gebohrt. Aber nötig ist das nicht unbedingt bei einer Fidanza, die ist schon viel genauer gewuchtet als die Orginale. Ich habe auch schon lange eine Fidanza drin und meiner dreht bis 9100 und es gab noch nie Probleme und ich fahre damit auch Slalom.

Gruß ITR3124

CRXcruiser
02.03.2006, 00:23
ich bin mal gespannt wie lange sich das bergauf gerücht noch hält ???? ich verstehs echt ned ganz :-?


mfg

LOL...das frage ich mich auch...vor allem kommt das Gerücht immer (meist) aus der Ecke derer, die nie eine hatten, bzw gefahren sind...Hörensagen halt

Ich hab ne Fidanza und der Motor schnurrt besser denn je ... auch bergauf...und auch mit der erleichterten von AFH vorher im Eh6 hatte ich nie etwas Gegenteiliges bemerkt...

Leute ihr glaubt doch net ernsthaft, das die 4kg mehr Schwungmasse die Energie speichert um eure Karre mehr als 3 Meter weit nen Berg hoch anzuschieben...

Tobias

PS: Aber wers net hören will, den lasse ich in seinem Glauben...

poolk
02.03.2006, 12:15
Ich wollte gleich mal was in de runde werfen.

Kann mir jemand sagen, wie eine fidanza sich beim D16z6 im eh6 anfühlt?

hab hier eine liegen, aber die kommt erst rein wenn die kupplung hinüber ist (bald :D ).

Gruss

CRXcruiser
02.03.2006, 13:47
Hatte nur ein erleichterte von AFH im eh6...hatte 3,75kg etwas mehr halt als die Fidanza, geringfügig...

Waren auch nur positive Erfahrungen die ich damit gemacht habe...leichtes Hochdrehen und damit bessere Beschleunigung in den ersten beiden Gängen vor allem...

DaRock
02.03.2006, 14:17
wer macht das feinwuchten? und was kostet das etwa?

ich will meine fidanza auch wuchten lassen bevor sie verbaut wird ..

bernhard

shogun1986
02.03.2006, 15:32
Danke Jungs also lieber gleich Fidanza. Dank euch

CRXcruiser
02.03.2006, 16:36
Zum Feinwuchten:

Ich habe meine Fidanza nicht feinwuchten lassen, denke die kommt gut genug ab Werk...

Machen würde das wohl jeder Motoreninstandsetzer, wobei ich da auf einen mit gutem Ruf Wert legen würde...

Oder Du fragst Armin von www.afh-tuning.de der wuchtet seine ja auch fein... (wuchtet fein hört sich doof an wenns zerlegt wird :P)

Tobias

crxarmin
02.03.2006, 16:57
Hallo,

also das man eine Fidanza SS Anlaß zum nachwuchten gibt, verwundert mich jetzt schon.

Diejenige, die ich zur Kontrolle feinstwuchten ließ, war absolut im Rahmen geblieben.

Und so viele "Wucht"Bohrungen machen mich sehr nachdenklich. :eek: :eek:
Es sollten eigentlich höchstens 3-5 Bohrungen von Nöten sein.

Ist diese Fidanza-SS statisch oder dynamisch gewuchtet worden.
Wie hoch war die Ausgangsunwucht ?
Wie hoch ist den jetzt noch die Restunwucht.

Alle SS die von mir gewuchtet werden, haben laut Protokoll zwischen 0,1g bis maximal 0,2 g Restunwucht .

Ich kann selbstverständlich alle SS wuchten lassen.

Gruß
Armin

Vtec_RS
02.03.2006, 18:25
halt mal , muß da was klarstellen nicht das ihr vieleicht glaubt fidanza bringts nicht
hab die jetzt über 1 jahr ohne irgendwelche probleme gefahren ohne feinzuwuchten , und bin nach wie vor absolut begeistert von dem teil ,würde die auch nicht mehr hergeben

nur jetzt hab ich diese aus dem einen ee8 ausgebaut und die kommt in den neuen ee8 , und da ich das feinwuchten gratis bekommen hab ,hab ichs machen lassen , und wie gesagt die ist schon eine saison gelaufen

als die neu war wär mir nicht eingefallen die nachwuchten zu lassen

und derjenige der mir den tip gegeben hat das teil zu kaufen weis wie begeistert ich davon bin ;-) EE8

derfahrer
04.03.2006, 20:21
Wirkt sich eine leichtere schwungscheibe aufs anfahrverhalten aus ?

ROVA
04.03.2006, 23:34
Ja, die Lastwechsel werden deutlicher, gerade im 1. und 2. Gang.

Gruß ITR3124

CRXcruiser
05.03.2006, 12:02
Wirkt sich eine leichtere schwungscheibe aufs anfahrverhalten aus ?

Naja, zum parken und langsam fahren wird etwas mehr gefühl benötigt, weil die karre säuft leichter ab...musst halt etwas mehr gas und kupplung schleifen lassen, aber daran hat man sich nach spätestens einer woche gewöhnt...

Wobei ich das beim eh6 ausgeprägter fand als bei eg2 trotz dem die fidanza im eg2 noch nen kilo leichter ist...
warum weis ich net...

TObias