PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idol Drosselklappe



Ahmet
01.03.2006, 20:15
Hey leude habe mal ne Frage...

Und zwar gibt es eine Größere Drosselklappe für den teg von Idol.. Meine Frage ist nun:
Dadurch bekommt er ja "mehr Luft" und der motor Magert richtig ab?oder irre ich mich da?
Wie sieht es denn aus mit der Lambda reguliert sie das fehlende Benzin nach?
Und wie schlimm ist es so rumzufahren??

Doch wie sieht es aus mit Leistung?holt es etwas mehr raus so das man es spürt?oder ist es nicht so der Unterschied..

Ich danke schonmal für eure antworten..

Tralien
01.03.2006, 21:10
Und wie schlimm ist es so rumzufahren??

das is gut...


bemüh mal die such funktion, da wirst n haufen finden.

im großen und ganzen kann man sagen, dass eine drosselklappe nur im paket sinn macht und du durch den luftmengenbegrenzer nie mer sprit in den brennraum bekommst wie mit der stock drosselklappe.

devin
01.03.2006, 21:30
Ich glaub langsam weiss jeder das die Suchfunktion dieses Forums komplett für die Katz is.

Ahmet
01.03.2006, 21:37
Hey Jungs habe die suchfunktion genutzt! Und leider nicht die hilfe gefunden die ich gesucht habe.. Sonst würde ich doch nicht posten.. Bis jetzt habe ich immer alles nach der Suchfunktion gesucht usw .. Schaut mal auf meine Beiträge...

:wink:

L-X
02.03.2006, 10:19
Ich glaub langsam weiss jeder das die Suchfunktion dieses Forums komplett für die Katz is.

Allerdings. :/

Reisfresser
02.03.2006, 12:07
Also ich habe die Idol-drosselklappe verbaut und ich kann sagen das die veränderung auch ohne optimale abstimmung der elektronik sich lohnt.
Das Ansprechverhalten bei der annahme vom gas und schnellerem abfallen der drehzahl beim schalten sind sofort spürbar.
Leistungsoptimierend ist sie natürlich nur mit einer angepassten elektronik aber alleine die beiden oben aufgeführten eigenschaften verbessern die motor und fahreigenschaften.

Nightbiker
02.03.2006, 13:40
Wenn Du stock elektonik fährst, wirst Du (jetzt Achtung:) es mit Änderungen des Ansaugtraktes nie und mitnichten schaffen, den Motor auszumagern.

Die DK alleine zu tauschen wirst Du nicht spüren. Ein Komplett- Atmungs- und Abgassystem allerdings läßt diese DK ihre volle Wirkung entfalten (siehe die Ausführungen unseres Kameraden aus dem 2. Weltkrieg (1945)).

ROVA
02.03.2006, 14:28
(siehe die Ausführungen unseres Kameraden aus dem 2. Weltkrieg (1945)).

:lol: 1945 war er doch gerade zu ende. :lol:

Gruß ITR3124

Nightbiker
02.03.2006, 14:36
Ja, ich wollte auch erst Veteran schreiben... aber Kamerad ist doch freundlicher

VSpec
04.03.2006, 19:03
Passt das Steuergerät nicht die Einspritzmenge automatisch an die gelieferte Luftmenge an? Die Karre hat doch ne Lambdasonde. :-?

Ahmet
04.03.2006, 19:06
Ja das habe ich mir auch gedacht... @ VSpec..

Aber ich denke doch mal nur bis zu einem gewisse Grad denn die steuereinheit hat ja auch seine vorgaben.. :roll:

VSpec
04.03.2006, 19:13
Aber ich denke doch mal nur bis zu einem gewisse Grad denn die steuereinheit hat ja auch seine vorgaben.. :roll:

Wenn das Gemisch abmagert steigt schlagartig der Stickoxidanteil. :e Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät sich weigert mehr Kraftstoff einzuspritzen.

eg4
04.03.2006, 21:31
ab 4000rpm vollgas fährt das steuergerät mit festen werten

ROVA
04.03.2006, 22:38
Ausserdem, der Motor bekommt nichts geliefert, wenn dann nimmt er sich, das ist ein Sauger, von daher ist diese These fürn Popo.
Man sollte sich erstmal die Funktionsweise eines Saugmotors ansehen und dann entscheiden was wo wieviel bringt, nur so optimiert man einen Motor, nicht andersrum. Irgendwelche Teile verbauen und dann entäuscht sein wenn sie nichts bringen, so kommen auch immerwieder diese Komentare, dies und jenes bringt nix, wie auch wenn nichts zueinander passt.
Man sollte sich vorher ein Setup zusammen stellen und das nach und nach umsetzen, nur so wird ein Schuh draus. Irgendwelche einzelnen Teile bringen sogut wie nix, da rentiert sich das ganze ausgegebene Geld nicht.
Nur mal so nebenbei..... :wink:

Gruß ITR3124

Nightbiker
06.03.2006, 09:28
Erstens hat Ronny Recht, aber das nur am Rande.

Hondas Fuelmap ist immer fett eingestellt. Hier geht es nicht nach Luftmenge (bei Ford ist das beispielsweise so), sondern Sprit und Zündung sind einem bestimmten Drehzahlbereich zugeordnet in einer Art Tabelle. Wer mal einen Power FC programmiert hat, der weiß, wie ich das meine.

Beipiel:

4500-5000rpm x° Ignition >> 112% Fuel
5000-5500rpm xy° Ignition >> 113% Fuel
5500-6000rpm ....usw.

Das Ganze sieht in einer 3D-Darstellung so aus:

http://kaele.com/~kashima/car/3sgte/sw20inj3.gif

eg4
06.03.2006, 11:30
sehr schön, und ich hoffe jetzt hat das Gerücht die ECU "lernt" mit ein Ende