PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Radio fiept! Und es ist nicht die Lima...



Schleudertrauma
06.08.2004, 08:06
Moin,

seit neustem fiept mein Radio. Es fiept mit oder ohne CD und das schlimmste: Es fiept auch mit und ohne Motor. Soll heißen die Lima fällt als Fehlerquelle schonmal weg. Außerdem trat es ganz plötzlich auf, vorher hatte ich diese Probleme nie. Einfach von einem Tag auf den anderen ohne dass ich das Ding angefasst hätte. :(

Ich werde wohl das Radio zurück bringen und ein Austauschgerät holen. Vorher wollte ich aber nochmal schauen, ob jemand von Euch noch ne Idee hat, was es sein könnte. Ich bin nämlich ratlos.

Gruß Daniel

92erEG9
06.08.2004, 09:05
Solche Geräusche kommen (wenn sie nicht durch Störungen verursacht werden) von defekten Teilen im Vorverstärker des Radios, oder im Eingangsbereich der Endstufe.

Radio wechseln -> hören. Wenn´s dann immer noch fiept -> Endstufe wechseln und hören.

Gruß
Hardy

Schleudertrauma
06.08.2004, 09:22
Danke so werd ichs machen. Ist vermutlich das Radio. Denn manchmal, wenn ich die CD neu reinschiebe ist es weg. Ich verstehe den Fehler einfach nicht.

Schleudertrauma
06.08.2004, 10:05
Mir fällt gerade ein:

Mein Hecksystem fiept auch. Es hängt aber direkt am Radio und geht nicht über die Endstufe. Also müsste es doch das Radio sein? Oder kann eine defekte Endstufe auch das Radio beeinträchtigen?

92erEG9
06.08.2004, 10:54
DANN ist es das Radio.

Eventuell ist nicht unbedingt etwas defekt, sondern eine Masseschleife hat sich durch oxidierte Kontakte eingeschlichen... Also BEVOR Du ein neues Radio kaufst: Kabel an Selbigem prüfen.


Gruß
Hardy

Society
06.08.2004, 11:17
ALLE CHINCH LEITUNGEN STECK VERBINDUNGEN ÜBERPRÜFEN WIRD EINE WAHRSCHEINLICH NICHT RICHTIG DRAUF STECKEN
WENN DAS NICHT HILFT ALLE ANDEREN KABELVERBINDUNGEN KONTROLLIEREN BESONDERS MASSEKABEL/LEITUNGEN

DURCH SCHLECHTEN KONTAKT ENTSTEHEN OHMSCHE WIDERSTÄNDE UND ÜBER DIESE WIDERSTÄNDE FALLEN SPANNUNGEN AB QUASI MAN HÖRT DAS PFEIFEN FIEPEN ODER WIE AUCH IMMER. (Einfach gesagt)

92erEG9
06.08.2004, 11:24
Das ist genau was ich sagte...

Nunja
Hardy

bks7605
06.08.2004, 14:54
ALLE CHINCH LEITUNGEN STECK VERBINDUNGEN ÜBERPRÜFEN WIRD EINE WAHRSCHEINLICH NICHT RICHTIG DRAUF STECKEN
WENN DAS NICHT HILFT ALLE ANDEREN KABELVERBINDUNGEN KONTROLLIEREN BESONDERS MASSEKABEL/LEITUNGEN

DURCH SCHLECHTEN KONTAKT ENTSTEHEN OHMSCHE WIDERSTÄNDE UND ÜBER DIESE WIDERSTÄNDE FALLEN SPANNUNGEN AB QUASI MAN HÖRT DAS PFEIFEN FIEPEN ODER WIE AUCH IMMER. (Einfach gesagt)

Genauso ist es meistens ist es ein schlechter massekontakt!
Batterie masse checken evtl. kabel mit größeren querschnitt benutzen verstärker bzw. kondensatormasse checken!

MCA-Carhifi
06.08.2004, 15:32
Masseschleifen könnten die Ursache sein od. auch wie schon genannt defekte Vorverstärkerausgänge.

Versuch doch dein Radio mal in einem anderen Auto wie es sich dort verhält...

92erEG9
06.08.2004, 19:13
@ MCA-Car Hifi:

Ihr solltet auf Eurer Seite noch ein paar Rechtschreibfehler ausbessern...

Dazu gehört es sich nicht Andrian-Audio in den Links zu nennen, und zu behaupten die Kugeln für die Hochtöner wäre Eure Idee gewesen... Egal aus welchem Material sie gefertigt sind.

Genesis Endstufen sind toll, aber bestimmt nicht "hangemacht" !!!

Vorerst letzte Frage: WOHER bekommt Ihr NAKAMICHI Headunits ??? Mit Garantie? Gibt´s da wieder einen Vertrieb/Service? Ich hab hier noch 3*MB75 liegen, die alle repariert werden müssten! Dazu brauche ich eine Fernbedienung für ein CD35Z.


Gruß
Hardy

Schleudertrauma
09.08.2004, 21:20
Es ist auf jeden Fall das Radio. Wenn ich die Chinch-Stecker abziehe pfeifft es auf den beiden Boxen, die direkt am Radio hängen weiter. Mit einem anderen Radio pfeifen die nicht. Endstufe konnte ich leider nicht testen, da mein Testradio keine Chinchbuchsen hat.

Wie dem auch sei, ich habs Freitag einschicken lassen. Das ging zum Glück noch auf Kulanz. Man muss nur mit den Leuten vom Service freundich reden. :)

Aber ich bekomms erst in 4 Wochen wieder!!! WIE SOLL ICH SO LANGE OHNE MUSIK LEBEN!!!! AAARRRGGGHHHHHH!!!!

Danke für die Hilfe.
Gruß Daniel