PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter aller Turbos. 911er Clip, sehr interessant



CRX_Fan
02.03.2006, 09:54
Hier könnt ihr den neuen 911er (997) Turbo sehen. Und die entwicklung von den 70ern bis heute!

Die variable Turbinengeometrie (VTG) ist sehr interessant.

Ein Tipp: Das Intro (Ouvertüre) NICHT überspringen. Sehenswert.

http://www.porsche.com/all/masterwerk/germany.aspx

swaddy
02.03.2006, 11:41
geil 8)

CivicRaser
02.03.2006, 12:04
Sehr geil...

Kann man das auch runterladen?

Heizer
02.03.2006, 15:00
Vtg lader sind aber nix neues ist nur ein "kundenfang" von Porsche.

Vw opel bmw usw. verbauen diese lader schon lange und porsche bestimmt auch.

RäFfiNi€rT
02.03.2006, 15:10
vtg gibet schon ewige!!!!!! bei diesel motoren!!!

porsche hat rein garnichts verändert bis auf die materialien, so das die variable turbinengeometrie auch drehzahlen von benzinermotoren aushalten!!!

genau so wie den turbolader selber den gibts schon seit 1905 allerdings war porsche 911 der erste serien sportwagen der die turbine eingebaut hatte und das schon bzw. erst ab 1972. deshalb hört man hofft -porsche der erfinder des turboladers - oder in nächster zeit - porsche der weiterentwickler der turbine auf vtg- :lol: :lol: :lol: gabs aber schon alles.

Heizer
02.03.2006, 15:39
Genauso wie Bosch zuerst das V-tec system entwickelt hatte

Und honda hats verwiklicht :D

RäFfiNi€rT
02.03.2006, 15:55
und vw das drive by wire :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ruben
02.03.2006, 16:48
Als VTG-Benzin-Turbolader als Kundenfang von Porsche zu bezeichnen ist echt sehr übertrieben.

VTG Lader werden schon eine Weile bei Diesel eingesetzt, bei Benzinern gab es das bis jetzt noch nicht, da Benziner Turbos ca. 200-300Grad höhere Temperaturen als Diesel Motoren haben.
Selbst bei den Diesel gab es teils Probleme mit dem Material.

Die VTG-Lader im Porsche Turbo haben eine Spezialbeschichtung auf den Schaufeln, damit sie das aushalten und in "normalen" Autos wird man VTG in nem Benziner so schnell auch nicht finden, da diese Lader sehr teuer sind.

Es gab zu den Anfängen der Turbolader schon ein paar Lader, die ein sehr simples Prinzip der VTG benutzt haben, aber das kann man nicht mit dem Lader aus dem Turbo vergleichen.
Ich meine welches Turbo auto stellt sein komplettes Drehmoment von über 600Nm schon bei unter 2000rpm zur Verfügung?

evoX
02.03.2006, 17:01
Genauso wie Bosch zuerst das V-tec system entwickelt hatte

LOL? :D

Jey
02.03.2006, 18:17
Genauso wie Bosch zuerst das V-tec system entwickelt hatte


Das war doch auch Porsche (Vario Cam Plus) Nur hatten sie damals keine verwendung und hams deshalb den Honderanern angeboten oder so irgentwie war das doch !?!

MisterK
02.03.2006, 19:46
Das war doch auch Porsche (Vario Cam Plus) Nur hatten sie damals keine verwendung und hams deshalb den Honderanern angeboten oder so irgentwie war das doch !?!


Stimmt. Die variable Ventil-steuerung wurde von Porsche erdacht und entwickelt bloss hatten die damals keine Verwendung dafür die Zeit war wohl noch nicht reif dafür.
Honda hat die Idee aufgegriffen und erstmals im Strasseneinsatz eingesetzt. Mit den strengen Abgasnormen hat aber Porsche jetzt auch wieder das VarioCam und VarioCam Plus eingesetzt in ihren Strassen-Autos (911S, 911er Turbo und ganz aktuell im neuen CaymanS).
Wie das jetzt genau funktionniert kann man hier nachlesen. Auf VarioCam Plus gehen fürs Schaubild.

http://www.porsche.com/germany/models/cayman/cayman-s/indetail/drive/

mfg

Jey
02.03.2006, 19:51
Wusst ich´s doch ;) ....
Also merkt euchs wenn ihr wieder auf eure V-Tec´s schwört !! :P

Werrrrr hats erfuundn ??? --> Porsche. :lol:

Heizer
02.03.2006, 21:39
Stimmt. Die variable Ventil-steuerung wurde von Porsche erdacht und entwickelt bloss hatten die damals keine Verwendung dafür die Zeit war wohl noch nicht reif dafür.
Honda hat die Idee aufgegriffen und erstmals im Strasseneinsatz eingesetzt. Mit den strengen Abgasnormen hat aber Porsche jetzt auch wieder das VarioCam und VarioCam Plus eingesetzt in ihren Strassen-Autos (911S, 911er Turbo und ganz aktuell im neuen CaymanS).
Wie das jetzt genau funktionniert kann man hier nachlesen. Auf VarioCam Plus gehen fürs Schaubild.

Ok ihr habt ja recht! :D

RäFfiNi€rT
06.03.2006, 03:24
und bitte wan wurde die variocam erfunden bzw. erdacht wie ihr meint?
ich lesse nämlich das porsche das erstmals im jahr 2000 im 911 verbaut hat!!
und herr honda verbaute das schon ´83 in motorrädern!

hätte gerne links wo drin steht wer was wan wo usw. den ich finde nichts!!
wen einer was weiss bitte reinsetzten.

gruß

Heizer
06.03.2006, 14:16
Diesens Streit wer Vtec erstmals erfunden hat hatten wir schonmal musst mal suchen.

Fakt ist honda hat es von nicht entwickelt nur erstmals in der prxis verwendet.

b202turbo
07.03.2006, 04:39
porsche und vtec? noch nie gehört! variocam liest man auch erst ab 1991.

renault(!) hat 1902 die variable ventilsteuerung erfunden und honda 1983 die "echte" mit den nockentrio für sein motorradprogramm.

wer mehr weiß, bitte posten :wink:

RäFfiNi€rT
07.03.2006, 14:48
ey schon bitte posten den suchen ohhhhh got ........

evothiast
07.03.2006, 14:51
ey schon bitte posten den suchen ohhhhh got ........

:eek:

:lol:

VoodooMan
07.03.2006, 15:12
Ich meine welches Turbo auto stellt sein komplettes Drehmoment von über 600Nm schon bei unter 2000rpm zur Verfügung?

zB.: Audi RS6 bzw. Audi RS6 plus, Audi RS4 (Biturbo, also der B5).
Eigentlich viele BiTurbo Fahrzeuge.

Was mich verwundert das die Tiptronic S Variante schneller beschleunigt als die Handgeschaltene. Oder ist die Tiptronic S kein Wandler Automat mehr, sowie die normale Tiptronic, sondern ein DSG Getriebe bzw. ähnliches? Oder ist einfach die Übersetzung anders, sodass die Tiptronic 100km/h mit der 1. schafft......hmmm

Interessant wäre eine 0-200+ Angabe!

Schleudertrauma
07.03.2006, 16:17
Verdammt! Jetzt hab ich Samen auf der Tastatur! :e

Jey
07.03.2006, 20:41
Verdammt! Jetzt hab ich Samen auf der Tastatur! :e

Du bist ekelhaft :D