PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem 2.3i SR



Newcomer
02.03.2006, 11:38
Hallöchen zusammen,

an meinem Fahrzeug sind die Einspritzventile hinüber. Eins wurde bereits bei ATU ausgetauscht und jetzt setzt das zweite aus.

Angefangen hat es mit einem unruhigen Motor bis irgendwann während der Fahrt die gelbe Kontrollleuchte anging und ich mit 3 Zylindern in den ATU gekullert bin.

Trotz Wechsels des einen Einspritzventils blieb das Problem bestehen. Der unruhige Lauf zeigt sich im unteren Drehzahlbereich sehr extrem. Ab ca. 3000 Umdrehungen kaschiert sich das Rütteln. Der Motor läuft ergo auf 3 Zylindern und es kommt mir vor, als ob ich ständig im fünften Gang fahre.
(Leistungsverlust)
Im Kaltstart noch gravierendes Fehlverhalten.

Der Spritverbrauch ist extrem(!) angestiegen; liegt bei etwa 18-20l/100km.

Andere Fehlerursachen sind auszuschließen. Vorsichtshalber habe ich folgende Sachen gemacht:
- Kompression überprüft - OK
- Zündkerzen erneuert - OK
- Zündkabel erneuert - OK (waren vorher leicht porös)
- Verteilerkappe erneuert - OK
- Verteilerläufer erneuert - OK

Gesamtkompression ist ebenfalls in Ordnung. Kopfdichtung als Fehlerursache ist auszuschließen.

Von der Vorgeschichte zum eigentlichen Problem:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich günstig an (besser gleich) alle vier Einspritzventile komme? Seik und Stahlgruber haben leider nichts auf Lager und ich habe in meinem Umkreis überall rumprobiert und finde hier kein passendens Spenderfahrzeug. Es kommt nur der 2.3i in Betracht, da andere Motormodelle ( 2.0 oder 1.8 ) andere Einspritzdüsen verbaut haben.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Teile wieder instand zu setzen? Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt?

Ich bin für jede Hilfe äußerst Dankbar, denn meinen CC7 mag ich noch gerne bissel fahren ;-)
(Kann mir als Student die Ersatzteile von Honda direkt nicht leisten - wären 200EUR für jedes einzelne Ventil)

Danke!

MfG euer Newcomer

Wiesl
02.03.2006, 19:44
Der 2,3 SRi hat doch den H23A, wie der der 2,3er Prelude (BB2), von dem sollten doch einige beim Schrotter stehen... :wink:

Jochen
02.03.2006, 21:27
Hallöchen

versuchs mal hier:

http://www.japanteile.de
http://www.neumann-japanteile.de
http://www.deijne.nl

Alles große Japanschrotter, dürfte vielleicht was passendes da sein!

Schöne Grüße
Jochen

Newcomer
02.03.2006, 22:30
@Wiesl:
das ist korrekt. Nur wusste ich nicht, dass der Prelude 2.3 für den deutschen Markt bestimmt war?! Werd mich auf jeden Fall mal informieren.

@Jochen:
cool, thx! Werde morgen mal bei den ersten beiden durchklingeln :)

MfG, Newcomer.

HansWurstJr.III
04.03.2006, 04:47
Ich weis das es für Opel Calibras mit Bosch Inspritzdüsen einen Reinigungsdienst gibt...
(Im den USA gibt es viele Firmen die so etwas anbieten, inklusive Matching und solchen sachen, n Marktlücke hier in DE)

Aber mal n anderer vorschlag, wurde der Benzinfilter auch immer Brave gewechselt??? Oder den Luftfilter??? Ist die Zündspule noch in Ordnung??

Ausserdem hat Honda vielleicht wenns hoch kommt 3-4 Verschiedene Dusen in gebrauch (für die 4 Zylinder)... Das entscheidende ist dabei der Elektrische Widerstand der ISD. und die Menge an Kraftstoff die pro Zeit maximal durchgehen läst, welches sich an der Leistung orrientert...
Es gibt da z.b. die eine oder andere Mathematische Formel mit der man das ermitteln kann...

P.S. Hat sich einer mal den Fehlercode anzeigen lassen?? Und im Werkstatthandbuch nachdeguckt?

Timekiller
04.03.2006, 07:41
@Wiesl:
das ist korrekt. Nur wusste ich nicht, dass der Prelude 2.3 für den deutschen Markt bestimmt war?! Werd mich auf jeden Fall mal informieren.

@Jochen:
cool, thx! Werde morgen mal bei den ersten beiden durchklingeln :)

MfG, Newcomer.

Du kannst auch bei 3. durchklingeln! Die sprechen sehr gut deutsch.... :wink:

Newcomer
04.03.2006, 15:04
@HansWurstJr.III:

Benzinfilter sollte mal gewechselt werden glaub ich ;-) Aber erstmal die Ventile kriegen.
An der Zündspule kanns nicht liegen, da nur der dritte Zylinder Probleme macht. Die restlichen funzen einwandfrei (bis jetzt)

MfG Newcomer

HansWurstJr.III
07.03.2006, 02:50
Hat einer mal den Fehlercode ausgelesen bzw. einen Servicestecker benutzt um ihn sich anzeigen zu lassen??? Ich glaube nicht das der dein Steuergerät noch n Blinke LED drin hat...

Newcomer
07.03.2006, 11:24
Doch, leider.
Habe nur Blinkcode.

MfG Newcomer

funztnet
07.03.2006, 11:49
FRAGE:

kann es sein dass dein zahnriemen verrutscht ist? wie alt isn das ding?
nen bekannter von mir hatte nen ähliches problem, besonders der leistungsverlust und der extreme verbrauch waren enorm. die haben da auch viel gedocktert bis sie festgestellt haben dass ventile und hub nicht mehr zusammenpassen...

an deiner stelle würd ich mal zur hondawerkstatt fahren und mir zumindest nen kostenvoranschlag machen lassen. wo du das dann reparierst is ja dein ding! auf alle fälle würd ich mit dem wagen nicht mehr fahren. auch wenns der motor überlebt sind die getriebe auf sowas extrem allergisch...

Newcomer
07.03.2006, 15:24
Der Wagen steht ja schon still erstmal ;-)
Es kann nur an den Ventilen liegen, da nachdem eins gewechselt wurde (orig. Honda Teil, bei ATU) der Fehler von einem Zylinder verschwand.

Er läuft halt definitiv jetzt auf 3 Zylindern, da man während des Betriebs das dritte Zündkabel rausziehen kann, ohne dass sich auch nur annäherend am Verhalten etwas ändert.

Das Signal zu den Ventilen wurde überprüft - ist Ok. Kompression ist in Ordnung. Somit kanns au nit die Kopfdichtung sein.

Ergo: Ventil im Arsch.

MfG Newcomer

Newcomer
21.03.2006, 15:34
[x] Einspritzventile gewechselt

Funzt wieder einwandfrei!!! Zieht sogar noch besser als vorher ;-)

MfG,
Newcomer