PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorne breitere Reifen als hinten?



Drag-On
23.06.2003, 12:09
Mahlzeit,

hab in der neuen SCC nen ITR gesehen der vorne breitere reifen hat als hinten (205er vorne/195er hinten). Angeblich um den Grip in Kurven zu verbessern. Was ist davon zu halten?

Nightbiker
23.06.2003, 12:36
Das macht man, um beim draggen die Traktion auf den Antriebsrädern zu verbessern..

In Kurven bedeutet das, daß Dir ab einer bestimmt Querbeschleunigung das Heck am Ohr vorbeifliegen wird.. :)

Also bitte nicht selbst austesten

austrian type-R
23.06.2003, 12:45
Ich fahre beim Slalom und auf der Rundstecke 210er Slicks vorne und 200er SLicks hinten. Schau mal die Japanischen Rennserien an, die fahren sehr oft vorne was breiteres als hinten.

McTwist
23.06.2003, 12:49
Ja, beim Fronttriebler würde das in der Theorie ja auch Sinn machen, oder ? Immerhin wird dadurch ja der Hang zum Untersteuern verringert. Könnte mir aber gut vorstellen, daß da mal schnell das Heck guten Tag sagt, wenn das Verhältnis nicht gut ausgewogen ist...

Nightbiker
23.06.2003, 12:51
Nun, hinten 200`er Slicks machen auch genug Grip bis an die Stelle, wo er vorne über die 210`er zu schieben beginnt. Das ist nicht so das Problem..

Aber:
Ich meine z.B. vorne 215/45 und hinten 195/55..... das dürfte wohl richtig schief gehen. Siehts Du das nicht auch so ?

André
23.06.2003, 12:57
Beim "2 Liter VTEC Challenge" fährt der EK9 vorne mit 225/40/16 und hinten mit 205/50/15.

http://www.hondaholics.com/members/Andre/f16r15.jpg

Nightbiker
23.06.2003, 13:00
Na gut,

dann hab ich mich geirrt...

Ich für meinen Teil würde mich da verheddern, weil es ein ganz anderes Fahrverhalten bedeuten würde.... Ist mir zu gefährlich. Aber wem`s gefällt...

McTwist
23.06.2003, 13:02
...man müsste sowas einfach mal ausprobieren. Das mit dem EK4 klingt allerdings schon ziemlich heftig.

23.06.2003, 13:05
im video geht er aber gut ab :D

Nightbiker
23.06.2003, 13:06
Das ist sehr stark von der Balance des Fahrzeuges abhängig....
Wenn ich merke, daß er vorne kurz vorm Schieben ist, weiß ich auch genau, was das Heck macht, wenn ich nen lift off mache....

Das wäre dann urplötzlich anders... Er würde vorne später schieben, aber irgendwann dann evtl. übersteuern...

Die Frage ist, ob jemand schon so mit dem Limit seines Fahrzeuges vertraut ist, daß es für ihn eine Verschlechterung dastellen würde, oder nicht. In diesem Fall würde ich eher mit mehr Sturz arbeiten, das hat bezüglich des Untersteuerns den gewünschten Effekt.

austrian type-R
23.06.2003, 13:09
Die Reifenbreite ist natürlich sehr abhängig von der Gewichtsaufteilung, dem Fahrwerk, der Gummimischung, ja sogar ob Domstrebe vorhanden oder nicht.

Beim Slalom kanns sogar sein, das man ohne Domstreben besser dran ist. Auch die stärksten "unteren" verstrebungen müßen nicht immer die besseren sein.

McTwist
23.06.2003, 13:17
Eben, ich glaube nicht, daß man pauschal sagen kann : " Vorne breiter ist generell schlecht! "

Nightbiker
23.06.2003, 13:23
Ist es nicht so, daß man dann die Neigung zum Übersteuern begünstigt ?
Also davor hab ich den Horror, wenn man die Kurve nicht gescheit anstellen kann.

McTwist
23.06.2003, 13:26
Ja, klar neigt das Auto dann mehr zum übersteuern als vorher. Aber beim Fronttriebler kann man das Heck ja 'hinterherziehen'.

Nightbiker
23.06.2003, 13:36
Aber beim Fronttriebler kann man das Heck ja 'hinterherziehen'

hehehe... das will ich mal sehen, wenn die Kurve steil bergab fällt...
In einer "normalen" Kurve ist mir das ja auch noch wurscht... Aber wenn das Heck berab kommt..brrrrr Mir it`s passiert.

McTwist
23.06.2003, 13:49
Ja ok, ich hab jetzt auch nicht in extremen gedacht. Trotzdem bin ich der Meinung, daß es bei einem Fronttriebler in gewissen Situationen Vorteile bringen kann.

Pollux
23.06.2003, 14:47
Die Reifenbreite ist natürlich sehr abhängig von der Gewichtsaufteilung, dem Fahrwerk, der Gummimischung, ja sogar ob Domstrebe vorhanden oder nicht

Seh ich genauso

zum EK9:
1. Hat der 2liter drin, statt dem 1,6er.. das macht wohl nen unterschied im Gewicht vorne
2. Weißt du ned, wie dem sein Fahrwerk eingestellt ist
3. Kenne die Bridgestones nicht, die der drauf hat, aber die werden sicherlich ned die schlechtesten vom Grip sein

André
23.06.2003, 14:54
1. Hat der 2liter drin, statt dem 1,6er.. das macht wohl nen unterschied im Gewicht vorne

Ca. 20 kg mehr.

tommy
06.12.2005, 15:05
Ich fahr gerade andersrum. Hab vorn 205/40 ZR17 drauf und hinten 215/40 ZR17. Auf diese Weise geht er durch die "schmalen" Reifen vorn nicht so Spurrillen nach und durch die breiteren Reifen auf der Hinterachse ist er sehr lange gutmütig, auch wenn man mal in ner Kurve am Gas lupft.

Klar könnte ich vorn auch 225er draufpacken aber auch mit denen würde ich im ersten und zweiten Gang haltlos durchdrehen. Daher hab ich mich für diese Kombo entschieden da ich ohnehin nie aus dem Stand beschleunige und ab 50 km/h hab ich im dritten Gang genug Dampf und da schaffen es die 205er auch bei trockenem warmen Wetter gerade so dass sie nur wimmern aber nicht durchdrehen.

Wagengesamtgewicht ist um die 1040 bis 1050 kg mit vollem Tank. Von daher geht es auch noch einigermaßen mit untersteuern. Bei nem 1300 kg Auto würde es sicher wieder anders ausschauen, da wären vorn mindestens 215er angesagt.

Gruß, Thomas

ROVA
06.12.2005, 22:50
Kann man pauschal nicht sagen ob das besser ist bei FF oder nicht. Es kommt auf das FW-Setup an, u.A. ist es nicht so das ein FF-Fzg. generell über die VA schiebt. Wenn das Setup und die Balance stimmt, sollte ein ITR im Kurveneingang ohne schub und zug neutral bleiben, erst beim Gasgeben am Scheitelpunkt kann er leicht Untersteuern. Hat man aber nun hinten schmälere Reifen, kann er im Kurveneingang zu sehr übersteuern (wenn man dazu das Gas lupft sowieo) und das Fzg. wird schwer zufahren (gerade weil der ITR hinten sehr leicht ist, weil er am Kurvenausgang, beim Gasgeben sowieso wieder schiebt. Ich bin auch der Meinung, man sollte das mit der Radgeometrie entgegenwirken, sprich den Sturz an der VA erhöhen.
Bevor man aber an unterschiedliche Reifenbreiten denkt, kann man das Kurvenverhalten viel mit Vor und Nachspur beeinflussen.

Gruß ITR3124

HCT
06.12.2005, 22:57
Genauso kann man mit der Spurweite arbeiten. Vorne ein wenig weiter als hinten ist immer schön...