PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clio Sport besser als CTR???



Pirat
02.03.2006, 23:53
Da ich drauf hingewiesen wurde das der kleine Franzose sowohl als Sport als auch als V6 besser als der Civic wären, stell ich hier mal die Frage.

Welcher ist eurer Meinung nach besser/schneller?

technische daten zum Clio sind hier in der Tabelle
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6677&artikel_seite=3

Spinal
03.03.2006, 00:44
Besser in welcher Hinsicht? Komfort, Sportlichkeit?
Ich denke je nach Geschmack ist das eine Auto geeigneter, oder das Andere.

bye
Spinal

Pirat
03.03.2006, 01:11
ob der Clio sportlicher und schneller ist...

japan291283/Maze
03.03.2006, 01:16
naja ist eben ein Clio wa der ist denk ich mal super leicht und event auch Schneller

Pirat
03.03.2006, 01:33
ja leichter ist der Clio 1030kg zu 1235kg beim Civic aber der Honda hat auch 20 PS mehr :/

dawnduran
03.03.2006, 06:31
Da is beide schon gefahren bin, kann ich sagen, der CTR ist besser als der Clio Sport (von der Sportlichkeit her)... Der Clio ist langsamer, hat nen schlechteres Fahrwerk, nen schlechteres Getriebe, schlechtere Bremsen und ne schlechtere Leistungsabgabe.

An sich ist der Clio einfach nur nen Clio mit Tieferlegung und großem Motor. Kein schlechtes Auto, aber ne andre Liga als der CTR...

Beim V6 weiss ichs net. Kann dir dazu nix sagen...

CTR SB
03.03.2006, 06:32
Denke die werden sich nicht viel geben ausser das der Clio alle 6 Wochen in die Werkstatt muss :roll:

Wenn ich mal so einen Clio vor mir habe teste ich das mal :D :P

Ranger
03.03.2006, 08:09
ja leichter ist der Clio 1030kg

1110 :wink:

TheSilent
03.03.2006, 08:29
im Video bereich hab ich ein Video gesehen wo der CTR denn clio stehenlässt.

wenn es das ist was du wissen wolltest, ausserdem haben die clio so ein problem mit der anfälligkeit von teilen, kann das sagen weil mein bruder einen 16v hatte und eine freundin und ein freund auch einen haben, also 2mal 16v und einmal normalen.

Ranger
03.03.2006, 09:05
Japp die Dinger sind anfällig wie Sau und rosten auch mal gerne an den vorderen Kotflügeln ... :wink:

Chronicsmoke
03.03.2006, 09:37
Der Vergleich mit dem 'alten' Clio finde ich nicht ganz so spannend. Mich interessiert mehr der neue RS. Auf dem Papier sieht das Ganze so aus:

HONDA Civic Type-R (EP3)
200 PS (147 KW) bei 7400 U/min
196 Nm bei 5900/min
1246 kg
6,23 Kg / PS
0-100 km/h: 7 sec. (Werksangaben: 6.6 sec bzw. 6.8 sec)
Topseed: 235 km/h
Quelle: Track Challenge

RENAULT Clio RS 2.0i
197 PS (145 kW) bei 7250 U/min
Roter Bereich bei 7500 U/min
215 Nm bei 5550t/min
1240 kg
6,29 Kg / PS
0-100 km/h: 6.9 sec. (Werksangabe)
Topseed: 215 km/h (Werksangabe)
Bereifung: 215/45 17"
Verbrauch: 8.9 l/100km (Werksangabe)
Quelle: Diverse Internetseiten (also unter Vorbehalt!), u. a.
http://spanish.autoblog.com/2006/02/28/nuevo-clio-rs/

Insgesamt würde ich bei den Fahrleistungen auch 'in real life' auf leichte Vorteile für den CTR tippen. Auffallend bei den Werksangaben des Clio ist die um 20 km/h geringere Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum CTR. Würde ich aber im Zweifel nicht überbewerten.

Die Vorteile eines CTR in der Praxis auszureizen wird jedenfalls nicht so einfach, wie es vielleicht auf dem Papier aussieht. Das wird im Zweifelsfall eine ganz enge Kiste. Für mich wären es vielmehr Aussehen und Zuverlässigkeit, die ganz klar für den CTR sprechen. Schön am neuen Clio RS finde ich die zweiflutige Auspuffanlage, die schön in den Diffusor integriert wurde. Nicht so toll sind die Frontscheinwerfer - irgenwie überdimensioniert für das Auto.

Bleibt mal noch abzuwarten, wie sich der neue Civic Type-R MY 2007 schlagen wird. Ich hoffe, dass Honda noch irgendwo abgasnormkonforme 20 Pferde im K20 finden - dann wäre der neue CTR für mich ganz klar wieder die Numero Uno unter den 'hot hatches'.

Civic Type R
03.03.2006, 09:43
Du bist beide schon gefahren? Der Clio RS wurde gerade erst auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.
Das könnte daran liegen, das Du hier der einzige bist der vom Clio RS redet!

Hier im Thread gings um den 179PS Clio Sport :roll:

Ranger
03.03.2006, 09:56
Das könnte daran liegen, das Du hier der einzige bist der vom Clio RS redet!

Hier im Thread gings um den 179PS Clio Sport :roll:

RS steht für "Renault Sport" du Nase, sowohl der mit 169, als auch die 179 und 197 PS Varianten sind von "Renault Sport" :P

Chronicsmoke
03.03.2006, 10:43
Das könnte daran liegen, das Du hier der einzige bist der vom Clio RS redet! Hier im Thread gings um den 179PS Clio Sport
Habe den Irrtum zu spät bemerkt und mein Reply sofort korrigiert. Der Beitrag kann doch in der Ursprungsform nur 2 min. online gewesen sein :e

Aber die Fahrleistungen sind auf dem Papier ja auch fast identisch. Der alte beschleunigt laut Werk in 7.0 sec (zu 6.9 sec beim neuen RS) und rennt 220 km/h (zu 215 km/h). Insofern war mein Beitrag nicht allzusehr offtopic.

Ich erinnere mich noch an ein Video, auf dem ein RS einen CTR auf der Rennstrecke niedergekämpft hat. Jetzt weiß man natürlich wie immer nicht, was am Clio bzw. am CTR gemacht war und wie gut beide Fahrer das Potential ihrer Wagen abrufen konnten. Aber ich gehe mal davon aus, dass Clio RS und CTR in der Realität sehr eng beisammen sind. Ein etwas besserer/mutigerer/erfahrener Pilot kann der vermeintliche Nachteil in den Fahrleistungen eines Clio RS sicher locker ausgleichen.

Es bleibt aber dennoch dabei: einen Renault würde ich mir nicht kaufen, auch keinen Clio RS. Die 'Créateurs d`Automobiles' bauen vielleicht sichere und vielleicht auch flotte Autos, aber was die Zuverlässigkeit anbelangt sind sie auf einem ähnlich miserablen Niveau wie Fiat, Alfa und Co. Der aktuelle Laguna und der letzte Mégane waren in ihrer Klasse letzter in den Pannenstatistiken! Man ist sich bei Renault dieses Mankos längst bewusst. Habe letztens ein Interview mit dem Renault-Chef gelesen. Der Tenor war, dass Zuverlässigkeit für die kommenden Modelle die höchste Priorität hat und dass man Toyota-Niveau erreichen will. Wenn ihnen das überhaupt gelingt, dann imho sicher nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Pirat
03.03.2006, 10:50
Du bist beide schon gefahren? Der Clio RS wurde gerade erst auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.
Das könnte daran liegen, das Du hier der einzige bist der vom Clio RS redet!

Hier im Thread gings um den 179PS Clio Sport :roll:

...ne is schon gut so :bussi:

bei der Zuverlässigkeit denke ich ist Honda klar im Vorteil

ich weis nicht ob es reicht in einen normalen Clio einfach ne dicke Maschine reinzuhängen....

der CTR soll ja von Anfang an für den Sport konstruiert worden sein, als Basifahrzeug für Rennen.

Oder?


Der V6 ist ja ein Zweisitzer mit Mittelmotor........


Wer erFahrungsberichte hat immer her damit!!!

gruss Daniel

Nightbiker
03.03.2006, 11:01
Bein CTR wurde die Motorsportlastigkeit schon aufgeweicht. Beispiel: der tiefste Punkt am Auto ist der Auspuff. Für einen Racer ein Unding ! Grund: Mehr Platz im Innenraum zur Alltagstauglichkeit.

Clio V6 (erste Version): Kaum richtig zu beherrschen, zickig, unharmonisch..besonders das Heck. In der zweiten Auflage sollen sie das verbessert haben (ähnlich wie beim S2K). Aber den kenne ich nicht

ROVA
03.03.2006, 14:39
Sorry, aber bis jetzt konnte kein Clio mit 4 Zyindern dem CTR das Wasser reichen, nichtmal der erste V6, der ja im Supertest der SportAuto damals als Gegner den CTR hatte und verlor. Die Fahrleistungen und Performance war schlechter und das zu einem Preis den ich für so ein hässliches unützes Ding auf 4 Rädern niemals zahlen würde. Wenn es jetzt so klingt das ich Renault absoluten Müll finde, trifft das 100% zu. Meine Perle fuhr früher Renault und Citroen und ich war nur in der Werkstatt gestanden um was zu reparieren. Und auch wenn das Ding 300 PS hätte und die NS in 7,50 umrundet, würde ich mir so ein Teil nicht kaufen. Die sollen Baguets machen, mehr nicht. :roll:

Gruß ITR3124

VTEC INSIDE
03.03.2006, 18:00
Hallo!
Mal abgesehen davon daß der Clio weder von der Qualität noch von den Fahrleistungen überzeugen kann finde ich Renault einfach nur bäh! :D