PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Teile auf B16



shogun1986
04.03.2006, 10:46
Will euch nochmal kurz nerven. Nachdem ihr mir von der ITR SS abeaten habt, frag ich einfach al weiter.
ITR Nockenwellen, Ansaugkrümmer und Drosselklappe. Passt das alles auf meinen B16, muss ich was einstellen, lohnt es überhaupt oder sollte man eher die B16 Teile aufarbeiten bzw. zu aftermarket Teilen greifen????
Was bringts mir???

Nero86
04.03.2006, 12:29
ITR Nocken kannste fahren nur solltest du dir dazu auch den ganzen itr ventiltrieb hohlen sonst bringen die nocken auch net viel...
Ansaugkrümmer ist besser als der vom B16 und sollte auch ohne viel aufwand zu verbauen sein...
ITR DK passt ja dann ohne probs dann die ITR Ansaugbrücke, aber ich denke du hast ein spoon DK zuhause dann nimm die müsste auch passen..

wegen aftermarkt teilen is halt eine preis frage und was du willst...wenn nocken dann toda/jun etc nicht so ein billig quatsch...nur musste dabei halt auch venteltrieb erneuern und das kostet dann richtig geld...bzw sowas muss dann auch richtig abgestimmt werden..
ansaugbrücke soll die skunk2 gut sein aber ich weiß net was die kostet und wieviel besser sie zu einer ITR brücke ist...

wenn du die itr teile zu einem vernüftigen preis bekommst nimm sie...

cya daniel

bernd
04.03.2006, 12:31
verdichtung würd ich erhöhen sonst kannst alle anderen nocken vergessn !


mfg

Nero86
04.03.2006, 12:38
naja bischen was bringt mit stock verdichtung auch...kann ja erstmal kopf machen und dann block anpassen...

was mir noch eingefallen is...wenn du dir aftermarkt teile besorgst solltest du deinen kopf mal zu nen guten motorenbauer geben und dir die kanäle anpassen lassen usw...dann biste wenigsten ein für alle mal durch mit dem thema kopf...

Wellenbrecher
04.03.2006, 12:40
ansaugbrücke soll die skunk2 gut sein aber ich weiß net was die kostet und wieviel besser sie zu einer ITR brücke ist...


die skunk2 ist ein nachbau der oem ITR ASB und bringt dadurch nichts mehr...

Nero86
04.03.2006, 12:45
danke das hab ich net gewusst... :bussi:

Truman
04.03.2006, 18:32
Ich wüßte mal gerne warum von einer ITR SS am B16 abgeraten wird??
Mir würde da jetzt kein Grund einfallen.

Nero86
04.03.2006, 18:41
Die ITR scheibe ist das geld nicht wert für ein bischen mehr bekommste eine wesentlich leichtere aftermarkt scheibe....

Truman
04.03.2006, 19:00
Okay, das war gemeint. Ich hab für meine gebrauchte ITR SS 60,- bezahlt,
denke mal da hätte ich keine Alternative zu gehabt. :wink:

shogun1986
04.03.2006, 19:33
Also die ITR Teile würd ich schon recht günstig bekommen.
Wegen Verdichtung: Hab vor den Kopf um 5/10 zu planen.
Die Kanäle werden natürlich mit poliert und die Ventile neu eingeschliffen.
Also ITR Ansaugbrücke = Skunk2 da nehm ich doch die vom ITR
ITR Drosselklappe oder gibt es eine bessere am Markt???
ITR Nockenwellen wird für mich die bessere Alternative sein weil günstiger. Wie gross is da der Unterschied zu Aftermarket????
Ventilfedern und Ferderteller nehm ich dann auch gleich mit.
Hab jetzt schon verbaut: 4 in 1 Krümmer, Kat Atrappe, Cold Air intake,
Mugen Chip. Ausser dem oberen kommen noch: Leichte Schwungscheibe, ordentliche Cat Back.
Jetzt die Frage, was schätzt ihr wird mir das Setup bringen Leistungsmässig????

Nero86
04.03.2006, 19:53
also ich halte von planen wegen verdichtung garnichts...wenn verdichtung erhöhen dann richtig also mit kolben + pneul...und net so larifahri ma 5/10 planen...
Das du kanäle machen lässt is ok, nur achte darauf das die nicht nur poliert werden sondern auch das die übergänge von kopf auf krümmer mit weggemacht werden...
Wenn du günstig an den ITR Kram kommst nimm das zeug....
Wegen DK da gibts jede Menge Spoon; Idol..usw...solltest nur drauf achten das es keine billige ist die nur auf der einlassseite geweitet wurde...
Der unterschied von ITR zu aftermarkt is riesig allerding beträgt der Preisunterschied wenn du alles gut machen willst auch ein paar 1000 €...wenn du die Welle + kompletten Ventiltrieb bekommst is das optimal.
Was für nen Krümmer hast? Also für die Kat Atrappe würde ich mir schleunigst mal nen gescheiten 100 Zeller anschaffen...die Atrappen sind *kotz*, und werf das CAI raus und nehm nee ITR airbox mit KN-Filter und bastel dir noch nen vernüftigen schlauch dazu...
Was dein Setup bringt steht in den sternen...zwischen 175 und 185 ps wirds liegen wenn du bei 1,6 litern und stock oder fast stock verdichtung bleibst...aber das is nur spekulation. Wissen tuste das erst nach einem vernüftigen run aufm prüfstand....

shogun1986
04.03.2006, 21:14
Ich hab nen Spoon Sports 4 in 1 Krümmer. Warum is mein CAI schlecht??? Hab ich mir selbst gebaut :D
Kat Atrappe is hauptsächlich Schice wegen Tüv, aber wo is sonst der Nachteil gegenüber dem 100 Zeller???
Also ITR Drossel nicht nehmen sondern eine "bessere". Den Kopf lass ich bei mir in der Firma machen, versteh nur nicht, warum hier immer alle gegen planen seit??? Natürlich kann ich das nicht mehr rückgängig machen schon klar, aber dafür kosten andere Kolben wieder relativ viel.

Truman
04.03.2006, 21:30
@shogun1986

Lass dir keinen erzählen, klar kannst du den Kopf plannen lassen. Natürlich
ist es besser die Reduzierung über die Kolben zu machen, aber es hat ja nicht
jeder einen Dukatenscheißer zu Hause stehen. 5/10 kannst du am Kopf ohne
Probleme wegnehmen und hast noch eine kleine Reserve.

Wegen der DK kann ich dir nur den guten Tip geben, dir keine aftermarket
zu holen, schon gar nicht eine von Idol oder so. Du kannst die gleich Qualität
bekommen, wenn du dir eine originale ITR DK z.B. vom Richi hier aus dem
Forum aufdrehen lässt. Er macht absolut top Arbeit und du bekommst das
gleiche wie von Idol nur für den halben Preis. Bedenke auch, daß du für einen
Sauger keine DK brauchst, die größer als 65mm ist.
Wenn du die Elektronik noch anpasst, kannst du mit ca 200 PS rechnen, das
ist so der Wert, den schon andere hier erreicht haben mit den Mods.

Nero86
05.03.2006, 03:01
Ein Stock ITR kommt auf 190ps mit 1,8 litern...wie willst du dann mit 1,6 litern und sonst nur stock ITR-teilen auf 200ps kommen?

VTEC-Munich
05.03.2006, 07:30
ich würd sagen das mit der leistung, wenn die teile verbaut sind ist eine reine frage der optimierung bzw abstimmung.
der stock itr hat schon 190ps aber ein stock itr hat keinen 4-1 krümmer und keinen kat-ersatz, was beim b16 wiederum was bringt. ich schätz mal wenn er fertig ist, und alles "anständig" abgestimmt ist (weil ich gerade "mugen chip" lese) dürfte er locker mit nem serienmäßigen itr mithalten, wenn nicht noch mehr.

VTimunich
05.03.2006, 08:47
hi,

du darfst auch nicht nur nach der Leistung gehen, sondern eher nach dem Verhältnis von Drehmoment und der Peak Ps.

zu den ITR wellen: was kosten die dich? mal ganz ehrlich, die meisten verkaufen die für ca. 350-400euro. Da bekommst du für ca. 100euro mehr auch skunk2 wellen oder vergleichbares.
überleg dir das Thema mit den Nocken sehr genau, da du im nachherein bestimmt keine lust hast, dir wieder andere nocken zu kaufen, die zu verbauen und dann nochmal alles abstimmen zu lassen...

wenn du dir das ziel gesetzt hast, einen stock itr stehen zu lassen, dann brauchst du keine 190Ps dazu. wenn du so um die 180Ps hast, dann fährst du ihm langsam aber sicher davon, vielleicht nicht viel aber du tust es...

für alle die es nicht glauben wollen, man hat dann ein perfekt abgestimmtes Auto, incl. ner verbesserten Auspuffanlage usw.
Bei nem stock itr ist alles noch auf lautstärkenminderung und die ecu lässt auch zu wünschen übrig. weil das auto ja noch spritsparend fahren soll...
hinzu kommt das gewicht, der CW-wert usw

shogun1986
05.03.2006, 09:33
Wegen Mugen Chip und Abstimmung: War mit dem Wagen bei doctromic in wien, von dem is der Chip, und er hatt ihn auch abgestimmt, hat zwar einiges gekostet, aber hat sich gelohnt.
Wegen mit ITR Mithalten, so wie er jetzt ist, bin ich mal gegen einen gefahtren, bis anfang 3ter waren wir gleich auf.
Nockenwellen vom Inti sollte ich doch recht günstig kriegen.
Weis jemand welchen Durchmesser die ITR Drossel hat???

bernd
05.03.2006, 10:43
zu den ITR wellen: was kosten die dich? mal ganz ehrlich, die meisten verkaufen die für ca. 350-400euro. Da bekommst du für ca. 100euro mehr auch skunk2 wellen oder vergleichbares.

wennst skunk2 , jun oder toda etc. kaufen willst - dann solltest auch andere kolben nehmen wennst was ordentliches haben willst - sonst vergiss es !!!

vor allem mit stock verdichtung ist es unnötig andere wellen zu fahren - das lohnt sich absolut ned die paar ps !

und stage2 und stock verdichtung - ich glaub da brauchen wir nix mehr drüber sagen :wink:

Truman
05.03.2006, 11:02
Stock ITR DK hat 62mm auf der Innenseite.

shogun1986
05.03.2006, 12:41
Wer redet den von Stock Verdichtung??? Ich hab doch gesagt dass ich den Kopf planen werde. Hast du das etwa überlesen???? Ev. werde ich doch zu den Kolben greifen, wenn ich welche zu nem Vernünftigen Preis finde.

RedTeg
05.03.2006, 13:32
hi,

du darfst auch nicht nur nach der Leistung gehen, sondern eher nach dem Verhältnis von Drehmoment und der Peak Ps.

zu den ITR wellen: was kosten die dich? mal ganz ehrlich, die meisten verkaufen die für ca. 350-400euro. Da bekommst du für ca. 100euro mehr auch skunk2 wellen oder vergleichbares.
überleg dir das Thema mit den Nocken sehr genau, da du im nachherein bestimmt keine lust hast, dir wieder andere nocken zu kaufen, die zu verbauen und dann nochmal alles abstimmen zu lassen...

wenn du dir das ziel gesetzt hast, einen stock itr stehen zu lassen, dann brauchst du keine 190Ps dazu. wenn du so um die 180Ps hast, dann fährst du ihm langsam aber sicher davon, vielleicht nicht viel aber du tust es...

für alle die es nicht glauben wollen, man hat dann ein perfekt abgestimmtes Auto, incl. ner verbesserten Auspuffanlage usw.
Bei nem stock itr ist alles noch auf lautstärkenminderung und die ecu lässt auch zu wünschen übrig. weil das auto ja noch spritsparend fahren soll...
hinzu kommt das gewicht, der CW-wert usw

Mit solch einem Setup kannst du maximal einen Stock Integra an der Ampel beeindrucken, und auch nur dann wennst einen wirklich guten Start hast :wink: Ab der 3ten ist es dann vorbei, da siegt das höhere Drehmoment...

bernd
05.03.2006, 14:03
Wer redet den von Stock Verdichtung??? Ich hab doch gesagt dass ich den Kopf planen werde

und wiviel willst planen ? wennst viel abträgst kannst den kopf dann werfen fallst Du nochmal aufmachen musst !

ich würds gleich ganz oder garnicht machen - bau die maschine raus andere Kolben rein und fertig - gut kostet halt einmalne stange Geld - aber daür hab ich was ordentliches !

just my 0,002 cents !


mfg

bernd
05.03.2006, 14:10
Ab der 3ten ist es dann vorbei, da siegt das höhere Drehmoment...

wenn er gute 190ps aus einen super 1,6er setup rauskitzelt wird er ziemlich das selbe drehmoment erreichen wie ein serien integra, der unterschied wär zu minimal so das irgendwer klar davonfährt - eher totes rennen würd ich sagen !


um richtig jemand abzuziehen brauchst schonmal 50ps + bei selben gewicht - ist zumindest meine erfahrung von diversen vergleichen !


mfg

shogun1986
05.03.2006, 14:51
Motor kommt sowieso raus, weil ich am Block auch noch 2/10 weg nehme. Am Kopf werden es 5/10. Dass Kolben die intelligentere Lösung sind is mir schon klar. Musss nur mal gucken, wie es sich mit dem Geld ausgeht. Bin nämlich nur " Lehrling" und verdien deshalb nicht so toll.
Ich neghm an du hast auch Hochverdichtungskolben oder??? welche hast und was hast den gelöhnt???
Sag mal generell dein Setup. Laut deinem Anhang nehm ich das du am Vtec auch Sauger gemacht hast. Las hören wenn du willst auch per pm

RedTeg
05.03.2006, 15:02
Ab der 3ten ist es dann vorbei, da siegt das höhere Drehmoment...

wenn er gute 190ps aus einen super 1,6er setup rauskitzelt wird er ziemlich das selbe drehmoment erreichen wie ein serien integra, der unterschied wär zu minimal so das irgendwer klar davonfährt - eher totes rennen würd ich sagen !


um richtig jemand abzuziehen brauchst schonmal 50ps + bei selben gewicht - ist zumindest meine erfahrung von diversen vergleichen !


mfg

wennst einen B16 komplett neu aufbaust NUR mit B18 teilen, dann hat er SICHER nicht so viel Drehmoment, und wie wir alle wissen ist der gewichtsvorteil bei 100km/h + auch fürn Hugo, sprich Anfang 3ter Gang, da wir der ITR schon spürbar wegziehen :/

Von verheizen ala 2F2F war eigentlich nie die Rede :D Für sowas braucht man schon ordentlich mehr Power (wie du schon sagtest :) )

bernd
05.03.2006, 15:09
ok wenn Du nur b18 teile verwendest dann ists klar :wink:

mfg

p.s. musst man halt nur hoffen das er ned auch nur zum b18 block greift :lol: gayfight

RedTeg
05.03.2006, 16:15
ok wenn Du nur b18 teile verwendest dann ists klar :wink:

mfg

p.s. musst man halt nur hoffen das er ned auch nur zum b18 block greift :lol: gayfight

Jaja, der genialste aller Umbauten -> B20 rules :D

shogun1986
05.03.2006, 17:19
Ist der B20 wirklich so toll???
Sagt mal die Vorteile eines B20 gegenüber B18 und K20

Nero86
05.03.2006, 17:29
K20 passt nur mit einem riesen aufwand in nen civic bzw crx...
Naja und vorteil zum B18 sind halt die 0.2 liter mehr hubraum..ob eine augebohrter b18 oder ein B20 besser sind weiß ich auch net denke da kann man sich dann auch drüber streiten..

VTEC-Munich
05.03.2006, 19:25
also soweit ich weiß der finanzielle aufwand beim b20 block bit b16 kopf ist wesendlich höher als mit nem 1,8l-block. wenn man alleine schon für die kopfbolzen die man dann für den 1,6l-kopf auf den b20 braucht 170€ hinlegen darf und neue ölleitung legen bzw in den bock bohren musst, und und und. da hast du nen ziemlich großen arbeitsaufwand für des das du am ende nen stock block und nen stock kopf drehzahlfest bis max. 8000u/min und ca 180ps. es is halt die beste basis und man kann ziemlich viel bei sowas an leistung rausholen aber meiner meinung nach nicht im bezahlbaren rahmen (für mich zumindest)
falls ich hier stuss erzähl, korrigiert mich bitte. hab mich nur kurzzeitig mit dem thema befasst

über dieses thema wurde aber schon einige male diskutiert

hier mal ein link zu dem thread und ein link zum einbau bzw umbau


http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=102869&postdays=0&postorder=asc&highlight=b20+b16&start=0

http://www.c-speedracing.com/howto/b20vtec/b20vtec.php.

damit müssten eigentlich so gut wie alle deine fragen zum b20 beantwortet werden.......hoff ich....


gruß armin

RedTeg
06.03.2006, 14:37
Also das eigentliche Geheimnis des B20 Umbaus, ist nicht die leistungssteigerung, sondern das gewonnene Drehmoment :)

Man nehme einen B18 Kopf (serie) und einen B20 Block oder einen gesleevten B18 Block (was ja das selbe ist... Dazu Eagle Pleuel, JE Kolben mit 12,5 Verdichtung, APR Kopfbolzen, eine B20 Welle oder eine von Eagle (erleichtert), den rest kann man alles vom B18 nehmen...

Das ganze bringt dir dann auf jeden Fall über 200PS+ und 200 NM+ :eek: :D

Und weiters ist der Motor dann eine hervorragende Basis für Nocken und Einzeldrossel :)

Mokujin
06.03.2006, 21:21
ich würd sagen das mit der leistung, wenn die teile verbaut sind ist eine reine frage der optimierung bzw abstimmung.
der stock itr hat schon 190ps aber ein stock itr hat keinen 4-1 krümmer und keinen kat-ersatz, was beim b16 wiederum was bringt. ich schätz mal wenn er fertig ist, und alles "anständig" abgestimmt ist (weil ich gerade "mugen chip" lese) dürfte er locker mit nem serienmäßigen itr mithalten, wenn nicht noch mehr.
ein ITR hat ein 4-1 Krümmer..... 4-1 ist doch nur die Bauform :wink:

VTEC-Munich
06.03.2006, 21:23
oh, dachte der hat wie die eg-vtec' nen 4-2-1.

RedTeg
07.03.2006, 10:16
[So ein Stuss :lol: Der Serien Euro ITR hat einen zweiteiligen 4-2-1 Krümmer....der Japanische ITR hat einen 4-1 krümmer :wink: Das ist einer der gründe warum der J-Spec Teg eine höhere Peakleistung hat :D:

:wink:

Aber es stimmt schon, der J-Spec hat auch nen grösseren Durchmesser

Truman
07.03.2006, 13:04
@RedTeg

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. DIe Mehrleistung kommt nämlich
nicht nur durch die Bauform des Krümmers, sondern auch dadurch daß die
Euro ITR´s eine Auspuffanlage mit 51mm (Außenmaß) haben und die JDM
ITR´s eine Auspuffanlage von 60mm (Außenmaß) haben. Dieser Unterschied
macht etwas mehr spürbare Leistung aus, als alleine die 4-2-1 zu 4-1 Bauform.

RedTeg
07.03.2006, 14:22
Warum ist mein letzter Post über dem von truman?? :-?