PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic Ek3 96 vtec dauerhaft 16v ?



EG6-Michi
04.03.2006, 11:50
Hallo

habe gehört das die 115ps maschine ab 3500u/min auf 16v umschaltet , könnte man das auch dauerhaft verändern? oder das er früher auf 16V umschaltet?

Lg Michael

HARDSTYLE
04.03.2006, 12:03
Versteh ich das richtig du WILLST unbedingt mehr Benzin verbrauchen??
Mh klar kann man das, is ja ne elektronische UMschaltung... Lass dein Steuergerät ändern!

Mulli
04.03.2006, 12:11
Wäre dumm. Wirklich! Der EK3 wird dadurch untenrum kaum mehr druck bekommen aber erheblich mehr sprit verbrauchen. Wenn du die 4 weiteren Ventile brauchst werden sie zugeschalten, ein vorheriges Zuschalten würde nix bringen.

d-a-n-e
04.03.2006, 12:37
was is das für Müll sowas hab ich noch nie gehört, auf 16v umschalten ???? der motor ist immer 16v da kannst nix schalten auf 12v oder so, das einzige was passiert das es auf die schärfere Nocke rennt ab 5000 oder so (weiss nicht wann bei dem Vtec kommt)

EG6-Michi
04.03.2006, 12:44
hi

habe in diesen forum gelesen das der 115er kein echter Vtec ist sondern nur von 12V auf 16V umschaltet

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=105217&highlight=vtec

CrashKiD hat Folgendes geschrieben:
naja is doch nicht n richtiger Vtec oder? er schaltet nur von 12v auf 16v ab ner gewissen Drehzahl


Stimmt, der schaltet von 12V auf 16V bei 3.500 U/min

weil er doch erst richtig gut geht ab 3500 dachte ich die umschaltung auf 16V etwas früher könnte nicht schaden

aber ok wenns es nichts bringt danke ich trotzdem

Lg Michael

HARDSTYLE
04.03.2006, 12:47
Es gitb verschiedene VTEC`s...
Einmal einen VTEC i und einmal einen VTEC e wenn ichr ichtig informiert bin...
Beim einen (welcher für was zuständig is ka) wird die LEistung erhöht durch die Nocke und geändert ein und auslassventile und so und der andre is fürs benzinsparen verantwortlich durch zu bzw abschaltung von ventilen!
Das stimmt schon!!!

Honda Freak
04.03.2006, 13:02
Der EK3 ist im Grunde genommen kein richtiger VTEC der wird normalerweise als E-VTEC bezeichnet. Der EK3 hat nen SOHC Motor drin sprich nur eine Nockenwelle wenn der in den Sparmodus geht dann arbeiten nur 12 Ventile die anderen laufen zwar auch noch mit werden aber nur minimal geöffnet und geschlossen. Wenn du dann aufs Gas trittst bzw über die 3500U/Min kommst werden die abgeschaltenen Ventile wieder richtig geöffnet bzw. geschlossen. Ein richtiger VTEC hat allerdings nen DOHC Motor sprich zwei Nockenwellen da merkste auch wenn der VTEC einsetzt was man bei nem EK3 nicht gerade behaupten kann. Den Zeitpunkt des umschalten also wenn der VTEC einsetzen soll kann man auch mit nem sogenannten VTEC Kontroller einstellen gibts z.b. bei TSS Tuning glaub ich aber wie gesagt beim EK3 bringt das nicht wirklich viel und Honda hat sich schon was dabei gedacht das der VTEC erst bei 3500U/Min einsetzt :wink:

pLoTz
04.03.2006, 13:28
Meines Wissens nach schaltet der EK3 bei ner bestimmten Gaspedalstellung auf 16 Ventile und ab ner bestimmten Drehzahl dann nochmal aufs schärfere Nockenwellenprofil.

Luigi
04.03.2006, 13:40
Also, man muss zunächst mal zwischen dem EDM EK3 und dem JDM EK3 unterscheiden.
Der EDM EK3 ist ein one-Stage VTEC (E-VTEC). Er schaltet von 12 auf 16 Ventile um.Er schaltet auf keine scharfe Nocke um. Das ganze ist nur um eben Sprit zu sparen.

Der JDM EK3 ist ein two-Stage VTEC.Er schaltete zunächst von 12V auf 16V (Stage1) und danach dann auf die scharfe Nocke(glaub bei 5600rpm wars)(Stage2).

Hier im Forum gibts einen User(glaub Bullet) der einen solchen two-Stage Motor verbaut hat. Dieser Motopr besitzt dann auch am Zylinderkopf 2 VTEC-Ventile und nicht nur eins.

Gruß Timo

VTECCOUPE1983
04.03.2006, 13:48
Der EK3 ist im Grunde genommen kein richtiger VTEC der wird normalerweise als E-VTEC bezeichnet. Der EK3 hat nen SOHC Motor drin sprich nur eine Nockenwelle wenn der in den Sparmodus geht dann arbeiten nur 12 Ventile die anderen laufen zwar auch noch mit werden aber nur minimal geöffnet und geschlossen. Wenn du dann aufs Gas trittst bzw über die 3500U/Min kommst werden die abgeschaltenen Ventile wieder richtig geöffnet bzw. geschlossen. Ein richtiger VTEC hat allerdings nen DOHC Motor sprich zwei Nockenwellen da merkste auch wenn der VTEC einsetzt was man bei nem EK3 nicht gerade behaupten kann. Den Zeitpunkt des umschalten also wenn der VTEC einsetzen soll kann man auch mit nem sogenannten VTEC Kontroller einstellen gibts z.b. bei TSS Tuning glaub ich aber wie gesagt beim EK3 bringt das nicht wirklich viel und Honda hat sich schon was dabei gedacht das der VTEC erst bei 3500U/Min einsetzt :wink:

ein crx del sol hat auch richtigen vtec trotz sohc, das was du meinst ist b motoren haben zusätzlich noch ne scharfe nockenwelle und können höher drehen und d motoren sind spar vtecs

Schleudertrauma
04.03.2006, 13:53
hi

habe in diesen forum gelesen das der 115er kein echter Vtec ist sondern nur von 12V auf 16V umschaltet


Das is die Betriebsspannung der beleuchteten Wischerdüsen. :roll:

Honda Freak
04.03.2006, 14:32
ein crx del sol hat auch richtigen vtec trotz sohc, das was du meinst ist b motoren haben zusätzlich noch ne scharfe nockenwelle und können höher drehen und d motoren sind spar vtecs

Ich hatte das jetzt nur mal auf die EK Baureihe bezogen aber geb dir recht was du sagst gayfight

Mulli
04.03.2006, 17:18
Wie immer gleich alle kommen und "so ein Quatsch" schreien :roll:

Isses denn so schwer einfach mal was zu akzeptieren? Der EK3 hat einen Vtec-E Motor, der ab einer gewissen Drehzahl 4 Einlasswentile zuschaltet.

Bitte informiert euch bitte ehe ihr hier irgentwas postet, und wenn ihr irgentwas postet werdet nicht gleich pampig, nur weil Honda Freak seinen Post nicht Idiotensicher gestaltet hat heist das noch lange net das er falsch ist. Müssten sich einige hier mal zu herzen nehmen das der Ton die Musik macht...

VTECMaster
04.03.2006, 18:37
Also, man muss zunächst mal zwischen dem EDM EK3 und dem JDM EK3 unterscheiden.
Der EDM EK3 ist ein one-Stage VTEC (E-VTEC). Er schaltet von 12 auf 16 Ventile um.Er schaltet auf keine scharfe Nocke um. Das ganze ist nur um eben Sprit zu sparen.

Der JDM EK3 ist ein two-Stage VTEC.Er schaltete zunächst von 12V auf 16V (Stage1) und danach dann auf die scharfe Nocke(glaub bei 5600rpm wars)(Stage2).

Hier im Forum gibts einen User(glaub Bullet) der einen solchen two-Stage Motor verbaut hat. Dieser Motopr besitzt dann auch am Zylinderkopf 2 VTEC-Ventile und nicht nur eins.

Gruß Timo

100%ig korrekt

pLoTz
04.03.2006, 19:40
Also, man muss zunächst mal zwischen dem EDM EK3 und dem JDM EK3 unterscheiden.
Der EDM EK3 ist ein one-Stage VTEC (E-VTEC). Er schaltet von 12 auf 16 Ventile um.Er schaltet auf keine scharfe Nocke um. Das ganze ist nur um eben Sprit zu sparen.

Der JDM EK3 ist ein two-Stage VTEC.Er schaltete zunächst von 12V auf 16V (Stage1) und danach dann auf die scharfe Nocke(glaub bei 5600rpm wars)(Stage2).

Hier im Forum gibts einen User(glaub Bullet) der einen solchen two-Stage Motor verbaut hat. Dieser Motopr besitzt dann auch am Zylinderkopf 2 VTEC-Ventile und nicht nur eins.

Gruß Timo

100%ig korrekt

so wars, richtig.
war heute mittag noch etwas fertig von gestern ;)

san
04.03.2006, 22:39
aber war doch HondaCivicEK9 der auf den japan-schädel umgerüstet hat und nicht bullitt oder? oder hat bullitt den schädel-swap auch gemacht?

pLoTz
04.03.2006, 23:53
der daniel, also civicek9 wars.

Predator
05.03.2006, 13:55
Der EK3 (D15Z6) ist kein VTEC-E! Als VTEC-E wird der Vorgänger bezeichnet (auf dem dann auch VTEC-E hinten draufsteht), der nur 92 PS hat und glaube ich nur in irgendeiner MA Serie hier verbaut wurde. Der EK3 besitzt ein mischmasch(VTEC-LEV) aus 2 Stage und VTEC-E. Untenrum VTEC-E (also 12V) und ab ca. 3k (je nach Drosselklappenstellung, temp, usw.) 16V mit einer 'etwas' schärferen Nocke als die von Stufe 1 aus dem JDM EK3 (welcher dort ein VTi ist!), jedoch nicht so scharf wie die Stufe 2 Nocke (deswegen kommt er auch nicht auf 130PS wie der JDM sondern nur auf 115). Der Grund warum es hier keinen 2 Stage gibt sind die Abgaswerte- das LEV steht einfach für LowEmissionVehicle.

Und dieses 'kein richtiger VTEC' gedöns ist auch Müll! VTEC ist einfach nur die Variable Ventilsteuerung, wofür sie dann letzendlich da ist macht keinen Unterschied, VTEC ist VTEC. Was man dann aber unterscheiden sollte ist DOHC VTEC, was nur der Leistung wegen eingestzt wird und SOHC VTEC, was urspünglich aus der Spitsparschiene stammt (jedoch später auch zur Leistungssteigerung eingesetzt wurde).

Von der VTEC Controller Idee würde ich mal ganz dringend abraten- damit brennst Du dir gute Löcher :D
Da der EK3 im 12V Modus mit einem extrem mageren Gemisch fährt musst du schon bevor du den VTEC Punkt änderst wohl oder übel deine ECU (vor allem die FuelMappings) ändern.
Aber ob das Sinn macht ist fraglich, wenn Du nicht gerade ständig von 0 beschleunigen willst kannst du ja auch mal runterschalten so das du im VTEC Berecih bist, da geht er ja recht ordentlich. Außerdem ist das Spritsparen ja manchmal gar nicht so schlecht (vor allem bei den heutigen Spritpreisen :( )

waisaki
12.03.2006, 20:43
Zwar bin ich ein Noob in der Honda-Welt, aber da ich mich auch für einen EK3 interessiere, habe ich ein wenig studiert ^^.

Es gibt 2 JDM EK3, beide mit D15B, den 1.5 Ri mit 105ps@6400 133nm@4500 und 1.5 VTi mit 130ps@7000 139nm@5300. In Japan gibt es nur beim Ri auch eine Lev Version wegen besserer Emission, beim VTi gab es keine soweit ich weiß. Diesen schwächeren D15B mit LEV gabs auch in Domani und Integra SJ. Und es gibt doch einen Unterschied außer mehr Leistung und Drehmoment, und zwar hat der D15B im Ri "HYPER 16-VALVE+PGM-FI" und beim VTi "3 Stage VTEC+PGM-FI". Das erklärt glaub ich einiges*g*

Ich kenne den VTEC-E z.B aus dem MA9, der 90PS hat. Es stand auch wirklich VTEC-E. Beim Facelift MB3 ist zwar auch ein 1.5 hat aber 115PS und steht kein VTEC-E, zumindest nicht im Prospekt.

Und wie Predator schon sagte, ich kann das mit "kein richtiger VTEC" auch nicht verstehen. Klar ist DOHC VTEC geil, keine Frage, ich hatte ja auch einen MB6. Aber im Grunde haben alle VTEC das gleiche Ziel, Ventilzeiten variabel steuern, egal ob i-VTEC, DOHC VTEC, SOHC VTEC oder VTEC-E, die tun alle.