PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt 'nen "Toxic" Subwoofer!? Meinungen?



bogi
04.03.2006, 19:28
Hallo ihr!
Da der subwoofer in meinem winterauto schon vor über einem halben jahr eingegangen ist, hab ich bisher nach günstigen alternativen gesucht. heute hab ich wieder mal ein bisschen herumgeschaut und hab einen verkäufer beim conrad nach einem günstigen (noname) sub gefragt, der aber doch nicht zu schlecht ist.
Da hat er mir einen Toxic CBL-300 gezeigt. Auf der Packung stand 300 Watt RMS (600max) und der preis lag bei 31 Euro!
Hab den dann genommen, da man ja um den preis nicht viel falsch machen kann. Aber warum ist der so günstig, wenn der echt 300W RMS haben soll? Wenn ich da an meinen JL-Audio denk, der auch mit 300W RMS über 300 Euro gekostet hat, stellt sich mir doch die frage, warum der so günstig ist? Gut, ist kein markenprodukt, aber im endeffekt kommt es ja nur auf die werte an, oder?

Kennt wer die "marke"? Und kann ich mich auf die 300 Watt RMS bei den Preis verlassen?
Was meint ihr über den sub?
Soll sowieso nichts besonderes sein, aber zumindest "rummms" soll er machen :)
Bin mal auf eure meinungen gespannt!

Gruss, Bogi

_deleted
04.03.2006, 19:38
Hatten so einen vor kurzem bei uns im Angebot.Ist halt billigware, wer nur bass haben will für den ist das genau das richtige.
Die Watt zahlen, die drauf stehen, den darfste nur wenig glauben schenken. :wink:

fischi
04.03.2006, 20:30
Bei solchen Dingern kannst nur eines falsch machen: kaufen :/
Ok, wenn er spielt und Du zufrieden bist, sei glücklich. Fütter den aber nie mit 300W...
Hab grad bei Conrad geschaut, zu dem CBL300 sind nichtmal Daten verfügbar. Das Datenblatt des mehr als doppelt so teuren 120F beschränkt sich auf Handskizzen...

bogi
04.03.2006, 20:54
Bei solchen Dingern kannst nur eines falsch machen: kaufen :/

nagut, für ein bisschen bumms im winterauto und 31 Euro kanns ja nicht wirklcih recht falsch sein, oder?
anders wärs, wenn ich über 100 euro für den sub ausgegeben hätte!

bogi
05.03.2006, 20:23
ich brauch ein passendes bandpass gehäuse für den, welches ich mir aber selber baue.
habt ihr ungefähre maße für mich? Muss nicht optimal auf den sub abgestimmt sein, aber ihr habt ja doch mehr ahnung, wie groß eine kiste für einen 12" sub in etwa gebaut werden muss...

fischi
05.03.2006, 22:28
Vergiß es!!! Für Baßreflex und erst recht für Bandpaß brauchst Du hochwertige Chassis mit genau bekannten (!!!) Daten. Mit Daten sind hier TSP gemeint und keine verkaufsstrategisch erfundenen Wattangaben. Die TSPs hast Du für das Teil nicht :/ Also schraub den in eine 50 Liter geschlossene Kiste ein und werd damit glücklich.

chris82
06.03.2006, 07:02
jupp, oder halt 100 € für den hier...

http://www.caraudio.de/pd-1409217827.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=58

fürs winterauto tuts ders auf jeden fall...

bogi
09.03.2006, 21:30
Also schraub den in eine 50 Liter geschlossene Kiste ein und werd damit glücklich.

also so ist es auch wieder nicht. es ist 'n wisch dabei, wo drauf steht, wie groß 'n geschlossenes und ein BR Gehäuse sein soll. Allerdings hätt ich halt die angaben für 'ne bandpass kiste gebraucht.
aber egal, da es nur fürs zweitauto ist.

was wär geeigneter in 'ner limo? Bassreflex oder geschlossen?
Aus früherer erfahrung weiß ich, dass geschlossen in der limo ziemlich schwammig klingt. vlt lags aber auch an der kiste, die damals nicht zum sub gepasst hat. nicht in geringster weise!
Also was meint ihr? Geschlossen oder BR? Morgen möcht ich sie gerne bauen!

Andre EK4
09.03.2006, 22:36
was wär geeigneter in 'ner limo? Bassreflex oder geschlossen?


Kommt drauf an wo du das Gehäuse verbauen willst. Wenn die Limo eine Skisacköffnung hat kannst das Gehäuse direkt hinter die Rücksitzbank bauen und den Sub durch die Öffnung spielen lassen. Wenn´s BR werden soll, dann den Port zusätzlich durch die Öffnung der hinteren LS. Oder wenn das Blech der Hutablage. perforiert ist kannst da den Port auch durchlegen.

Ansonsten den Sub in ein Seitenteil verfrachten und schauen das du den Schalldruck in den Fahrgastraum bringst...

bogi
09.03.2006, 22:39
hab leider keine skisacköffnung und - du wirst lachen - auch keine ausnehmungen für hintere lautsprecher. Zu den zeiten, als das auto gebaut wurde, gab es für hinten wohl noch keine lautsprecher *g*

Wie meinst du "in ein seitenteil"?

Andre EK4
09.03.2006, 22:57
In die Aussparung zwischen Radkasten und Rückleuchten. Die dürfte bei dir eingeltich größer sein als beim EK, oder?

bogi
10.03.2006, 11:56
da werde ich heute mal nachsehen!
aber welches gehäuse sollt ich nun bauen? Bassreflex oder geschlossen?

Andre EK4
12.03.2006, 18:55
Das kommt auf den Sub an. Siehe Parameter...

bogi
12.03.2006, 19:57
da gibts keine parameter für!
zumindest nicht auf dem beipackzettel! Und auch im internet hab ich nicht wirklcih was gefunden!
aber so genau muss es ja gar nicht sein. einfach nur, was in der limo besser spielt. geschlossen oder bassreflex. der rest ist egal, um 31 euro erwarte ich mir nicht viel!

fischi
12.03.2006, 21:05
Baßreflex kannst Du mit ein wenig Meßtechnik selber halbwegs gut abstimmen, auch ohne die Parameter zu kennen. Du brauchst:
1.: einen Sinusgenerator, im einfachsten Fall tut es ein Laptop mit Soundausgang auch
2.: ein einfaches Multimeter, was halbwegs Wechselspannungen messen kann
3.: einen Widerstand ca. um die 10 oder 20 Ohm

Den Widerstand schaltest Du in Reihe zum Lautsprecher und mißt am Lautsprecher die Spannung bei unterschiedlichen Frequenzen. Als Frequenzbereich interessiert etwa 20 bis 60 Hz.
Bei Baßreflex hast Du immer zwei Resonanzfrequenzen: die vom Chassis und die von der Box. Resonanz ist immer da, wo die gemessene Spannung ein Maximum hat. Du trägst das als ein einfaches Diagramm auf, Frequenz auf x-Achse, Spannung auf y-Achse.
Du baust Dir also ein Gehäuse testweise zusammen und nimmst so einen Reflexkanal, den Du in der Länge mit einem Schiebestück einstellen kannst. Einfach mal aufbauen und messen.
Das ideale Ergebnis sieht etwa so aus, daß die beiden Spannungs"höcker" halbwegs gleich hoch sind und die Frequenzen etwa im Faktor 0,8 zusammenliegen (beispielsweise 40Hz, 30Hz). Liegt die Resonanz des Chassis schon bei 50Hz oder gar noch höher, dann ist die Box zu klein und Du kannst gleich wieder neu anfangen.
(Als Tip: die Resonanz des Chassis zuerst free air messen und dann in der Box mit verschlossenem Rohr. Sollte eingebaut nicht viel mehr als das 1,5 fache betragen, sonst ist die Kiste zu klein).

Den Rest machst dann nach Gehör.

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist: es gibt leider nur zwei Möglichkeiten. Entweder so oder mit bekannten Parametern ausrechnen. Da Du die aber nicht hast -> heißt es basteln und messen.