PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche (Tuning) Drosselklappe für B18C4 passt alles?



VTI-Coupe
05.03.2006, 09:18
Ich wollte mal wissen ob andere Drosselklappen auch an die B18C4 ASB passen? Könnte ich da nicht eine vom ITR nehmen oder ne SKunk2 von einem B16A2 mit 68mm durchmesser?

Ich habe zwar ne andere ASB aus den Staaten hier liegen aber wenn ich da einfach meine normale Serien Drosselklappe drauf mache, dann bringt mir die doch nicht wirklich was oder?

Hier ein Pic von der B18C4 XS ASB die ich liegen habe:
http://img137.imageshack.us/img137/1038/xsasb7gp.th.jpg (http://img137.imageshack.us/my.php?image=xsasb7gp.jpg)

ACe
05.03.2006, 15:03
Nein, das passt nicht. Du kannst Deine 2-3mm weiter aufdrehen lassen, oder eine in 65 bis 70mm kaufen. Bei mir kostet eine 70er 300 Euro.

Ach so, ITR hat keine 68. 64 hat die meine ich.

VTI-Coupe
05.03.2006, 15:28
Ich hatte bei Ebay mal eine Entdeckt die 68mm hatte, deshalb meinte ich das die evt. passen könnte. Also brauche ich auf jeden Fall eine vom B18C4?
Auch wenn ich die XS ASB verbaue? Ich meine die sieht der B16A2 und der ITR Drosselklappe ja sehr ähnlich.

richi
05.03.2006, 15:48
tag,

du hast 2 möglichkeiten:

- entweder du behältst die orig. asb und lasst dir diese bearbeiten + bearbeiteter dk (wie sie dir gradlmike schon mal angeboten hat), denn an die b18c4 asb passt keine andere dk. der gaszuggegenhalter befindet sich bei dieser asb direkt an der dk.

- oder du nimmst die xs asb und kaufst dir eine große dk von ace... du kannst auch eine andere dk als die vom b18c4 dranbauen, weil diese asb die 2 gewindebohrungen für einen gaszuggegenhalter hat.

das erste setup ist am besten wenn du auf saugertuning aus bist, denn ein dk- durchmesser von 70mm ist für einen sauger definitiv zu groß!

naja und die zweite möglichkeit ist perfekt für ein turbosetup...
es kommt nur darauf an was du willst. sauger oder turbo.


gruß, richi

VTI-Coupe
05.03.2006, 20:14
Ein Turbo wäre schon nicht schlecht muss ich sagen.

Wenn ich jetzt erstmal meine Standart Drosselklappe anbauen würde, dann hätte ich doch erstmal die normal Leistung oder?

Denn 300€ für ne Drosselklappe ist für mich viel Geld. :( Aber überlegen werde ich es mir trotzdem. Aber die 70mm wäre ohne turbo zu groß oder? Denn der Turbo kommt für mich wenn dann erst nächstes oder übernächstes jahr in Frage

richi
06.03.2006, 16:49
stimmt so nicht. mit einer bearbeiteten dk und einer überarbeiteten asb geht der b18c4 um einiges besser... wer's nicht glaubt, der kann hondafan fragen :wink:
im frühjahr wird dazu vor mich auch noch ein vorher-nachher leistungstest erscheinen!

und 70mm ist für einen nahezu standard-sauger auf jeden fall zu groß, da ist dann die strömungsgeschwindigkeit zu langsam.

gruß

VTEC-Munich
06.03.2006, 19:00
hi

auf ebay.com stehen momentan set's von skunk2 für den b18c4 bzw gsr drin. asb+dk (68mm) für 505$. hab den verkäufer angeschrieben wegen versand nach germany. macht nochmal 120$. sind umgerechnet insgesamt ca 520€. kommt evtl noch zoll dazu.

hab mich da auch schon erkundigt und nen thread on gesetzt. hab mich schon gewundert, warum keiner was dazu schreibt.

kann ich von der skunk2 asb+dk auf einem b18c4 ne gewisse mehrleistung erwarten oder nur mehr drehmoment? oder kommts da auf die optimierung an?

richi
06.03.2006, 20:46
ich erzähl euch jetzt mal, was mir mein bruder der gradlmike erklärt hat (denn er hat sich schon seit ca. 2 jahren mit dem thema beschäftigt)...

für den gsr kopf, also b18c4 sind die meisten aftermarket- ansaugbrücken totaler mist. die runner im kopf haben eine andere neigung als die runner dieser ansaugbrücken. d.h. der winkel im übergang von asb zum kopf ist zu steil, was eher leistung kostet als etwas bringt.
dazu kommt noch, dass die nockenwellen für mehr drehmoment untenrum ausgelegt sind (durch die schalt-asb) und somit mit einer asb mit kurzen kanälen überhaupt nix anfangen können. -> null bis wenig leistungsausbeute mit einer aftermarket-asb und drehmomentverlust im unteren drehzahlbereich

wenn man eine aftermarket asb nimmt, dann eine mit dem richtigen übergangswinkel. aber dann würde ich auch eine andere ecu nehmen bzw. gleich auf p28/p30 + hondata umsteigen, um das ganze auch dementsprechend abzustimmen. nockenwellen vom itr wären dazu auch sehr sinnvoll!

deshalb ist meine meinung, wenn man schon auf's geld schaut: b18c4 dk vergrößern & asb überarbeiten lassen und man bekommt auch seine knappen 10ps mehr raus und gewinnt auch an drehmoment!

gruß, richi

VTEC-Munich
06.03.2006, 21:40
für was verlangrn die dann 500€? kann mir das irgendwie nicht vorstellen das es nullinger bringt.

richi
06.03.2006, 22:26
wahrscheinlich bringt sie im gegensatz zu einer UNbearbeiteten gsr asb etwas mehr peak-leistung im oberen drehzahlbereich...
aber wenn die gsr asb erstmal überarbeitet ist, is sie meiner meinung nach besser.
erick's racing verwendet sicher nicht grundlos die gsr asb für den schnellsten gsr sauger....

VTI-Coupe
08.03.2006, 07:53
Ich werds ausprobieren.

Ich werde sobald der Motor sitzt und mein Auto überhaupt mal wieder fahrbereit ist einfach auf den Leistungsprüfstand fahren. Da werde ich ja sehen was das bringt.
Aber die Serien ASB it doch auf Spritsparen aufgebaut??? Wie kann die dann besser sein als eine komplett anders aufgebaute ASB? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und da habe ich auch schon anderes gehört, von Leute die meiner Meinung nach AUCH Erfahrung und Ahnung haben.

Hier meinten z.B. einige das nur die B18C4 DK (oder halt Nachbau) passt, ich habe aber mitlerweile Infos das auch die vom B16 und B18 auch passen soll bzw. das jemand fährt.

Also irgendwie splitten sich die Meinungen und Erfahrungen ziemlich auseinander.

Das Ergebnis kann nur der Prüfstand bringen oder jemand der die XS ASB produziert :wink: Ich kann mir nicht vorstellen das die ASB produzieren die dann Leistungsverlust als folge bringen würden. Aber ich habe diese Erfahrunten halt noch nicht gemacht ;-)


wenn man eine aftermarket asb nimmt, dann eine mit dem richtigen übergangswinkel. aber dann würde ich auch eine andere ecu nehmen bzw. gleich auf p28/p30 + hondata umsteigen, um das ganze auch dementsprechend abzustimmen. nockenwellen vom itr wären dazu auch sehr sinnvoll!

@ richi: Kannste mir das mit der ECU und den p28/30 noch mehr erleutern? Damit kann ich nichts anfangen. Ist das ne komplett andere ECU oder andere Software?

EDIT: d.h. aber nicht das ich gradlmike s Erfahrungen nicht glaube oder so. Ich sammel nur Infos und Erfahrungsberichte :wink:

Tomek
09.03.2006, 11:44
@ richi

was meinst du unter "asb bearbeiten" ? Nur kanäle polieren oder auch vergrössern?

richi
09.03.2006, 16:20
hallo tomek,

unter asb bearbeiten verstehen mein bruder und ich bzw. gibt es bei uns mittlerweile 2 stufen :D

stage 1:

die 'rechteckigen runner' in der zwischenplatte mit den secondary butterflys auffräsen und auch alle restlichen runner durchschleifen und angleichen, so dass keine stufen mehr im luftstrom stehen. + glasperlstrahlen und komplettreinigung, versteht sich.

stage 2:

cnc- auffräsen aller runner + neue größere secondary butterflys inkl. anpassen der klappenwelle + aufschleifen und angleichen aller kanäle + glasperstrahlen und reinigen

stage 1 haben wir jetzt schon ein paar mal gemacht und man merkt den unterschied vorher/nachher wirklich!

stage 2 ist gerade in arbeit und wahrscheinlich folgen auch bald ein paar bilder dazu. getestet wird das ganze dann wahrscheinlich im april/mai!

gruß, richi

Tomek
09.03.2006, 19:08
Ok. Also bearbeitest du die auch.
Was willst du dafür haben?