PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe. civic springt manchmal nicht an :(



atr
24.06.2003, 14:16
tach..
habe seit kurzem folgendes problem....

in der früh setz ich mich in den wagen und fahr irgendwo hin...
alles passt.... so denn hab ich geparkt und ihn ausgemacht weil ich schnell in die bank gegangen bin.... so ich komm zurück und will ihn anmachen... der kurbelt und kurbelt und nix passiert... so geht das dann ein paar mal... und denn springt der irgendwann an und denn läuft alles wieder... was ist da krum?

was mir noch aufgefallen war... heut setzte ich mich rein und wollte ihn anmachen... der ist sofort ohne "zünd geräusch" ... ohne dieses kurbeln.... sobald ich den schlüssel umgedreht hatte war er an ohne irgend ein geräusch von sich zu geben...


was ist da wieder falsch?
kann das sein das ein mader oder sowas dran war oder würde dann der wagen garnicht anspringen?


danke!

Schleudertrauma
24.06.2003, 14:22
Hihi... hast Du vielleicht nen Opel C20NE drin ohne es zu merken? Der hatte diese Macke nämlich auch immer. :D

Aber ernsthaft: Mess doch mal den Kühlmitteltemperaturgeber durch. Anscheinend tritt der Fehler ja nur auf, wenn der Motor warmgefahren ist. Vielleicht auch mal die Lambdasonde checken.

speedy eg6
24.06.2003, 17:09
Wenn du die Zündung an machst gibt es so ein leises summen von der benzinpumpe! Kommt das bei dir wenn er nicht angeht??

Könnte nämlich sein daß das Bezinpumpenrelais eine macke hat hatte ein kumpel von mir auch mal!!

Nur ein kleiner tipp am rande

hosi
24.06.2003, 17:26
Hi!
Habe genau gleiches Problem! :cry:
Bei mir meistens ist es so, dass der Anlasser ziemlich schnell kurbelt und nach ungefähr 3-4s springt Motor endlich mühsam an. Nach Drehzahlmesser hat Motor dann so um 400-500U/min statt wie üblich ungefähr 850U/min. Das Ganze passiert sehr unregelmässig. Keine Ahnung woran das liegen könnte, vielleicht Zündverteiler? Der Kraftstoffpumpenrelais ist immer vor dem Anlassen zu hören.

VTimunich
24.06.2003, 19:29
bevor du dir nen flo ins ohr setzen lässt, fahr in ein Honda Autohaus und lass dir nen Fehlercode auslesen.

ist eigentlich im Kundendienst gratis, klär des aber davor noch ab.

und frag die nochmal, schliesslich hat dein civic schon seine 180 000 km runter!!!! :o

Aurelius
24.06.2003, 20:07
Drei Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen. Kraftstoff, Luft oder Zündung.

Ich tippe da auch auf den Kraftstoff. Lamdasonde defekt oder einfach Kraftstofffilter zu. Wie ich gelesen habe, hat das Auto 180.000 runter. Da könnte das gut sein, wenn er noch nicht gewechselt wurde. Wenn das Problem von der Einspritzanlage an sich kommt, dann kannst Du in der Tat den Fehler auslesen lassen.

MfG
.......Aurel

hosi
24.06.2003, 20:08
schliesslich hat dein civic schon seine 180 000 km runter!!!! :o

und meiner "nur" 130TKM, trotzdem passiert dasselbe :/

CoolFlyer
24.06.2003, 22:59
Wenn du die Zündung an machst gibt es so ein leises summen von der benzinpumpe! Kommt das bei dir wenn er nicht angeht??

Könnte nämlich sein daß das Bezinpumpenrelais eine macke hat hatte ein kumpel von mir auch mal!!

Bei mir lag es auch daran und ich hatte ganz ähnliche Probleme: An ner Bahnschranke Motor abgestellt und dann wollte er nicht mehr anspringen. Erst nachdem ich ein oder zwei Minuten gewartet hab. Oder bin nach der Arbeit kurz zum Supermarkt, und als ich wieder los wollte, sprang er auch nicht sofort an.
Wenn Dein Steuergerät auch noch 16 mal blinkt, dann wird es ganz sicher das Relais sein.

Gruß,
Donato

Pred
24.06.2003, 23:10
hab ich auch.

Kollege der Hondamechaniker is hat gesagt is das Hauptrelai

yaakov
24.06.2003, 23:34
also hab ähnliche probleme auch gehabt,... aber zuerst hab ich die zündkerzen überprüft,.. da solltest du 4-punkt-kerzen nehmen, falls die kerzen runter sind,...
ansonsten hatte ich die selben symptome ein paar monate später und da hat sich der zündverteiler verabschiedet.
aber wie schon erwähnt wäre der fehlercode sehr hilfreich,.. danach kann man das problem leichter finden,..
du kannst zum beispiel zu bosch fahren und den zündverteiler durchmessen lassen,.. dann hättest du eine mögliche fehlerquelle ausgeschlossen!!!

mfg Hannes

KanedaSV
24.06.2003, 23:38
<- sich anschließt! Hab das Problem momentan auch noch! Liegt definitv am Benzinpumpenrelais!

War erst auch ziemlich ratlos und die Mechaniker in meiner Werkstatt waren immer der festen Überzeugung, dass das an der Wegfahrsperre meiner Alarmanlage (Defender) liegt... alles Trottel! Man muss echt auch alles selber rausfinden! :P Hondaforum sei dank!

Vor einiger Zeit ist er dann garnicht mehr angesprungen! Hab dann das Relais mal ausgebaut und wollte es auf Funktion überprüfen. Der Funktionstest, der im "So wirds gemacht" Buch steht, war aber irgendie Quark und ich habs dann einfach wieder eingebaut. Plötzlich lief er wieder! :o :-?

Na ja, aber das Problem is nu trotzdem wieder da. Tipp: Wenn er nicht anspringt, mal am Relais und am Stecker rumdrücken! Das bringt oft was!

Weiß jemand, was so ein Relais für nen EG kostet? Sind die Relais bei EG3-6 die gleichen?

Predator
25.06.2003, 00:06
Könnte auch sein das der Kraftstoffdruck zu hoch bzw. der Krafstoffrücklauf versifft is!

atr
25.06.2003, 01:15
doch sicherlich kurbelt er beim anzünden ... nur es war einmal der fall da hab ich gaaaaarnix gehört... beide fenster offen.... schlüssel gedreht und sobald der schlüssel um war war er an... drehzahl ganz unten.... wie als ob er kurz vorm absaufen währ und man ihn wieder fängt... so ein schei*s...

naja zündverteiler ist neu... also kanns nicht sein...

bezinpumpenrelais <- was würd mich der spass ungefähr kosten ? achso ich glaub kraftstoff filter wurde beim letzten mal gewechselt....

au... man ... ich hab echt überall pech..... hätt ich mir doch lieber nen eg3 oder sonstiges holen sollen... währ bestimmt nicht so teuer wie meiner jetzt :(

Pred
25.06.2003, 07:29
Weiß jemand, was so ein Relais für nen EG kostet? Sind die Relais bei EG3-6 die gleichen?



150 €



Die billige Variante, falls jemand das Relais Prob hat.

einfach links übern Sicherungskasten hauen beim anlassen, hilft bei mir immer :)

KoD Psycho
25.06.2003, 10:34
Hatte das Problem mit meinem ED6 auch... Das relais war bei mir durch. Nachdem ich das dann getauscht habe, läuft er ohne Probleme. Ich habe günstig ein gebrauchtes bekommen, was ab und zu diesen Fehler macht. Aber zum Glück nur sehr selten. Ich sehe nich ein soviel geld für so ein Relais zu zahlen. Da schau ich mich lieber um ob einer seinen Honda ausschlatet und greife dann dort günstig zu.

KanedaSV
25.06.2003, 22:49
150 EURO????? F*CK!

Sorry, aber die haben wohl den Arsch offen!

Bitte sagt mir, ob die Relais von EG3-6 die gleichen sind! Bei uns in der Nähe steht nämlich ein Civic auf dem Schrottplatz! Is glaub ein EG3! Das wär die Gelegenheit... wenns das gleiche Relais is!

Pred
25.06.2003, 23:26
150 EURO????? F*CK!

Sorry, aber die haben wohl den Arsch offen!



hehe, hab damals fast nen herzinfakt bekomme als ich nach orginal schweller gefragt habe.

130 € pro STÜCK !! :evil:

honda halt !

Tacker
07.08.2004, 14:56
So, muß den Thread mal wiederbeleben, hab nämlich bei unserem EG3 dasselbe Problem. Wenn der kalt ist, springt er ohne zu muckern an. Ist der Motor warm gefahren und man macht ihn wieder aus, braucht man anschließend mindestens drei quälend lange Versuche (10 Sekunden orgeln mindestens), bis er endlich anspringt.

War bissel frustrierend heute. Hatte ihn zur Durchsicht bei Honda und hab das Problem auch geschildert. Die ham die Kerzen und den Benzinfilter gewechselt und den Vergaser neu eingestellt.

Als ich ihn wiederholen wollte, startete der Meister gerade zur Probefahrt. Startet den Motor, welcher auch gleich anspringt (is klar,war ja nicht warmgefahren) und meint siegessicher: "Problem behoben" Ich mich gefreut wie ein kleiner Schneekönig! :D

Nachdem er wieder da war, Schlüssel übergeben, Rechnung ausgehändigt usw., also bissel Zeit verstreichen lassen, ich steig ein, dreh' den Schlüssel rum und... dasselbe Problem: Er orgelte und orgelte - nur diesmal sprang er gar nicht mehr an. :cry: Hat natürlich schön blöd geguckt, der Mech, als er ihn dann in die Halle zurückschieben durfte. Jetzt steht er das ganze WE in der Werkstatt. Montag wollen sie dann nochmal auf Fehlersuche gehen.

Kann das wirklich am Benzinpumpen-Relais liegen??? Immerhin scheint das ja ein Problem mit der Temperatur zu sein und das beeinflußt ja das Relais nicht, oder irre ich mich da? Was könnte es dann noch sein???

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Hab keinen Bock, noch Unsummen für die Fehlersuche hinzublättern... :/

Carlos
08.08.2004, 11:10
Oh, Mann. Beim EG3 kann es nicht am Benzinpumpenrelais liegen weil er eine Mechnische Bnzimpumpe im Motor hat im Gegensatz zu de ganzen anderen EG einsprizuermodellen die ne elektrische Pumpe haben.

Tacker
08.08.2004, 15:23
Schön, also fällt das schonmal raus. Aber was kann's denn dann sein?

Metzers
08.08.2004, 21:00
also wenn das prob wirklich am relais liegen sollte dann schau das du ein gebrauchtes bekommst...
so dann hat hier jemand den rat gegeben das du vier punkt zündkerzen nehmen solltest... tut mir leid aber das tut nichts zur sache nimm die die von honda angegeben werden mit teureren zündkerzen kann man gar nichts bewirken aus das man sie länger drin lassen kann...
und ich würd an deiner stelle mal das leerlaufregelventil ausbauen und mit bremsenreiniger durchspülen weil hier auch jemand gesagt hat das er dann so bei 500 upm ist das kann dann nur das ventil sein ....
ach ja und wenn er gar nicht wie du es nennst "kurbelt" dann hat es weder was mit der zündung noch mit filter noch mit relais oder sonst was zu tun da ist es schlicht und ergreifend der anlasser
weil wenn der kleine elektromotor deinen motor nicht dreht dann kann ja nichts zünden weil das steuergerät ja keine zündinfo bekommt...
mfg metzers

Tacker
09.08.2004, 12:26
Also wie Carlos geschrieben hat, hat der EG3 kein Benzinpumpenrelais. Also fällt das schon mal als Ursache aus.

Der Anlasser isses definitiv auch nicht. Hab ja geschrieben, dass der orgelt (also munter dreht - eher macht nach mehr Versuchen die Batterie schlapp).

Zündkerzen sind auch originale drin, war ja schließlich erst bei Honda zur Durchsicht und die ham'se zusätzlich nochmal mit getauscht - natürlich ohne Wirkung, wie gesehen...

Filter und so ham 'se auch mit getauscht.

Meiner Meinung nach muß das Problem beim irgendwo beim Vergaser liegen...

Tacker
09.08.2004, 16:50
So, nachdem der Honda-Lehrling heute geschlagene 4 Stunden auf Fehlersuche war, ham 'se dann doch das Übel gefunden. Die Zündspule is im Eimer. Je wärmer es wird, um so schwächer der Funke. Und bei den Temperaturen zur Zeit isses ein Wunder, dass der überhaupt noch angesprungen is...

Wat dat wieder am kosten is... :evil:

d0Ze
10.08.2004, 19:16
könnte das Benzinpumpenrelais sein.

hatte das gleich prob auch. fahr zum schrotti und lass dir ein neues andrehehn ...

varda1984
11.08.2004, 17:36
hatte das Problem bei meinem EG3 (der is ja Vergaser)... Der kriegt dann am Anfang net genug Sprit und dann will er net... Wenn ich aber vorher das Gas ein oder zwei Mal drücke, dann springt er auf Anhieb an... Ohne zu mucken... Bissi "Sprit pumpen" dann geht's immer *g*

Tacker
11.08.2004, 21:36
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

So, hab den EG3 heute wiederbekommen, nachdem se bei Honda noch die Zündspule getauscht haben. Auf dem Hof der Werkstatt sprang er wunderbar an. Heimgefahren, meiner Frau den Schlüssel überreicht, die geht raus, will mit dem Auto losfahren und :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

"DER SPRINGT DOCH SCHON WIEDER NICHT AN!!!!!"

Anspringen (warm) tut er jetzt nur noch, wenn man beim Anlassen permanent mit dem Gas pumpt. Wenn er dann langsam kommt muß man den Fuß ordentlich auf dem Gas lassen, sonst geht er gleich wieder aus. Hat er sich dann gefangen is alles normal. Drehzahl bei 800, keine Auffälligkeiten beim Fahren. Das eigenartige ist halt, macht man ihn warm aus und sofort wieder an, gibt's keine Probleme. Erst, wenn man 'ne halbe Minute und länger wartet, dann macht er diese Zicken...

Jetzt bin ich echt am Ende. :cry: Weiß gar nicht, wie ich morgen wieder in der Werkstatt anrufen soll.
Nochmal die Frage: Der EG3 hat definitiv kein Benzinpumpenrelais?

Da kann's doch nur noch die Vergasereinstellung oder die Lambdasonde sein oder was denn noch?

PLEASE HELP!!! :cry: :cry: :cry:

Silverlady
11.08.2004, 21:48
:o ich kämpfe mit exakt dem gleichen problem, wie du es beschrieben hast...

hatte mich aber noch nicht zur werke getraut, aber das klingt bei dir ja echt übel, dass die den fehler immernoch nicht gefunden haben :(

bei mir er hat wie gesagt ganau das gleiche verhalten gehabt wie deiner... das ganze ca. 2 - 3 wochen :cry:

habe rein gar nichts dran gemacht aber seit 1 woche springt er zu jeder zeit wieder an ohne rum zu zicken.. hoffe er hatte nur mal ein paar "schlechte tage" - nicht das das jetzt wieder losgeht :/

falls du den tatschächlichen grund rausfindest, wär es nett, wenn du's mal schreiben könntest.. dann wüsste ich zumindest schonmal was ich denen in der werke sagen soll, falls meiner doch wieder anfängt zu spinnen..

vielen dank
gruß
nina

Tacker
11.08.2004, 22:04
falls du den tatschächlichen grund rausfindest, wär es nett, wenn du's mal schreiben könntest.. dann wüsste ich zumindest schonmal was ich denen in der werke sagen soll, falls meiner doch wieder anfängt zu spinnen..


:wink: Kannste sicher sein, dass ich das mache. Bin mal auf die Rechnung für die Fehlersuche gespannt. Wir können uns ja dann reinteilen :D :D :D

Silverlady
12.08.2004, 12:23
hmm, ich lad dich dann in 2 wochen auf ein eis in dresden ein o.k.?! :bussi:

im moment läuft er ja wie gesagt ganz normal.. daumen drücken, dass es auch so bleibt 8)

varda1984
12.08.2004, 16:52
guck doch einfach ma ob Deine spritleitung ok is...

Dass der beim Anlassen net gleich anspringt hab ich ja schon geschrieben und laut meinem Honda-Händler is das beim Vergaser insofern normal, dass es weggeht, wenn Du zweimal pumpst, dann saugt er sich Sprit und gut ist...
Aber dass es so extrem ist könnte irgendeinen defekt der spritleitung als Ursache haben... dass er irgendwo Luft zieht und den Sprit deshalb langsam zurückzieht...

hat er phasen, wo er gar nicht anspringen will?

lacki-cc7
12.08.2004, 17:59
also das problem hat ich jetzt auch am ED6 von meiner süßen :evil:
haben laut fehlercode die einspritzdüsen gewechselt. NIX
dann die zündspule denn verteilerkappe ist schon neu. auch NIX
und jetzt zeigte der fehlercode an HAUPTRELAIS :-?
also bei honda ein HAUPTRELAIS für 85euro geholt eingebaut und jetzt funktioniert es :D :D :D

gruß lacki 8)

Tacker
12.08.2004, 18:05
Sorry, wenn ich jetzt dumm frag: Was hat der ED6 denn für einen Motor? Is das auch ein Vergaser?

Die Spritleitung ham 'se bei Honda (wo er übrigens seit heute morgen schon wieder steht und wohl auch noch bis morgen Abend stehen bleibt) gleich zu Beginn gecheckt. Sprit scheint er auch insofern genug zu bekommen. Wenn er nämlich nach quälend langen Versuchen endlich anspringt, dann stinkts erstmal ordentlich nach unverbranntem Benzin.

Das Gaspumpen vorm Anlassen mußte ich eigentlich nur im Winter machen, wenn's extrem kalt und der Motor ausgekühlt war. Aber nicht im warmen Zustand.

varda1984
12.08.2004, 19:48
hehe ich kann's momentan recht schlecht sagen wie schnell er anspringt... der steht... keine batterie *g*

aber wenn er dann irgendwann wieder läuft sag ich bescheid...

Smart18
12.08.2004, 21:19
Hi,
also ich habe ja auch das Problem mit meinem dass er nach kurzer Zeit wenn ich ihn ausgemacht hab er nimma anspringt doch seit ein paar Wochen ist Ruhe habe auch mal eben das Benzinpumpenrelais bei meinem EG4 ausgebaut und es überprüft also das funzt und ich hab dann mal spasseshalber meinen Eg ohne das Teil versucht zu starten und er ist auch so schnell angesprungen wie als wäre das Relais eingebaut wie geht das denn?!Normal hätte er ja gar net starten dürfen oder??
MfG Martin

lacki-cc7
13.08.2004, 18:03
neeeeeee ist kein vergaser. :D ist Bj:90 mit 124 tkm.
haben auch noch einen 91er ED6 mit 246 tkm. und absolut keine
probleme damit gehabt,läuft wie ein BINCHEN :)
und das er mal eine weile fährt ohne die startprobleme das hatten wir
auch :( aber irgendwann kommt es wieder :evil:

gruß lacki 8)

Ralle EG5
14.08.2004, 00:17
Hi,

hatte das prob bis montag auch, habe dann das hauptrelais ausgebaut,
zerlegt, gereinigt, ordentlich mit kontaktspay bearbeitet und wieder eingebaut
und seit dem is ruhe!
Aber eine bescheuertere stelle hätten sie sich für das teil ja auch nich suchen
können war voll der krampf da an die schraube zu kommen.
Eins weiß ich jetzt genau, ich brauch dringend neues werkzeug :P

Gruss Ralle

Tacker
16.08.2004, 20:13
So, unser EG3 stand jetzt über eine Woche!!!! :( bei Honda rum. Die ham die Zündspule gewechselt, die Kerzen, die Filter, Zündung u. Vergaser neu eingestellt...
Der Meister meinte schließlich, ich solle vorher immer einmal mit dem Gaspedal pumpen, dann würde er auch anspringen. Auf deutsch: Wir ham keine Ahnung, woran's liegen könnte. 8)

Das hab ich heute auch gemerkt, nachdem ich geschlagene zwei Minuten an der Tanke stand und nicht wieder los kam.

Hab deswegen vorhin mal alle Teile rings um den Sicherungskasten herausgezogen und gereinigt.
Dabei war auch ein größeres, was sich auf der Sicherungsplatine oberhalb der Sicherungen befindet. Ist schwarz, viereckig, Aufschrift "Mitsuba..." und hat drei Steckkontakte. Das hab ich geöffnet, gereinigt und schön mit Kontaktspray besprüht.

Danach lief er wieder!!!!!!

Was ist das bitte für ein Relais??? Die Hauptrelais in den verschiedenen Reparaturanleitungen sind zwar alle von verschiedenen Honda-Modellen, sehen von der Form aber alle gleich aus.
Hat der EG3 ein anderes, weil Vergaser oder wie?

Smart18
16.08.2004, 21:36
Hi,
das klingt sehr nach dem Benzinpumpenrelais zumindest passt das auf die Beschreibung aber der EG3 soll das ja nicht haben wiel er ein Vergaser ist oder wie war das nochmal???
MfG Martin

ShaolinX
17.08.2004, 04:01
Also ich glaub es ist der Zündkasten...
hatte das Problem bei meinen ed6 auch.. hab ihn ausgewechselt und jetzt ist alles wieder in Ordnung
es gab ne zeit da hab ich ihn ne stunde oder so nicht anbekommen... naja... schau dir das mal an ;) ich glaub aber auch nicht dass es die lambda sonde ist.. weil sie die abgase und was weiss ich misst und regelt... die kannst sicher nicht sein ;) mein cousin hatte probleme bei seinen 328er mit der sonde... er ist ihm in der fahrt einfach abgestorben... naja ich hoffe ich habe geholfen...

cya

varda1984
17.08.2004, 08:26
Also erstens: Benzinpumpen Relais wurde mir ebenfalls gesagt dass der EG3 keines hätte...
Meiner macht die Zicken auch, dann werd ich wohl mal das gleiche machen wie Tacker...

Und zweitens schreibt er ja, dass es nach seinen "Reinigungsarbeiten" wieder geht, damit würde ich sagen fällt Zündkasten (oder Zündverteiler) raus... Sonst würd er ja immernoch spinnen...

Da mein EG3 das auch macht werde ich wohl bevor er wieder zugelassen wird auch nochmal die Teile reinigen... *g*

Danke, dass Du das reingeschrieben hast, ich werd's wie gesagt auch mal versuchen

Tacker
17.08.2004, 09:47
Jo, probier das mal. Wär bloß schön, wenn hier jemand wüßte, was das für ein Relais ist, das ich da sauber gemacht hab... :/

Mal sehen wie lange es jetzt funktioniert. Beim nächsten mal werd ich dann mal die Lötstellen nacharbeiten.