PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb6 type-s motor in der 4th gen möglich ?



JAPANPOWER
05.03.2006, 20:28
hi sind die h22a der 4th gen prelude identsich mit der aus der 5th gen preludes ?

im dem fall geht es darum das ich günstig sogar sehr günstig an einen bb6 type-s motor rankommen würde wie bekannt ist es ja ein h22a mit 220 ps

der motor ist sehr wenig gelaufen und soll in den bb3 meiner freundin der auch nur 43.000 km gelaufen hat

die einzige sache was mir sorgen macht ist das der type-s ja ATTS hat und das sehr unwahrscheinlich sei es in den 4th gen prelude zu übernehmen also müsste wahrscheinlich ein bb1 getriebe her oder ein jdm getriebe mit LSD und der längeren übersetzung als das bb1 getriebe

was würde es kosten den h22a in den bb3 zu pflanzen ?


der motor wurde mir als swap angeboten als mit getriebe achsen bremsen ecu kabelbaum und der ganze mist eben wobei achsen und bremsen eher nicht übernommen werden können

bks7605
05.03.2006, 20:56
Sind identisch...kolben z.b. sind anders...spielt ja aber kein rolle

JAPANPOWER
05.03.2006, 20:59
danke erstmal

und wie sieht es mit atts aus ? lässt sich im komplettpaket sicher nicht einbauen müsste wahrscheinlich bb1 getriebe rein oder ?

prelude
05.03.2006, 21:11
machen kann man alles :wink:

JAPANPOWER
05.03.2006, 21:48
ist echt schwierig allerdings wenn alles schon dabei ist also atts getriebe und atts ecu sollte es eigenltich klappen es ist sogar ein mugen krümmer dabei für das atts modell

ich warte erstmal auf die antwort wegen dem versand ab aber wahrscheinlich werde ich den lieber abholen da ich nicht gerne kohle versende ohne ware zu sehen keiner gibt mir die sicherheit das ich die teile bekomme

fosgate
05.03.2006, 22:37
Also auf ein normales getriebe passt der ATTS Motor nicht,wenn dann musst alles swappen wobei ich glaube das du die ATTS einheit auch irgendwie unterbringen musst!
In nem US Preludeforum wollte einer nen normalen H22 in den SH(mit ATTS) reingeben und das passt auf keinen fall zusammen!

JAPANPOWER
05.03.2006, 22:45
d.H also entweder risiko eingehen und hoffen das atts im 4th gen funktioniert oder sein lassen

hmmm schwierig

fosgate
05.03.2006, 22:50
ATTS brauchst ein eigenes Steuergerät und musst sensoren zum Lenkrad legen brauchst nen eigenen hupenschleifring etc weiol er während der fahrt den Lenkeinschlag misst und dadurch berrechnet wieviel er die Kraft verteilt also ATTS nachrüsten halte ich für FAST unmöglich und wenn dann nur sauteuer!
Musst auch andere aufhängungen für die Vorderachse nehmen weil beim ATTS Model die reifen nach hinten und vorne auch einfedern!
Is also viel arbeit,glaube ned das das wert ist aber musst du entscheiden!

JAPANPOWER
05.03.2006, 22:56
wird also komplizierter als ich dachte bzw. eher unwahrscheinlich
ist echt schade der motor hat angeblich nur 15.000 km runter und das für 1500€ inkl versand wäre echt zu schön aber wenn jetzt auch noch schleifring und wer weiss was noch dazu kommt muss ich meiner lady irgendwie beibringen das meiner doch der schnellere bleibt :lol:

MacL
06.03.2006, 01:04
Bekommt das ATTS sicher den Lenkwinkel von einem extra Schleifring? Das 4WS hat doch auch einen Lenkwinkelsensor...

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wegen dem ATTS das Rad von Honda neu erfunden wurde! :roll:

Wenn du die Kohle hast und der Preis ist definitiv für das Paket heiss, dann würde ich zuschlagen, die Teile werden ja nicht schlecht! :wink:

JAPANPOWER
06.03.2006, 09:03
ja die kohle wäre kein problem mein bb3 motor den ich anbiete mit 12.000km geht heute höchstwahrscheinlich weg und der bb3 von meiner freundin hat auch nur 43.000 km und kommt dann auch weg ich müsste halt nur wissen ob es denn möglich sei den type-s motor mit einem anderen getriebe z.B bb1 oder bb4 lsd getriebe zu verbauen es kann ja nicht sein das mann das atts getriebe das einzige ist was auf den type-s motor draufpasst , oder

es wäre zu schön einen weissen prelude mit type-s motor zu besitzen :D

fischi
06.03.2006, 09:11
Schlimmer als die Nachrüstung vom 4 WS kanns auch net sein :D

JAPANPOWER
06.03.2006, 09:12
Schlimmer als die Nachrüstung vom 4 WS kanns auch net sein :D :D hat der alex immer noch albträume ? :lol:

fosgate
06.03.2006, 09:14
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wegen dem ATTS das Rad von Honda neu erfunden wurde! :roll:




Is halt eine Grundlegend neue Technik gewesn damals!
Und das sind nicht die selben Sensoren wie beim 4WS weil kein lenkrad in diesen Prelude passt ausser das vom japanischen S2000 und das auch nur wenns ein Modell mit ATTS war(was eben nur in Japan gab)!
Sonst könnte man einige Lenkräder nehmen die auch in 4WS Modellen funktioniert haben,was aber bei keinem bis jetzt gefunzt hat!

JAPANPOWER
06.03.2006, 09:17
und ein getriebe vom bb1 passt nicht dran ? es kann ja nicht sein das die auch die getriebhalterungen geändert haben, oder?

fosgate
06.03.2006, 09:24
Also laut dem Preludeforum nicht,weil das problem ist wenn man einen Motor mit ATTS hat kann man nur gegen den selbem Motor tauschen ohne gröbere umbauarbeiten(Getriebe,ATTS..)!
In Amerika sind die ATTS mehr verbreitet(Type SH)und da haben schon einige probiert nen "normalen" H22 reinzugeben aber hat nicht gepasst!

MacL
06.03.2006, 09:26
...
In Amerika sind die ATTS mehr verbreitet(Type SH)und da haben schon einige probiert nen "normalen" H22 reinzugeben aber hat nicht gepasst!

Und die Frage ist noch immer, WAS nicht gepasst hat? :wink:

fosgate
06.03.2006, 10:46
www.absoluteprelude.com
Hier kannst gerne nachlesen is mir zu mühsam die threads auf englisch nach dem zu druchsuchen ;)

emrik1
08.03.2006, 07:56
Der haupt unterschied zwischen ATTS P5P block und P5M was ich sehe sind die anders angeordnete befestigungs loecher fuer mitllere halbachse. Bei ATTS ist diese nicht vorhanden da sie mit atts ersetzt ist.
Der winkel sensor im lenkrad ist der selbe bei ATTS und 4WS. Ich selbst habe mein getauscht und es funktioniert, aber es gibt haufen weiter sensoren wie z.B. G-sensor die man nich so einfach in gange bringt.
Meiner versuche nach funtioniert das ATTS auch ohne anschluss jeglicher sensoren ( Achtung öhl kuhlung muss man anschliesen) wie ein normales differntial.
hoffe bischen geholfen zu haben

JAPANPOWER
08.03.2006, 08:47
@emrik
vielen dank

weiss du auch ob es klappen würde den type-s motor ohne das atts getriebe zu verbauen also ob ein normales getriebe vom bb1 oder bb6 passen würde ?

mfg

emrik1
08.03.2006, 09:48
das habe ich ehrilch nicht versucht aber ich habe das komplette innenleben mal gegeneinander getauscht . Also falls das gehause nicht past kanst es so auch machen. Aber ich kann mir nicht trotz dem vorstellen wie du die mitlere halbachse dan auf dem block befestigen wilst.

Hier ein foto mit den loecher von ATTS. Die loecher fuer die befestigung der halbachse sind nicht vorhanden :-?

http://62.168.117.238/fotoalbumy/e/m/emrik1/xenon/f645239_7839761f2e4a277de9bd0be4e47d0cb5f1b4502.jp g

JAPANPOWER
08.03.2006, 09:58
danke emrik

scheint doch komplizierter zu sein als ich vermutet habe

emrik1
08.03.2006, 10:13
hast dazu auch das steuer gerät? ich habe ein 200 ps noch liegend :)

JAPANPOWER
08.03.2006, 10:18
steuergerät wäre auch dabei ist aber ein type-s motor aus japan mit 220 PS

Kamajii
10.03.2006, 07:26
bedenke aber das dieses Steuergerät ab 180 km/h abriegelt !!!

JAPANPOWER
10.03.2006, 13:50
ist bei meinem bb4 genauso wird aber bald rausgenommen das sollte das kleinste problem sein

fosgate
10.03.2006, 14:54
ist bei meinem bb4 genauso wird aber bald rausgenommen das sollte das kleinste problem sein

Naja wenn man sieht wie du mit Krampf den Limiter raus willst doch ned so einfach :bussi:

JAPANPOWER
10.03.2006, 16:07
ist bei meinem bb4 genauso wird aber bald rausgenommen das sollte das kleinste problem sein

Naja wenn man sieht wie du mit Krampf den Limiter raus willst doch ned so einfach :bussi:der war ja draussen nur wollte ich kmh statt meilen haben und wenn das apexo rsm ankommt dann wird er ja wieder draussen sein ausserdem gibt es bei ebay.uk auch zusatzgeräte für 60€ zum rausnehmen des limiters aber das RSM wär mir am liebsten auch wegen der beschleunigungsdaten und real time KMH anzeige

fosgate
10.03.2006, 16:53
Also gehts jetzt doch so einfach mit nem Adapter?
Coole Sache

JAPANPOWER
10.03.2006, 19:11
ja es gibt einen SLD der einfach an der ECU gelötet oder zwischnegesteckt wird ganz ohne meilen und andere tachos
hätte ich einen vtec tacho für meinen gefunden hätte ich es auch damit gemacht aber da ich keinen finde muss das RSM her um die tachowerte ab 200 kmh abzulesen

CD7_mußmanlieben
15.03.2006, 03:04
Wie emrik1 schon schrieb, die Halbschaft-Aufnahmen am ATTS Motor sind anders.
Am H22a5 z.B. siehts genauso aus.
Man bekommt das BB1 Getriebe jedoch verbaut wenn man sich etwas geschickt anstellt und handwerklich nicht auf der Suppe daher geschwommen kommt.
Frag mal den "Sprutz" hier im Forum, bei dem haben wir es auch hinbekommen.
Einzig eine kleine Adapterplatte musst Du dir anfertigen, was aber auch nicht so der Akt ist.

ATTS zum laufen zu bekommen sieht da denke ichs chon anders aus....

Falls es dich interessiert, ATTS Wandlergetriebe + 5-Gang Getriebe fürs ATTS inkl. Steuergerät haben wir liegen :P
Sauteuer der Schei** !
Bei Honda wird die reine ATTS Einheit mit über 4500,- geführt, ohne Getriebe, ohne das TCM !

@Fosgate:

Was meinst Du mit "nach vorn und hinten einfedern"?
Die Radaufhängung am ATTS PRelude sieht gleich aus wie am BB1.
Da federt nichts nach "vorn und hinten" :-?

emrik1
15.03.2006, 06:51
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=107993&postdays=0&postorder=asc&start=15

CD7_mußmanlieben
15.03.2006, 10:23
Oh also doch.

Na da hätt ich mir die Achsschenkel damals mal genauer ansehen sollen.
ATTS iss was feines, sofern es denn läuft.

JAPANPOWER
06.06.2006, 07:58
hi nochmal

gab es eigentlich den 220 ps motor auch ohne ATTS ?
habe mich ein wenig durch gegoogelt und entdeckt das es auch einen s-spec gab mit 220 ps und LSD getriebe T2W4

welchen getriebecode hat der prelude type-s ?