PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran merke ich, dass der Anlasser bald verreckt???



Type-R
05.03.2006, 22:02
Hallo zusammen,

ich fahre zwar mittlerweile keinen Honda mehr, aber ich denke mal bei meinem Problem können mir hier sicherlich auch Leute weiterhelfen.
Zum Problem: Wenn ich den Motor starte ist immer so ein schleifendes Geräusch zu hören (als wenn der Anlasser noch einmal kurz mitgedreht würde). Wenn der Motor nach längerer Strecke (50km) nochmal gestartet wird, ist dieses Geräusch entweder ganz leise oder sogar ganz verschwunden? Könnte das der Anlasser sein? Woran kann man merken, dass ein Anlasser kurz vorm verrecken ist? Der Wagen springt an sich allerdings immer sofort an. Nur vorhin hat er ziemlich lange rumgeeiert, bevor er ansprang. Vielleicht ist die Batterie auch noch kurz vorm Exitus?

Habt Ihr da irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Thomas :)

PS: Audi A3 1.8 - bitte jetzt keine Kommentare wg. deutscher Wertarbeit oder sowas :P

Nero86
05.03.2006, 22:06
entweder deine batterie is leer...oder wie ich ehher denke bei dem schleifenden geräusch deine kupferplätchen im anlasser sind abgenutzt...bau den anlasser einfach mal aus und nehm ihn auseinnander...da sind 2 kupfenkontakte drin...ersetz die mal durch neue und dein problem müsste weg sein...

cya daniel

Type-R
05.03.2006, 23:58
Danke schonmal,
werde das dann wohl mal in der Werkstatt checken lassen müssen - ist ja zum Glück Garantie drauf :). Der Witz ist nur, dass der Verkäufer (VW-Autohaus) meinte, dass Geräusch sei völlig normal :x. Da wollte sich wohl jemand ne teurere Reparatur sparen :/

Gruß
Thomas

crxslobo
06.03.2006, 00:10
abhilfe schafft: anlasser ausbauen, ritzel von der welle entfernen, welle einfetten, ritzel wieder montieren. dann hat man ruhe bis sich das fett wieder verflüchtigt hat.

das problem ist mir von den VAG 1.8T motoren bekannt, dürfte beim sauger das gleiche sein.

Type-R
06.03.2006, 09:26
...das problem ist mir von den VAG 1.8T motoren bekannt, dürfte beim sauger das gleiche sein.

Heißt das, dass ich mit damit auf Dauer Leben muss, weil es scheinbar normal ist, oder ist es ein Indiz dafür, dass der Anlasser bald kaputt geht und ein neuer Anlasser da dauerhaft Abhilfe schaffen würde?

Gruß
Thomas

Type-R
06.03.2006, 12:23
So, bin vorhin bin vorhin bei Audi gewesen. Ist definitiv der Anlasser der mitläuft. Wenigstens bekomme ich den kostenlos ersetzt :D.

Gruß
Thomas